Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; also meine F 800 GS soll man zum Tanken auf den Seitenständer stellen, aber da finde ich es auch logisch, da ja der Tank an der Seite ist ...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
also meine F 800 GS soll man zum Tanken auf den Seitenständer stellen, aber da finde ich es auch logisch, da ja
der Tank an der Seite ist . Beim Befüllen von oben, so wie bei der LC, macht dies für mich keinen Sinn.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Bei meiner alten GS 1200 ging auf dem Hauptständer ein Viertel Liter mehr rein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte die bayrischen Bezeichnungen bedenken ...
Steht da evtl “Kippständer“ in der Beschreibung? Das ist nicht der Seitenständer.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bitte die bayrischen Bezeichnungen bedenken ...
Steht da evtl “Kippständer“ in der Beschreibung? Das ist nicht der Seitenständer.
Nein.
Es wird nicht spezifiziert ob der eine oder der andere Ständer genommen werden soll. Lediglich der Hinweis bis zu welchem Punkt der Tank maximal zu befüllen ist. (Ist ja auch logisch.)

Gruß - Pendeline
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Nein.
Es wird nicht spezifiziert ob der eine oder der andere Ständer genommen werden soll. Lediglich der Hinweis bis zu welchem Punkt der Tank maximal zu befüllen ist. (Ist ja auch logisch.)

Gruß - Pendeline
Das ist - zumindest für die Bedienungsanleitung der R 1200 GS LC - nicht richtig.
 

Anhänge

Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das ist - zumindest für die Bedienungsanleitung der R 1200 GS LC - nicht richtig.
Ähm, ja und nein.

Ein Scan der Bedienungsanleitung meiner GS sieht beim Kapitel "Tanken" doch ein bissel anders aus, als das was du da eingestellt hast.

Image00001.jpg

Offensichtlich gibt es 2 Versionen.

Gruß - Pendeline
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Ich habe die 3. Auflage 02/2013 - siehe letzte Seite. Wann hast Du Deine LC denn ausgeliefert bekommen?
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Der Text zur Betankung in welchem auf den Seitenständer verwiesen wurde ist offensichtlich versehentlich in die Betriebsanleitung der LC gerutscht....stammt ursprünglich aus der Betriebsanleitung der F650GS/F800GS und F700GS die den Tank hinten unter der Soziusposition haben und der Tankdeckel seitlich rechts hinten sitzt.
Wenn die Maschine auf den Seitenständer gestellt wird ist der Tankstutzen an der höchsten Stelle des Tankes positioniert und garantiert somit max. Befüllung.
Bei der R1200GS (alt oder LC) ist die max. Befüllung nur möglich wenn die Maschine auf dem Haupständer aufgestellt wird.
..das hat auch noch den Vorteil das man nach dem bezahlen zur Maschine zurückkehrt auch gleich einen Blick auf das Olschauglas werfen kann..habe ich mir zumindest bei der 2010er GS so angewöhnt ..die brauch ja immer etwas Lebenssaft zwischendurch ganz im Gegensatz zur LC..
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Gestern zurück von einer Pyrenäen Tour mit 4 neuen LCs, einer neuen KTM 1190 Adventure und einer 2010er 12er GS.
Keinerlei Probleme mit den LCs und der KTM... nur die alte GS brauchte andauernd neues Öl und ging von Zeit zu Zeit erst nach mehrfachem "Booten" an...:rolleyes:

Auf den schlechten Strassen in Frankreich merkt man erstmal wieviel besser das neue Fahrwerk ist, das bügelt alles glatt.
Die Original Sitzbank ist super, auch auf langen Strecken sehr bequem.
Die Fahrmodi sind alle ihr Geld wert: von Rain bis Enduro wurde alles gebraucht und man merkt den Unterschied sofort. Nur den Enduro Pro werde ich vermutlich nie brauchen.
 
C

catch

Gast
... nur die alte GS brauchte andauernd neues Öl
Eine 2010er GS ist doch nicht alt.
Mir wird gerade etwas anders!
Kommt das öfters vor, dass junge BMW's so viel Ölverbrauch haben?

Habe bei den Amis in ADVrider ein paar Postings gelesen, wo das ebenfalls genannt wurde.
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Eine 2010er GS ist doch nicht alt.
Mir wird gerade etwas anders!
Kommt das öfters vor, dass junge BMW's so viel Ölverbrauch haben?

Habe bei den Amis in ADVrider ein paar Postings gelesen, wo das ebenfalls genannt wurde.

Moinsen,

ich hatte vor der LC eine 2005er GS.

Bei sehr sportlicher Gangart hat sie in 10 Tagen Südtirol oder Südfrankreich für die 3.000 bis 4.000 Kilometer,0
ohne anreise, gern einen Liter Öl genommen.

Liegt wirklich an den großen Toleranzen bei den Luftgekühlten. Die begleitenden Vierzylinder hatten kaum Ölverbrauch.

Ob die Wasserkühlung bei der Neuen wirklich ausreicht, muss sich für mich erst herausstellen. Meine VTR vorher hatte auch so
viel Öl verbraucht. Hier lautete die Begründung, dass der hintere Zylinder nicht sooooo optimal gekühlt würde .....

Schauen wir mal
Henning
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei meiner 2010er habe ich bei strammer Pässehatzt und Fuchsjagd seitens der Mitfahrer auch einen Ölverbrauch von 0,3l-0,4/1000km..und das ist absolut normal bei dem Öl/Luft-gekühltem Boxer.
Bei meiner LC nach ca. 2000km bisher kein messbarewr Ölverbrauch..bei gleicher Fahrweise.
Gruß
Dirk
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bedienungsanleitung und Handbuch fürs Tanken....für was mancher alles nachschaut um Sprit zu fassen - also bitte keinen Diesel nehmen.....fahren geht aber schon alleine, oder? :banghead:

In ein schräg gehaltenes Glas geht auch weniger Bier als in ein stehendes, dafür schäumt´s mehr. Einfach das Mopped beim tanken auf dem Seitenständer langsam in die Senkrechte bringen. :eek:
 
G

Gast14416

Gast
Ob die Wasserkühlung bei der Neuen wirklich ausreicht, muss sich für mich erst herausstellen. Meine VTR vorher hatte auch so viel Öl verbraucht. Hier lautete die Begründung, dass der hintere Zylinder nicht sooooo optimal gekühlt würde .....

Schauen wir mal
Henning
Das hat IMHO aber so direkt nix mit dem Ölverbrauch zu tun sondern eher mit der thermischen Belastung und ggfs. stärkerem Verschleiss am hinteren Zylinder der VTR.

Bei der GS 1200 LC sollen wegen der zusätzlichen Wasserkühlung die Fertigungstoleranzen wesentlich enger möglich sein als bei den Luftboxern zuvor, und deshalb ein geringerer Ölverbrauch gegeben sein.
Und die Euter stehen nicht hintereinander unterm Tank sondern hängen aussen im Wind und nutzen immer noch die Luftkühlung. :D

Also nix um sich einen Kopf darüber zu zerbrechen! :)
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Bedienungsanleitung und Handbuch fürs Tanken....für was mancher alles nachschaut um Sprit zu fassen - also bitte keinen Diesel nehmen.....fahren geht aber schon alleine, oder? :banghead:

In ein schräg gehaltenes Glas geht auch weniger Bier als in ein stehendes, dafür schäumt´s mehr. Einfach das Mopped beim tanken auf dem Seitenständer langsam in die Senkrechte bringen. :eek:
Bedienungsanleitung Seite 87:
"Tanken nur auf Seitenstütze.
Nur auf der Seitenstütze stehend kann das Tankvolumen optimal genutzt werden."
Soviel zum unnötigen Postings eines Batzen.
 
M

Mospear

Gast
Dass die luftgekühlten Kühe ordentlich Öl brauchen hat lt. einem befreundeten BMW-Schrauber damit zu tun, dass das Öl auch zur Kühlung gebraucht bzw. verbraucht wird. Hat mit größeren Toleranzen nix zu tun. Sagt er.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Dass die luftgekühlten Kühe ordentlich Öl brauchen hat lt. einem befreundeten BMW-Schrauber damit zu tun, dass das Öl auch zur Kühlung gebraucht bzw. verbraucht wird. Hat mit größeren Toleranzen nix zu tun. Sagt er.

...und dann ist das Öl über die Ölschweisausbrüche der Q verdunstet...oder war es doch über die Kurbelwellengehäusenentlüftung und die Airbox zurück in den Verbrennungsraum...Mhhm..dann aber doch nur die flüchtigen, verdunstbaren Teile des Öl's...und der Rest ist dann bis zur nächsten Inspektion immer wieter eingedickt..sozusagen zum GS-ÖL-Sirup...


aber vieleicht könnte das Öl in minimalen Dosen auch zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbahn in den Brennraum geraten sein und dort zusammen mit dem Kraftstoffgemisch verbrannt worden sein...
sorry..musste jetzt mal sein und ist bitte nicht persönlich zu nehmen...war ja dein befreundeter BMW-Schrauber.:Ironie:
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben