Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt jammert mir blos keiner über ein eingesautes Mopped bei Regen, die GS ist dafür werksseitig gar nicht vorgesehen bei so einem Wetter bewegt...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jetzt jammert mir blos keiner über ein eingesautes Mopped bei Regen, die GS ist dafür werksseitig gar nicht vorgesehen bei so einem Wetter bewegt zu werden - sonst rostet dir in 2 Jahren der Ständer weg und das Bewegen des Moppeds imn Freien ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch...war jedenfalls so schon zu lesen ;), also hat man einer event. wetterbedingten Verschmutzung bei der Entwicklung auch keine Bedeutung beigemessen. :p

Jetzt im Ernst, dieses Problem haben mittlerweile fast alle Moppes am Markt - das Heck soll leicht und filigran wirken, vom HiRa möglichst viel sichtbar sein wegen der Optik. Ich hab bei er Explorer auch eine zusätzliche Hinterradabdeckung dran, schützt aber nur das Federbein vor übermässiger Verschmutzung.
Lösung: einfach öfter waschen :o
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
9
Ort
Voerde, Kreis Wesel
Modell
R1250GS
Habe am Freitag mein Kälbchen (F650GS) gegen die LC getauscht,
mit Turing Paket, Fahrmodi und niedriger Sitzbank. Bis gestern bin ich 500 km
gefahren. Die esten 100 km am Freitag Abend auf Empfehlung meines :) im Rainmodus
wegen der Nässe und der neuen Reifen. Sie kam langsam aber dann gewaltig, nicht nur im
Vergleich zum Kälbchen, sondern auch zur R1200GS MÜ die mein Freund fährt. Haben die
Q's natürlich mal getauscht, Man wollte und sollte die LC auch mal fahren. Im Vergleich zur
MÜ knallen die Gänge schon gewaltig, die horizontal Bewegung ist kaum spürbar, der Motor
läuft etwas rauer, na und. Seit Samstag fahre ich im Roadmodus, das schiebt gewaltig, es sind nun
mal über 50 PS mehr als beim Kälbchen. Freue mich schon auf die nächste Ausfahrt.

Es grüsst Ruth die Perle vom Niederrhein! (Girls just want to have fun!)

#DSC_0162.jpg
Wenn die Sonne so richtig brenzelt, nehmen wir das Fahrzeug im Hintergrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
So, nachdem ich nun 800 km auf der Uhr stehen habe, will auch ich mal meine ersten Eindrücke zum Besten geben.

Ich habe die Mühle bei Regen abgeholt und war nach den ersten 80 km ganz überrascht, wie stark meine VORDERE Speichenfelge mit irgendwelchem schwarzen Abrieb und Öltrallala besprenkelt war. Hatte schon befürchtet, das käme irgendwie vom eigenen Möp, aber die Fahrten bei schönem Wetter haben bewiesen, dass nicht. Sind meine ersten silberfarbenen Felgen, daher kannte ich das noch nicht. Vorne lässt sich der schwarze Dreck nach Regenfahrten wirklich nur ziemlich schlecht reinigen. Hinten merkwürdigerweise kein Problem.

Das Drehmoment der LC kommt klasse - völlig auf Busa-Niveau. Ich habe bislang noch nicht über 6000 Touren gedreht, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bisweilen so etwas wie einen kleinen Einbruch des Drehmoments zwischen 4500 und 5500 U/min verspüre. Mal beobachten. Das Fahrwerk vermittelt in jeder Situation ein souveränes Gefühl (habe als Bereifung den Next drauf). Insbesondere bei schlechter Straße (Löcher, Flickstellen, Unebenheiten) merkt man deutlich die Reserven, die das Fahrwerk bietet. Auf Seitenwind reagiert die LC nach meinem Gefühl sensibler als das meine Suzuki tat - im Vergleich zur F800GS liegt sie jedoch stoisch im Wind. Die Geräuschkulisse des Motors war für mich als Boxer-Erstbesitzer neu, geht aber i. O. Insbesondere der Ventiltrieb ist für einen Boxerneuling wirklich deutlich herauszuhören. Was mir auch auffällt ist die durch die Geräuschkulisse des Ventiltriebs deutlich wahrnehmbare Gedenksekunde (oder Zehntelsekunden) bis sich beim Motorstart der Öldruck völlig aufgebaut hat. Ich empfinde das Auspuffgeräusch innerorts fast ein wenig zu laut. Auch bei bummelnder Fahrweise - so bis 80-9


... bin ja begeistert. Nach abermaligen Abspeichern des Textes einfach mal um 2/3 gekürzt :mad: - na gut, dann halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
B

borromeus

Gast
"so etwas wie einen kleinen Einbruch des Drehmoments zwischen 4500 und 5500 U/min verspüre. Mal beobachten."

Ich glaube das brauchst Du nicht beobachten...

R 1200 GS - LC - Daten
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
stimmt.. die Drehmomentwelle ist auf alle Fälle spürbar....
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
So, jetzt ist sie 5 Wochen alt und hat 3600 km auf der Uhr.
Abgesehen davon, dass das Touratech Zubehör, über den :) bestellt, noch immer auf sich warten lässt, werden Mann und Maschine immer mehr eins.
Der erste Gang rastet hörbar ein, einmal mehr, einmal weniger,.....wird aber gefühlsmäßig besser, die restlichen Gänge gehen super, also von meiner Seite keine nennenswerte Kritik.
Motor : bin begeistert, ja er läuft nicht so rund wie ein Reihensechser,......Gott sei Dank,.....ich mag das .
Verbrauch : 5,3 im Schnitt
Fahrwerk : super, vorallem auf 2. klassigen Straßen spuckt man die Gebückten reihenweise hinten aus
Windschutz : mit dem Spoiler von MRA verbessert
Reifen : Next. bin sehr zufrieden, ......nur lange wird er nicht halten, schätze 6000,.......man sieht schon deutliche Gebrauchsspuren :)

Ich war zuerst nicht sicher, ob es gut ist, die erste Serie zu kaufen,.....bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

lg
Christian 20130519_144031.jpg
 
marcx

marcx

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
110
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Pitcougar!

Kannst Du mal ein Bild rein stellen wo die Leebmann Teile am Motorrad sind?


Danke und Gruß
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So Leute , will mich auch mal wieder einbringen nachdem mein Tacho 2000km anzeigt.
Schaltgeräusche beim Einlegen des ersten Ganges sind kontinuirlich geringer geworden, wenngleich immer noch lauter und heftiger als bei meiner 2010er.
Alle anderen Gänge lassen sich weich durchschalten.
Habe vorgestern auch eine Regen- Hagelfahrt hinter mich gebracht und ja..die GS ist eine Pottsau...Wadenbeine, Soziussitz und das gesamte Heck sauen sich richtig ein.
2013-05-25 14.11.08.jpg2013-05-25 14.10.59.jpg
Bei der Regenfahrt sind mir nun auch erneut die zu kleinen Handprotektoren aufgefallen, welche zwar stylisch aussehen aber ihren Zweck, zumindest den des Wetterschutzes, nur ungenügend erfüllen..die Hände bekommen die volle Regengischt zu spüren...da werden wohl bald andere aus dem Zubehör drangeschraubt werden müssen.
An die nach meiner Meinung zu kleinen und ungünstig geformen Rückspiegel habe ich mich immer noch nicht gewöhnt und bin immer wieder überrascht wenn ich meine alte GS BJ 2010 ausfahre wie man voll im Bilde sein kann wenn es die Spiegel nur zulassen.

Nach langem Überlegen, Schauen und Anhören habe ich heute den serienmäßigen ESD verbannt und durch einen leichteren, schlankeren, bassig sonoren klingenden (nicht lauter) und von der Farbgestaltung her m.E. besser passenden AC-Schnitzer ersetzt.
Sieht nicht so wie ein plattgedrücktes Ofenrohr mit Hitzeschutzverkleidung aus, läßt das Hinterrad nicht nur erahnen sondern erkennen und hat einen wirklich sonoren Ton..Opernfreunde würden es mit Bariton beschreiben.
2013-05-26 17.20.07.jpg2013-05-26 17.19.54.jpg2013-05-26 17.20.14.jpg2013-05-26 17.19.27.jpg

Ansonsten kann ich nur Bestes über die neue Q berichten.
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Da ich nun den ersten Urlaub bei bescheidenen Wetter mit der GS hinter mir habe, muß ich leider feststellen, daß die Seitenverkleidungen da wo man mit den Beinen dran kommt nach nur 1000 km bei teilweise Regen, schon verkratzt sind. Bei meiner alten GS war das nach 33000 km nicht der Fall.
Die Hose ist natürlich keine andere. Werde das beim Händler bemängeln. Qualität hat deutlich nachgelassen am gesamten Motorrad.
Da kommt man schon ins nachdenken, ob man das richtige Motorrad gekauft hat.
 
RG 12 A

RG 12 A

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
84
Ort
Altdorf
Modell
1200GS LC die 2.
Ja stimmt

Hab bei Boxer Design Schutzfolien bestellt für die LC 23€ zzgl Fracht

Gruß Rainer
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Ja stimmt

Hab bei Boxer Design Schutzfolien bestellt für die LC 23€ zzgl Fracht

Gruß Rainer
Jetzt brauche ich welche aus Carbon oder ähnliche in schwarz. Aber trotzdem danke für die Info.
 
RG 12 A

RG 12 A

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
84
Ort
Altdorf
Modell
1200GS LC die 2.
Touratech

Sind die Schönsten ( bei dem Übel ) ich mag so ein Zeugs ja nicht , aber bei der LC hatte ich Angst ohne

Gruß Rainer
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben