Meinungen/Entscheidungshilfe gesucht - Adventure oder Exclusive

Diskutiere Meinungen/Entscheidungshilfe gesucht - Adventure oder Exclusive im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit doch mal ehrlich, wer nur Wochenendtrips oder Strassentouren fährt der braucht wirklich keine Alu Kisten auf seiner GS, egal ob normale oder...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Seit doch mal ehrlich, wer nur Wochenendtrips oder Strassentouren fährt der braucht wirklich keine Alu Kisten auf seiner GS, egal ob normale oder ADV.

Wer aber auch mal Pisten fährt, seine heilige Q abseits des Asphaltbandes unverhofft auf die Seite kippen lässt, der wird über die Stabilität der Alukoffer glücklich sein, denn die Plastik Varios brechen zu schnell ab wenn das schwere Moped drauf liegt.

Meine erste GS hatte auch die Plastikkoffer, die nächste dann schon Aluboxen da diese für meine Verwendung besser geeignet sind.

Würde ich aber nur auf Asphalt fahren hätte ich auch noch immer die Varios, sieht einfach besser aus wenn man ohne Koffer unterwegs ist. Denn schön ist das Baugerüst für die Alus am Heck nicht gerade.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre mit Frau eher Wochenendtrips auf Asphalt als Wüstentouren alleine.

Trotzdem wären diese Plasteköfferken für mich sinnfrei. In die Alus geht mehr rein, man kann mödermäßig seine schweren Tourenklamotten reinstopfen und am Tourziel in Zivil flanieren, sie vertragen mehr Zuladung, sie passen gut zur ADV....

Die zierlichen Kofferaufnahmen der Varios sind nett, aber da die Funktion des Gesamtsystems so wenig meinem Verwendungszweck entspricht, wären die Varios für mich sinnfrei.

Das Baugerüst sehe ich beim fahren nicht, es ist in 5 Minuten demontiert, also überhaupt keine Diskussion, welches ein echtes Gepäcksystem darstellt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Rechnet man die ganzen Gimmicks wie andere Fußrasten plus Hebel, großen Tank, Nebelscheinwerfer, hohe Sturzbügel, hohes Fahrwerk usw. zusammen, hat die ADV das bessere Preisleistungsverhältnis. Die wichtigste technische Neuerung wie das Getriebe hat sie als 17er sowieso.
Und in meinen Augen ein besseres ESA als die neue GS, aber das ist Geschmack.

Die Optik ist die andere Sache, das muss jeder selber wissen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Rechnet man die ganzen Gimmicks wie andere Fußrasten plus Hebel, großen Tank, Nebelscheinwerfer, hohe Sturzbügel, hohes Fahrwerk usw. zusammen, hat die ADV das bessere Preisleistungsverhältnis. Die wichtigste technische Neuerung wie das Getriebe hat sie als 17er sowieso.
Und in meinen Augen ein besseres ESA als die neue GS, aber das ist Geschmack.

Die Optik ist die andere Sache, das muss jeder selber wissen.
eigentlich muesste man sich bis August noch eine Euro 4 GSA TB sichern, bevor die Kisten wieder haesslich werden (TB wird eingestellt) und diesen Firlefanz ohne Softeinstellung der neuen ESA ertragen muss

P.S.: hattest du nicht als einer der Ersten die Rallye bestellt ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nein, nicht bestellt.
Und dummerweise immer noch nicht mal Probe gefahren.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Waere auch komisch eine wunderschöne TB mit ener 6 Farbigen Rallye zu ersetzen. Hab 2 Kumpel, die beide ihre Luftgekühlten GS Bj 2012 an privat verkaufen wollten. Die eine eine TB mit 18000km, die andere eine weisse mit ca 14000km. Beide im neuwertigen Zustand.

Die TB war nach weniger als 1 Woche fuer 12K privat verkauft. Die weisse wurde nach 2 Monaten letztendlich fuer 9K beim Haendler in Zahlung gegeben.

wenn ich ein paar cm mehr hätte, um die Kisten im Stand sicherer rangieren zu können, würde ich gleich die GSA nehmen, als TB natürlich
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wie groß bist du denn? Mein Händler sagt immer, dass meine eine Karre nicht auf der Karre rangiert. Ich sehe das zwar anders, aber so hat jeder seine Meinung.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das müsste doch eigentlich super klappen. Kann mir nicht vorstellen, dass deine Schrittbogenlänge so gering ist. Zur Not mit den Daytonas nachhelfen :) Sind eh klasse Stiefel.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Würde ich aber auch sagen.
Bin auch "nur" 180cm aber beim Probesitzen und Rumrangieren habe ich keinerlei Angst oder Unsicherheit.
Das kann doch mit 178cm nicht viel anders sein.

Eine TB für nur 12K verkauft?
Bin schockiert....Das war doch wohl keine LC?
 
G

Gummikuh24

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Ich freue mich über die lebhafte Diskussion hier. Als kleines Update:
Bestellt ist eine Adventure in Triple Black mit 3 Paketen, Schaltassistent und KeyFree. Nächste Woche geht meine "Alte" zum Händler um die benötigten Teile zu demontieren, in der Woche ab 3.4 bekomme ich meine neue.

Bei der Probefahrt ist mir vor allem eines aufgefallen. Die 2017er ist wesentlicher gediegener. Meine braucht teilweise eine etwas robustere Behandlung (Schaltung..) und quittiert das dann auch geräuschmäßig. Da war die GSA anders. Der Schaltassistent war weicher, geschmeidiger. Der Klang nicht ganz so metallisch und ich empfand sie etwas leiser (ich freue mich darüber).
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
BJ 2012, Luftgekühlt....

Beim Probesitzen im Laden alles kein Problem. Bei artgerechter Haltung können 2cm den Unterschied machen........... Ausserdem sollte man auch die Helferlein nutzen können, Ein Helm plus Gepäck z.B. nervt mich schon auf der normalen GS. Mit Frau hinten drauf wird es dann kritisch im 2 Helm Modus wenn sie absteigt. Insgesamt unerfreulich die GSA dann für mich
 
S

Stahlwille

Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
11
Du meinst wegen der Ähnlichkeit mit dem Model T ?:):p
 
Thema:

Meinungen/Entscheidungshilfe gesucht - Adventure oder Exclusive

Meinungen/Entscheidungshilfe gesucht - Adventure oder Exclusive - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben