Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute war ich beim Händler und habe meine neue 2015 GS gesehen. Wirde him ende januar bekommen. Alles extra's sind schon montiert, Getöntes...
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Heute war ich beim Händler und habe meine neue 2015 GS gesehen. Wirde him ende januar bekommen. Alles extra's sind schon montiert, Getöntes windshield, Original Akrapovic, Zusatzscheinwerfer uns Motorschutzbügel.

Der 2015 Motorschutzbügel ist etwas anders. Der Raum zwischen den Ventildeckel und Motorschutzbügel is grösser.
image.jpg
2013 Motorschutzbügel
image.jpg
2015 Motorschutzbügel

Grusse aus Holland

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klasse Leo. Viel Freude mit der neuen LC. Und viel Spaß mit dem SA. :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Leo dein Händler ist ein Idiot. Die 13er Bügel passen perfekt auf die 15er GS-LC. Du brauchst nur die neuen dicken Unterlegscheiben für ein paar Euro, Nr. 6 auf dem Bild: BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Meine 15er hat vor ein paar Tagen die 13er Bügel so montiert bekommen. Ich würde an deiner Stelle drauf bestehen, dass der die Teile zurücknimmt und deine 13er montieren lassen. Noch breiter ?? Wieso bloss, kommst ja durch keine Autos mehr durch ;-))

Ansonsten viel Spass mit deiner endlich ausgereiften Dicken. Du wirst dich wundern ist ein anders Motorrad....

Gruss, Arik
 
G

Gast 35536

Gast
Heute war ich beim Händler und habe meine neue 2015 GS gesehen. Wirde him ende januar bekommen. Alles extra's sind schon montiert, Getöntes windshield, Original Akrapovic, Zusatzscheinwerfer uns Motorschutzbügel.

Der 2015 Motorschutzbügel ist etwas anders. Der Raum zwischen den Ventildeckel und Motorschutzbügel is grösser.
Anhang anzeigen 151651
2013 Motorschutsbügel
Anhang anzeigen 151652
2015 Motorschutzbügel

Grusse aus Holland

Leo

Da hat Dich der Händler schön auf den Arm genommen,die haben nicht die Sturzbügel vergrössert,bei der 2015er wurden die Zylinder verkleinert,deshalb rasseln sie auch nicht mehr so...:smiley-laughing:
 
C

Cardiomac

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
23
Ort
NRW - Bergisches Land
Modell
BMW R 1200 GS ADV (2015)
Du brauchst nur die neuen dicken Unterlegscheiben ...
ich hab mir die Zeichnung einmal angesehen. Die Unterlegscheiben bringen den Bügel aber doch auch nicht näher an das Boxer-Gehäuse, oder? Ich kann mir vorstellen, dass der Händler evtl. die Unterlegscheiben hinter statt vor dem Bügel montiert hat. Im Moment kann ich mir nur so den größeren Abstand (siehe Bild 2) erklären.

Viele Grüße
Alexander
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ich hab mir die Zeichnung einmal angesehen. Die Unterlegscheiben bringen den Bügel aber doch auch nicht näher an das Boxer-Gehäuse, oder? Ich kann mir vorstellen, dass der Händler evtl. die Unterlegscheiben hinter statt vor dem Bügel montiert hat. Im Moment kann ich mir nur so den größeren Abstand (siehe Bild 2) erklären.

Viele Grüße
Alexander
Nein, es gibt tatsächlich neue Bügel 2015. Diese sind dort wo sie oben an der Maschine verschraubt werden anders und brauchen keine extra Buchsen (Unterlegscheiben).
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Gestern zum 10000km Service gestellt. Km Stand 11.111 Zulassungsdatum 26.09.14.

A3 duech TKC70 ersetzt 330€:huh:.

Wasserpumpe wurde auf Garantie getauscht (jeden Tag 3-5 Tropfen);).

Bremsflüssigkeit wurde ebenfals gewechselt :fragezeichen: :kopfschuettel: :nixweiss: (nach nur 4 Monaten etwas merkwürdig).

Zusätzliche direkt an Batterie angeschlossene Steckdose verbaut :smiley:.

Gesamtkosten 712,42 €:gruebel: :mund:

LG
Bertl
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Anwenderfehler SORRY.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GShark

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Gestern zum 10000km Service gestellt.

Zusätzliche direkt an Batterie angeschlossene Steckdose verbaut :smiley:.


LG
Bertl
Hi,
läuft die mit Dauerstrom und wohin ist die gelegt worden?
Ich überlege auch noch wegen der Ladung meines Handys.

Viele Grüße
GShark
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Direkt an der Batterie... Ich hoffe, da ist Dauerstrom...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nicht mein Fall. Wenn die Steckdosen der GS schon den Servis bieten, sich abzuschalten, nutze ich den auch.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Die Steckdose über den CAN Bus kann leider nicht die Stromstärken, die ein Kompressor zum Reifenaufpumpen benötigt. So eine Steckdose hab ich mir auch angebaut.
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
brockenkeyless.png

Schwacher Keyless-Notschlüssel?

Ich bin ja total begeistert vom Keyless-System... ...aber fürs Topcase oder das Sitzschloss sollte man besser NICHT den filigranen Notschlüssel verwenden - dieser sieht bei mir nun nach einem knappen Dutzend Betätigungen so aus. Zum Notstarten wird er wohl noch taugen - nicht aber zum Schlossbetätigen - das geht nicht mehr.

Wäre dieser Notschlüssel glasfaserverstärkt oder aus Metall, dann wär die Schwachstelle behoben...
...ich sehe das als möglichen Konstruktionsfehler und bin mal gespannt, ob ich der einzige bin mit diesem Problem und ob mein Händler/ resp. BMW mir diesen auf Kulanz ersetzt...

Danke fürs Lesen und Feedback!

Gruss Tino



 
0

005LzI

Gast
Habe mir einfach einen Ersatzschlüssel gekauft bevor ein solcher Zustand eingetreten ist.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meiner wird nie so aussehen, da er ein Notschlüssel ist, würde ich ihn auch nur benutzen wenn der Hauptschlüssel nicht funktioniert, warum auch.
 
0

005LzI

Gast
Einen von BMW, aber 100 hat der nicht gekostet wenn ich mich recht erinnere.
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
vielen Dank, werde das mit dem Händler klären.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo zusammen

War heute ca. 400km mit der neuen R12GSLC/2015 unterwegs (total 1200km). Ich kann meine Eindrücke im Vergleich zur R1200R wiedergeben, die ich ca. 60'000km gefahren bin.
Generell: die GS ist ein sehr guter Tourer. Natürlich sind Feldwege oder auch etwas gröbere Steine kein Problem. Schotter oder Querfeldein...nicht mehr für mich. Da ist sie mir zu schwer, da fehlt mir die Technik, der Mut...vielleicht auch eine Altersfrage. Aber jetzt zur Strasse:

Positiv :)
Tieferlegung, und trotzdem mit aktiven Fahrwerk etc. (drum habe ich sie gekauft, die neue R1200R oder RS wären wohl auch eine gute Alternative gewesen)
fährt sich easy und durch die erhabene Sitzposition hat man auch eine sehr schöne Rundsicht.
Gefallen tut mir auch der breite Lenker, die Armaturen sind bis auf die Blinker sehr gut durchdacht
Hatte jetzt auch nach 400km keine Sitzbeschwerden
Tempomat
Bordcomputer mit vielen Infos
Viel besserer Windschutz gegenüber der kleinen Sportscheibe der R12R
Trotz des Gewichts gut auf den Hauptständer stellen
Licht/LED finde ich eine feine Sache
Auch die elektronischen Helferlein inkl. ESA...
Gepäcksystem schön integriert

Negativ :(
Die alten Blinkereinheiten waren für mich um Welten besser
Dieses Malen bei Konstantgeschwindigkeit schadet nicht, ist aber nicht berauschend
Das ist im Vergleich zur alten R nochmals 15-20kg schwerer geworden ist (eigentlich wollte ich nur noch leichtere Maschinen)
Heute das erste Mal mit dem Fuss auf den Boden gekommen. Durch die Tieferlegung wohl etwas weniger Schräglage
Tacho find ich recht ungenau, Daten eher schlecht ablesbar

1000ender Check erledigt, trotzdem schmeisst es den ersten Gang immer noch sehr geräuschvoll rein (ansonsten lässt sich das Getriebe aber sehr gut schalten)
Auspuffgeräusch war bei der R zu leise, bei der GS (für mich) aber absolut am obersten Limit. Auf langen Touren schon fast störend.

Was noch :rolleyes::
das Singen der Anakee 3 ist weg (warum auch immer)
Anakee etwas Bitumenempfindlich
Tankrucksack mit Quicklock noch nicht getestet
Wenn das Ansprechverhalten ähnlich der R sein soll, muss man auf Dynamik schalten: Man merkt aber manchmal auch kaum, wie zügig man unterwegs ist...

Ich finde die neue GS als "Gesamtkunstwerk" sehr gelungen und ausgewogen. :applaus:Ich denke, dass wir "dicke Freunde" werden. :)

gruss
Robi
 
Thema:

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben