Mindeststärke der Bremsscheiben

Diskutiere Mindeststärke der Bremsscheiben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde. Kann mir jemand von euch das o.g. Maß für vo und hi nennen?
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo in die Runde. Kann mir jemand von euch das o.g. Maß für vo und hi nennen?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Vorne min 4mm und Hinten min 4,5mm.

LG
Bertl
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da es im Neuzustand verschiedene Dicken gibt, würde ich das Mass nehmen was eingestanzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Das Mass ist eingraviert oder eingestanzt. Ich hab jetzt bei 110000Km gewechselt
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Vorne neu 4,5 mm Mindestmaß 4,0 mm
Hinten neu 5,0 mm Mindestmaß 4,5 mm

Auf der Bremsscheibe ist das Mindestmaß eingestanzt. Wenn Du darunter bist muss die Bremsscheibe gewechselt werden.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Weil bei den Japanern dann die Bremskolben rausfallen.Bei meiner 1150 GSA mit 5mm Scheiben hat der TÜVler bei 4,2 gesagt das geht noch.Nur tiefe Riefen mag er nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Vorne neu 4,5 mm Mindestmaß 4,0 mm
Hinten neu 5,0 mm Mindestmaß 4,5 mm

Auf der Bremsscheibe ist das Mindestmaß eingestanzt. Wenn Du darunter bist muss die Bremsscheibe gewechselt werden.
Sch....., ich wußte doch schon mal, dass das irgendwo drauf steht.:(

Danke euch allen!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Tja, heute bei der 30000er und hab vorne nur noch 3,93mm

Und wenn ich sage, das ist Hersteller Mangel, bekomme ich sicher als Antwort, dass ich ja keine original BMW Bremsbeläge drin habe sondern Brembo....

Schaumer mal
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was soll daran Herstellermangel sein? :) (mal ordnungsgemäß rückstellende Bremskolben vorausgesetzt)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oerst:
Das hat man mir noch nicht gesagt, aber ich rechne damit. Jetzt sind 61 000 km drauf, das ist ja auch schon ein ganzes Stück. Ich werde aber auf jeden Fall die Beläge aufbrauchen, auch weil bei der HU 57000 km keine Beanstandungen kamen. Ich meine, dass ein mit halbwegs Erfahrung und Kenntnis ausgestatteter Mensch das hinreichend sicher selbst beurteilen kann.
Jetzt geh ich mal selbst messen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das habe ich bei meinen Hondas immer gesagt bekommen.

Jetzt war es anders, was jetzt vmtl mal wirklich zum Wechsel des Händlers/der Werkstatt führt.
Habe eigentlich nen guten Draht zu denen, war mit den Juniors und Werkstattmeister zusammen auf Training, etc. Es wurde in den letzten Jahren deutlich ausgebaut, was ich grds als positiv ansehe, auch wenn das natürlich bedeutet, der Kontakt zum Kunden verändert sich.
Für viele eine Umstellung, höre ich auf Stammtischen immer wieder.

Aber der Rubel muss auch rollen und wenn die Leistung / Qualität bleibt, dann ist das auch gut so.

Also zur Inspektion hin, es gibt einen neuen Annahme Prozess, direkt noch im Beisein des Kunden wurde das Motorrad gecheckt, damit zB bei Bedarf neuer Beläge etc. dem Kunden nicht nachtelefoniert werden muss.
Grds auch gute Idee.

Dabei wurde vorne 3.93mm bei Bremsscheibe rechts gemessen, links habe ich nicht mehr im Kopf.
Also direkt gesagt : OK, muss wohl. Ohne zu wissen, was das kostet.
Nachmittags dann per SMS, kostet insgesamt mit Inspektion mehr als 350€, ich hatte bei leebmann geguckt, Scheibe kostet 300€, also nur eine Scheibe gewechselt?????

Motorrad abgeholt und bei Zahlung bemerkt, dass ich die Garantieverlangerung vergessen hatte.
Und damit war klar, die Scheiben wurden nicht gewechselt.

Nach Hause, dann halt selber machen. Wenn der das Geld nicht will...
Bei ksparts angefragt, Brembo vorne, incl Befestigungskit und neuen Schrauben bestellt. 2x für weniger als leebmann für 1x nur Scheibe aufruft.
Freitag geliefert, will abends einbauen, habe gerade eine Bremse vorne ab, denke ich, vielleicht noch mal nachmessen.

Jetzt fahre ich dann erst mal noch viele km mit den Scheiben, die drauf sind.

Ich habe ja keinen Mega Präzi Schieber, nur den hier Burg-Wächter 72150 Digitaler Messschieber Precise PS 7215, aber der sagt mir 4.43 mm., Eingestanztes min ist 4.0mm

Und im September ist TÜV, wenn die dann sagen, dass ich wechseln muss, mache ich das halt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein normaler Messchieber misst die dickste Stelle der Scheibe, nicht die dünnste.
Für sinnvolle Messungen sollte so ein Messschieber mit Messspitzen verwendet werden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, lasse ich den TÜV machen [emoji4]
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mit diesem Messschieber kannst du sogar die Riefentiefe messen.Vergiss es und nimm nen Mikrometer.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
https://www.toolteam24.com/de-DE/hazet-bremsenpruef-werkzeug-satz-anzahl-werkzeuge-3-4968-3-4000896149179
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

natürlich kann man eine Bremsscheibe auf der 2ten Stelle ( oder meinetwegen auch auf der 5ten Stelle hinter dem Komma) messen, nur welche sinnvollenSchlüsse ziehe ich dieser 2ten Stelle hinter dem Komma? Außerdem messt ihr bei Umgebungstemperatur, bei einer Bremsung wird ne Bremsscheibe ganz schön heiß da würde bei einer Messung die 2te Stelle hinter dem Komas anders aussehen. Oder ihr lasst 3 Leute mit dem gleichen Messwerkzeug messen, ihe bekommt vier unterschiedliche Werte. Sind die Messwerkzeuge auch kalibriert und werden regelmäßig geprüft.... allso Leute was soll ssowas? Kann man machen, muss ichaber nicht. Fahrt lieber ne Runde.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eine Nachkommastelle reicht, zwei schaden aber auch nicht. Keine Nachkommastelle (bei Millimeter) wäre zu wenig. Mein Bremsscheiben-Messschieber hat einen 0,1mm-Nonius, aber ich gehe nicht davon aus, dass den hier jeder korrekt ablesen kann. Bei Digital ist halt 1/100 Standard.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit diesem Messschieber kannst du sogar die Riefentiefe messen.Vergiss es und nimm nen Mikrometer.
Auch mit der Bügelmessschraube (meinst du doch?) misst du die Berge und kommst kaum in die Täler. Ob dir das reicht musst du wissen. Ich möchte lieber die Täler messen und dann entscheiden. Die Messspitzen sind übrigens leicht abgeflacht, ganz bis unten in eine schmale Riefe komme ich auch nicht.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich messe damit an ca 5-10 Stellen...
 
Thema:

Mindeststärke der Bremsscheiben

Mindeststärke der Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben