Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute Anruf von meinem:( bekommen: Bordcomputer/Tacho wird komplett auf Geheiss von BMW gegen einen neuen ausgetauscht...und Ende August wird...
Spark

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Habe heute Anruf von meinem:( bekommen: Bordcomputer/Tacho wird komplett auf Geheiss von BMW gegen einen neuen ausgetauscht...und Ende August wird die Kupplung modifiziert(Druckstift).
Gruss
Dirk
 
nobbe

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"Meine Kuh hat einen kleinen blauen Schlumpf gefressen" :) gs-lc.jpg

Nachdem mir die Niederlassung Vaihingen freundlicherweise 2 Tage lang den LC Vorführer (8000km) überlassen hat, hier mal mein direkter Eindruck im Vergleich zu meiner GSA 09

Fahrwerk Dynamic ESA: Fantastisch, bügelt einfach überall souverän drüber (ok kann meine GSA auch :))
kurvenstabilität & bremsen perfekt, beim bremsen nickt vorne überhaupt nichts ein ( die GSA geht hinten leicht hoch)

Sitzposition für mich gut (ich habe sitzbank auf niedrig)

Motor : bisher dachte ich, der Tiger Explorer Motor läuft am "sahnigsten" - der LC Motor toppt den aber locker :p ich hatte ein wenig bedenken, ob bei der LC ein wenig der "gemütliche bummel charakter" der alten GS / ADV verloren gegangen wäre, aber ne, geht alles noch - im 6ten bei 50 in der stadt rumtuckern geht gut - schneller und zackiger fahren kann die LC sowieso besser :p

Alles in allem hat mir die LC mächtig spass gemacht, alles geht deutlich leichter und einfach als bei meiner ADV, handlicher ist sie natürlich auch - das einzige, was ich zu bemängeln hätte war, dass der Leerlauf manchmal schlecht rein ging..

2014 soll die ADV version kommen - ich fange schonmal sparen an :)
 
Runkelrübe

Runkelrübe

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Hallo an die LC Treiber,

Hatte diese Woche auch das Vergnügen ein LC als Vorführer/Ersatzfahrzeug für meinen ambulanten Service zu fahren.
Leider war diese mit 8000 km schon arg ramponiert. Links schon gelegen und rechts geschraddelt :rolleyes:.

Mein erster Eindruck, Motor ist wirklich gut... aber kann es sein das der um einiges heißer wird oder mehr Hitze abstrahlt als der Luft/Öl-gekühlte?
Waren so um die 30° sonnig und Motor hatte teilweise 100°?! Schlimmer fand ich das es mir meine Schienbeine so was von gebrutzelt hat das ich dachte ich bin am Drehspieß. Zum Vergleich beim Nachhause fahren mit meiner 2012er war es richtig frisch.

Getriebe war auch nicht wirklich vorzeigbar und ich kann die Kritiken einiger User hier durchaus verstehen. Damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben.

Bremsen fand ich jetzt nicht so viel besser,ich bilde mir sogar ein das sie spürbar mehr übers Hinterrad verzögert als meine aktuelle?! Einbildung? Evtl. daher auch der erhöhte Verschleiß?

Meiner Meinung hat sich BMW da keinen Gefallen getan so eine Maschine in diesem Zustand zu verleihen. (Kratzer, schlecht eingestellte Ventile (hat gerasselt wie eine Nähmaschine), Getriebe) aber im Gesamtpaket ein durchaus herausragendes Motorrad.
Erinnert mich von der Gasannahme an meine Ex F800 GS. Da viel es mir die erst Zeit auch immer schwer so zu fahren das meine Sozia nicht von hinten meine Helm küsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

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Hallo an die LC Treiber,

Hatte diese Woche auch das Vergnügen ein LC als Vorführer/Ersatzfahrzeug für meinen ambulanten Service zu fahren.
Leider war diese mit 8000 km schon arg ramponiert. Links schon gelegen und rechts geschraddelt :rolleyes:.

Mein erster Eindruck, Motor ist wirklich gut... aber kann es sein das der um einiges heißer wird oder mehr Hitze abstrahlt als der Luft/Öl-gekühlte?
Waren so um die 30° sonnig und Motor hatte teilweise 100°?! Schlimmer fand ich das es mir meine Schienbeine so was von gebrutzelt hat das ich dachte ich bin am Drehspieß. Zum Vergleich beim Nachhause fahren mit meiner 2012er war es richtig frisch.

Getriebe war auch nicht wirklich vorzeigbar und ich kann die Kritiken einiger User hier durchaus verstehen. Damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben.

Bremsen fand ich jetzt nicht so viel besser,ich bilde mir sogar ein das sie spürbar mehr übers Hinterrad verzögert als meine aktuelle?! Einbildung? Evtl. daher auch der erhöhte Verschleiß?

Meiner Meinung hat sich BMW da keinen Gefallen getan so eine Maschine in diesem Zustand zu verleihen. (Kratzer, schlecht eingestellte Ventile (hat gerasselt wie eine Nähmaschine), Getriebe) aber im Gesamtpaket ein durchaus herausragendes Motorrad.
Erinnert mich von der Gasannahme an meine Ex F800 GS. Da viel es mir die erst Zeit auch immer schwer so zu fahren das meine Sozia nicht von hinten meine Helm küsst.
Temperatur bis 100°C ist normal..ab 95/98°C setzt der Lüfter ein und kühlt bis auf 86/87°C herunter.
Ventile schlecht eingestellt...ne..das sind die Nockenwellen-Steuerketten/Steuerketterführungen welche die Rasselgeräusche entwickeln..ist bei der LC normal..
Gruß
Dirk
 
Runkelrübe

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Temperatur bis 100°C ist normal..ab 95/98°C setzt der Lüfter ein und kühlt bis auf 86/87°C herunter.
Ventile schlecht eingestellt...ne..das sind die Nockenwellen-Steuerketten/Steuerketterführungen welche die Rasselgeräusche entwickeln..ist bei der LC normal..
Gruß
Dirk
Also ehrlich, wenn das gerassel normal war dann bleib ich bei meiner TÜ. Evtl. war es auch ein bleibender Schaden von dem geschraddel auf der rechten Seite. Das klappern kam auch nur von rechts und war immer präsent.
 
Spark

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Also ehrlich, wenn das gerassel normal war dann bleib ich bei meiner TÜ. Evtl. war es auch ein bleibender Schaden von dem geschraddel auf der rechten Seite. Das klappern kam auch nur von rechts und war immer präsent.
Ic h will nicht ausschlie0en das dein Vorführer eine Macke hatte...aber das Gerassel ist LC-typisch..habe ich bei meiner 2010er GS (Tü) nicht.
Gruß
Dirk
 
Maxell63

Maxell63

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Es gibt ein sehr schönes Zitat unseren ehemaligen Kanzlers Helmut Kohl:

"
"Die Deutschen sind auf sehr unsympathische Weise Weltmeister im Jammern.""
 
Huck

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Hör mal genau hin. Die LCs rasseln. Ist scheinbar normal.
 
O

Officer

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Nein. Kein Rasseln. Mechanisch presänt ja.
Aber meine hat ja auch erst 250 km gelaufen da ich sie erst seit Donnertag habe. Heute kommen nochmal 300 km dazu und ich werde nochmals darauf achten.
Thema Getriebe: im warmen Zustand ist ein etwas härteres Schaltschlagen beim Einlegen vom 1. in den 2. Gang zu vernehmen. Ist aber nix worum ich mir Sorgen machen würde sondern eher als guten Japanstandard bezeichne, was durchaus als Kompliment zu bezeichnen ist. Ansonsten bisher ein tolles Moped.
Ich werde wieder berichten.

Selam
Yalle
 
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Inforudi

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Hallo LC-Treiber!
DANKE für die sehr aufschlussreichen Berichte! Ich suche ja noch ein Konfortables Motorrad für >300km. Und da meine Frau mit der Duke max. 200km fährt, sollte es auch für die Sozia bequem sein. Spätestens im Herbst, wenn mein X3 beim Service ist, fahr ich die Lc auch mal, vielleicht kommt sie in dann auch in meine Garage! ;)

lG. Rudi
 
Huck

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Streiche das Vielleicht :)
 
Chris1965

Chris1965

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Nein. Kein Rasseln. Mechanisch presänt ja.
Aber meine hat ja auch erst 250 km gelaufen da ich sie erst seit Donnertag habe. Heute kommen nochmal 300 km dazu und ich werde nochmals darauf achten.
Thema Getriebe: im warmen Zustand ist ein etwas härteres Schaltschlagen beim Einlegen vom 1. in den 2. Gang zu vernehmen. Ist aber nix worum ich mir Sorgen machen würde sondern eher als guten Japanstandard bezeichne, was durchaus als Kompliment zu bezeichnen ist. Ansonsten bisher ein tolles Moped.
Ich werde wieder berichten.

Selam
Yalle
Sehe das mit dem Getriebe genauso,....habe jetzt 9500 km drauf, das Getriebe wird definitiv mit der Zeit leichtgängiger !!
lg
Christian
 
O

Officer

Gast
Update: Kilometerstand neu 500.
Trotz intensivem "Hörens" kein Rasseln zu vernehmen.
Getriebe: Schaltschlag vom 1. in den 2. Gang ist nur bei warmen Motor. Sanfte Gemüter mögen sich daran bestimmt erzürnen, ist aber meines Erachtens absolut unbedenklich.
Dies ist meine erste BMW überhaupt. Und ich gebe zu, ich habe für den Preis ein nahezu perfektes Bike erwartet. Ist es aber nicht. Und das ist auch gut so. Hat es doch somit wieder seinen eigenen Reiz, Charme und auch Charakter!
Alles wird gut...


dnf
Yalle
 
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Verdon

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Dann hast du Glück gehabt, bei einer ganzen Reihe schlägt es heftig, sowohl von 1 nach2 und 2 nach 3, und auch entsprechend runter. BMW arbeitet nicht ohne Grund intensiv an einer Lösung
 
Huck

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Gibt es da eigentlich schon eine schriftliche (belastbare) Aussage von BMW dazu?
 
V

Verdon

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Nein leider nicht, lediglich die Händler sind informiert
 
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Gibt es da eigentlich schon eine schriftliche (belastbare) Aussage von BMW dazu?
Nein, die lassen derzeit über PUMA die Händler bei Rückfragen mit der Aussage "konstruktionsbedingte Geräusche" abblitzen...und stellen für betroffene Kunden "eine technische Modifikation der Kupplung" in Aussicht...O-Ton meines:) "ab Ende August /Anfang SEptember wird die Modifikation (DRuckstift/Druckplatte) zum Austausch zur Verfügung stehen.
Gruß
Dirk
 
Huck

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Tja, die offene Kundenkommunikation ist wahrlich nicht die Stärke von BMW. SCHADE!!!

Dabei müsste doch auch für die Herren in München offensichtlich sein, welche Variante der Kommunikation auf Dauer besser für das Firmenimage ist.
 
Thema:

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