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Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Erstellt von Spark, 15.03.2013, 13:14 Uhr · 852 Antworten · 186.830 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    Was hast du jetzt nicht verstanden ? 09er GS und 13er GS haben eben nicht die gleiche Kupplungstechnik, oder ?
    Hallo mein Held,

    hier erzählt Dir jemand, das die unterschiedliche Kupplungsmechanik verantwortlich für das extrem schwere schieben
    bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist und Du stimmst dem vorbehaltlos zu.

    Du kannst das natürlich halten wie ein Dachdecker, aber ich habe in meiner Jugend mal KFZ. Mechaniker gelernt,
    habe hier 3 weitere Motorräder mit Nasskupplung stehen und sage, dass das Problem nicht ursächlich an der Nasskupplung liegt.
    Für Dich mal zur Verdeutlichung:
    Schiebe ich die LC im Leerlauf, wiegt sie knapp 230 kg, mit gezogener Kupplung im 1.Gang bei kaltem Motor gefühlte 400 kg.

    Hier hat sich schon jemand durch die schwer/kaum trennende Kupplung beim starten mit eingelegtem Gang und eingeschlagenem VR
    auf die Nase gelegt und sich das Kreuzband abgerissen, weil die Maschine einen Metersatz nach vorne machte.

    Willst Du dem allen Ernstes erzählen, dass das Stand der Technik ist?

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    Hallo Supermechaniker, ich habe in meiner Jugend Medizin studiert, habe aber auch bemerkt, dass die Maschine Deutlich schwerer ist mit gezogener Kupplung im 1.Gang bei kaltem Motor.

    Die Frage ist, ob das normal ist bei der Nasskupplung der LC. Der Serviceleiter meines BMW Dealers, den ich seit 15 Jahren kenne und der mir schon so einige Male richtig Kohle und Ärger erspart hat, meint jedenfalls es wäre normal. Kann natürlich auch sein, dass es ein Fehler ist und dass ich besser deiner Einschätzung folgen sollte, wo du doch mal KFZ-Mechaniker gelernt hast

    Gruss, Arik

  3. Registriert seit
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    Folge dem Achim...denn er hat recht...eine Naßkupplung muß nicht ...extrem schwer zu schieben bedeuten" ich besitze 4 Motorräder die das beweisen.

  4. Registriert seit
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    Aha, eine Nasskupplung trennt nie richtig, weil es so ist, laut BMW. Na dann...

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    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    Hallo Supermechaniker, ...
    Danke, zu viel der Ehre!


    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    ... ich habe in meiner Jugend Medizin studiert.....
    Respekt! Im Bedarfsfall würde ich Dich wahrscheinlich sogar konsultieren, aber bestimmt nicht mit der LC, wenn Du verstehst ...

    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob das normal ist bei der Nasskupplung der LC. Der Serviceleiter meines BMW Dealers, den ich seit 15 Jahren kenne und der mir schon so einige Male richtig Kohle und Ärger erspart hat, meint jedenfalls es wäre normal. Kann natürlich auch sein, dass es ein Fehler ist und dass ich besser deiner Einschätzung folgen sollte, wo du doch mal KFZ-Mechaniker gelernt hast

    Gruss, Arik
    In der Tat unterstelle ich Deinem Serviceleiter eine gewisse Befangenheit, da 1.000 andere Motorradmodelle mit Nasskupplung das Gegenteil beweisen.

    Aber btw, dieses kleine, rethorische Scharmützel geht auf Deine Kappe, da Du mir Unverständnis, oder "nicht lesen können" unterstellt hast..

    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    Was hast du jetzt nicht verstanden ?

  6. Registriert seit
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    So, jetzt habt Ihr Nasen es geschafft.

    Ich gehe nachher in die Garage und schiebe die Speed Triple - mit Nasskupplung!
    Dann starte ich sie und lege den ersten Gang ein.
    Und wenn sie schonmal an ist, fahre ich noch eine kleine Runde damit sie auch mal wieder bewegt wird. Musste die letzten Wochen ja LC einfahren.



    Bis später!

  7. Registriert seit
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    Zitat Zitat von peco-achim Beitrag anzeigen
    Respekt! Im Bedarfsfall würde ich Dich wahrscheinlich sogar konsultieren, aber bestimmt nicht mit der LC, wenn Du verstehst ...
    Gerne, ich kann dir auch einen richtigen guten Kollegen für die vorherige Geschlechtsumwandlung empfehlen...............

  8. Registriert seit
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    Also..ich habe soeben den Weg in die Garage gefunden und zuerst meine 2010er mit Trockenkupplung rangiert, Bei N-Stellung(nicht gezogener Kupplung) genauso leicht wie mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung.
    dann habe ich mich an meine LC herangemacht und dieselbe rangiert, Bei N-Stellung (mit und ohne gezogener Kupplung ) schwerer zu rangieren als bei der 2010er, kein Unterschied ob Kupplung gezogen oder nicht.
    LC mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung eindeutig schwerer zu rangieren als in Stellung N.
    Beide Mopeds wurden im kaltem Zustand rangiert.

    Gruß
    Dirk

  9. Registriert seit
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    Ich hau' jetzt auch mal was raus, ohne Hintergrundwissen oder mich jemals mit der Thematik beschäftigt zu haben, einfach mal so:
    Nasskupplung vom Motorrad "XY" ohne Anti-Hopping Funktion = Nasskupplung der LC mit Anti-Hopping Funktion ??? Können da die Unterschiede beim schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung herkommen???
    Und jetzt bitte nicht alle verbal auf mich einprügeln. Will das hier schließlich nur ganz wertungsfrei in den Raum werfen

    Stefan

  10. Registriert seit
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    Mich würde viel mehr interessieren, ob die wenigen hier im Forum die behaupten überhaupt keine Probleme mit der Kupplung zu haben, die also nie Schaltschläge und knirschende Zahnräder hören und die immer die N-Stellung (aus dem 1. und 2. Gang) sofort finden, ob die einen Unterschied zwischen Schieben im 1. Gang mit gezogener Kuppleung (kalter Motor) und in N-Stellung haben.


 
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