Seite 25 von 57 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 564

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Erstellt von Bikerider, 23.08.2014, 21:14 Uhr · 563 Antworten · 153.532 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.577

    Standard

    Da wäre ich aber nie drauf gekommen -

  2. Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    173

    Standard

    Was ist Dekrompressionticken und -Hebel und was macht der?

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Der Dekompressionshebel öffnet - früher händisch - beim Starten die Auslassventile leicht, um den Druck im Zylinder zu vermindern, dh der Motor kann so leichter starten bzw gestartet werden.

    Bei unserer LC geht das automatisch, per Fliehkraftregler, dh dann automatische Dekompression.

    Die ist drehzahlabhängig und die Dekompression sollte ab einer bestimmten Drehzahl (800 U/min?) nicht mehr funktionieren.

    Bei vielen LCs funtioniert das Abschalten der Auto-Deko aber nicht.

    Wenn man zB an einer Ampel steht, dann hört man das Klicken, wenn die Drehzahl, ich sag mal, unter geschätzte 1200 U/min fällt, macht der Dekompressionshebel wieder die Auslassventile auf und das ist dann als Klicken vernehmbar.

    Das sollte, wie gesagt, so nicht sein.

    Es gibt auch Stimmen, die sagen, das Klicken kommt von der Steuerkette aufgrund eines Toleranzproblems des Steuerkettenantriebs, bei dem die Kette(n) auf die Zahnräder aufreiten und wieder in die Spur zurückfallen - Klick.

    Da es bei meiner jetzt ständig auftritt, probiere ich heute mal ein Soundfile zu erstellen und hier reinzustellen.

    Übrigens gibt es lt BMW bis zum jetztigen Zeitpunkt keine Abhilfe, auch nicht per Software...

    Ich hab das angefragt, weil ich der Meinung war, per Software könne man die Standgasdrehzahl ein wenig anheben...

  4. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Das ist so eine ganz ausgefuchste Mechanik, die beim Starten bestimmte Ventile im Zylinderkopf ein Stückchen offenhält, damit der kleine Anlasser es nicht so schwer hat mit den großen Einzelhubräumen.

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Edit:

    Ich wollte vorher in der Garage, nach einer Tour, ein Soundfile erstellen...

    Kein Klicken...

    Keine Ahnung warum, vll weil das Leerlaufdrehzahl-Niveau nach einer flotten Autobahnfahrt etwas höher war?!

    Ob es heute schon mal geklickt hat, weiss ich nicht, wegen Gehöhrschutz...

    Ich bleib am Ball

  6. Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Sooo, 1'500km sind nun drauf - gestern gings in die Berge - die letzten 4 km Naturstrasse - hab da erstmals den Enduromode reingemacht! Trotz steilen Spitzkehren und bösen Grobkiesrinnen alles gut gegangen - heute - und sowas geht ja bloss an einem Sonntag - war ich auch kurz in der Kiesgrube... ...bin vollauf zufrieden mit dem Teil - achja, ich sollte wohl die Bedienungsanleitung trotzdem mal angucken - erst blieb der Enduromode partout drin und somit waren die vielen Helferlein (inkl. Tempomat) lahmgelegt... nunja, wenn man zuwenig lang auf der Modetaste bleibt, dann wird der neue Modus zwar angezeigt, springt dann aber wieder zurück - eigentlich logisch! Hier noch ein paar Bildchen:

    img_3441.jpg

    bildschirmfoto-2014-09-28-um-17.37.13.png

    bildschirmfoto-2014-09-28-um-19.48.46.png

  7. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    Zitat Zitat von Tino.ZH Beitrag anzeigen
    ... nunja, wenn man zuwenig lang auf der Modetaste bleibt, dann wird der neue Modus zwar angezeigt, springt dann aber wieder zurück - eigentlich logisch! Hier noch ein paar Bildchen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3441.jpg 
Hits:	533 
Größe:	446,5 KB 
ID:	142877

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2014-09-28 um 17.37.13.png 
Hits:	670 
Größe:	1,15 MB 
ID:	142876

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2014-09-28 um 19.48.46.png 
Hits:	739 
Größe:	665,4 KB 
ID:	142878
    Du musst gar nicht lang auf der Mode Taste bleiben, kurz antippen genügt, um den Mode zu wechseln. Das Ziehen der Kupplung schaltet letztlich um, da dafür der Antriebsstrang entlastet sein muss - siehe Handbuch.

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    Zitat Zitat von Tino.ZH Beitrag anzeigen
    achja, ich sollte wohl die Bedienungsanleitung trotzdem mal angucken - erst blieb der Enduromode partout drin und somit waren die vielen Helferlein (inkl. Tempomat) lahmgelegt... nunja, wenn man zuwenig lang auf der Modetaste bleibt, dann wird der neue Modus zwar angezeigt, springt dann aber wieder zurück - eigentlich logisch!
    Du hast vmtl vergessen, die Kupplung zu ziehen.
    Nur im Stand stellt sich der Modus ohne gezogener Kupplung um, fahrend muss einmal die Kupplung gezogen werden...

    Der Tempomat sollte unabhängig sein....

  9. Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Du musst gar nicht lang auf der Mode Taste bleiben, kurz antippen genügt, um den Mode zu wechseln. Das Ziehen der Kupplung schaltet letztlich um, da dafür der Antriebsstrang entlastet sein muss - siehe Handbuch.
    Danke Holger, werde ich beim nächsten Ausritt gleich testen...

    Gruss aus dem Alpenland

    Tino

  10. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Wer (das Handbuch) lesen kann ist im Vorteil.

    Gruß - Pendeline


 
Seite 25 von 57 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Modelljahr der GS1200 LC kaufen und wann? Modelljahr 2013 oder 2014?
    Von robbojoe im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 15:33
  2. GS LC Listenpreis und was Man(n) wirklich zahlt
    Von ThorstenausW im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 11:41
  3. Modell 12er LC endlich da.
    Von moppedpitter im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 15:14
  4. Tausche GS 1200 LC Tankverkleidung und Schnabel
    Von funbiker1000 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 13:33
  5. Biete R 1200 GS LC Für R1200GS LC Vorderradabdeckung und Tankabdeckung in weiß
    Von grubemichel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 05:20