Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

Diskutiere Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...das Geräusch könnte auch vom Reifen kommen falls Du den Anakee III drauf hast...
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R1200GSRider

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Hallo mit Interesse verfolge ich die unterschiedlichen Erfahrungen. Meine LC aus 2017 hat auch dieses mahlende Geräusch vorne im Cockpit. Ich hatte das bei meiner wassergekühlten nie. Andere LCs aus 2016 oder älter haben das wohl auch. Gibt es da keine Abhilfe?
Ich bin erst wenige Kilometer gefahren, aber das ist schon nervig. Bei der RT soll das nicht sein.
Ich würde mich über Wein paar Infos dazu freuen.
viele Grüße Jeup
...das Geräusch könnte auch vom Reifen kommen falls Du den Anakee III drauf hast...
 
lomax

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Also ihr macht mir echt Angst.
Meine K50 aus 2014 habe ich noch gar nicht gefahren, da ich verletzt war/bin. Der Vorbesitzer hatte zunächst eine 2013, die rappelte, klapperte und vibrierte. Er hat sie dann gegen doe 2014er eingetauscht gehabt und nach seiner Aussage läuft dieses Exemplar viel ruhiger und nahezu perfekt. Allerdings kam er auch mit der Fehlinformation rüber, dass diese 2014er (EZ 5/14) schon die schwerere Kurbelwelle hätte - das hätte ihm der Verkäufer anhand der Motorrnummer zugesichert. Mir wars egal, konnte es aber nicht glauben und mein BMW-Dealer hat es auch ausgeschlossen.
Nun, dann hoffe ich, dass meine 2014er zu den Leisetretern gehört :schleich:
 
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Jeup

Jeup

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Danke für die Antwort.
Ich hatte eine 15er und auch eine 16er Probe gefahren. Da war das selbe Geräusch. Die 17er ist genauso, leider.
Hast Du bei Deiner 17er was verändert??

Grüße Jeup
 
RunNRG

RunNRG

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Jedenfalls nicht aufgrund der schweren Kurbelwelle.

Ich bin gestern 250 km gefahren, dank Begleitung nicht die ganze Zeit mit Musik oder Ohrenstöpseln in den Ohren und da hat meine 15er ADV ihr ganzes Klangspektrum von sich gegeben. Von rasseln, sirren, leichtem klingeln, je nach Gasstellung, Gang usw. war alles dabei, was da aus dem Motorbereich zu mir nach oben drang (mutmaßlich durch den Gabeltunnel)

Ich muss gestehen, das es mir überhaupt nicht gefallen hat, aber ich weiß ja Abhilfe für meine Ohren. Und eine Auswirkung auf die mechanische Haltbarkeit hats ja offensichtlich auch nicht.
Immerhin gibts die Geräuschkulisse umsonst dazu und man mus sie nicht für Tausend Euro extra kaufen....;)
 
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judex

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So ein mahlendes Geräusch bei meiner LC aus Mai 2015 kann ich auch bestätigen.
Leider höre ich nicht mehr so gut, meine aber, dass es von vorne rechts (1-Uhr Position) kommt.

Es ließ sich durch nichts beeinflussen, weder durch

- Reifenwechsel
- Verstellung des Fahrwerks/Federung
- Fixierung der Frontscheibe und des Verstellmechanismusses per Hand oder durch
Nachziehen der Verschraubung
- leichtes Anbremsen.

Andererseits konnte ich mich daran gewöhnen, offensichtlich führt es nicht zu Ausfällen
oder Beeinträchtigungen. Ich habe aber auch erst 13000 km auf der Uhr.

Vielleicht hilft Euch die Info.
 
lomax

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Aus physikalischer Sicht ist es so, dass eine größere mechanische Geräuschkulisse natürlich auch einen größeres Verschleißpotential beinhaltet. Je lauter die Geräuschkulisse, desto härter reiben, schlagen oder rollen die bewegten Bauteile aneinander - das ist die direkte logische Konsequenz. Wenn die beteiligten Teile aus hochwertigem Material bestehen, kann es dann trotzdem "eine Weile" halten.
 
G

Gast 35536

Gast
Also ihr macht mir echt Angst.
Meine K50 aus 2014 habe ich noch gar nicht gefahren, da ich verletzt war/bin. Der Vorbesitzer hatte zunächst eine 2013, die rappelte, klapperte und vibrierte. Er hat sie dann gegen doe 2014er eingetauscht gehabt und nach seiner Aussage läuft dieses Exemplar viel ruhiger und nahezu perfekt. Allerdings kam er auch mit der Fehlinformation rüber, dass diese 2014er (EZ 5/14) schon die schwerere Kurbelwelle hätte - das hätte ihm der Verkäufer anhand der Motorrnummer zugesichert. Mir wars egal, konnte es aber nicht glauben und mein BMW-Dealer hat es auch ausgeschlossen.
Nun, dann hoffe ich, dass meine 2014er zu den Leisetretern gehört :schleich:
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen,aber meine K50 7/14 war eine wahre Ausgeburt an mechanischen Geräuschen,dazu das Knallgetriebe,deshalb gab ich sie auch nach 13 Monaten und 18500 Km wieder ab...
Ich hoffe für dich das du mehr Glück hast,übrigens,es ist die leichte Kurbelwelle verbaut,die schwere kam erst ab 9 oder 10/14...
 
Scarver

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Hei,
ich hab auch so ein leicht sägendes Geräusch bei bestimmten Drehzahlen und das Gefühl, dass es sich bei mir um Resonanzgeräusche durch den Michelin Anakee 3 handelt.
 
RunNRG

RunNRG

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Wenn Du den weg hast, weißt du Bescheid. :)

Der A3 war auch bei mir eine wahrnehmbare Geräuschquelle, die sich mit blankgefahrenen Pellen aber zunehmend verdünnisierte.

Trotzdem hate ich noch die gelinde Hoffnung, das dies zwitscherrasselzirpenrattern aus dem Gabelschacht mit dem Wechsel auf Tourance Next komplett und unwideruflich weg ist.

Die Hoffnung trog! :cool:
 
Jeup

Jeup

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Danke für die Info,

ich bin heut Mittag noch einmal gefahren. Bei Tempo 100 entwickelt sich das Geräusch doch sehr deutlich.
Egal welcher Gang unter Last oder auch ohne Last, ebenso bei Tempo 40.
Ich meine fast das sind Windgeräusche.
Das klickern und klackern kommt wohl vom Boxer.
Aber dies Mahlen kommt aus dem Gabeltunnel.
Hat jemand Erfahrungen mit Verkleidungen?

Grüße
Jeup
 
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R1200GSRider

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Danke für die Info,

ich bin heut Mittag noch einmal gefahren. Bei Tempo 100 entwickelt sich das Geräusch doch sehr deutlich.
Egal welcher Gang unter Last oder auch ohne Last, ebenso bei Tempo 40.
Ich meine fast das sind Windgeräusche.
Das klickern und klackern kommt wohl vom Boxer.
Aber dies Mahlen kommt aus dem Gabeltunnel.
Hat jemand Erfahrungen mit Verkleidungen?

Grüße
Jeup
...bei Tempo 40 sind es bestimmt keine Windgeräusche.
Ich tippe immer noch auf den Anakee III, fahre beim nächsten Mal etwas Schlangenlinie. Wenn dann das Geräusch sich leicht verändert, dann ist es der Reifen.
 
lomax

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Äh, was ist eigentlich ein Gabeltunnel? Ist das eine BMW-Spezialität? ...oder meint ihr damit nur den Zwischenraum, der von Gabelholmen, Kotflügel und Gabelbrücke gebildet wird?:idee:
 
Jeup

Jeup

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Ja,

das werde ich noch einmal probieren.
Heute regnet es allerdings hier heftig.
Ich werde berichten

Grüße
Jeup
 
Jeup

Jeup

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Hallo Michael,

ich würde gerne noch einmal nachfragen, ob sich jetzt nach nunmehr 1,5 Jahren was geändert hat.

Viele Grüße Jeup
 
RunNRG

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Äh, was ist eigentlich ein Gabeltunnel? Ist das eine BMW-Spezialität? ...oder meint ihr damit nur den Zwischenraum, der von Gabelholmen, Kotflügel und Gabelbrücke gebildet wird?:idee:
Nein, er meint genau diesen Tunnel, in dem die Gabel, umgeben und abgeschirmt vom Riesentank des Strassenkreuzers ADV, sich befindet.

Von da kann Schall von unten sicher prima Richtung Fahrerkopf abgestrahlt werden.
 
BerniB

BerniB

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Hi,
meiner LCA von 2014 hat sich auch schrecklich angehört, zum ersten Mal habe ich bei der Autobahnfahrt Ohrstöpsel benutzen müssen. Nach 11 T.km hab dann den A3 gegen einen Metzler NEXT getauscht, und die Überraschung war schon enorm – ich behaupte dass die Geräuschkulisse um ca. 80% abgenommen hat, ich hatte plötzlich ein völlig anderes Motorrad.


Gruß B.
 
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