Meine LC zieht nach links

Diskutiere Meine LC zieht nach links im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks, ich habe eine Frage an euch, bevor ich mit meinem Thema beim Freundlichen vorstellig werde... Mit großer Begeisterung fahre ich eine...
Cytoon

Cytoon

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Hi Folks,

ich habe eine Frage an euch, bevor ich mit meinem Thema beim Freundlichen vorstellig werde...

Mit großer Begeisterung fahre ich eine 2016 TB GS, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Gute beim kurzzeitig Freihändigfahren nach links zieht. Ist das normal und könnte vom Antrieb kommen, der ja links angeordnet ist??

Es ist nicht allzu stark ausgeprägt, aber dennoch störend. Einen Unfallschaden kann ich übrigens ausschließen.

Bin gespannt, ob Ihr etwas dazu sagen könnt.

Ansonsten wünsche ich eine schöne Saison.

Grüße
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Vorher schon Boxer / BMW gefahren? Das kommt von den in Fahrtrichtung drehenden Massen, gib mal im Stand Gas, dann kannst du's auch spüren [emoji1]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hi Cytoon,
ich bin da anderer Meinung ...
Ich würde auch sagen, dass das nicht zu vermeiden ist, aber am Aufbau der Straßen liegt. Die sind leicht konvex, damit das Wasser zur Seite abfließt, damit liegt aber bei normaler Fahrt mehr von der linken Seite des Reifens auf, was das Motorrad leicht nach links zieht. Ist als fährt man auf planem Untergrund eine leicht Linkskurve.
Gru?, Tim
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Moin!

Bei mir ist/war es so:
- R80/7, Bj. 1979, fuhr geradeaus
- R100CS, Bj. 1982, fährt nach rechts
- R1100S, Bj. 2002, fuhr nach links
- R1200RT, Bj. 2006, fuhr nach links
- R1200R, Bj. 2007, fuhr geradeaus
- R1200RT, Bj. 2011, fuhr geradeaus
- K1300S, Bj. 2011, fährt geradeaus
- RnineT, Bj. 2015, fuhr geradeaus
- R1200GS, Bj. 2016, fuhr anfangs geradeaus und fährt seit Reifenwechsel nach links

Alle ohne Umfaller und ohne Unfall. Sobald man einen Finger auch nur leicht an den Lenker legt(e) fahren/fuhren alle geradeaus.
Das leichte nach einer Seite ziehen scheint wohl normal zu sein bei Boxer-BMWs, keine Ahnung, woran das liegt. Daß es an der längsliegenden Wellen liegt, glaube ich nicht. Die Trägheitskräfte werfen die Karre zwar bei Drehzahländerungen zur Seite, bei konstanter Fahrt mit Tempomat gibt's diese Kräfte aber nicht, ebenso im Leerlauf bei Standgasdrehzahl oder ganz ausgeschaltetem Motor, das ziehen nach einer Seite bleibt aber. Vier von meinen Boxern fuhren ja auch geradeaus. An der Einbaulage des Kardanantriebs dürfte es nicht liegen, denn meine R1100S zog dermaßen nach links, daß man praktisch nur ganz kurz freihändig fahren konnte und die hatte den Kardan rechts. Daß die GS ihr Verhalten nach einem beim Händler durchgeführten Reifenwechsel geändert hat, muß ja entweder an der Kontur des neuen Reifens liegen, oder an irgendeiner Verspannung im Bereich der Gabel. Ich habe schon alle zum Radausbau zu lösenden Schrauben mehrmals los gehabt, ein- und ausgefedert, wieder angezogen, keine Änderung.

Mit der 2011er R1200RT konnte ich mit Tempomat kilometerweit freihändig fahren, ohne schief zu sitzen. Mit meiner 2016er GS geht's prinzipiell auch, ich muß mich aber deutlich nach rechts lehnen. Sobald ich auch nur leicht einen Finger an den Lenker lege, fährt sie geradeaus, stört also nicht (im Gegensatz zu dem taumelnden Geradeauslauf bei 50 km/h, anderer Thread). Mit der R80/7 konnte man bei festgeklemmtem Gasgriff kilometerweit sogar auf dem Rücksitz fahren.

fh1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Interessanter Erfahrungsschatz rr100cs,
übrigens meine bisher von mir über längere Zeit gefahrenen Boxer R 1100 GS (Bj 1995) und R 1200 GS (Bj 2006) fahren bzw. fuhren auch geradeaus.

@ Tim06
an den Straßenoberflächen - so wie du es beschreibst -wirds wahrscheinlich auch nicht liegen, da konvexe Profile zu historischen Straßenbau gehören und auf normalen Landstraßen eine einseitige Querneigung vorherrscht, welche mal nach links und mal nach rechts geht. So gesehen müsste es mal nach rechts und mal nach links ziehen.
Bei Dachprofilen, welche bei langen geraden und innerörtlich vorherrschen, geht die Querneigung immer nach rechts.
Rein geometrisch käme für mich da nur eine nicht genau fluchtende Radachse in Betracht.

Gruß Thomas
 
G

Gast14416

Gast
Diskussion gab es schon.

Drück sie mal mit Hüfte und Oberschenkeln etwas nach rechts, und dann passt es wieder. Oder sie zieht dann nach rechts. Funzt zumindest bei meiner, so beim freihändig Fahren auf abgesperrtem (!) Terrain.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Cytoon: In welchem Zustand und Abnutzungsgrad befindet sich dein Vorderradreifen?
Lenkt sie auch zu der Seite vohin sie in der Regel zieht stärker in die Kurve ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine zieht leicht nach links, habe das auf schiefen Rücken geschoben. Hatte bisher jede, auch die Hondas.
Vielleicht bin ich auch eine Seite dicker....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Vllt mal die schwere Geldbörse in eine Tasche auf der anderen Seite stecken?:o
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Meine zieht auch ganz leicht nach links, hat aber nichts mit der straße zu tuen, ist immer so!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich wage zu behaupten, dass bei einem gesunden Motorrad ein Ziehen nach links oder rechts jeweils an ungesunder Körperhaltung des Fahrers liegt.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Meine 15er GSA zieht nicht. Kann mit Tempomat locker freihändig fahren. Muss man halt mir dem Allerwärtesten auf Trimmung halten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Meine zog nach links mit gewissen Reifenfabrikaten. Der Pirelli Skorpion Trail II ist wieder perfekt, wie vor 40 tkm der Metzeler Tourance Next auch. Spätere Chargen zogen aber nach links, scheint also auch eine Produktionsfrage zu sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meien fährt mit Tempomat auch freihändig geradeaus. Die notwendige Trimmung erziele ich über ganz marginale Gewichtsverlagerung.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das reichte mit den "defekten" Reifen nicht, ich hätte wie auf einem Regattaboot aussen hängen müssen.
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

wenn ein BMW Boxer, zu der einen oder anderen Seite, Bauartbedingt ziehen muss, einigt euch bitte auf welche Seite. Dann werde ich in der Werkstadt nachfragen ob man das bei meiner auch so einstellen kann/soll oder muss. Euren Aussagen vertrauend muss mein Büffel nämlich defekt sein wenn ich auf, extra und ausschließlich nur für mich gesperrten Straßen, egal ob Innerorts, Außerorts ( Landstraßen ) oder auch Autobahnen, den Lenker loslasse, das doofe Vieh, eben ein sturer Büffel halt, macht seinem Namen alle Ehre, er läuft stur und stoisch geradeaus. Seiden mein Popo verlangt mit Nachdruck eine Kurskorrektur dann geht es wahlweise auch auf die links oder auch auf die rechts Seite der Fahrbahn.

Seit ihr als Kinder nie freihändig Fahrrad gefahren. Bei der alten XL 600 R vor gefühlt 100 Jahren bin ich Freihändig auf den Fußrasten stehend gefahren. Das lag bestimmt an der Tatsache, dass die alte kleine Honda nur einen 600 Kubik cm Eintopf hatte, der zentral bzw. mittig und der fast stehend eingebaut war.

Ich denke wenn alias Cytoon keine Probleme mit dem Popo hat, würde ich nach dem Termin beim Urologen, in der Werkstadt mal fragen ob die das nach einer Probefahrt auch so sehen wie alias Cytoon. Ansonsten bin ich nicht für Ferndiagnosen.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
....wie ? Linksträger oder Rechtsträger....? Das macht bei euch so viel aus ? Wouw...:confused:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...den Lenker loslasse, das doofe Vieh, eben ein sturer Büffel halt, macht seinem Namen alle Ehre, er läuft stur und stoisch geradeaus....
Genau so ist es bei mir auch, seit ich den PST II drauf habe. Und ich fahre gerne und oft freihändig, auch schon mal auf dem hinteren Bänkchen. Dabei turne ich auf dem Bock, bspw. um den Rücken zu lockern oder zu fetziger Musik wild zu gestikulieren :rocker:. Die GSALC fährt immer geradeaus. Für wenig enge Kurven reicht eine leichte Gewichtsverlagerung in die benötigte Richtung. Passfahrten schaffe ich noch nicht freihändig.
 
Cytoon

Cytoon

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Danke für die bisherigen Beiträge. Ich kann euch versichern, dass der Linksdrall meiner GS keinesfalls an meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten des Freihändigfahrens liegt. Als begeisterter Mountainbiker und Endurofahrer dürft Ihr mir schon eine gewisse Beherrschung von Zweirädern zutrauen. Ebenfalls liegt es nicht an meinem Po (Bei diesbezüglichen Problemen wäre übrigens der Proktologe zuständig und nicht der Urologe --- das nur nebenbei), auch Übergewicht darf ausgeschlossen werden. 1.89m/79kg. Bleibt tatsächlich noch Reifenwechsel oder die Reklamation. Das ist aktuell meine dritte GS LC, die ersten beiden liefen tadellos freihändig geradeaus oder durch Kurven mit Gewichtsverlagerung. Auch Freihändig im Stehen oder was sonst noch so sinnvoll ist.... Grüße Cytoon aka Thomas
 
Thema:

Meine LC zieht nach links

Meine LC zieht nach links - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • Oben