Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Also ich habe Samstag meine Alpinweiße R1200GSLC mit schwarzem Antriebsstrang abgeholt und nun knapp 350km auf der Uhr. Ich...
M

Mini-GS_Reiter

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
Hallo zusammen!

Also ich habe Samstag meine Alpinweiße R1200GSLC mit schwarzem Antriebsstrang abgeholt und nun knapp 350km auf der Uhr.

Ich habe den direkten Vergleich zu ner 2014er LC, da ich die ne Woche vorher als Vorführer hatte wegen Reparatur meiner 2007er GS.

=> habe mit meiner "Hard Break in" gemacht also nichts mit Kuschelmodus einfahren ;-)!

Motor:

- Drückt unten weitaus besser als das 2014er Modell (für meinen Geschmack jetzt wieder richtig schöner Bullenmodus unten rum)
- Ab 4000 Touren gleichauf zur 2014 bis 5500 Touren
- Über 5500 Touren die 2014 etwas aggressiver aber meines Erachtens wiegen die Vorteile (für mich) mehr als das kleine Quäntchen mehr Spritzigkeit
- Getriebe schaltet sich einwandfrei (war aber auch bei dem Vorführer nicht anders)
1er Gang etwas laut aber nicht lauter als irgendeine KTM Adventure während des Einfahrens oder meine alte 2-Ventiler 100GS
Leerlauf jederzeit sehr leicht auffindbar!
- Kardan hat für mich keine fühlbaren Vibrationen aber akustische zwischen 50-70km/h
Reduziert sich aber sofort, wenn man ehrlich zu sich ist und 1Helm mit Gepäck auswählt (denn 1 Helm ist für 72kg Männer, hatte ich das letzte Mal mit 14 ;-)
- Anakee 3 Reifen (wurde so ausgeliefert)
Überraschend gut, der Vorführer hatte runtergelutschte mit 5000km drauf, die waren grausig!!! Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve! Dynamic Modus ruckelte wie blöd, weil dauernd der Reifen hinten Grip verloren hat usw. (bin dasselbe Mopped 1 Woche später gefahren mit Contis und siehe da das Mopped dreht munter raus und zieht bärig ohne Unterbrechungen (eben kaum Schlupf am Hinterrad)
=> Scheint also so, dass der Anakee am Anfang wirklich taugt und erst nach gewisser Laufzeit rapide abbaut (kenne ich von den Contis so nicht, die sind bis zum Schluss stabil und machen Freude)
- Kupplung
=> Da habe ich wohl Glück gehabt oder sie haben wirklich was nachgebessert
Weder Wanderung des Druckpunkts noch habe ich im wirklichen "Schiebebetrieb" (1. Gang Kupplung gezogen bei abgestelltem Motor) Probleme mit nicht trennender Kupplung, weitaus besser als bei meinen Suzukis, da fühlt es sich an als würde man den Motor mitdrehen.
- Bremsen sind erste Sahne (war bei dem 2013er Modell nicht so, die fand ich sehr stumpf und gaben wenig Rückmeldung, beim 2014er Modell schon weitaus besser)
- Schaltereinheiten
=> Entweder Glück gehabt oder sie haben was nachgebessert beim Lieferanten. Schalter schalten wertig und nicht so plastikmäßig wie beim 2013er/2014er Modell, da hatte ich beim Tempomat Angst, dass der jederzeit abbricht weil hakelig wie blöd. Genauso das Fernlicht, das ging dermaßen schwer bei der 2014er, dass ich es vermieden habe es zu benutzen (ist aber vielleicht auch ein Ausnahmefall gewesen.

Also mein Fazit
=> Für mich hat es sich definitiv gelohnt auf das 2015er Modell zu warten und ich kriege das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :)

Und mein Mädel freut sich über die 2007er GS, die steht jetzt bei ihr in der Garage ;-)

Gruß

René
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Genau so ist es.
Die GSA hat wegen des Knickwinkels Einen Vibrationsdämpfer an der Kardanwelle.
Deswegen stellt sich mir die Frage: Ist es technisch möglich den Vibrationsdämpfer der GSA nicht auch bei der GS nachzurüsten ? Denn diese leidigen, rhythmischen Vibrationen sind eins der wenigen Dinge, die ich der LC vorzuwerfen habe! Treten bei mir deutlich spürbar im 4. Gang bei 40-60 km/h unter 3000 u/min auf. Handelt sich um eine EZ 04/2013 und waren bis ca. 10000 km kaum zu spüren
 
G

Gast 30990

Gast
Danke René, für deinen Bericht. Endlich mal was ordentliches zwischen Unterhosen und dicken Handschuhen zu lesen. Zumal es mir ja an den Füßen gekillert hatte.
Wenn der Kardan weniger Knickung erfährt, müsste er doch am ruhigsten laufen, oder!? Daher sollte es doch bei einem Helm mit 72kg trotzdem passen, wenn man schwerer ist, oder!?
Und ja, warum verbauen sie diesen Vibrationsdämpfer nicht auch gleich bei der normalen? Wurde wohl nicht oft genug beanstandet!?
Ich sehe schon, es lohnt sich, bis auf die zweite Revision zu warten oder gewartet zu haben. Zumal es jetzt Ducati like Keyless go...äh ride gibt. Ist für meinen Geschmack nämlich eine ganz praktische Sache.
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
hi Jungs, hab auch seit Freitag so ne weisse schwarzmotorige LC mit allen Optionen. Hab zwar erst 300km runter aber die Fahrfreude wächst mit jedem Ausritt - SA überrascht - der Navigator erfreut durch GPS gestützte genaue Speedinfo im Vollformat - ok - bin GS Greenhorn und hab damit meine gute alte K1200R verraten - bereue aber nix - ist einfach mehr Abenteuer!

image.jpg image.jpg image.jpg

lgT
 
Zuletzt bearbeitet:
gerians

gerians

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Hallo Tino, geiles Töff, ich warte auf meine noch, wurde lt. Freundlichen zwar schon produziert, hat aber den Weg über die Alpen noch nicht gefunden. Was mich interessiert woher sind deine Zylinderkopfschutzrahmen und was haben sie gekostet. Vielen Dank und viel Spaß mit deinem neuen Gerät.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Cool.Mit dem schwarzen Motor/Rahmen sieht das wirklich fein aus.
Warum haben die Soziusrasten eine andere Farbe? Hatte BMW keine schwarzen mehr oder werden die nachgeliefert?
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Die wird mit den silbernen Soziusrasten geliefert...
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
Hi gerians, den Kippschutz (und der Rest) hab ich von Mader, war nicht grad billig - bestellt hab ich anfangs Juli und offenbar bekam ich eine der ersten. Werde dir den Hersteller noch mitteilen, falls der Bügel nicht von BMW selbst ist.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
heute habe ich eine LC Adventure als Ersatz für meine TÜ Adventure (40 000 er Inspektion) bekommen.
Schade, sie passt nicht. Ich bin 203 cm groß, der Tank erscheint mir breiter zu sein. Die Sitzposition ist bescheiden, der Kniewinkel ist unbequem. Die Sitzbank hat schon Falten geworfen. An meiner TÜ habe ich die durchgehende Kahedositzbank verbaut, da kann ich weiter nach hinten rutschen. Der Windschutz ist allgemein schlechter. Die Scheibe habe ich an meiner TÜ in der höchsten Position (Nippel entfernt) und oben drauf noch einen Aufsatz von MV. Die Halterung der Scheibe sieht auch nicht sehr massiv aus. Der Navihalter verdeckt den halben Drehzahlmesser, der Tacho lässt sich schlechter ablesen, weil kleiner.
An den Blinkerschalter muss man sich wieder gewöhnen. Mir gefällt das alte System besser, mir ist aufgefallen, das ich beim Gasgeben mit der rechten Hand den Blinker abschalte, die linke brauch ich zum Kuppeln, da passte die Koordination nicht. Das ist sicher nur Gewöhnungssache

Der Motor gefällt mir gut, deutlicher Unterschied zur TÜ. Da geht echt mehr. Ich bin durch den Fallert-Underseatauspuff vom Klang her verwöhnt, aber der Sound der LC ist nicht schlecht. Die Bewegung des Gasgriffs wird sehr direkt umgesetzt, mir schon fast zu nervös. Die verschiedenen Fahrmodi habe ich mal durchprobiert, naja wers braucht. Tempomat gefällt mir. Die Getriebe müssen wohl sehr verschieden sein. An der LC war es ok. Beim einlegen des 1. Ganges klackt es, kein Problem. Das Schalten war gut. Ich habe es bei den verschiedensten Drehzahlen probiert, es ging ohne große Geräusche oder gar Schläge. Nur von 1 zum 2. muss man sauber schalten, sonst ist der Leerlauf drin. Das Getriebe war bei dieser LC ok. Das Fahrwerk ist nervöser als bei der TÜ, jetzt verstehe ich warum die einen Lenkungsdämpfer hat.
Fazit: Ab Werk passt mir die LC nicht. Mal schauen, was es an Zubehör gibt. Das hat aber Zeit bis 2015/16. Die TÜ macht mir noch genug Spaß, zu mindestens hat die LC bei mir nicht das "HABEN WOLLEN!!" Gefühl geweckt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Schade, sie passt nicht. Ich bin 203 cm groß, der Tank erscheint mir breiter zu sein. Die Sitzposition ist bescheiden, der Kniewinkel ist unbequem. Die Sitzbank hat schon Falten geworfen. An meiner TÜ habe ich die durchgehende Kahedositzbank verbaut, da kann ich weiter nach hinten rutschen.
Warum hast Du bei der Tü eine andere Sitzbank, hat dir die Tü vielleicht auch nicht gepasst? ;)
Vielleicht wird es ja, wider Erwarten, auch für die LC Zubehörsitzbänke geben.
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Hallo Leute,

bis dato bin ich mit meiner 15er LC nahezu rundum zufrieden.

Aaaaber: gestern hab ich sie, nachdem ich die ersten 1.000 km überwiegend im Einfahrmodus unterwegs war und sie regelmäßig nicht über 5.000 U/min gedreht habe, ein wenig härter rangenommen und hatte dreimal folgendes Phänomen:

2. Gang, 4.000 U/min, ich dreht das Gas auf, ca. 6.000 U/min, kurz vorm Hochschalten, plötzlich sackt die Drehzahl ab als hätte ich den Grasgriff schlagartig zugedreht (hab ich aber nicht!) bzw. bei einem Elektromotor mal eben den Stecker gezogen. Da kommt am Ortsausgang Freude beim Überholen auf (besonders wenn der Gegenverkehr naht):mad:!

Sind das die Freuden des „ride by wire“? Hattet ihr das schonmal und gibt’s Lösungen? Hab nächste Woche Termin beim Händler zur Einfahrinspektion und werd das da auch ansprechen.

Grüße aus Franken, Harry
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das sind die Freuden des ASC. Abschalten, den Mist
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich zitiere mich mal selber: "Mal schauen, was es an Zubehör gibt. Das hat aber Zeit bis 2015/16. Die TÜ macht mir noch genug Spaß, zu mindestens hat die LC bei mir nicht das "HABEN WOLLEN!!" Gefühl geweckt."
Mir kommt der Unterschied aber grösser vor als bei der TÜ, d.h. ich muss mehr Kniewinkel ändern .. und der Tank ist gefühlt breiter, das schaue ich mir heute genauer an, wennn ich meine wieder abhole.
Mit 203 cm bin ich halt ausserhalb der Entwicklungsziele der Fahrzeugbauer. Der 95%-Mann, der von vielen für die Auslegung benutzt wird ist halt nur etwas grösser als 180cm. Ich habe die genaue Grösse nicht im Kopf ...
Da ist es immer ein Kompromiss. So wie ich meine TÜ konfiguriert habe, komme ich gut klar. Mit der LC müsste ich mich näher befassen. Es kommt mir aber schwieriger vor sie an meine Bedürfnisse anzu passen. Meinen heiss geliebten Underseatauspuff baut wahrscheinlich keiner mehr für die LC .... Ich mag den Sound (Sound der LC ist ok) und das symmetrische Heck mit 2 gleichgrossen Koffern (2x die rechte BMW-Alubox, der Halter wurde von Fallert umgebaut)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
das sind die Freuden des ASC. Abschalten, den Mist
Genau danach hört es sich an.

rain Modus und ein glatter Kanaldeckel? DYNA Modus und Vorderreifen hebt ab?

Es sollte in dem Augenblick auch wild geblinkt haben auf der Armatur...

Abschalten? Naja, Die Regelung hat ja nicht ohne Grund eingegriffen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Abschalten? Naja, Die Regelung hat ja nicht ohne Grund eingegriffen.
ich bin ehrlich froh, dass mein 180 KG Mopped lediglich knapp unter 100 PS hat, sonst wäre ich vermutlich schon lange von einem wild ausbrechenden Hinterrad getötet worden, oder Schlimmeres.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wir kennen beide die Situation nicht genau... ;) Mich hat das ASC auch schon geärgert, aber auch geholfen bzw Spass gemacht...
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Glaube nicht, dass es mit dem ASC zu tun hatte.

War im DYN Modus unterwegs, griffiger Asphalt und hab nicht so aufgerissen, dass das ASC hätte eingreifen müssen. Und selbst wenn, nimmt das ASC dann das Gas schlagartig weg?!

Bei meiner seligen F800GS war ich im 3. Gang auf nem Schotterweg unterwegs und hab das Eingreifen der Traktionskontrolle durch Vollgasgeben provoziert - das war ganz sanft, der Motor hat einfach kein Gas mehr angenommen (so als hätte jemand den Benzinhahn zugedreht).

Weitere Ideen?

Gruß, Harry
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Das ASC nimmt gerade im Dynamic Modus sehr spät und nicht schlagartig das Gas weg, damit kann man herrlich um Kurven drifften,.....sogar ein bisserl Wheelies machen :)
Die LC hat enorm viel Technik an Board, die manchmal auch ein wenig spinnt ,...leider !
lg
Christian
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die F800 hat ganz andere Technik als die R1200, Das ist nicht vergleichbar.
Wenn das VR hochgeht, regelt das ASC direkt stark. Man hat das Gefühl, da wird gebremst.
 
Thema:

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben