Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie meinst Du das? Für die LC gibt es jede Menge Zubehörsitzbänke. Neben denen von BMW (Rally und Exclusive) gibt es noch jede Menge Sitzbänke von...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wie meinst Du das? Für die LC gibt es jede Menge Zubehörsitzbänke. Neben denen von BMW (Rally und Exclusive) gibt es noch jede Menge Sitzbänke von Drittanbietern.
Das bezog sich auf Jan-Gerds Aussage, dass die LC nicht zu ihm passe, weil er mit der Standard-Sitzbank viel schlechter sitzt als auf seiner Luftgekühlten mit Kahedo-Sitzbank. ;)
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Die F800 hat ganz andere Technik als die R1200, Das ist nicht vergleichbar.
Wenn das VR hochgeht, regelt das ASC direkt stark. Man hat das Gefühl, da wird gebremst.
Gut, beim nächsten Ausritt werde ich versuchen, das zu reproduzieren.

Dann aber auf einer übersichtlichen Fläche und nicht beim Überholen:).

Gruß, Harry
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,

jetzt habe ich meine zurück und beim Freundlichen die Moppeds nebeneinander gestellt. Der Tank ist deutlich breiter und ich habe die Beine weiter auseinander bei der LC. Ich fühle mich auf der TÜ deutlich "dichter dran". Der Kniewinkel ist für mich schlechter, auch wenn ich beide mit original Sitzbank vergleiche. Das wurde auch schon anderen bemerkt. Die Scheibe der LC ist kleiner (schmaler und niedriger). Das wird ja BMW hat ein neues Motorrad entwickelt, dass für weniger große Fahrer ausgelegt wurde als die 1200er Lufties. Für mich eine deutliche Verschlechterung. Das ist wahrscheinlich für Fahrer um 180cm nicht nach vollziehbar. :mad:Vielleicht will BMW auch den kleineren Fahrer mal das GS-feeling gönnen.:mad:
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
hm,
mit 1,76m (Schrumpfgermane, waren mal 180) und vorheriger GS Mü Besitzer sind meine Empfindungen etwas anders:
- Sitz in unterer Stellung
- beide Füsse am Boden NEBEN den Fussrastern
das war bei der Mü nur mit leicht angehobenen Fersen möglich.
ansonsten bin ich bei JanGerd, der Tank ist wesentlich breiter und im Zusammenspiel mit den Einlässen eine prima Wind- und Regenschutz für die Beine. Bezüglich Windschild: meine Mü hatte die Givi drauf, bin aber der Meinung bzw. kann mich erinnern, das der Windschutz mit der LC ganz gut ist, auf jeden Fall besser denn der Mü, wo ich ob der Turbulenzen fast verzweifelte bis ich die Givi bekam. Bei der neuen ist dies nicht so, kommt (fast) kein Wunsch nach besseren Windschutz auf (aber wenns ne Givi dafür gibt, bin ich dabei).

Ansonsten: absolut g..l! Bin wieder 20 (hoffentlich überlebt das meine Pappe!)

Und was das Getriebe angeht: keine Beanstandungen bis auf den Klonk beim Einlegen des Ersten, aber damit kann ich leben (führe das auf den SA zurück, den ich nicht mehr missen möchte)

Und die ersten 1000 km sind drauf!

lg
Harald
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Moin,

jetzt habe ich meine zurück und beim Freundlichen die Moppeds nebeneinander gestellt. Der Tank ist deutlich breiter und ich habe die Beine weiter auseinander bei der LC. Ich fühle mich auf der TÜ deutlich "dichter dran". Der Kniewinkel ist für mich schlechter, auch wenn ich beide mit original Sitzbank vergleiche. Das wurde auch schon anderen bemerkt. Die Scheibe der LC ist kleiner (schmaler und niedriger). Das wird ja BMW hat ein neues Motorrad entwickelt, dass für weniger große Fahrer ausgelegt wurde als die 1200er Lufties. Für mich eine deutliche Verschlechterung. Das ist wahrscheinlich für Fahrer um 180cm nicht nach vollziehbar. :mad:Vielleicht will BMW auch den kleineren Fahrer mal das GS-feeling gönnen.:mad:
Habe das gleiche Gefühl )-:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Im Alter schrumpft man. BMW hat das erkannt... :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
mit 49 :p
 
M

munich_q

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
2
Hallo, ich habe seit vergangenen Donnerstag die neue GS Modell 2015 mit Schaltassistenten, Keyless Ride und der geänderten Kurbelwelle. Zuvor hatte ich eine 1200er GS, Modell 2008. Nach mittlerweile 400 gefahrenen Kilometern bin ich von dem Motorrad hellauf begeistert, ein Riesenunterschied zu meiner vorherigen GS. Läuft super und hat ein spürbar höheres Drehmoment. Die höhere Leistung kann ich noch nicht beurteilen, da das Motorrad noch nicht eingefahren ist und ich die Drehzahlen noch nicht bis zum Anschlag ausreizen will. Ein kleiner Kritikpunkt ist der für mich noch ungewohnte Schaltassisten, der beim Raufschalten vom 1. auf den 2 Gang und vom 2. auf den 3. Gang ziemlich unsauber und ruckelig schaltet. Ansonsten ist das Motorrad ein Traum

Viele Grüße
munich_q
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Ein kleiner Kritikpunkt ist der für mich noch ungewohnte Schaltassisten, der beim Raufschalten vom 1. auf den 2 Gang und vom 2. auf den 3. Gang ziemlich unsauber und ruckelig schaltet. Ansonsten ist das Motorrad ein Traum
Der Schaltassistent ist keine Automatik und auch kein Ersatz für die Kupplung...

Ein erfahrener Fahrer kann alles was der Schaltassistent macht auch ohne Assi... (Druck auf die Schaltwelle, kurz vom Gas beim Raufschalten, kurz ans Gas zum Runterschalten und der Gang ist gewechselt).

Der Schaltassistent macht genau das Gleiche automatisch und ermöglicht es damit unerfahrenen Fahrern die Gänge ohne Kupplung zu wechseln, hat aber die gleichen Einschränkungen, d.H. wenn die Drehzahlen beim Gangwechsel nicht stimmen, bzw. wenn der Schaltweg zu lang ist (1. in 2. oder umgekehrt dort ist der Leerlauf dazwischen) funktioniert es nicht ordentlich...

Ich garantiere, das der Wechsel vom 2. in den 3. Gang bei Vollgas und 6.000 U/min klaglos und ruckfreier mit dem Assi geht als mit der Kupplung...

Der Schaltassitent kommt aus dem Rennsport und ist nicht dafür gedacht bei 2.500 U/min den Gang zu wechseln. Das kann auch gar nicht ruckfrei gehen, weil die Geschwindigkeitsunterschiede der Zahnräder (insbesondere in den unteren Gängen) auf der Getriebewelle zu gross sind und nicht mit 200 msec. "Gas wegnehmen" ausgeglichen werden können.

Nochmal: Der Schaltassistent ist kein DSG oder eine hydraudische Kupplungsautomatik...
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
@ munich-q,

probier mal beim Schalten von 1 zu 2 das Gas etwas zurück zu nehmen und nicht mit zu großer Drosselklappenstellung raufzuschalten, speziell wenn du unter 3000touren bist. Mit etwas Übung funzt auch dies dann butterweich, man muss untertourig eben etwas das Drehmoment berücksichtigen. Habe auch einige Hunderte km gebraucht bis es klappte, daher probieren. Selbst runterschalten in den Ersten klappt nun hervorragend, bin begeistert und denke manchmal, ist das dein erstes Motorrad?

Ich hatte davor auch ne Mü Bj.2009 und kann deine Empfindungen bestätigen

lg
Harald
 
M

munich_q

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
2
Hallo, zuerst mal Danke an Harald für den sachlichen Tipp, werde gleich mal ein bisschen ausprobieren. Wie gesagt, nach erst 400 km in der Einfahrphase muss ich mich sicherlich erst noch daran gewöhnen und werde dann hoffentlich genauso begeistert davon sein, wie du!
Dann noch ein Hinweis an vbonline: Ich bin nicht blöd und weiß, dass der Schaltassistent keine Automatik ist und ich bin auch nicht zu blöd zum Schalten. Bitte, wenn schon mitdiskutieren, dann auf auf sachlicher Ebene!
Grüße
munich_q
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Dann noch ein Hinweis an vbonline: Ich bin nicht blöd und weiß, dass der Schaltassistent keine Automatik ist und ich bin auch nicht zu blöd zum Schalten. Bitte, wenn schon mitdiskutieren, dann auf auf sachlicher Ebene!
Der Schaltassitent kommt aus dem Rennsport und ist nicht dafür gedacht bei 2.500 U/min den Gang zu wechseln. Das kann auch gar nicht ruckfrei gehen, weil die Geschwindigkeitsunterschiede der Zahnräder (insbesondere in den unteren Gängen) auf der Getriebewelle zu gross sind und nicht mit 200 msec. "Gas wegnehmen" ausgeglichen werden können.

Was war daran unsachlich?
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
@ munich-Q,

denke mal vbonline wollte dich nicht beleidigen sondern eben auf diesen Umstand hinweisen und das da dann nicht mehr zu erwarten sei, was ja auch bedingt stimmt, denn mein Rat verlangt eben ne sensible Hand und so betrachtet geht es auch ohne SA.

lg
Harald
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Aus der Bedienungsanleitung der R1200RT mit Schaltassistent Pro (die Bedienungsanleitung der R1200GS mit Assi gibt es noch nicht elektronisch):

70-80 % aller Schaltvorgänge bei einer Fahrt können ohne Kupplung ausgeführt werden.

Vom 1. in den 2. bei 2.500 U/min gehört zu den 20%-30% die nicht durch den Schaltassi abgedeckt sind. Grund: Siehe letzen Post von mir...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Schaltassitent kommt aus dem Rennsport und ist nicht dafür gedacht bei 2.500 U/min den Gang zu wechseln. Das kann auch gar nicht ruckfrei gehen, weil die Geschwindigkeitsunterschiede der Zahnräder (insbesondere in den unteren Gängen) auf der Getriebewelle zu gross sind und nicht mit 200 msec. "Gas wegnehmen" ausgeglichen werden können.
Nachdem ich dann vorhin mal bewusst daran gedacht habe, das zu prüfen....

Mein SA mag aus dem Rennsport kommen, aber ich schalte ohne Probleme vom 1. bis in den 6. hoch, ohne über 2500U/min zu kommen.

Damit macht meiner dann eher 80-90%....

Wann benutze ich die Kupplung noch? Wenn ich die schleifen lassen muss/möchte, wenn ich in Spitzkehren unverfroren schalten möchte und wenn ich bergab nach der Motorbremsennutzung wieder in einen normalen Gang schalten möchte.
 
Thema:

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben