Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; genau so isses hier auch! Man muß halt ein bisschen das Gefühl dafür entwickeln und es schaltet sich wie Butter, jedoch nicht in jeder Lage aber...
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
genau so isses hier auch! Man muß halt ein bisschen das Gefühl dafür entwickeln und es schaltet sich wie Butter, jedoch nicht in jeder Lage aber jeder muß wohl selbst erfahren was mit dem SA möglich ist bzw nicht. Eines darf man mit dem SA nämlich nicht: Zögern! Dann ruckelts!
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Nachdem ich dann vorhin mal bewusst daran gedacht habe, das zu prüfen....

Mein SA mag aus dem Rennsport kommen, aber ich schalte ohne Probleme vom 1. bis in den 6. hoch, ohne über 2500U/min zu kommen.

Damit macht meiner dann eher 80-90%....
Das Funktionieren des SA hängt von Drehzahl und Drosselklappenstellung ab. BMW sagt 70% aller Schaltvorgänge werden durch den SA unterstützt. Bei deiner Art zu schalten sind es halt 80%. Es wird andere geben bei denen es nur 60% sind. Das ist aber doch gar nicht der Punkt. Meine Argumentation ist das nicht JEDER Schaltvorgang durch den SA unterstützt wird und das daher so Kommentare wie: "Bei mir ruckelt es aber vom 1. in den 2. mit dem SA" durchaus normal sind.

und das die Abstufungen der Übersetzung in niedrigen Gängen grösser ist und das daher der SA tendenziell mehr Schwierigkeiten mit Gangwechseln in niedrigeren Gängen hat...

Ich wollte mich nie über Prozentsätze streiten... :-)
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
Hi Gerians - hier die Nachreiche - es ist das original BMW Teil - war CHF 390.00 inkl. Montage! Hab inzwischen KM 1'200 drauf und den ersten Service gemacht - Freude herrscht. Etwas gewöhnungsbedürftig als K1200R Umsteiger sind die hirschmässigen Röhrgeräusche der Airbox beim Guzzigeben - gefällt aber immer mehr - schon klar, dass der 4 Zylinder sich leiser und diskreter durch Wälder und Auen bewegen liess... ...bin nun aber endgültige der GS hörig!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nach meiner ersten Tour heute über ca. 300km mit der 15er mach ich mal ein kleines Telegramm als erster Eindruck. Ich hab den Vergleich zu 23tkm mit einer 13er LC und eine ausgiebige Probefahrt mit ner 14er Adv.

Meine Meinung:
- Motor läuft runder und sonorer. Brummt wieder wie ein echter Boxer.
- Das Gerassel in den Zylinderköpfen IST weg.
- Das Mahlen am vorderen Stirndeckel ist deutlich weniger.
- Lässt sich viel niedertouriger fahren ohne zu ruckeln. Im 6. Gang mit 50 km/h durchs Dorf geht einwandfrei.
- Aus engen Ecken rausbeschleunigen ab unter 2000Touren geht schön weich.
- das Getriebe ist viel besser zu schalten als meine Alte. Klack natürlich beim 1.; alles weitere allenfalls ein unkritischer leichter Klick.
- SA macht Spass. Wenn mein altes Getriebe so gefunzt hätte, hätte ich danach keine Sehnsucht gehabt. Muss mich noch dran gewöhnen.
- Das Dekompressionklicken im rechten Zylinder höre ich auch nicht und kann ich nicht mehr provozieren. Der Llerlauf scheint eh niedriger zu sein. Das weiß ich nicht mehr genau.
- Die Schalter sind für mein Gefühl andere. Die haben andere Druckpunkte. Mal sehen ob die haltbarer sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerians

gerians

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Hallo Tino!
Danke, werde ich mir glaube ich auch draufmachen, aber wohl erst im Frühjahr. Muss jetzt wieder mal etwas Kohle machen, habe mir den NavigatorV, den Tankrucksack und eine BMW Hecktasche dazu genommen. Wollte eigentlich das BMW Vario Koffersystem haben, war aber nicht lagernd und ich schmeiße mich morgen in die Alpen, habe eine 4 Tages Tour geplant weil das Wetter die nächsten Tage nochmal so herrlich sein soll.
Ja bin auch total begeistert, als Umsteiger von der K 13S geht es mir ganz ähnlich, Geräuschkulisse ist völlig anders(lauter) der Anakee3 surrt, stört mich aber nicht, bei meiner K war eben der Akra etwas lauter. Das sonorige Boxergrummeln taugt mir wahnsinnig, den Mörder Drehmoment von unten kannte ich schon, kommt aber ganz anders mit der aufrechten Sitzposition die mir absolut entgegen kommt, mehr werde ich nach den 4 Tagen berichten können. Was mir auffällt ist die aggressive E-Gasannahme, muss ich mich in gewissen Situationen noch besser drauf einstellen. Außerdem versteh ich jetzt warum manche von dem extremen Bremsverschleiß berichten, muss viel mehr in die Eisen gehen als mit der K.
Jedenfalls war es die völlig richtige Entscheidung für mich. Bin dermaßen gamsig aufs fahren mit der Q.
Berichte nach der Tour.....
Grüße
 
G

Gast 30990

Gast
@atgmax
Die Verbesserungen sind nicht nur gegenüber der einer 13er GS LC wahrzunehmen, sondern auch gegenüber der 14er GSA? Wie verhält sich der neue Kardan?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
@atgmax
Die Verbesserungen sind nicht nur gegenüber der einer 13er GS LC wahrzunehmen, sondern auch gegenüber der 14er GSA? Wie verhält sich der neue Kardan?
Abgesehen davon, dass meine Eindrücke noch relativ frisch sind, traue ich mir keinen wirklichen Vergleich zur 14er Adv auf Basis einer Probefahrt zu. Bei der Adv war schon alles viel besser als bei den 13er. Aus meiner Sicht ist die 15er noch einen Schritt weiter. Alles was mich bisher gestört hat (Getriebe, Geräusche, Schalter) ist besser. :)

Nach meinem Kenntnisstand hat nur die Adv die Änderungen am Kardan.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
IGNORE IGNORE IGNORE :)
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Hallo Tino!
Danke, werde ich mir glaube ich auch draufmachen, aber wohl erst im Frühjahr. Muss jetzt wieder mal etwas Kohle machen, habe mir den NavigatorV, den Tankrucksack und eine BMW Hecktasche dazu genommen. Wollte eigentlich das BMW Vario Koffersystem haben, war aber nicht lagernd und ich schmeiße mich morgen in die Alpen, habe eine 4 Tages Tour geplant weil das Wetter die nächsten Tage nochmal so herrlich sein soll.
Ja bin auch total begeistert, als Umsteiger von der K 13S geht es mir ganz ähnlich, Geräuschkulisse ist völlig anders(lauter) der Anakee3 surrt, stört mich aber nicht, bei meiner K war eben der Akra etwas lauter. Das sonorige Boxergrummeln taugt mir wahnsinnig, den Mörder Drehmoment von unten kannte ich schon, kommt aber ganz anders mit der aufrechten Sitzposition die mir absolut entgegen kommt, mehr werde ich nach den 4 Tagen berichten können. Was mir auffällt ist die aggressive E-Gasannahme, muss ich mich in gewissen Situationen noch besser drauf einstellen. Außerdem versteh ich jetzt warum manche von dem extremen Bremsverschleiß berichten, muss viel mehr in die Eisen gehen als mit der K.
Jedenfalls war es die völlig richtige Entscheidung für mich. Bin dermaßen gamsig aufs fahren mit der Q.
Berichte nach der Tour.....
Grüße
genauso kenn ich das auch, anfangs war die K13S für mich das übermopped, jetzt steht sie rum! Ich bring es trotzdem nicht übers Herz sie zu vertickern .... ;(
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
..mich interessiert, ob die 15er auch das Tickern vom Kompressionshebel bekommen...

Laut Aussage BMW-Technikerin, sind die 15er, was diesen Bereich angeht, nicht baulich verändert worden und es gibt momentan keine Lösung dafür...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sprich doch mal mit deiner Finanzministerin. Bei meiner hat eine ausgiebige Fahrt mit meinem Knallfrosch gereicht und ich durfte mir eine neue bestellen :D
Knallfrosch :confused:
was ist dein Knallfrosch ?

Heißt das, dass wenn wir jetzt eine 15 er fahren, alle lieber auf eine 15 wechseln würden ?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...nette Stimme, bayerischer Dialekt...

Insofern: Des zoid se oos :cool:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
@Mono: das Dekompressionklicken hat meine 15er nicht. Meine 13er hatte das ganz selten. Dort könnte ich mit ein wenig Kupplunggschleifen das auch jederzeit provozieren. Die 15er macht das nicht. Hat aber auch erst 850km.

@Susanne: mit Knallfrosch meinte ich meine 13er. Die war ohne Kupplung besser zu schalten als mit ;)
 
Thema:

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben