Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, der Trick funktioniert immer:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich kann Dir ein Fahrrad leihen ... aber nur, wenn Du es auch tatsächlich in SF benutzt ... :p

Ernst beiseite: Sag Bescheid, wenn Du hier bist, vielleicht treffen wir uns ja auf ein Bierchen oder so.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Ich kann Dir ein Fahrrad leihen ... aber nur, wenn Du es auch tatsächlich in SF benutzt ... :p

Ernst beiseite: Sag Bescheid, wenn Du hier bist, vielleicht treffen wir uns ja auf ein Bierchen oder so.
die einladung nehme ich gern an
bin vom 17.10. - 26.10. in sfo
wohne in hayward im motel
mietwagen vorhanden
wie verständigen wir uns?
schick msl ne mail

danke klaus
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nachdem ich vor einigen Monaten den Thread eröffnet hatte möchte ich nun zu einer finalen Betrachtung meiner Erfahrungen mit der LC kommen, wenngleich die drei Monate als Erfahrungszeitraum schon wesentlich überschritten sind.
Ich möchte euch darauf hinweisen das es sich dabei um meine Erfahrungen und Wahrnehmungen handelt welche natürlich individuell sind und damit all den Stänkerern hier im Forum somit keinen Grund gegeben sein sollte diesen Thread niederzumachen oder inhaltlich in Frage zu stellen.

Bestellt wurde meine LC am 15.12.14, produziert am 26.2.13 und am 8.3.13 zugelassen (bei leichtem Schneefall).

Meine „alte“ 2010er GS fahre ich nach wie vor und kann daher auch immer recht gut vergleichen.

Bestellt habe ich sie in Thunder-Gray-Metallic mit Vollausstattung Komfortpaket & Dynamikpaket 2 (inkl. Bordcomputer Pro, LED-Hauptscheinwerfer), Navi-Vorbereitung, Dynamic ESA, ASC+ Fahrmodi, Heizgriffe, Auspuffanlage verchromt, RDC, Geschwindigkeitsregelung , Gussrädern und den BMW Zubehörteilen
Motorschutzbügel, Verstellbare Fußrasten, Verstellbarer Fußbremshebel und LED –Zusatzscheinwerfer.
Die ersten Wochen haben das schlechte Wetter und ständiger Regen bei niedrigen Temperaturen nicht wirklich zu ausgiebigen Ausfahrten animiert jedoch mit Sonnenschein und wärmeren Temperaturen ging es dann los.
Anfangs hat mich das Rasseln des Boxers im Stand und während der Fahrt etwas beunruhigt, da ganz anders wahrnehmbar als bei meiner 2010er GS und nicht gewohnt.
Nachdem ich schnell Vertrauen zu dem wirklich perfektem Fahrwerk gewonnen hatte traute ich mich auch zunehmend die Leistung abzurufen, welche ich gegenüber der 2010 schon als phänomenal bezeichnen würde..wenn auch nicht unbedingt die max. abrufbare Leistung an sich, jedoch mit welcher Vehemenz und welchem Druck die Leistung plötzlich abrufbar ist. Als Folge bin ich währender der Einfahrzeit hauptsächlich im Road Modus gefahren und habe den Motor entsprechend der Vorgaben des Betriebshandbuches eingefahren.
Beunruhigt haben mich die Klänge beim Einlegen des ersten Ganges und die ungewöhnlichen Schaltgeräusche beim Herauf- und Herunterschalten der ersten drei Gänge, welche ich so von meiner 2010(Trockenkupplung !) nicht kannte.
Die Einfahrinspektion war schnell fällig und erledigt und mein Mopedmotor wurde mit vollsynthetischem Öl der Firma Elf gemäß Spezifikation von BMW aufgefüllt.
Danach häuften sich die Schaltgeräusche und das Moped ließ sich bei eingelegtem ersten oder zweiten Gang und gezogener Kupplung nur mit sehr großem Kraftaufwand von Hand rangieren; bei Neutralstellung des Getriebes jedoch leicht.
Nachdem ich diesen Sachverhalt beim Händler monierte bekam ich die Antwort : “konstruktionsbedingt normal—keinerlei Einschränkungen im bestimmungsgemäßen Betrieb“.
Mein Spaß mit der genialen Maschine wurde nicht wesentlich getrübt wenngleich beim Schalten, insbesondere nach langer Hetzfahrt die Schaltgeräusche schon peinlich wurden. Wenn man neben anderen Mopeds an der Ampel den ersten Gang einlegte und vom Mopedtreff gemeinsam wegfuhr drehten sich die Köpfe mitleidig zu mir so nach dem Motto „ jetzt hat er so ein tolles Moped und kann nicht richtig schalten“..
Nach 4.000 km habe ich dann schriftlich beim Händler eine Mängelanzeige eingereicht da sich zu den Schaltgeräuschen auch ein leichtes Schlagen des Kardans gesellte, welcher sich jedoch im Nachhinein als harmlos herausstellte.
Es wurde der übliche Puma aufgemacht und es kam ein Außendienstmitarbeiter und hat mit zwei Meistern des Händlers die Maschine gemeinsam Probe gefahren um den von mir aufgezeigten Schaltschlägen auf den Grund zu gehen. Es folgen mehrere Wochen des Stillschweigens seitens BMW bis ich über den Händler die Nachricht erhielt, dass man sich dazu entschlossen habe den Druckstift an meiner Kupplung auszutauschen. Da dieser Druckstift derzeit in der Konstruktion/Entwicklung sei müsse ich halt noch etwas Geduld haben und versicherte mir ausdrücklich, dass es sich bei der derzeitigen Kupplung um keinen Konstruktionsfehler handeln würde und ich ohne Bedenken und Einschränkungen mit dem jetzigen Getriebe und Kupplung uneingeschränkt weiter fahren könne.
Inzwischen ist der Druckstift bei meinem Händler eingetroffen, wird jedoch vorerst nicht verbaut da man erst die 10000 km Inspektion abwarten möchte bei welcher nun das einzig von BMW zugelassene Motoröl (Castrol Power 1, 5 W 40) eingefüllt wird, von welchem man sich bereits erhebliche Besserung verspricht.
In den vergangen Monaten sind dann auch nach und nach die Original-BMW-Zubehörteile wie Motorschutzbügel, LED Zusatzscheinwerfer (welcher drei Monate getrennt vom Schalter und dem Schalterblock ausgeliefert wurde) und verstellbare Fußrasten eingetroffen. Das letzte Teil kam sechs Monate nach schriftlicher Bestellung.
Alle Teile lassen sich prima selber montieren und haben eine sehr gute Verarbeitungsqualität.
Lediglich die LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich sehr schlecht in der Leuchtweite ausrichten und fixieren; der Händler konnte dem nur mit Loctite entgegnen da aufgrund der Konstruktion Sicherungsscheiben nicht eingefügt werden können. Ansonsten sind die Zusatz-LED-Scheinwerfer absolut spitze.
Bei Km 5109 versagte dann der analoge Tacho und der gesamte Bordcomputer samt Tacho wurde auf Garantie ausgetauscht.
Bei KM 6100 bekam das originale Windshield ringförmige Risse(nicht die sonst üblichen sternförmigen Risse) um die Bohrungen und liegt als Garantiefall derzeit immer noch beim Hersteller.
Inzwischen habe ich mir das TT-Windshield(mit ABE) verbaut welches einen besseren Windschutz als das Original hat und problemlos ohne zusätzliche Verstärkungen gegen das originale Windshield ausgetauscht werden kann.
Nach 6000 km musste ich den hinteren Reifen (Tourance Next) erneuern da komplett abgefahren. Der Reifen ist vorne als auch hinten die Wucht und lässt das Moped bei jedem Wetter wie auf Schienen durch die Kurven fahren. Ich würde den Next jederzeit wieder aufziehen.
Ich bin jetzt kurz vor der 10000 km Inspektion und habe ansonsten mit dem Motorrad einfach nur Spaß und Freude.
Zurzeit bewege ich mich nach einer Woche Cevennen und Ardèche in den spanischen Pyrenäen und es gibt hier auf den kurvenreichen Gebirgsstrecken kein Moped an welchem ich nicht vorbei komme. Das Moped ist für derartige Strecken wie geschaffen.
Das Dynamic ESP regelt die Dämpfung genial und die Federvorspannung lässt sich in null Komma nichts bei kurzer Standpause umstellen sodass man auch mal eine Schotteretappe einlegen kann. Und wenn einem der raue Asphalt mit vielen Winterschäden auf der französischen Seite der Pyrenäen zu viel wird dann schaltet man während der Fahrt von Hard über Normal auf Soft und gleitet wie Ludwig der Sechzehnte wie auf einer Sänfte dahin..einfach genial.
Was stört mich nun nach knapp 10000km ;
· Das raue Schaltgeräusch nach wie vor…so etwas muss BMW als Premiumhersteller mindestens auf das Niveau der 2010er GS bringen können.
· Die zu kleinen Spiegel....ich würde mir größere Spiegel wünschen
· Das qualitativ minderwertige, originale Windshield..bei einer Tourenenduro darf das WS nicht reißen.
· Das Multifunktionsrad für das Navi---einfach nutzlos da während der Fahrt kaum mit Handschuhen zu bedienen..die Bedienung ist reiner Zufall.
· Der Japan-Brustwarzen-Blinker…ich finde die Blinkerwippen an meiner 2010er GS nach wie vor wesentlich praktischer zu bedienen da direkt in Daumennähe..bei der LC muss die Hand am Griff etwas verrutschen um den Blinker bedienen zu können.
· Optisch den Brotdosen-ESD..habe mir den AC-Schnitzer angebaut
· ..den defekten Tacho / BC verbuche ich mal unter normale Garantiefälle

Ansonsten bin ich mit dem Moped überglücklich und super zufrieden.. wenngleich BMW durch eine bessere, kundenorientierte Informationspolitik bei den Kupplungs- und Getriebemankos sicherlich mehr Vertrauen hätte schaffen können.

Würde ich das Moped wieder kaufen?...JEDERZEIT

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klasse Post Dirk. Wie immer!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Danke auch für die Schriftgrösse! :wink:

 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Super Bericht Dirk, danke, Du sprichst genau alle meine Punkte an!
Gruß Ralph und schönen Resturlaub (ab Dienstag bin ich auf dem Weg Richtung Avignon/Cevennen)
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Danke für Deinen ausführliche Bericht Dirk! Deine Punkte kann ich bestätigen. Mit der Kupplung kann ich von meiner Seite aber Entwarnung geben. Nach 8000 km über Alpenpässe und durch das Voralpenland habe ich keine Probleme mehr!

Nach der ersten Inspektion hatte ich ja auch einigen Trouble mit der Kupplung bei meiner GS. Nach Einfüllen des falsche Öls trennte diuese nicht mehr richtig und ließ sich nicht mehr ordentlich dosieren. Die Maschine ließ sich nicht mehr im ersten Gang und gezognener Kupplung schieben. Der erste Gang knallte beim Einlegen und wenn ich im ersten Gang mit gezogenr Kupplung startete, machte das Mopped einen Satz nach vorne. BMW München hatte dann die meine GS bei mir abgeholt und eine neue Kupplung (bei 2200 km) eingebaut und das vorgeschriebene Castrol Öl mit dem korrektem Ölstand knapp unter Maximum eingefüllt. Danach war das Dosierbarkeit der Kupplung wieder wie bei der Übergabe, jedoch war ein gewisses Schleppmoment der Kupplung noch vorhanden. Der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Ganges trat immer noch auf und die Maschine ließ sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang kaum schieben.

Heute habe ich 8200 km auf dem Tacho und nach 3000 km Fahrt über diverse Alpenpässe in meinem Urlaub trennt die Kupplung jetzt wirklich einwandfrei und das in jedem Betriebszustand. Es tritt kaum noch einmal Schaltschalg auf, wenn ich im Stand den ersten Gang einlege. Die Maschine läßt sich selbst im kalten Zustand ohne gößere Mühen auch im ersten Gang und gezogener Kupplung schieben. Die Kardinalprobe: Stellt man die Masche auf den Hauptständer und startet den Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung dreht sich jetzt das Hinterrad um keinen Milimeter. Die Schaltgeräusche sind zwar nach wie vor beim Schalten der ersten drei Gängen mal weniger stark - mal stärker vorhanden. Das ist nicht optimal, aber ich kann damit leben.

Ich habe so den Eindruck, dass meine Kupplung nur im Neuzustand nicht optimal getrennt hat, dieses wurde durch das falsche Öl noch verstärkt. Die neue Kupplung ist wohl jetzt nach 6000 km Fahrt und durch viele Passfahrten erst richtig eingefahren und trennt nun einwandfrei. Das Getriebe macht nach wie vor Schaltgeräusche, aber vielleicht sind die Markentypisch. Dieses haben mir fast alle BMW Fahrer gesagt mit denen ich mich über meine GS unterhalten habe.

Ansonsten läuft meine GS ohne jegliche Beanstandung! Jetzt, wo die Kupplung trennt ist meine GS wirklich ein super geiles Motorrad, was mir sehr viel Spaß bereitet und mit durchschnitlich 4,6 Liter Spritverbrauch und eine Reifenlebensdauer von etwa 10.000 km (Tourance Next), auch günstig von den Unterhaltungskosten ist.

BMW müßte meines Erachtens folgenden Hinweis in die Bedienungsanleitung aufnehmen:

Das Motorrad verfügt über eine Ölbadkupplung. Fertigungsbedingt muss die Kupplung eingefahren werden. In den ersten 10.000 km kann daher ein geringfügiges Schleppmoment von der Kupplung übertragen werden, welches dazu führt, dass in einigen Betriebszuständen stärkere Geräusche beim Schalten des Getriebes auftreten können. Ferner kann es sein, dass sich das Motorrad nur schwer mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben läßt und beim Starten im ersten Gang und gezogener Kupplung, es einen Ruck nach vorne geben kann. Bitte beachten Sie, dass nur das von BMW freigegeben Motorenöl verwendet wird. Der Ölstand sollte die Maximummarke nicht überschreiten.

Gruß

Stephan
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das Motorrad welches eine glatte 1 bekommt möchte ich sehen. Dürfte für Diskussionsstoff sorgen.
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

hier noch meine 2cents zu dem umfassenden Beitrag von Dirk, dem ich mich ansonsten anschließe.

Erstmal: Meine Entscheidung, meine GS Bj. 2010 gegen eine K50 zu tauschen kam durch eine Testfahrt den Plöckenpass hinauf zustande. Ein Freund hatte mir dafür seine K50 gegeben, und das Fahrwerk ist wirklich eine neue Welt!

Neben allen tollen Eigenschaften fiel mir aber auf, das

- meine Frau die Sitzposition hinten nicht so mag, enger Kniewinkel, nach vorn abfallende Sitzbank. Zum Glück fährt sie meistens auf ihrem eigenen Moped :=)

- die Sitzbank viel besser ist als die der Vorgängerin

- die Spiegel sind wirklich eine Zumutung!

- der Druckpunkt der Bremse wandert, und zwar völlig unvorhersehbar!

- neben dem Krachen der Schaltung (wollte uns BMW an selige Zeiten erinnern??) greift die Kupplung beim Anfahren öfter mal zu hart zu.

- der Seitenständer ist nicht so gut wie der der Vorgängerin. Schwerer mit dem Stiefel zu erreichen, aber vor allem nicht so stabil im Stand. Mir ging es gerade so: Moped abgestellt, auf dem Parkplatz rumgelaufen, eine Minute verging, dann RUMS lag sie auf der Seite. Meines Erachtens ist der Grund dafür, dass der Winkel des Ständers im Stand zu steil ist. Wenn da der Grund ein wenig schief ist...wie gesagt, die Alte stand da besser. NB: Was kostet ein neuer Zylinderdeckel?

- und wirklich krass fällt mir auf, dass jede Pobel-Honda intelligent angebrachte Gepäckhaken hat. Und DIE Reisemaschine hat kaum eine Möglichkeit, einen Spanngummi festzumachen.

Zum Schluß kann man noch anmerken, dass das Handbuch viel dünner sein würde, wenn man die Phrase "am besten durch einen BMW-Partner" ersetzen würde durch "amdeBP". Und wenn dafür noch der Codierstecker im Inhaltsverzeichnis auftauchen würde, wäre es nicht zum aushalten!

Gruß Micha
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo zusammen,

hier noch meine 2cents zu dem umfassenden Beitrag von Dirk, dem ich mich ansonsten anschließe.

Erstmal: Meine Entscheidung, meine GS Bj. 2010 gegen eine K50 zu tauschen kam durch eine Testfahrt den Plöckenpass hinauf zustande. Ein Freund hatte mir dafür seine K50 gegeben, und das Fahrwerk ist wirklich eine neue Welt!

Neben allen tollen Eigenschaften fiel mir aber auf, das

- meine Frau die Sitzposition hinten nicht so mag, enger Kniewinkel, nach vorn abfallende Sitzbank. Zum Glück fährt sie meistens auf ihrem eigenen Moped :=)

- die Sitzbank viel besser ist als die der Vorgängerin

- die Spiegel sind wirklich eine Zumutung!

- der Druckpunkt der Bremse wandert, und zwar völlig unvorhersehbar!

- neben dem Krachen der Schaltung (wollte uns BMW an selige Zeiten erinnern??) greift die Kupplung beim Anfahren öfter mal zu hart zu.

- der Seitenständer ist nicht so gut wie der der Vorgängerin. Schwerer mit dem Stiefel zu erreichen, aber vor allem nicht so stabil im Stand. Mir ging es gerade so: Moped abgestellt, auf dem Parkplatz rumgelaufen, eine Minute verging, dann RUMS lag sie auf der Seite. Meines Erachtens ist der Grund dafür, dass der Winkel des Ständers im Stand zu steil ist. Wenn da der Grund ein wenig schief ist...wie gesagt, die Alte stand da besser. NB: Was kostet ein neuer Zylinderdeckel?

- und wirklich krass fällt mir auf, dass jede Pobel-Honda intelligent angebrachte Gepäckhaken hat. Und DIE Reisemaschine hat kaum eine Möglichkeit, einen Spanngummi festzumachen.

Zum Schluß kann man noch anmerken, dass das Handbuch viel dünner sein würde, wenn man die Phrase "am besten durch einen BMW-Partner" ersetzen würde durch "amdeBP". Und wenn dafür noch der Codierstecker im Inhaltsverzeichnis auftauchen würde, wäre es nicht zum aushalten!

Gruß Micha

neuer Zylinderdeckel ca. 150,-€(ohne Montage und Dichtung..welche sich wiederverwenden lässt)

- - - Aktualisiert - - -

Das Motorrad welches eine glatte 1 bekommt möchte ich sehen. Dürfte für Diskussionsstoff sorgen.
da gebe ich dir Recht...aber 1,9 ist ja schon super ..und wenn du dir die Details des Tests anschaust ist die K50 auch vom ADAC gelobt..
Gruß
Dirk
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradtest BMW R 1200 GS_185006.pdf
 
schnauzer98koi

schnauzer98koi

Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
9
Ort
06333
Modell
1200Gs 800hp Hercules 175Gs MZ 300Gs RT125/3
Leider musste ich gleiches und mehr Festellen von BMW Berlin Werksvertreter im Stich gelassen mit meinen Sorgen ist ja Serie für 17000€.
Mein Entschluss verkaufen habe ich nicht bereut dann eine von 2010 gekauft und bin nun glücklich wieder eine technisch ausgereifte BMW GS fahren zu können. Hier trifft dann auch wieder zu Freude am Fahren.

Mal sehen ob es BMW schafft die LC so weit zu Entwickeln das es wieder eine gute GS wird ?????


Hallo zusammen,

hier noch meine 2cents zu dem umfassenden Beitrag von Dirk, dem ich mich ansonsten anschließe.

Erstmal: Meine Entscheidung, meine GS Bj. 2010 gegen eine K50 zu tauschen kam durch eine Testfahrt den Plöckenpass hinauf zustande. Ein Freund hatte mir dafür seine K50 gegeben, und das Fahrwerk ist wirklich eine neue Welt!

Neben allen tollen Eigenschaften fiel mir aber auf, das

- meine Frau die Sitzposition hinten nicht so mag, enger Kniewinkel, nach vorn abfallende Sitzbank. Zum Glück fährt sie meistens auf ihrem eigenen Moped :=)

- die Sitzbank viel besser ist als die der Vorgängerin

- die Spiegel sind wirklich eine Zumutung!

- der Druckpunkt der Bremse wandert, und zwar völlig unvorhersehbar!

- neben dem Krachen der Schaltung (wollte uns BMW an selige Zeiten erinnern??) greift die Kupplung beim Anfahren öfter mal zu hart zu.

- der Seitenständer ist nicht so gut wie der der Vorgängerin. Schwerer mit dem Stiefel zu erreichen, aber vor allem nicht so stabil im Stand. Mir ging es gerade so: Moped abgestellt, auf dem Parkplatz rumgelaufen, eine Minute verging, dann RUMS lag sie auf der Seite. Meines Erachtens ist der Grund dafür, dass der Winkel des Ständers im Stand zu steil ist. Wenn da der Grund ein wenig schief ist...wie gesagt, die Alte stand da besser. NB: Was kostet ein neuer Zylinderdeckel?

- und wirklich krass fällt mir auf, dass jede Pobel-Honda intelligent angebrachte Gepäckhaken hat. Und DIE Reisemaschine hat kaum eine Möglichkeit, einen Spanngummi festzumachen.

Zum Schluß kann man noch anmerken, dass das Handbuch viel dünner sein würde, wenn man die Phrase "am besten durch einen BMW-Partner" ersetzen würde durch "amdeBP". Und wenn dafür noch der Codierstecker im Inhaltsverzeichnis auftauchen würde, wäre es nicht zum aushalten!

Gruß Micha
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Nachtrag: Das mit der Kupplung wird schlimmer. Manchmal kommt sie auf den ersten Millimetern, manchmal erst sehr spät. Und den Hebel muss man oft mit der Hadn zurückstellen, da er auf halbem Weg stehen bleibt.
 
R

rmaurer22

Gast
Hallo miteinander

Leider besitze ich noch keine GS LC. Allerdings bin ich nach einer tägigen Probefahrt infiziert und möchte mir nächsten Frühling eine zulegen. Ihr könntet mir aber mit euren Erfahrungen helfen die für mich noch offenen Fragen zu klären:

1. Ich bin 174 cm gross und konnte bei der Probefahrt nicht mit beiden Füssen auf dem Boden stehen. Aus diesem Grund tendiere ich zu einer tiefer gelegten Version mit normaler Sitzbank. Könnte das aufgehen?

2. Ist die Sitzposition für den Beifahrer komfortabel?

3. Sind die Original-Koffer empfehlenswert?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt.

Grüsse, Richi
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hi,

ich will versuchen da ein bisserl was dazu zu sagen.

1. Bei einer Größe von 1,74 sollte eigentlich die normale Höhe gehen, mein Nachbar ist nicht größer und hat sie auch so genommen. Tiefergelegt ist es halt ein anderes Fahrwerk, man braucht mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit und zumindest theoretisch setzt sie früher auf. Allerdings halte ich das mit dem Aufsetzen bei den meisten Fahrern für eher theoretisch (wäre es bei mir sicher auch).

2. Meine Frau, auch so 1,75m, meint dass der Kniewinkel auf dem Sozius enger sei als bei der Vorgängerin. Ansonsten ist es wohl ganz ok. Nett finde ich, dass man das Polster nach vorne/hinten verstellen kann.

3. Die Koffer sind sicher ok (ich selbst habe sie nicht, ich hatte die Koffer an einer R1200R). Das passt harmonisch, da die Haltepunkte quasi unsichtbar sind. Alle anderen Halterungen wirken m.E. wie Fremdkörper. Nur wenn Du wirklich die Koffer brauchst, denke evtl. über eine Adventure nach, bis dahin sind wohl auch die paar Kinderkrankheiten vreschwunden.

Hoffe es hilft ein wenig,

Micha
 
C

catch

Gast
Bei 174cm empfiehlt sich zweifelsfrei der tiefe Sattel! Ich bin 1,75m, habe die LC in "normaler Höhe" und musste den tiefen Sattel noch tiefer schruppen, um vollständig mit den Hufen aufzusetzen. Also um bei 174cm absolut sicher zu sein, Tieferlegung UND tiefen Sattel nehmen wenn du den original tiefen Sattel nachher nicht noch abpolstern willst. Denn danach muss man auch den Soziussattel abpolstern weil Mama sonst gefühlte 2 Meter über deiner Mütze sitzt.

Hallo miteinander

Leider besitze ich noch keine GS LC. Allerdings bin ich nach einer tägigen Probefahrt infiziert und möchte mir nächsten Frühling eine zulegen. Ihr könntet mir aber mit euren Erfahrungen helfen die für mich noch offenen Fragen zu klären:

1. Ich bin 174 cm gross und konnte bei der Probefahrt nicht mit beiden Füssen auf dem Boden stehen. Aus diesem Grund tendiere ich zu einer tiefer gelegten Version mit normaler Sitzbank. Könnte das aufgehen?

2. Ist die Sitzposition für den Beifahrer komfortabel?

3. Sind die Original-Koffer empfehlenswert?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt.

Grüsse, Richi
 
R

robomobil

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
30
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Zu 1: Ich bin 170 cm und normales Fahrwerk, normale Sitzbank passt mir sehr gut wenn ich alleine fahre. Wenn meine Frau mitfährt ist das Aufsteigen etwas kritisch, da wäre etwas tiefer nicht schlecht.
Zu 2: Meine Frau ist zufrieden, war aber auch von der vorherigen CBF 1000 nicht verwöhnt. Sie trauert allerdings immer noch dem Soziusplatz auf der Varadero hinterher.
Zu 3: Ich finde die Koffer prima, kein Rohrverhau wenn man die Koffer abnimmt. Das ist mit wichtiger als schiere Grösse, zur Not geht halt noch ne Gepäckrolle mit.

Gruß

Robert
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Bei 174cm empfiehlt sich zweifelsfrei der tiefe Sattel! Ich bin 1,75m
Das ist ein wenig zu weit formuliert. Es geht um Beinlänge, nicht absolute Größe. Meine Frau ist 170cm und bekommt beide Füße problemlos auf den Boden mit normalem Fahrwerk und Sitz auf unterer Position. Beide Füße flach auf den Boden mit dem niedrigen Sitz. Sie trägt Jeans in Länge 32" oder 33" (je nach Schnitt).

Mach es also am besten an der typischen Jeansgröße fest, nicht an der totalen Größe, die unterschiedliche Beinlängen ignoriert.
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben