Meine Erfarungen mit der blauen 17er Elise

Diskutiere Meine Erfarungen mit der blauen 17er Elise im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schalte abwärts immer bis in den ersten mit dem Assi, aufwärts ab dem 2. Wenn man beim hochschlagen im richtigen Moment das Gas einen...
manfred180161

manfred180161

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Ich schalte abwärts immer bis in den ersten mit dem Assi, aufwärts ab dem 2.
Wenn man beim hochschlagen im richtigen Moment das Gas einen Millimeter lupft, dann rumpelt es auch bei niedrigen Drehzahlen nicht. Braucht aber viel Übung...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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R1200GSRider

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Ich schalte abwärts immer bis in den ersten mit dem Assi, aufwärts ab dem 2.
Wenn man beim hochschlagen im richtigen Moment das Gas einen Millimeter lupft, dann rumpelt es auch bei niedrigen Drehzahlen nicht. Braucht aber viel Übung...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
wie oft soll man es noch erwähnen???
DEN GASGRIFF BEIM SCHALTVORGANG UNVERÄNDERT LASSEN
Nicht lupfen oder sonstwas!!!
Dazu braucht man keine Übung, man muss es nur verstehen.
 
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xcycler90

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Aber auch meine Erfahrung zeigt mir ganz deutlich:
Wenn ich beim Hochschalten im dem Moment wenn ich den Schalthebel hochziege das Gas geringfügig wegnehem, dass dann der Schaltvorgang ohne Rupfer und Ruckler erfolgt. Entgegen der üblichen Empfehlung, aber so ist es halt oft, Theorie gegen Praxis.

Beim Runterschalten keine Frage. Gas weg und runter bis in den ersten Gang - Kein Problem.
 
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R1200GSRider

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...wie soll dann die Elektronik vernünftig funktionieren, wenn der Fahrer manuell auch noch eingreift.

Sofern man bei nicht zu niedriger Drehzahl mit SA hochschaltet, geht das butterweich.
Wenn man unter ca. 3000 U/min mit SA hochschaltet, dann ist die Drehzahl zu niedrig. Dafür ist der SA auch nicht konzipiert.
Im Bummelbetrieb die Kupplung verwenden.

Wie gesagt....richtige Mindestdrehzahl und Gasgriff konstant, dann funzt der SA.
 
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xcycler90

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Ich spreche hier lediglich von meiner persönlichen Erfahrung, und da funktioniert es bei mir so halt nunmal besser.

Mag ja durchaus sein, dass Andere andere Erfahrungen machen, denn nicht jede Elektronik, Mechanik und Fahrer sind auf allen Mopeds gleich.

Toleranz(en) ist das Zauberwort...
 
vessi

vessi

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yepp..beim schalten minimal das gas wegnehmen...bzw. wenn der vortrieb abnimmt..

per Tapa
 
G

Gast46334

Gast
Beim Runterschalten keine Frage. Gas weg und runter bis in den ersten Gang - Kein Problem.
Hä, warum jetzt Gas weg? Genau das übernimmt doch der Assi? Ich kenne die Geschichte nur von meiner Hornet mit Quickshifter nach oben. Da ist der Quickshifter nur dazu da, beim Schalten das Gas wegzunehmen, damit man es nicht selbst machen muss.
 
Gatower

Gatower

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Hä, warum jetzt Gas weg? Genau das übernimmt doch der Assi? Ich kenne die Geschichte nur von meiner Hornet mit Quickshifter nach oben. Da ist der Quickshifter nur dazu da, beim Schalten das Gas wegzunehmen, damit man es nicht selbst machen muss.
Hallo Boxerneuling,
lies die Bedienungsanleitung.
Gasgriff voll zudrehen und einfach runterschalten :cool:
 
Jonni

Jonni

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Nachdem ich gestern Nachmittag mal wieder eine Tour durchs Emsland gefahren bin (Schwiegermutter im Altenheim besucht), muss ich einfach eine Lanze für den LC-Motor meiner 17er GS brechen. Laufruhig, genügend Leistung, keine Nebengeräusche, gute Schaltbarkeit. Also alles bestens (mit Ausnahme der quietschenden Auspuffklappe). Im Vergleich zur 14er GS merkt man deutlich, dass BMWs Modellpflege greift. Keinesfalls war die 14er GS ein schlechtes Motorrad. Nur das Bessere ist eben des Guten Feind. Und gut ist die aktuelle GS wahrlich. Bevor der neue Motor kommt, ein Tipp für alle, die eine ausgereifte GS wollen. Zudem dürften die Preise für die 2018er GS jetzt sicher attraktiv sein.

CU
Jonni
 
manfred180161

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wie oft soll man es noch erwähnen???
DEN GASGRIFF BEIM SCHALTVORGANG UNVERÄNDERT LASSEN
Nicht lupfen oder sonstwas!!!
Dazu braucht man keine Übung, man muss es nur verstehen.
Ich behaupte, dass ich lesen kann und nur manchmal begriffsstutzig bin. Ich habe das auch in der BA gelesen, meine GS hat das wohl aber nicht gemacht.
Selbst bei 5000 u/Min scheppert und schüttelt es, auch nach mehrfachem Tausch und Einstellung des SA.

Bei meiner GS hilfst eben, manuell minimal einzugreifen. Scheine hiermit wohl auch nicht der einzige zu sein.

Du musst es auch -zumindest mir- nicht nochmal erklären. Das wird nix ändern...[emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
nobbe

nobbe

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.. unfassbarer life hack!!!
 
Fluffy

Fluffy

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Hat noch jemand außer mir nach dem lesen der Überschrift einen Fahrbericht eines Lotus erwartet? :schulterzucken:
 
Frank1001

Frank1001

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Ich behaupte, dass ich lesen kann und nur manchmal begriffsstutzig bin. Ich habe das auch in der BA gelesen, meine GS hat das wohl aber nicht gemacht.
Selbst bei 5000 u/Min scheppert und schüttelt es, auch nach mehrfachem Tausch und Einstellung des SA.

Bei meiner GS hilfst eben, manuell minimal einzugreifen. Scheine hiermit wohl auch nicht der einzige zu sein.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Naja...den Freunden des SA darf man das hier leider nicht sagen. Denn für das Schütteln gibt es immer nur die eine Erklärung: Bedienfehler. Ich habe das selbst und inzwischen auf verschiedenen GS und einer RT probiert: Wenn du voll am Kabel ziehst und den Motor auch gerade ganz benutzt, dann funktioniert der SA. Ansonsten ist der komische Hebel links am Lenker die besser Alternative. Somit bin ich immer noch zufrieden, das Kreuz beim SA damals ausgelassen zu haben, auch wenn das dazu führt, dass ich leider nicht sagen kann: Volle Hütte, alle Pakete bis auf DWA ;)

Und nachdem ich neulich die KTM SD gefahren bin, kann ich Bedienfehler auch für mich vollständig ausschließen. Denn da funktioniert das Ding so, wie ich es mit vorstellen würde.....

Aber so hat BMW wohl noch Verbesserungspotenzial übrig :rolleyes:

Gruß
Frank
 
hartl15

hartl15

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Naja...den Freunden des SA darf man das hier leider nicht sagen. Denn für das Schütteln gibt es immer nur die eine Erklärung: Bedienfehler. Ich habe das selbst und inzwischen auf verschiedenen GS und einer RT probiert: Wenn du voll am Kabel ziehst und den Motor auch gerade ganz benutzt, dann funktioniert der SA. Ansonsten ist der komische Hebel links am Lenker die besser Alternative. Somit bin ich immer noch zufrieden, das Kreuz beim SA damals ausgelassen zu haben, auch wenn das dazu führt, dass ich leider nicht sagen kann: Volle Hütte, alle Pakete bis auf DWA ;)

Und nachdem ich neulich die KTM SD gefahren bin, kann ich Bedienfehler auch für mich vollständig ausschließen. Denn da funktioniert das Ding so, wie ich es mit vorstellen würde.....

Aber so hat BMW wohl noch Verbesserungspotenzial übrig :rolleyes:

Gruß
Frank
Hi Frank,

ich habe keine Adv, keine Öhlins, kein Connectivity, kein TFT, keine Speichenräder, keinen hohen Windschild, kein Sportfahrwerk, keine Sondersitzbank, usw., an meiner GS LC - könnte ich damit wirklich wesentliche "Erfahrungen" zu diesen Themen beitragen?

Anders beim SA: Den habe ich deswegen "angekreuzt", weil er wohl durch seine Funktion prädestiniert dafür ist, schnell ohne spürbare Zugkraftunterbrechnung nach oben zu schalten, wenn´s schnell dahingehen soll - und das tut er dann auch ohne zu schütteln oder sonst was,
Wer wollte ihn denn auch beim untertourigen Dahinbummeln verwenden? Dafür ist er sicher nicht vorgesehen, und man kuppelt in diesem Fall entspannt, "mit dem Hebel vor der rechten Hand".

BG, Hartl
 
Huskitom

Huskitom

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wie oft soll man es noch erwähnen???
DEN GASGRIFF BEIM SCHALTVORGANG UNVERÄNDERT LASSEN
Nicht lupfen oder sonstwas!!!
Dazu braucht man keine Übung, man muss es nur verstehen.
Leider liegst du mit deiner Theorie daneben, funzt bei meiner auch besser den Gasgriff nur minimal bewegen und die Schaltvorgänge sind geschmeidiger.

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