Meine Erfarungen mit der blauen 17er Elise

Diskutiere Meine Erfarungen mit der blauen 17er Elise im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein blaue Elise - aka Pepsi - fahre ich seit letztem September und bin mit ihr als Reisemotorrad nach den ersten 17.000 km...
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

mein blaue Elise - aka Pepsi - fahre ich seit letztem September und bin mit ihr als Reisemotorrad nach den ersten 17.000 km außerordentlich zufrieden. Im Einzelnen:

Motor: zieht wunderbar von unten heraus aus jeder Kehre, selbst im dritten Gang geht das zumeist sehr gut; 10 PS mehr könnten bei Soziusfahrt in den Alpen nicht schaden, fehlen aber auch nicht wirklich. Bei hartem Gasgeben nach der Kehre bergauf gibt es manchmal eine kurze Leistungsverminderung - offenbar greift die Elektronik ein, allerdings aus mir nicht ersichtlichen Gründen und trotz Dynamik-Modus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Getriebe: sehr gut abgestuft, schaltet ordentlich, beim Herunterschalten vom vierten Gang abwärts aber je nach Drehzahl mit Schnarrgeräusch und Vibration im Hebel - kennt Ihr das auch so?

Fahrwerk: Dynamik ESA ist einfach sagenhaft - ob alleine auf der kurvigen Landstraße, mit Gepäck und Sozia auf Straßen vierter Ordnung oder auf der Autobahn. Und dann hat man noch die Wahl zwischen "Dynamik" und "Road" - ich bin nur begeistert.

Ergonomie: Für die Sozia und mich allerbestens, nur die Sitzknochen schmerzen nach mehreren Tagen mit langen Etappen etwas. 700 Euro für die Wunderlich-Lösung scheint mir aber etwas üppig zu sein; habt Ihr eine gute Alternative?

Ladung: Vario-Koffer, großer BMW-Softbag, Givi-20-Liter-TR - ich bekomme alles unter, was ich so brauche. Und das Tollste ist, dass man mit der Mühle auch voll beladen nie überholt wird :rolleyes:

Sonstiges: Ja, sie ist teuer, hat dafür aber auch sehr viel sinnvollen Schnick und Schnack; mit 4,6 bis 5,0 Litern auf 100 km ist sie trotz flotter Fahrweise genügsam, die Inspektionskosten halten sich im Rahmen.

Kurz: Ich bereue den Kauf nicht, obwohl er mehr auf Initiative meiner Frau hin vollzogen wurde, und freue mich bereits jetzt auf die nächste große Tour.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,
Bei hartem Gasgeben nach der Kehre bergauf gibt es manchmal eine kurze Leistungsverminderung - offenbar greift die Elektronik ein, allerdings aus mir nicht ersichtlichen Gründen und trotz Dynamik-Modus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
...beim harten Gasgeben..
sagen wir mal so...ohne Traktionskontrolle, die auch im Dynamik Modus funktioniert, hätte Dich die Pepsi wahrscheinlich schon abgeworfen :)
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV
Schaltest du mit Assistent runter? Das geht bei mir problemlos. Wenn sie beim harten "angasen", insbesondere mit Sozia bergauf, regelt - dann ist vermutlich das Vorderrad in der Luft.
Für was Frauen alles gut sind! Ohne meine Frau würde ich vermutlich noch Fahrrad fahren. Aber jetzt hat sie schon einen Blick auf die K1600GTL geworfen. Da wäre angeblich das Aufsteigen mit Koffern angenehmer.

Gruß - Gerald
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo zusammen,



... mit 4,6 bis 5,5 Litern auf 100 km ist sie trotz flotter Fahrweise genügsam, ...

Hallo,

ich habe zwar nicht die blaue Elise, sonder die schoko Elfriede, bin aber nach 24.000 km mindestens genau so zufrieden wie Du.

Im Juni war ich 6.500 km in Skandinavien bis zum Nordkapp unterwegs. Tempolimit größten teils auf 80 km/h. Trotzdem zügiges Anfahren und im Süden viele Pässe. Verbrauch: 4,2 Liter.

Mein mitreisender Spezl mit einer V-Strom 1000 (neu) hatte 4,8 Liter.

Also weiterhin viel Freude und gute Fahrt...
 
G

Gast46334

Gast
10 PS mehr könnten bei Soziusfahrt in den Alpen nicht schaden
Das sagt mein Spezl mit 650er GS, das rede ich mir auf der 1150er ein und es wird wohl auch auf der Multistrada so sein. Bisserl was geht immer :D

Was mich interessiert, wie ist das mit Schaltassi beim Anbremsen vor der Kehre bergab? Bei uns läufts meistens so, dass wir im 4. Gang die Serpentine runter kommen, vor der Kehre 2x runterschalten und dann in der Kurve durchziehen. Läuft das mit Schaltassi Pro wirklich so geschmeidig? Also einfach ohne Kuppeln 2x runterdrücken und man ist ohne große Lastwechsel beim Bremsen im 2er vor der Kurve?

Das wäre für mich neben der famosen Optik der einzige Grund wirklich zu wechseln...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das sagt mein Spezl mit 650er GS, das rede ich mir auf der 1150er ein und es wird wohl auch auf der Multistrada so sein. Bisserl was geht immer :D

Was mich interessiert, wie ist das mit Schaltassi beim Anbremsen vor der Kehre bergab? Bei uns läufts meistens so, dass wir im 4. Gang die Serpentine runter kommen, vor der Kehre 2x runterschalten und dann in der Kurve durchziehen. Läuft das mit Schaltassi Pro wirklich so geschmeidig? Also einfach ohne Kuppeln 2x runterdrücken und man ist ohne große Lastwechsel beim Bremsen im 2er vor der Kurve?

Das wäre für mich neben der famosen Optik der einzige Grund wirklich zu wechseln...
...ja, ist so.
Einfach mal ne Probefahrt machen...
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Schaltest du mit Assistent runter? Das geht bei mir problemlos. Wenn sie beim harten "angasen", insbesondere mit Sozia bergauf, regelt - dann ist vermutlich das Vorderrad in der Luft.
Nein, ich schalte in der Regel nicht mit dem Assistenten, ganz selten mal hoch, fast nie hinunter. So ganz überzeugt mich das Feature nicht.

Die Idee mit dem Vorderrad trifft es wahrscheinlich - danke.
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Ergonomie: Für die Sozia und mich allerbestens, nur die Sitzknochen schmerzen nach mehreren Tagen mit langen Etappen etwas. 700 Euro für die Wunderlich-Lösung scheint mir aber etwas üppig zu sein; habt Ihr eine gute Alternative?
Hallo Andreas,günstigere Alternativen wären von1. ECM in der Eifel (https://www.ecm-bike.de/sitzbänke/)2. Borbro in Ungarn (Borbro)Aber jeder hat ja einen anderen Popometer. Was für den einen zu weich ist, ist für den anderen zu hart.Am besten suchst Du hier im Forum die Empfehlungen für die Sitzbänke aus den Threads raus.Die Sitzbank von Borbro hatte ich mir aufgrund der Empfehlungen hier im Forum für meine 1150er gekauft und bin damit sehr zufrieden. Auf unserer 6-tägigen Tour (bis je 550 km am Tag) tat mir nicht einmal der Hintern weh. Aber die kannst Du nicht testen, da sie in Ungarn auf Bestellung gefertigt wird.Vielleicht gibt es bei ECM die Möglichkeit, den Sitzkomfort zu testen. ECM ist ja quasi bei Dir um die Ecke :).LG, Ralf
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
der Schaltvorgang mit SA erfordert etwas mehr Kraft, man muss den Schalthebel belasten bis der Gang gewechselt wurde.
Danach kurz komplett entlasten und den nächsten Gang runterschalten.
Und beim Hochschalten die Stellung des Gasgriffs konstant halten, sonst wirds ruppig.
Beim Schalten mit Kupplung kurz und knackig schalten, nicht lange mit gezogener Kupplung warten.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo zusammen,

mein blaue Elise

...

Ergonomie: Für die Sozia und mich allerbestens, nur die Sitzknochen schmerzen nach mehreren Tagen mit langen Etappen etwas. 700 Euro für die Wunderlich-Lösung scheint mir aber etwas üppig zu sein; habt Ihr eine gute Alternative?

Ladung: Vario-Koffer, großer BMW-Softbag, Givi-20-Liter-TR - ich bekomme alles unter, was ich so brauche. Und das Tollste ist, dass man mit der Mühle auch voll beladen nie überholt wird :rolleyes:

...

und freue mich bereits jetzt auf die nächste große Tour.

Gruß

Andreas
Sitzprobleme plagen auch mich, insbesondere in den Bergen, wo man in Haarnadeln
mal schnell mehr als 1,5 g Schwerkraft produziert.
Wenn man das den ganzen Tag macht, weiß man am Abend, was man getan hat, :-)
Sehr geholfen hat mir das Air-Hawk-Kissen. Es kommt aus der Orthopädietechnik und
soll bei dauersitzenden Rollstuhlfahrern das "Durchsitzen" verhindern. Das Innere des
Kissens besteht aus einzelnen Luftkammern, zwischen denen die Luft nur langsam in
eine andere, (nicht so belastete) entlastete Kammer entweichen kann. Den Fülldruck
kann man generell auch noch auf Dein Gewicht einstellen, so dass man auf einem
komfortablen Polster länger aushält.
Das Kissen wird mit Gummizügen einfach über den normalen Sitz gespannt. Es ist leicht
montier- und abnehmbar und natürlich wasserdicht.

Das Kissen trägt etwas auf. Wenn Du zu den Kurzbeinigen und Schenkeldicken
gehörst, wie ich, kannst Du den Fahrersitz kaum noch durch Verstellen der Höhe auf
die Stufe "niedrig" justieren. Vielleicht hast Du die Niedrigpositionen noch nicht ausgereizt.
Ein Trost: Der Kniewinkel wird größer. Da fährt es sich entspannter.

Das Kissen kann mit seiner Befestigung auch leicht gestohlen werden. Ich lasse
mein "Rentnerkissen" gleichwohl auch nachts auf dem Motorrad. Das ist wohl eine Frage
der persönlichen Risikobereitschaft.


Nie überholt zu werden .... für mich ist das Wort "nie" zu stark ....

die nächste große Tour ..... ja, da werde ich auch schon hibbelig, auch wenn sie wohl
erst 2019 stattfinden kann.
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
71
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
Habe seit ca. 5 Wochen auch die "Pepsi" und aktuell 3500 km drauf. War jetzt in den Bergen unterwegs (Slo,It,A) und bin echt schwer begeistert von dem Teil. Leistung,Straßenlage,Verbrauch,Performance,Drehfreudigkeit,Windschutz,Bremsen,etc. top!
Schaltassi funktioniert rauf wie runter perfekt-möchte ich nicht mehr missen. Einstellung Fahrwerk (Road/Dynamic) sehr gut zu gebrauchen und effektiv. Bei schlechter Wegstrecke konnte keiner in der Gruppe mehr folgen (alles Naked Bikes).Verbrauch zw. 4,5 und 5,9 ltr./100km
Habe vor dem Trip noch schnell die Reifen gewechselt (Bridgestone T31 statt AnakeeIII).Hatte nicht einen einzigen Rutscher.Vorderreifen etwas rauh beim abrollen aber akzeptabel,mega Grip...Desweiteren habe ich den Wunderlich Sitz drauf da mir beim originalen nach einer Std. der A.... weh tat.
Zu kritisieren wäre: Variokoffer sind bereits leer zu schwer, zu viele Nebengeräusche vom Motor,feine Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen,Leistungsschwankungen beim harten beschleunigen (evtl.Antischlupfregelung??)
Ich bereue nix :biggrin:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
... da greift nicht nur die Antischlupfregelung ein, es gibt auch noch den "Abhebeassistent". Sobald das Vorderrad den Bodenkontakt verliert wird auch kurz abgeregelt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bringt da der DynamicPro Modus was um das etwas mehr zu unterbinden?
...meine hat den DynamicPro Modus noch nicht, kann ich also nichts dazu sagen.
Musst mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, was man dort so konfigurieren kann.
Kannst ja mal das Regelverhalten im EnduroPro Modus auf der Straße testen...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nö, das ist einfach nur die Charakteristik des Motors. Der hat zwei derbe Dellen bei 4 und 5 k. Je nach Auspuff hat man sogar einen Wendepunkt im Leistungsverlauf - was einem gegen die Wand fahren Gefühl entspricht. Gut zu sehen in der aktuellen TF.
Für mich mittlerweile ein Grund die Kiste einzutauschen, sofern das MJ19 diese Dellen nicht mehr hat.
Meine 144iger Vespa mit 24 PS macht das nicht schlechter!!!
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
71
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
...ich hab jetzt seit vorgestern den Akrapovic Auspuff dran und meine tatsächlich,daß sie gleichmäßiger hochzieht.
Kann mich auch täuschen aufgrund der Geräuschentwicklung :cool:
 
Traudl

Traudl

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
47
Meine Pepsi alias Lucie, runterschalten und hochschalten fast ausschließlich ohne zu kuppeln. Der schaltassistent funzt bestens. Lediglich vom ersten in den zweiten Gang nehme ich wenn die Holde mit fährt die Kupplung weil der Schaltvorgang weicher ist.
Beim runterschalten, wenn es sehr sportlich zu geht und eine Haarnadel Kurve bergauf es zu bewältigen gilt, bis in den ersten Gang.
Gruß

Thomas
 
Thema:

Meine Erfarungen mit der blauen 17er Elise

Oben