Mobilitäts Garantie

Diskutiere Mobilitäts Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle ,wer kennt sich mit der Mobilitäts Garantie,mein GS LC hat ja ein komplett Ausfall der linken Lenkerarmatur,das heißt, ich habe...
R

regor

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Hallo an Alle ,wer kennt sich mit der Mobilitäts Garantie,mein GS LC hat ja ein komplett Ausfall der linken Lenkerarmatur,das heißt, ich habe keine Blinker,Lichthupe,Hupe,sowie das Fahrwerk kann nicht mehr verstellt werden.
Denke das ohne Blinker,Hupe und Lichthupe das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.
Der Schalter ist da,das Kabel fehlt noch,ist bestellt. Habe ich Anspruch auf ein Leihmoppet ,bist die fehlende Leitung da ist und eingebaut ist?
Danke im Voraus Gruß an Alle Regor
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Gute Frage. Sogar sehr gute Frage.
Folgende Hinweise zu der Mobilitätsgarantie (bei BMW Motorrad "Tour Assist" genannt) habe ich gefunden:


  • Alle Erst- und Folgehalter eines BMW Motorrads haben ab Erstzulassung 2 Jahre Anspruch auf die umfangreichen Mobilitätsleistungen von BMW Motorrad TourAssist.
  • BMW Motorrad TourAssist Leistungen gelten im Pannenfall für nachgenannte europäische Reiseländer:
    [...] Deutschland [...]
  • Eine Panne ist eine Störung am Fahrzeug, bei der eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.
  • Ein Erstattungsanspruch im Sinne von BMW Motorrad TourAssist besteht nur dann, wenn die Panne weder vom Fahrer verschuldet ist noch durch äußere Einwirkung verursacht wurde.
  • Leistungen von BMW Motorrad TourAssist gelten nicht bei regulärem Service und bei technischen Aktionen oder Rückrufaktionen.

Also meiner Interpretation nach besteht demnach in Deinem Fall ein Erstattungsanspruch, da der Bescuh beim Händler bestimmt kein regulärer Service ist. Nur was "Erstattungsanspruch" im einzelnen bedeutet, musst Du vermutlich mit BMW abklären. BMW Motorrad schreibt dazu:

Im Pannenfall vermitteln wir Ihnen alle Mobilitätsleistungen von BMW Motorrad TourAssist. Qualifizierte und von BMW geschulte Techniker unserer Kooperationspartner setzen alles daran, die Fahrbereitschaft Ihres BMW Motorrads vor Ort wiederherzustellen. Grundsätzlich gilt: Es werden nur Kosten übernommen, die in Art und Umfang mit dem Mobilen Service von BMW Motorrad abgestimmt wurden.
Ich würde einfach anrufen und fragen: Unter der Telefonnummer +49 89 588 099 589 steht die Einsatzleitzentrale des Mobilen Service von BMW Motorrad rund um die Uhr zur Verfügung. Fragen kostet nichts.
 
Andy1965

Andy1965

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
Hallö

Regor das ist so gar eine sehr sehr gute frage
lass uns mal wissen wie das ausgeht

mal sehen wie BMW sich da wieder rausreden kann

gruß

Andy
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
... wen Dein Moped eingeschleppt wurde ("Liegenbleiber), dann ist das sicher kein Problem ... denn es war ja nicht "fahrbar" ... wenn Du auf eigener Achse zum Händler bist schaut es schon wider anders aus ... es war ja fahrbar, wenn auch mit der Einschränkung / dem Defekt.
Versuch es einfach mal über Deinen Händler, dass er an entsprechender Stelle sich für Dich ins Zeug legt ... klappt das nicht musst Du es selber mal versuchen ... in der Regel klappt so etwas aber, wenn man freundlich fragt ...
Daher mein Tipp: bei solchen Dingen nie selber zum Händler fahren .. auch wenn er noch so nah ist -es reicht wenn Ihr bis kurz vor die Türe fahrt und dann den Pannendienst anruft, wichtig ist halt, dass Ihr euch "nicht mehr traut" das Fahrzeug zu bewegen ...
Es muss ein "Liegenbleiber sein" und Abschleppkosten produziert werden, dann ist die spätere Mobilität in der Regel kein Problem ... hört sich blöde an, ist aber so.
Meint man es gut in dem man sich nicht abschleppen lässt, ist man im Nachgang oft der Dumme und geht leer aus.
Das ist meine Erfahrung aus der Automobilbranche ... denke das ist bei BMW Motorrad auch nicht anders

Viel Erfolg.
Gruß Martin
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ob ich aufgrund eines Motorschadens oder wegen eines anderen Defekts nicht mehr fahren kann, sollte unerheblich sein.
Beim ersteren kann ich nicht mehr, beim zweiten darf ich nicht mehr.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn ich meine GS beim :) abgebe, bekomme ich IMMER ein Ersatzmotorrad. Kostenlos und meistens freie Auswahl. Das gebe ich ab, wenn meine fertig ist. Auch wenn es mal etwas länger dauert.

Mit der internen Abrechnung des Händlers werde ich nicht behelligt.
Nennt man Service. :)
 
R

regor

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Heute mit BMW telefoniert,Stecker ist da,Termin morgen 9:30 Uhr Leihmoppet steht bereit,mal sehn wie lange die Rep. dauert,ich berichte.
Gruß an Alle Regor
 
4

4vqtreiber

Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
67
Hallo,

bei mir hat der Wechsel der Armatur keine halbe Stunde gedauert. Habe bereits die 3. Armatur gewechselt bekommen.

Gruss
rolf
 
R

regor

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Bei mir das auch der Stecker KO ,siehe oben,
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich hatte genau diesen Fall in Spanien vor 2 Wochen. Die linke Schaltereinheit hat komplett versagt. Unterwegs also BMW angerufen, ich habe gesagt das ich auch zur nächsten Werkstatt noch fahren kann, was ich auch gemacht hatte. In Narbonne wurde mir dann schnell geholfen, innerhalb von 5 Minuten war die GS wieder startklar. Auch bei mir war einfach der Stecker raus gegangen. Und genau diese Steckverbindung macht auch die Probleme bei mir, der Stecker sitzt viel zu lose drin und dicht ist er auch nicht. Der Stecker war voll mit Wasser.

Aber zurück zum Service, das ganze hat gut geklappt auch im Ausland. Aber, und das hat mich gewundert. In Deutschland hat wird ein Reisender bei BMW-Motorrad immer vorrangig vor anderen Kunden bedient. Das finde ich schon mal richtig gut aber im Ausland ist das leider nicht die Regel. Hier kommt es tatsächlich darauf an ob die Werkstatt gerade Zeit hat oder nicht. Wie ich darauf komme, nun ich hatte mit dem Service besprochen das sie schon einmal in Narbonne anrufen sollten und mich ankündigen sollten. Das haben sie auch gemacht, beim Rückruf des Service wurde mir allerdings schon gesagt das der Werkstattleiter nicht begeistert war davon das ich komme.
BMW hat mir dann angeboten das falls die sich quer stellen einen Dolmetscher zu stellen und mit Nachdruck versuchen werden das ich dann doch bedient werde. Zum Glück war es ja keine große Sache aber gewundert hat mich das schon, dass BMW im Ausland keinen großen Einfluss auf die Händler hat!
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Gibt es die Mobilitätsgarantie noch?
Als ich meine GS letztes Jahr gekauft habe, habe ich den Verkäufer danach gefragt, ob ich wieder eine Mobilitätsgarantie mit dieser hübschen Plastikkarte von BMW bekomme wie bei meiner K1200RS, die ich 2000 gekauft habe....

Die Antwort war, dass es das alles nicht mehr gibt....

Muss man das zusätzlich kaufen oder gehört das zum Moped? Bekommt man beim Kauf irgendwelche Unterlagen darüber?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wenn ich meine GS beim :) abgebe, bekomme ich IMMER ein Ersatzmotorrad. Kostenlos und meistens freie Auswahl. Das gebe ich ab, wenn meine fertig ist. Auch wenn es mal etwas länger dauert.

Mit der internen Abrechnung des Händlers werde ich nicht behelligt.
Nennt man Service. :)
Bei mir ist es auch so. Ich habe beim vorletzten Rückruf (Kupplungskorbbefestigung) eine 1600er für das verlängerte WE bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
als ich beim letzten Mal wegen dem Wellendichtring beim :D war hat er gemeint, dass die Reparaturkosten zu gering sind, so dass BMW
ein Leih-Motorrad nicht übernimmt. Da warten auf den Austausch nicht möglich war - Terminkalender war so voll und ich wurde
nur reingeschoben - hab ich dann aber doch eins kostenlos bekommen.

Kay@ es gibt nur die " Karte " nicht mehr, den Service schon - siehe PDF " Alle Details zum BMW Mobile Care " Seite 10
BMW Service und Zubehör : Sicherheit unterwegs
 
R

regor

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
So Moppet wider I.O.,Leihmoppet war eine GS 700 ,was ein Mist!
Rep, hat den Vormittag gedauert,alles funzt wieder,neue Scheibe auch dran,die alte hatte 2 kleine Risse,den Stecker rechts auch kontrollieren lassen ,da ist alles OK
Gruß an Alle Regor
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Kay,

nein nicht alle und die die betroffen sind, wurden von BMW direkt angeschrieben.
 
Thema:

Mobilitäts Garantie

Mobilitäts Garantie - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Mobilität während Werkstattaufenthalt

    Mobilität während Werkstattaufenthalt: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal wissen, wie es um Eure Mobilität bestellt ist, wenn euer Moped in der Werkstatt ist...
  • Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

    Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ): Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Mobilität der Zunkunft

    Mobilität der Zunkunft: Moin, ein für mich als 100 %ig individualmobilitätsgewöhnter Mensch recht lesenswerter und interessanter Artikel zur "Mobilität der Zukunft" auf...
  • Mobilität der Zunkunft - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Mobilität während Werkstattaufenthalt

    Mobilität während Werkstattaufenthalt: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal wissen, wie es um Eure Mobilität bestellt ist, wenn euer Moped in der Werkstatt ist...
  • Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

    Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ): Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Mobilität der Zunkunft

    Mobilität der Zunkunft: Moin, ein für mich als 100 %ig individualmobilitätsgewöhnter Mensch recht lesenswerter und interessanter Artikel zur "Mobilität der Zukunft" auf...
  • Oben