Meine Erfarungen mit der blauen 17er Elise

Diskutiere Meine Erfarungen mit der blauen 17er Elise im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ist keine Theorie, sondern steht auch in der Bedienungsanleitung...aber die liest ja eh keiner. Und wenn man sich nicht daran hält, dann ist...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Leider liegst du mit deiner Theorie daneben, funzt bei meiner auch besser den Gasgriff nur minimal bewegen und die Schaltvorgänge sind geschmeidiger.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
...ist keine Theorie, sondern steht auch in der Bedienungsanleitung...aber die liest ja eh keiner.
Und wenn man sich nicht daran hält, dann ist die Technik schuld, wenns nicht funktioniert.

“Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten Pro.“
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mit gefällt der SA sehr gut, macht noch mal mehr Spass den zu nutzen. Macht aber mMn beim Hochschalten nur Sinn, wenn man halbwegs sportlich beschleunigt. Selbst flott aus der Seitenstraße in den fließeneden Verkehr einbiegen funktioniert so tadellos und man ist blitzschnell im 4. Gang - was ich sagen will: funktioniert zumindest bei meiner Elise auch bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten, wenn man den Motor auf Zug hält. Da ich noch keinen anderen SA fahren durfte, habe ich keinen Vergleich, ob andere Systeme besser funktionieren. Der BMW SA entspricht aber meinen Erwartungen und den würde ich sofort wieder bestellen :)
 
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
...ist keine Theorie, sondern steht auch in der Bedienungsanleitung...aber die liest ja eh keiner.
Und wenn man sich nicht daran hält, dann ist die Technik schuld, wenns nicht funktioniert.

“Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten Pro.“
Theorie und Praxis schaut leider anders aus unter verschiedenen Lastzuständen funktioniert's einfach besser. Anscheinend bedienen sich auch andere Fahrer dieser Unterstützung und sind zufrieden damit, der SA ist Klasse funktioniert halt nicht so perfekt unter allen Umständen und ich hab für mich meine persönliche Abhilfe gefunden. Da kannst noch soviel Betriebsanleitungen posten.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
bei meiner 17er flutscht der SA super - nicht ganz so geil wie auf ner KTM oder XR (das liegt wohl an der Spielfreiheit des Kardan) aber viel besser als auf einer 16er die ich gefahren bin.
Minimal Gas wegnehmen bringt tatsächlich was bei niedrigen Drehzahlen in Punkto Geschmeidigkeit auch wenn es nicht in der BA steht.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Wenn man das Gas minimal wegnimmt, holt man quasi die Last von denen sich im
Eingriff befindlichen Gangrädern und man kann den Hinterschliff der Gangräder leichter
überwinden! Dieses Schalten kann man auch ohne SA wunderbar praktizieren. Deswegen
glaube ich, das die "Gaswegnehmer" hier beim hochschalten den SA gar nicht im Eingriff haben,
weil der wirklich nur unter Last vom Steuergerät eindeutige Befehle erhält!
Grüssle Six
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
In Beitrag 41 ist ja ein Auszug aus der Betriebsanleitung abgedruckt. Ich selber hatte mich auch schon gefragt bist Du zu blöd den SA richtig zu bedienen oder liegt es tatsächlich an der Technik.
Bei mir lag es an der Bedienung(zu blöd):o
Es ist tatsächlich so, bleibt die Gasgriffstellung absolut konstant, funktioniert der SA ohne Probleme.
Ein lockeres anfassen des Gasgriffes ist von Vorteil, dann hat man bei starker Beschleunigung keine Bewegung in der Gashand.
Die Veränderung des Gasgriffes beim Schaltvorgang(selbst wenn es nur ein Bruchteil von Milimeter ist)bewirkt Probleme mit dem SA.


Gruss vom Bodensee

Michael
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn man das Gas minimal wegnimmt, holt man quasi die Last von denen sich im
Eingriff befindlichen Gangrädern und man kann den Hinterschliff der Gangräder leichter
überwinden! Dieses Schalten kann man auch ohne SA wunderbar praktizieren. Deswegen
glaube ich, das die "Gaswegnehmer" hier beim hochschalten den SA gar nicht im Eingriff haben,
weil der wirklich nur unter Last vom Steuergerät eindeutige Befehle erhält!
Grüssle Six
...genau meine Rede, aber das kapieren die „Gaswegnehmer“ leider nicht...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kapier ich schon, aber das hilft nicht weiter. Denn mit SA schepperts und ruckelts wie doof. Das soll dann besser sein oder wie?

Meine Lufti hab ich auch rauf und runter ohne Kupplung geschaltet. Das ging einwandfrei.

Habs anscheinend noch nicht verlernt [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Denn mit SA schepperts und ruckelts wie doof.[emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
...dann würde ich bei der Werkstatt so lange reklamieren, bis der SA fehlerfrei funktioniert.
Entweder das Ding ist kaputt, nicht angelernt oder es liegt an Deiner Schalttechnik.
...kann man per Ferndiagnose natürlich schlecht beurteilen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Kapier ich schon, aber das hilft nicht weiter. Denn mit SA schepperts und ruckelts wie doof. Das soll dann besser sein oder wie?

Meine Lufti hab ich auch rauf und runter ohne Kupplung geschaltet. Das ging einwandfrei.

Habs anscheinend noch nicht verlernt [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Hi "Manne",

dein freudvoller Schluss scheint aber unberechtigt zu sein, wenn´s mit und ohne SA bei deiner LC "wie doof scheppert und ruckelt" :confused:

Oder durchschaue ich deine Logische Kette einfach nicht?

Übrigens, bei mir scheppert und ruckelt beim Schalten mit SA entsprechend BA überhaupt gar nichts - hab´s mir gerade gestern wieder am Großglockner beweisen können (dürfen, müssen) ... :)

BG, Hartl
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
...genau meine Rede, aber das kapieren die „Gaswegnehmer“ leider nicht...
und die "Beamten" auch nicht... Alles machen nach Vorschrift, egal ob gut oder schlecht. Was anderes als die Vorschrift gilt nicht...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi "Manne",

dein freudvoller Schluss scheint aber unberechtigt zu sein, wenn´s mit und ohne SA bei deiner LC "wie doof scheppert und ruckelt" :confused:

Oder durchschaue ich deine Logische Kette einfach nicht?

Übrigens, bei mir scheppert und ruckelt beim Schalten mit SA entsprechend BA überhaupt gar nichts - hab´s mir gerade gestern wieder am Großglockner beweisen können (dürfen, müssen) ... :)

BG, Hartl
Wo hab ich geschrieben, dass es so und so scheppert?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So schwer kann das mit dem Schaltassi nicht sein, das hab sogar ich irgendwann begriffen wie es geht ohne zu scheppern.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wo hab ich geschrieben, dass es so und so scheppert?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Hi Manne,

du schriebst: "Meine Lufti hab ich auch rauf und runter ohne Kupplung geschaltet. Das ging einwandfrei."

Wenn ich nun daraus schließen soll, dass du auch die LC "rauf und runter ohne Kupplung schaltest. Das geht einwandfrei", könnte ich deinen freudvollen Schluss verstehen - warum glaubst du aber, dass das deinem Können, und nicht der Güte des SA zuzuschreiben wäre?

Wie gesagt, es fehlt (mir) ein wenig "Logik" in deinen Aussagen.

BG, Hartl
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
und die "Beamten" auch nicht... Alles machen nach Vorschrift, egal ob gut oder schlecht. Was anderes als die Vorschrift gilt nicht...
...und Du scheinst es auch nicht zu verstehen... der SA funktioniert nur dann fehlerfrei, wenn sich die Gasgriffstellung nicht verändert.
Jegliche Veränderung des Gasgriffes deaktiviert den SA und der Schaltvorgang ist „Glückssache“.
Wahrscheinlich funktioniert der SA bei den meisten beim Runterschalten deshalb fehlerfrei, weil sie dort den Gasgriff geschlossen (unverändert) halten.
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Also, ich habe ja auch seit März 2017 eine "blaue Elise". Seither gut 16 k km auf der Uhr.

Ich teile da Jonnis Erfahrungen in Post 29.

Der Motor ist sehr laufruhig und mach wenig störende Geräusche.
Keine Probleme mit der Bremse.
Die Schaltung funktioniert mit Kupplung super, da hakelt nix.
Auch sonst keine Probleme, kein quitschen der Auspuffklappe, nix. Läuft einfach.

Zum SA: Beim Hochschalten Null Probleme. Allerdings nutze ich den SA auch nur, wenn es sehr flott zur Sache geht. Dann übrigens ohne die Gasgriffstellung zu verändern.
Runterschalten mit dem SA ist nicht so meins. Es funktioniert, ja, allerdings muss man schon mit Nachdruck schalten und einen deutlichen Widerstand überwinden.
Bei der SAS meines Kumpels geht das genauso gut wie bei der S 1000 R, nämlich nahezu perfekt. Da liegen Welten zwischen.
Beim Runterschalten funktioniert der SA nur dann gut, wenn ich direkt nach dem Schließen des Gasgriffs schalte.
Da hat man mir hier aber schon mal gesagt, dass das bei einem Mopped ohne SA genauso gut gehen würde.

Insgesamt bin ich topp zufrieden mit meiner Rallye. Habe wohl Glück gehabt und eine am oberen Ende der Serienstreuung erwischt :o
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Also, ich habe ja auch seit März 2017 eine "blaue Elise". Seither gut 16 k km auf der Uhr.

Ich teile da Jonnis Erfahrungen in Post 29.

Der Motor ist sehr laufruhig und mach wenig störende Geräusche.
Keine Probleme mit der Bremse.
Die Schaltung funktioniert mit Kupplung super, da hakelt nix.
Auch sonst keine Probleme, kein quitschen der Auspuffklappe, nix. Läuft einfach.

Zum SA: Beim Hochschalten Null Probleme. Allerdings nutze ich den SA auch nur, wenn es sehr flott zur Sache geht. Dann übrigens ohne die Gasgriffstellung zu verändern.
Runterschalten mit dem SA ist nicht so meins. Es funktioniert, ja, allerdings muss man schon mit Nachdruck schalten und einen deutlichen Widerstand überwinden.
Bei der SAS meines Kumpels geht das genauso gut wie bei der S 1000 R, nämlich nahezu perfekt. Da liegen Welten zwischen.
Beim Runterschalten funktioniert der SA nur dann gut, wenn ich direkt nach dem Schließen des Gasgriffs schalte.
Da hat man mir hier aber schon mal gesagt, dass das bei einem Mopped ohne SA genauso gut gehen würde.

Insgesamt bin ich topp zufrieden mit meiner Rallye. Habe wohl Glück gehabt und eine am oberen Ende der Serienstreuung erwischt :o
Hallo,
ja dann hast du von der Serienstreuung eine am oberen Ende der Serienstreung erwischt. Meine lässt sich sowohl mit Kupplung als auch mit SA sehr schlecht schalten. Hatte vorher eine 2014 mit leichterer Kurbelwelle, meine persönliche Meinung die war vom Motor und vom Getriebe um Welten besser als jetz meine Pepsi. Beim Fahrwerk ist es Gegenteil da liegt die Pepsi besser auf der Strecke.
 
Thema:

Meine Erfarungen mit der blauen 17er Elise

Oben