Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ok ok - aber die Triumph ist ein sogenannter Sporttourer mit Koffern etc. und die GS ist ja eigentlich auch keine Enduro, sieht halt nur ein...
M

mce-kr

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
..da vergleichst du einen Sportler mit einer
Tourenenduro...
ok ok - aber die Triumph ist ein sogenannter Sporttourer mit Koffern etc.
und die GS ist ja eigentlich auch keine Enduro, sieht halt nur ein bisserl so aus. Aber der Vergleich hinkt natürlich.
By the way - auf jeden Fall fährt die neue GS super und hängt die Sprint in kurvigem Gelände wahrscheinlich ab.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich sach es ja ungern, aber der Fahrer macht den Speed..... Das Moped ist (weitgehend) unerheblich... aber das wird sich immer halten dieses Vorurteil...

An diesem Herren bleiben auch einige mit der GS oder S1000RR nicht dran, weil der einfach seine Goldwing im Griff hat und er kann es einfach....

 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
So geil mit ner Goldwing Hammer :-) ... Mein Vater hatte ne GL 1500 ich fuhr sie mal als junger Bursche, aber einmal richtig in die Kurve schliff das Teil so dermassen das es mich fast abgeworfen hatte .. aber diese Goldwing hat wohl mehr Bodenfreiheit :-) RESPEKT
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Bin da selber schon ein paar Mal rauf und runter. Alle Kurven 2. Gang, sehr stark überhöht, sehr griffiger Belag. Ist die Hausstrecke der Jungs aus Atlanta und Umgebung. Nichts desto Trotz. Der lässt es ganz schön fliegen.
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Das geile ist mit der GS geht das alles im dritten Gang :cool: aber die Strecke ist wirklich super wenn man freie Bahn hat ..
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So Leute, hier mal ein weiterer Bericht nachdem die LC heute den ganzen Tag durch Taunus und Hunsrück getrieben wurde.
Das Drehmoment bei 3000-5000 U/min reicht für flotte Fahrt völlig aus...man dreht am rechten Griff und das Gerät dreht protzig und imposant nach oben und verlangt nach schneller Handbewegung. Bei meiner 2010er Konnte man den Gasgriff ganz aufdrehen ohne gleich am Limit zu landen..bei der neuen hingegen ist bei aufgredrehtem Gashahn schon ziemlich kurz danach der nächste Gang einzulegen...der Motor jubelt sich regelrecht nach oben ohne den Anschein es würde ihm schwer fallen.
Die Modi Rain, Road , Dynamic und Enduro sind tatsächlich echte Modi die man spürt..d.h. wenn von Road auf Dynamic umgeschaltet wird (geht sogar während der Fahrt..einfach mit der Stelltaste am rechten Griff umstellen und einmal Kupplung ziehen und schon ist der gewünschte Modi drin) geht die Post ab.
Im Dynamic Mode ist das Gerät brachial am Gas..
Der Motor läuft zwar um einiges rauher als bei der 2010er..zumindest hat man akustisch das Gefühl..mag aber auch an dem Kettenrasseln der Nockenwellen- Antriebs-/Steuerketten liegen...
Hatte mir erst überlegt eventuell den ESD gegen einen Akrapovic auszutauschen..jedoch hat der Serien-ESD ab 4500/5000 U/min ein ballerndes und röhrendes "Echo"..was mir inzwischen recht gut gefällt..
Die verstellbare Scheibe ist der Hit, ..heute bei 22°C um die Mittagszeit enfach heruntergedreht und prima Frischluft erhalten..gegen Abend wieder hoch gedreht und schön im Windschatten gesessen.
Bin heute mit einem Tank bei flotter Fahrt 352km gefahren und der BC hat noch eine Restreichweite von 7km angezeigt. =5,57 l/100km...da ich von meinen Söhnen gehetzt wurde und wir somit nicht gebummelt haben, sondern auf kurvigen Landstrassen, Steigungsstrecken (Ahr-Lahn- und Gelbachtal) die Flanken rauf und runter gefahren sind und einen Schnitt von 67km/h erreichten kann sich der Verbrauch sehen lassen.

Bei den jetzt gefahrenen KM bisher kein messbarer Ölverbrauch.

An den Seitenständer zwischen Fußraste und und Schathebel habe ich mich inzwischen auch gewöhnt...ich finde die Lage/Anbringung inzwschen sogar besser als bei der 2010er.

Was jedoch seit meinen ersten Fahrten immer noch sehr gewöhnungsbedürftig ist sind die zu kleinen Spiegel und der "Japanblinkerschalter"..
Die STandlichtautomatik funktioniert super und reagiert sofort bei Einfahrt in einen Tunnel mit dem Zuschalten des Abblendlichtes...und das LED-Licht der Hauptscheinwerfer--einfach genial...

Also bis jetzt läuft die LC wie geschmiert..keinerlei Probleme.

Gruß
Dirk
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
Hallo Dirk,

das kann ich nur bestätigen. Hab heute auch eine längere Tour um die 300 km gemacht und die neue gefällt mir von km zu km besser. Ein Bekannter mit ner 07er GS und meine Frau mit ner 700 GS haben mich auch ganz nett gehetzt. Da ich noch nicht beim Service war, hatte ich schon Mühe. Aber es ging und mein Verbrauch liegt, lt. Anzeige, jetzt bei 4,7 Liter. Das ist ein guter Wert würde ich behaupten. Schnitt Geschwindigkeit durch den Pfälzer Wald 59 km/h.

Der Motor läuft tatsächlich etwas rauher aber noch ok. Aber der "bumms" im Dynamic-Modus ist unglaublich.

Beim Schild bin ich noch am schwanken, 190cm und langer Körper. Ich hab mal das Schild von TT bestellt. Mal schauen.

Die Woche geht sie zum Service, kriegt noch ein wenig Zubehör (Scheinwerfer und große Fußrasten) und dann kann ich das nächste WE schon nicht mehr erwarten.

Im Mai geht's nach Hechlingen, die neue mal Gelände fahren (natürlich nicht meine sondern Leihmoped :-))
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk,

das kann ich nur bestätigen. Hab heute auch eine längere Tour um die 300 km gemacht und die neue gefällt mir von km zu km besser. Ein Bekannter mit ner 07er GS und meine Frau mit ner 700 GS haben mich auch ganz nett gehetzt. Da ich noch nicht beim Service war, hatte ich schon Mühe. Aber es ging und mein Verbrauch liegt, lt. Anzeige, jetzt bei 4,7 Liter. Das ist ein guter Wert würde ich behaupten. Schnitt Geschwindigkeit durch den Pfälzer Wald 59 km/h.

Der Motor läuft tatsächlich etwas rauher aber noch ok. Aber der "bumms" im Dynamic-Modus ist unglaublich.

Beim Schild bin ich noch am schwanken, 190cm und langer Körper. Ich hab mal das Schild von TT bestellt. Mal schauen.

Die Woche geht sie zum Service, kriegt noch ein wenig Zubehör (Scheinwerfer und große Fußrasten) und dann kann ich das nächste WE schon nicht mehr erwarten.

Im Mai geht's nach Hechlingen, die neue mal Gelände fahren (natürlich nicht meine sondern Leihmoped :-))
Meine verstellbaren Fußrasten, der verstellbare Fußbremshebel als auch die Motorschutzbügel sind erst Ende Mai lieferbar...die LED-Zusatzscheinwerfer sind bereits da..nur der Lenkerschalter ist noch nicht lieferbar..

hat von euch schon jemand die Zusatz-LED -Scheinwerfer montiert? wie sieht denn der Zusatzschalter aus? (Foto ?´)
Gruß
Dirk
 
A

adwoe

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ein kurzer Überblick über meine Erfahrung nach den ersten 1000 km mit meiner neuen GS. Zuerst möchte ich voraus schicken, dass ich bisher noch keine BMW gefahren bin und aus der Ecke der Tourenmaschinen komme. Die letzten Jahre fuhr ich eine Honda Pan European 1300 mit einem V4 - Motor. Deshalb habe ich vielleicht auch einen etwas anderer Blickwinkel auf die GS wie diejenigen die von einer alten GS auf die Neue umgestiegen sind.

Was mich an diesem Motorrad begeistert ist die absolute Handlichkeit, das super Fahrwerk und die neuen technischen Möglichkeiten (Dynamic ESA, LED-Scheinwerfer). Als Grundeinstellung habe ich Singlefahrer mit Gepäck gewählt. Ist etwas straffer und passt besser zu meinem Körpergewicht. Bei den Fahrmodis bin ich meistens im Normal-Modus unterwegs gewesen. Einen so großen Unterschied konnte ich zwischen Normal und Dynamic nicht feststellen. Im Rain-Modus dagegen geht die GS merklich sanfter ans Gas. Den Windschutz finde ich ganz o.k. Aber mit meinen 192 cm wäre eine 5-6 cm höhere Scheibe für mich besser. Wenn ich mich hinter der Scheibe klein mache, wird es merklich ruhiger. Vielleicht werde ich mir die Touratech-Tourenscheibe zulegen. Hat schon jemand diese Scheibe getestet ? Was ich nicht so prickeln fand, ist das man bei Regen richtig eingesaut wird, speziell die Oberschenkel von unten.

Recht gespalten sind meine Erfahrung mit dem Motor und Getriebe. Während die Leichtigkeit wie die Leistung abgerufen werden kann und die GS am Gas hängt begeistert, gefallen mir andere Merkmale am Boxer weniger:

- Im Leerlauf das nähmaschinenartige Tickern aus dem Zylinderkopfbereich
- bei Konstantfahrt spürt man ein rhythmisches Pulsieren (2000-4000 U/min), was ich als unangenehm empfinde
- gut spürbare Vibrationen ab 4500 U/min. Im Schiebebetrieb ab 4000 U/min
- langsam fahren unter 2000 U/min macht nicht wirklich freude

Von dem neu entwickelten Getriebe bin ich enttäuscht. Teilweise heftiger Schaltschlag beim Einlegen des 1 Ganges bzw. beim Hochschalten vom 2 auf den 3 Gang.

Schön wäre es, wenn BMW zwei Varianten des Endschalldämpfer beim Kauf anbieten würde. Einen leisen (wie bei den Modellen vor 2010) und einen lauteren Endschalldämpfer für den Personenkreis der mehr Sound bei Fahren wünscht. Ich bevorzuge die etwas leiseren Töne :-).

Ich wollte ein Tourenmotorrad das relativ leicht und handlich ist, mit der man bei Bedarf auch mal abseits von befestigten Wegen unterwegs sein kann und gehörig Leistung hat. Das alles erfüllt die neue GS recht gut, gleichzeitig sehe ich aber auch noch einigen Verbesserungsbedarf für die Zukunft.

Gruß
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
hat von euch schon jemand die Zusatz-LED -Scheinwerfer montiert? wie sieht denn der Zusatzschalter aus? (Foto ?´)
Gruß
Dirk
...der sieht aus wie der Schalter für das Tagfahrlicht/Fahrmodus.
Also nicht mehr so rustikal wie bisher. Bei mir ist er montiert, leider hab ich kein Bild zur Hand.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
ich sach es ja ungern, aber der Fahrer macht den Speed..... Das Moped ist (weitgehend) unerheblich... aber das wird sich immer halten dieses Vorurteil...

An diesem Herren bleiben auch einige mit der GS oder S1000RR nicht dran, weil der einfach seine Goldwing im Griff hat und er kann es einfach....


:eek::eek::eek::eek:
Unglaublich
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Goldwingfahrer ist auch deshalb schneller, weil er den runderen Fahrstil hat und der Hinterherfahrer hat mit Linkskurven so seine Probleme ;) gefällt mir immer wieder das Video
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Der Winger voraus macht das auch beruflich und ist den Dragon Tail wahrscheinlich schon ein paar tausend mal gefahren. Er hat´s drauf mit dem umgebauten Fahrwerk - vollen Respekt!
 
C

catch

Gast
Hallo GS Gemeinde.
Mein Name ist Andreas, ich bin 47 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Unna. Als nicht BMW Fahrer war ich letzte Woche neugierig auf die neue GS und habe sie mir für's Wochenende ausgeliehen.

Ich muss voraus schicken, dass ich derzeit eine Harley Davidson Electra Glide aus Juni 2009 fahre aber nicht markenverstrahlt bin, so wie es oft von HD Fahrern behauptet wird.

In den letzten 13 Jahren habe ich insgesamt 5 verschiedene HD's gefahren und war, entgegen dem Klischee und allen Gerüchten, immer zufrieden und kann nur von sehr hochwertigen und zuverlässigen Maschinen berichten (never change a running system).
Mit meinen 175cm und 80Kg hab ich mich dann Samstag und Sonntag auf die neue GS geschwungen, die allerdings den normalen Sattel drauf hatte. Mit den 2cm niedrigeren Sattel könnte ich die suboptimale Huflänge noch kompensieren. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch, hier mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Nun zu meinen Beobachtungen zur 2013er 1200 GS.

Positives:
-Unglaubliches Fahrwerk, erste Sahne, wie auf Schienen!
-Rangieren geht mal wieder selbst mit Sozius! (E-Glide 365Kg, GS gute 125Kg leichter...also kein Wunder)
-Beeindruckender Schub vom Motor (Die HD ist da auch sehr beeindruckend, aber halt anders...gemächlicher)
-Hängt bissig am Gas (normal Modus, Road)
-E-Gasgriff wie bei der Electra Glide sehr gut!
-Getriebe für mich völlig OK (Klonk egal..er sagt ja nur Bescheid, dass ein Gang drin ist)
-Spiegel absolut OK
-Verarbeitung sehr gut!
-Sound überraschend gut (ich war erstaunt)
-Bedienelemente Lenker grundsätzlich sehr gut zu erreichen und zu bedienen
-Heizgriffe=Grillstange
-Windschutz für mich mindestens so gut wie bei der E-Glide (im Regen konnte ich nicht testen)
-Windshield während der Fahrt super einzustellen
-Sicherheitsgefühl bei 200Km/h beeindruckend
-Konfiguration/Personalisierung der Sitzbank und Kofferoptionen wirklich gut gelungen..falsch..ist perfekt gelöst!
-Motor hat ein Super Drehmoment und kommt auch untertourig aus dem Keller (allerdings ist diesbezüglich der 1600er Twin Cam doch noch spürbar imposanter)
-super Bremsen (Brembo Bremsen der E-Glide ab 2009 sind fast ebenbürtig, kein Witz)

Negatives:
-Motor hat ab 4500 U/min deutlich unangenehme, hochfrequente Vibrationen die sich über den Lenker und den Fahrersitz breit machen (hat meine e-Glide nicht mal ansatzweise, erinnert mich an meine erste Rappel-Sporty...hat mich enttäuscht)
-Motor hört sich teilweise so an, als würde da irgendwas mahlen oder reiben ..ich kann's schlecht erklären, hört sich auf jeden Fall für mich etwas ungesund an. (vielleicht nur Gewöhnungssache oder ich hab zu genau hingehört)
-zu schmale Fußrasten für den Fahrer
-Schalthebel konnte ich irgendwie nur mit dem Sohlenrand bedienen (wohl nur falsch eingestellt..dicke Füße?)
-Seitenständerhebel ist irgendwie beim schalten im Weg (Gewöhnungssache? Schuhgröße 42....)
-Alarmanlage nicht serienmäßig (doof)
-Navirad am Lenker "verkürzt" den Daumen bzw. Abstand zu den Bedienelementen und behindert so die Bedienung des Blinkers (insbesondere nach Links blinken)
-Navirad leider in zig Ausstattungspaketen vorhanden, ob man es will oder nicht.
-vorne klappert die Plastikverkleidung merklich

Wie gesagt, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen, da es sich bei den Maschinen um zwei völlig verschiedene Welten handelt.
Die Technik und das Styling sprechen absolut unterschiedliche Zielgruppen an.
Ich gehöre zu beiden :-)

Für diese Saison lasse ich mich auf ein Experiment ein. Zur Zeit biete ich meine E-Glide zum Verkauf an und habe mir auch schon "meine" GS zusammengestellt, die sofort bestellt wird, wenn die HD verkauft ist. Lieferzeit ca. 10 Wochen.
Irgendwie ist BMW auch nicht billiger als HD :-( aber dafür im Wiederverkauf auch nicht problematischer. Insbesondere die GS teilt sich in entsprechenden Listen die ersten Plätze mit Harley Davidson.

Fazit: Beides sind super Motorräder. Harley kann in Sachen Fahrwerk aber nicht mal annähernd das aufbieten was BMW in der GS verbaut. Dafür läuft der Twin Cam 96cui deutlich ruhiger und kultivierter als der Boxer (OK, HD fährt auch mehr mit "Diesel-Drehzahlen")
In Sachen Elektronik können sich beide die Hand geben, wenn wir die Anzeigen für das GS Fahrwerk ausser Acht lassen. Viele Anzeigen die keiner braucht!
Verarbeitung bei beiden sehr gut!
Auch der Fun Factor ist bei beiden vorhanden, wenn auch anders. Panzer oder Rennwagen fahren, beides macht Laune.
In Sachen Geländetauglichkeit und Geschwindigkeit brauch ich nichts zu erwähnen :-) HD 185 Km/h, BMW jenseits 200...
Allerdings vibriert die GS bei Reisegeschwindigkeit 130-140 Km/h wie oben beschrieben. Die E-Glide ist in dem Bereich deutlich entspannter zu fahren. Da beide Maschinen als "Reise-Tourer" beschrieben werden, sollte BMW vielleicht doch noch mal am Wasserboxer nachbessern oder die Vibrationen irgendwie entkoppeln.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche die Zweitmaschine wäre. Könnte ich beide behalten, wäre die GS in diesem Jahr trotz der Kritik sicher die Nummer 1.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klasse Beitrag Catch

Ich habe das Verkaufen der "Ollen" schon hinter mir:).

War aber keine HD, sondern die alte 1200er GS.

Und die Wertstabilität von BMW kann ich nur bestätigen.:)
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Das mit den Vibrationen ist mir auch aufgefallen, dachte erst, die Felge ist nicht gescheit ausgewuchtet, aber dafür ists, wie du sagst, zu hochfrequent. Empfinde das aber schon als störend. Bin bis jetzt noch nicht über 6000 Umdrehungen gekommen, legt sich das dann bei höheren Drehzahlen, oder wird es gar schlimmer? Ist bis jetzt das Einzige, das mir an dem Moped sauer aufstösst.
 
C

catch

Gast
Also ich hatte in einem Forum gelesen, dass das bei über 6000 U/min aufhören würde. Das hat es aber leider -nicht-. Nur meine Sozia sagte, dass es etwas ruhiger würde. Am Fahrersitz und -insbesondere- an den Lenkerenden keinerlei Änderung! Genau der Punkt ist es, der mich noch an meiner Entscheidung zweifeln lässt. Die Vorführmaschine hatte 980Km gelaufen.
Ich hatte ganz genau das Phänomen bei meinen Sportsters bis Bj. 2003 (Motor ohne Ausgleichswellen starr im Rahmen verschraubt, ohne Entkopplung) Im Langzeitgebrauch stellte sich heraus, dass es 1.nicht besser wurde 2.ständig die Daumen einschliefen und der Hintern fürchterlich gut durchblutet wurde (Jucken an der Kim...) 3.Risse an Halterungen und Batteriekabelprobleme nach ein paar Monaten auftraten (Kontaktbrüche, abscheuernde Isolierungen).
Ich konnte das damals nur mit einem sehr breiten Lenker kompensieren. Dadurch wurden die Vibrationen an den Lenkerenden niederfrequenter. Dicke Griffe erledigten dann den Rest. Das änderte aber nichts an den Vibrationen, die noch am Rahmen und den Anbauteilen zerrten.
Ich will hier keine Probleme herbei reden, bis jetzt gibt's ja kein Langezeittest für die GS. Die Km spielen keine Rolle bzw, diese 10.000Km Test sind keine Aussage zur letztendlichen Beurteilung zur Haltbarkeit. Die Zeit, die das Material das aushalten muss, ist gefährlich. Schauen wir mal in 12 oder 24 Monaten.....vielleicht muss sich auch nur alles sauber einlaufen bis die Harmonie wieder hergestellt ist. Keine Ahnung, habe keine Erfahrungen mit BMW und will mich da nicht zu weit raus lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Können die anderen LC-Besitzer die "hochfrequenten Vibrationen" bestätigen?
 
C

catch

Gast
Können die anderen LC-Besitzer die "hochfrequenten Vibrationen" bestätigen?
Am Samstag hatte ich zwei verschiedene Vorführmaschinen gefahren, weil noch nicht klar war, ob ich beide Tage eine leihen kann.
Es hatten -beide- Maschinen identische Vibrationen. Bitte sagt mir, dass es nur Vorführmaschinen betrifft ..seufz...
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Am Samstag hatte ich zwei verschiedene Vorführmaschinen gefahren, weil noch nicht klar war, ob ich beide Tage eine leihen kann.
Es hatten -beide- Maschinen identische Vibrationen. Bitte sagt mir, dass es nur Vorführmaschinen betrifft ..seufz...
Sorry, ist blöd: gebt ordentlich Gas, dann fällt das mahlende Geräusch nicht suf und die Vibrationen sind auch weg - ich merk das immer nur bei Ortsdurchfahrten.

Grüsse
Stefan
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben