Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016

Diskutiere Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach dem Verkauf meiner K1600 GT Sport bin ich nun stolzer Besitzer :) einer neuen 1200er Adventure. Schon wegen der Vorfreude habe ich vorab hier...
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Nach dem Verkauf meiner K1600 GT Sport bin ich nun stolzer Besitzer :) einer neuen 1200er Adventure. Schon wegen der Vorfreude habe ich vorab hier viel im Forum gelesen. Über Reifen, Auspuff, Scheiben, Lenkererhöhungen, Spritzschutz, Sitzbänke usw. gibt es Informationen über Informationen. Manche sind sehr nützlich und manche auch weniger, es ist wohl wie immer im Leben. Deshalb möchte ich mich auch an dieser Stelle bei den Forumsmitgliedern für den ein oder anderen wertvollen Tipp bzw. Anregung bedanken und hier einmal meine persönlichen Eindrücke und ersten Erfahrungen zur GS niederschreiben.

GS 17.1.jpg

Sitzhöhe:
Für meine 180 cm ist die Höhe der Adventure noch soweit ok. Nach dem ich allerdings bereits schon zweimal beim etwas schnelleren Anhalten die 260 kg mehr oder weniger auf den Fußspitzen ausbalanciert habe, denke ich nun ernsthaft über eine tiefere Sitzbank von Touratech nach.

Windschild:
Durch meine Recherchen im Forum war ich der Meinung, um Ruhe im Helm zu haben, muss ein höheres Windschild wohl auf alle Fälle sein. Die Wahl fiel auf ein getöntes Puig-Windschild. Optisch nicht schlecht, direkt beim Händler vor Abholung der GS montiert und nach der Heimfahrt auch gleich wieder demontiert:banghead: und am nächsten Tag das hohe getönte Schild von BMW bestellt. Bei meiner Größe konnte ich wirklich nur Aufrecht sitzend den Verkehr im Auge behalten und hatte immer die Oberkante im Blickfeld. Für Fahrer über 185 cm ist die Puig vielleicht eine lohnenswerte Investition. Für meine kleinen 180 ist das hohe BMW- Schild vollkommen ausreichend. Als bekennender Frischluft.......... reicht es für ein offenes Visier bis 120 km/h auf alle Fälle.

Windschildhalterung:
Habe ich mir in doppelter Ausführung (also links und rechts bestellt) in England bestellt. Der Nachteil, man muss nun vor der Verstellung an drei Rädchen drehen. Der Vorteil, das Schild sitzt bombenfest und da wackelt und klappert absolut nix. Der Nachteil mit den Rädchen ist für mich nicht so relevant, da das Schild meist sowieso in der für mich angenehmsten Stellung dauerhaft verweilt.
GS 30.1.jpg


Lenkererhöhung:
Nach den ersten 150 km stand für mich fest, für die Entlastung der Schultern braucht es eine 25mm Erhöhung. Nach der zweiten Ausfahrt muss ich sagen, es war eine gute Entscheidung. Im Ergebnis, deutlich weniger Druck auf den Schultern und eine bessere, angenehmere Haltung.

Handschutz:
Die originalen Schützer fallen nach meinem Geschmack zu klein aus. Die Givi-Zusatzspoiler passen perfekt hinter die Originalen, sind leicht zu montieren und verdoppeln fast den Windschutz für die Hände. Mit meinen Übergangshandschuhen war so selbst jetzt im Januar bei 5 Grad das Fahren ohne blau verfärbte Finger möglich.

GS 29.1.jpg

Computer-Display:
Bemängeln würde ich, wegen der Spiegelung und dem zu geringen Kontrast, die Ablesbarkeit von Informationen bei Sonnenlicht im Display. So mag ich z. Beispiel gerne die digitale Geschwindigkeit in der Anzeige, konnte diese aber nur schwer erkennen. Da ich das Tagfahrlicht eigentlich nicht nutze und das Abblendlicht in Kombination mit den Zusatzscheinwerfern bevorzuge, habe ich die rechte obere Ecke (Helligkeitssensor) des Displays mit Isolierband abgedeckt. Nun wird dem Motorrad die Dunkelheit suggeriert, wodurch nun die Hintergrundbeleuchtung im Computer konstant brennt. Anschließend die Helligkeit noch auf Stufe 5 gestellt und nun kann ich doch deutlich mehr Informationen nutzen als zuvor.

Spritzschutz:
Dieses Kapitel ist wohl auch eines der größeren Probleme in der GS-Fangemeinde. Sicher kann man nach dem Motto verfahren, man hat sich eine Enduro gekauft, weil man halt auch gerne im Dreck spielt. Aber die meisten bewegen ihre Maschinen wohl mehr auf dem Asphalt als im Gelände und möchten nach 10 km auf nasser Straße nicht aussehen, als hätten sie soeben die sibirische Tundra durchfahren.:motz:
Die schlechte Nachricht aus meiner Sicht, es gibt keinen wirklich guten Schutz, außer man verzichtet komplett auf das Befahren von nassen Straßen. Ich habe vorn den Kotflügel verlängert und hinten sowohl einen Mudsling als auch zusätzlich die Seitenteile von Puig verbaut. Wobei die Halterungen der Seitenteile (werden an den hinteren Fußrasten fest geklemmt) erst etwas modifiziert werden müssen. Diese kollidieren ansonsten mit dem Mudsling. Man muss die Halterungen etwas um den Mudsling aussägen, dann passen beide Teile.

GS 33.jpg

GS 31.1.jpg

Nun ja, zweite Ausfahrt und schon gab es zu Testzwecken auch für ca. 20 km Regen. Kein Problem, habe ja vorgesorgt, hatte ich gedacht. Zu Hause angekommen, war das Grinsen doch kurzfristig aus meinem Helm verschwunden. Alle Maßnahmen waren mehr oder weniger für den A….. :mad:. Das rechte Hosenbein voll bis zum Po mit Dreck und das Linke dafür erfreulicherweise nur leicht bis zur Wade vollgespritzt. Auspuff, Koffer und Kardan mit einer grauen Masse überzogen, dabei war ich doch gar nicht in der Tundra sondern nur auf einer deutschen Bundesstraße.
Habe allerdings keine Erfahrung, wie ich ohne das ganze Gedöhns ausgesehen hätte. Vielleicht auch gut so, es hat mir auch so schon gelangt!

GS 27.1.jpg
GS 26.1.jpg

Auspuff:
Ein guter Klang gehört für mich zum Motorradfahren einfach dazu und dabei meine ich nicht ein lautes, infernalisches Gebrüll. Der Akrapovic ist natürlich von der Lautstärke schon etwas grenzwertig und für alle, die es besinnlich mögen, definitiv nicht der richtige Auspuff. Aber wer es leise mag, ist mit der GS, ob mit originalem oder Ersatzdämpfer, wohl eh mit dem falschen Motorrad unterwegs. Ich mag den schönen, tief bassigen Sound des Akra, er macht einfach nur süchtig. In Verbindung mit dem Schaltassistenten ein echtes Erlebnis für die Ohren und durch Ortschaften kann man schließlich auch im 4. Gang hindurch fahren, ohne seine Mitmenschen, die vielleicht nicht unbedingt auf tollen Motorradsound stehen, zu belästigen. Die Qual der Wahl lag bei mir nur zwischen dem HP von BMW und den schwarzen direkt von Akrapovic. Es ist der Schwarze geworden, passt für mich einfach perfekter zum ganzen Auftritt der Adventure. Im Nachhinein eine gute Endscheidung!

GS Adventure3.jpg

Reifen:
Ausgeliefert wurde die Adventure mit Michelin Anakee III. Was habe ich im Vorfeld für Kritiken über den Reifen gelesen. Es wurde von Rutschern, Abrollgeräuschen und Sägezahnbildung berichtet. Hatte mich nach dem Gelesenen schon innerlich von dem Reifen im Neuzustand verabschiedet und einen Ersatz geplant. Aber hier im Forum dann doch den wohl endscheidenden Tipp gefunden. Den Fülldruck vorn von 2,5 auf 2,3 und hinten von 2,9 auf 2,5 bar zu reduzieren. Also vom Händler raus und nächste Tankstelle rein, Luftdruck gesengt und muss sagen, perfekt. Es gibt aber wohl auch laut Aussage des Freundlichen bei diesem Reifentyp deutliche Unterschiede in der Fahrbarkeit zwischen einer normalen GS und der Adventure. Warum ist aber nicht klar, vielleicht liegt es am Mehrgewicht.

Designfolie:
Beim Stöbern hier im Forum ist mir dieser BMW - Tankschriftzug regelrecht ins Auge gesprungen und das „Must have“ Gefühl war sofort entbrannt. Also gegoogelt und in Zypern bestellt. Das Anbringen der Folie ging mit Fön und Rakel sowie dem Montagevideo auf YouTube relativ leicht von der Hand. Nur das „B“ auf der linken Seite hat es merkwürdigerweise durch die Krümmung des Tanks etwas in sich und man sollte eventuell dort im schlimmsten Fall mit einer kleinen Falte rechnen.

Tja, ansonsten noch Fußrasten, Gepäckträger und Kofferhalter gepulvert und das Plastikteil unter der Sitzbank lackiert. Fertig!

Fazit:
Ich bin mit der GS Adventure voll und ganz zufrieden! Ich freue mich über jeden Kilometer und weine meiner K1600 eigentlich nicht nach. Die GT ist auch ein tolles Motorrad und für die Größe sowie das relativ hohe Gewicht doch recht flott und sportlich zu bewegen. Trotzdem ist die Adventure das noch deutlich agilere und wendigere Motorrad und macht einfach noch mehr Spaß, ich habe den Wechsel nicht bereut!

GS 14.1.jpg
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wenn ich jetzt das Geld hätte und meine alte GS nicht mehr mögen würde, was beides nicht der Fall ist, dann würde ich aufgrund deines Berichtes exakt die gleiche Maschine kaufen. Gefällt mir, wie und was du über dein Motorrad geschrieben hast. Sieht absolut edel aus, mach sie bloß nicht wieder so dreckig, grins.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Biker 27, wie kannst du dein Moped so dreckig machen? Dafür ist die GS nicht gebaut:cool:. Geiles Moped gefällt mir. Meine kommt in drei Wochen, mal sehen was ich da noch optimieren kann.

Grüße
Winfried
 
M

Mitglied 15676

Gast
Sitzhöhe:
Für meine 180 cm ist die Höhe der Adventure noch soweit ok. Nach dem ich allerdings bereits schon zweimal beim etwas schnelleren Anhalten die 260 kg mehr oder weniger auf den Fußspitzen ausbalanciert habe, denke ich nun ernsthaft über eine tiefere Sitzbank von Touratech nach.
Ach Mumpitz, hier im Forum wird so viel über das anhalten bei eigentlich zu kurz fürs Mopped geraten, da wird sich doch auch eine Variante für dich finden. Beim schnellen anhalten einfach ruckzuck mittem Poppes über die Sitzbank rutschen und schon paßt das einbeinige halten, oder der fliegende Start, dies geht doch auch beim anhalten. ;) ;) Spar die die tiefere Sitzbank, fester Halt wird einfach überbewertet. :cool:

Informativer Bericht, danke.
Allzeit gute Fahrt,
Gaby
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.258
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Probier doch einfach mal die Orig. Sitzbank der GS Lc. Ist 2 cm tiefer und muesste dann bei deinen 1,80 perfekt sein. Sieht m. E. besser aus als de 2-farbigen GSA Sitzbänke und man bekommt sie sicher leicht getauscht hier im Forum mit jemandem, der ne GSA Sitzbank auf der GS bevorzugt.....
 
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps! Das mit dem Hüftschwung beim Anhalten ist für mich keine Option mehr, gehe so langsam auf die 50 zu;). Der Tipp von Arik, mit dem Tausch zur GS - Bank gefällt mir gut, den werde ich mal probieren.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Biker27,
danke danke danke endlich mal ein sachlicher Bericht.
Ja, das mit dem Schmutz/Regen ist so eine Sache:o, aber man(n) kann nicht alles haben.
Auch ich habe etliche deiner Teile verbaut (AKRA SW,GIVI, PUIG Hinterrad und Seitencover, Kotflügel vorn) und auch schon einiges gepulvert.
Die Lenkererhöhung (http://www.bmwgsemotion.com/images/riser1.gif)
und der Lampenschutz (http://www.bmwgsemotion.com/images/farolc1.gif) liegt schon in der Garage:cool:
Als Anregung vielleicht noch den Unterfahrschutz und die Sturzbügel pulvern lassen.
Meine Anakee III kommen jetzt nach 11.000Km runter. Bin auch mit dem abgesenkten Luftdruck unterwegs gewesen.
Bis auf das Fahrgeräusch zw. 50-70Km/h und eine gewisse unsicherheit bei Nässe, war alles i.O.
Werde jetzt den PST II raufziehen.
In diesem Sinne ein schöne Saison....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Danke Christian, wünsche ich Dir auch! Die Sturzbügel zu pulvern hatte ich auch überlegt, aber habe mich dann doch dagegen entschieden. Mir wäre es dann zu dunkel, etwas Kontrast darf für meinen Geschmack noch sein.
Also, wünsche Dir mir Deiner schönen Adventure immer eine gute Fahrt Christian!!!
 
R1200gs_adv

R1200gs_adv

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
8
Ort
Marl bei Recklinghausen
Modell
R1200GS ADV 2015
Seit Anfang des Jahres besitze ich auch eine ADV. Ich finde deinen Beitrag sehr informativ und werde das eine oder andere bei meiner weiteren AUFRÜSTUNG berücksichtigen.
:o
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Das hast Du alles toll beschrieben.

eine Anmerkung: an meiner alten ADV hatte ich auch den mudsling montiert. meine Koffer und Beine und Sitzbank sahen nie so dreckig nach dem Regen aus, und meine Sozia und ich sind durch viele Stunden Regen gefahren.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Schöne Schreibe B27 , ein paar Sachen stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste, ein paar sind schon erledigt. Bei dir sieht es sehr gut aus ! Gruß Bremsstein
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
@Biker27

Lenkererhöhung:
Nach den ersten 150 km stand für mich fest, für die Entlastung der Schultern braucht es eine 25mm Erhöhung. Nach der zweiten Ausfahrt muss ich sagen, es war eine gute Entscheidung. Im Ergebnis, deutlich weniger Druck auf den Schultern und eine bessere, angenehmere Haltung.

"...................."

Du hast einfach deinen Körper nicht im Griff oder bist du 150 km in stehen gefahren dann braucht man natürlich eine Erhöhung .

Aussagekräftig ist in deinen Bericht nicht zu erkennen.

Gruß



 
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hallo Biker27.

Mir hat Dein Beitrag gut gefallen und sicherlich auch beim stillen Planen "meiner" GSA geholfen. Es ist für einen BMW-Neuling wie mich in der Tat völlig erschlagend, wenn man erst mal mit all den möglichen Optionen der GS / GSA in Kontakt kommt. Bisher habe ich bei meinen Motorrädern maximal noch die Farbe aussuchen können ;-) Andererseits habe ich da auch nie wirklich etwas vermisst. Auf einige Fragestellungen wird man bei BMW vielleicht doch überhaupt erst gebracht. Da kann es sicherlich schnell passieren, dass man sich bei der "Optimierung" dann um weitere zig-tausend Euro erleichtern lässt. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und Deine GSA sieht wirklich (übrigens auch dreckig) sehr schick aus.

Was mich an der BMW (ohne, dass ich sie überhaupt schon mal gefahren wäre) aber wieder mal imponiert hat, war heute der GS-Fahrer, der mich auf der A30 kurz vor Bad Oeynhausen mit flockigen 160 Km/H überholt hat. Bei 4 Grad Aussentemperatur!!! So merkt man doch wenigstens noch, was Motorradfahren eigentlich bedeutet :-)
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hallo Biker27.

Mir hat Dein Beitrag gut gefallen und sicherlich auch beim stillen Planen "meiner" GSA geholfen. Es ist für einen BMW-Neuling wie mich in der Tat völlig erschlagend, wenn man erst mal mit all den möglichen Optionen der GS / GSA in Kontakt kommt. Bisher habe ich bei meinen Motorrädern maximal noch die Farbe aussuchen können ;-) Andererseits habe ich da auch nie wirklich etwas vermisst. Auf einige Fragestellungen wird man bei BMW vielleicht doch überhaupt erst gebracht. Da kann es sicherlich schnell passieren, dass man sich bei der "Optimierung" dann um weitere zig-tausend Euro erleichtern lässt. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und Deine GSA sieht wirklich (übrigens auch dreckig) sehr schick aus.

Was mich an der BMW (ohne, dass ich sie überhaupt schon mal gefahren wäre) aber wieder mal imponiert hat, war heute der GS-Fahrer, der mich auf der A30 kurz vor Bad Oeynhausen mit flockigen 160 Km/H überholt hat. Bei 4 Grad Aussentemperatur!!! So merkt man doch wenigstens noch, was Motorradfahren eigentlich bedeutet :-)

Das war ich - hab die GS gerade vom Händler geholt (ist aber mittlerweile schon die dritte LC)

Grüsse
Stefan
 
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hallo Stefan.

Hatte gehofft, aber nicht ernsthaft damit gerechnet den Fahrer hier zu finden. Geil. Du warst also auf dem Weg zu Weihe? Wieso die dritte LC? Was fährst Du denn? Und vor allem: Was zieht man an, wenn man bei diesem Wetter fährt. Will morgen bei trockenem Wetter nämlich auch wieder meine XJ900 bewegen :-)
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hallo Stefan.

Hatte gehofft, aber nicht ernsthaft damit gerechnet den Fahrer hier zu finden. Geil. Du warst also auf dem Weg zu Weihe? Wieso die dritte LC? Was fährst Du denn? Und vor allem: Was zieht man an, wenn man bei diesem Wetter fährt. Will morgen bei trockenem Wetter nämlich auch wieder meine XJ900 bewegen :-)
1 normale LC und jetzt die zweite Adventure in Summe 50.000 km.

Ansonsten gute Unterwäsche (x-Bionik) + Zwiebelprinzip.

stefan
 
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo Michael, ich habe auch keine Erklärung dafür, warum meine GS sich so einsaut. Ich nehme es jetzt so als gegeben hin und lebe damit. Beim nächsten Regen bin ich dann nicht mehr so überrascht, Hose in Waschmaschine, eine Stunde putzen, alles wieder gut!
 
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo Bolle, ob ich eine schlechte Körperhaltung habe, kann ich nur schwer beurteilen. Fest steht für mich nur, dass ich in den letzten fünf Jahren mit 54000 km auf FJR 1300 und der K1600 nichts an irgendeiner Schulter gespürt habe und der empfundene Druck nach dem Umbau der Lenkererhöhung auch verschwunden war. Aussagekräftig hin oder her, Fakt für mich ist, er ist weg. Und es soll ja auch nur ein möglicher Tipp sein für Fahrer, die vielleicht ähnliche Probleme festgestellt haben oder unter mangelnder Körperspannung leiden wie ich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Bolle, ob ich eine schlechte Körperhaltung habe, kann ich nur schwer beurteilen. Fest steht für mich nur, dass ich in den letzten fünf Jahren mit 54000 km auf FJR 1300 und der K1600 nichts an irgendeiner Schulter gespürt habe und der empfundene Druck nach dem Umbau der Lenkererhöhung auch verschwunden war. Aussagekräftig hin oder her, Fakt für mich ist, er ist weg. Und es soll ja auch nur ein möglicher Tipp sein für Fahrer, die vielleicht ähnliche Probleme festgestellt haben oder unter mangelnder Körperspannung leiden wie ich.
Ein Tipp von DEN Ärzten....



Die Lenkererhöhung gibt es nicht NUR für das Fahren im Stehen.
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016

Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016 - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben