Modelljahr 2016 Kurven ABS

Diskutiere Modelljahr 2016 Kurven ABS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein tut es nicht. Wie soll ABS den Zustand der Straße berechnen? ABS braucht immer ein stehendes Rad um zu funktionieren! ABS löst ein...
B

Blaster

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...
ABS berechnet generell den Zustand der Strasse, sonst würde es ja gar nicht funktionieren, auch nicht gerade aus.
Nein tut es nicht.
Wie soll ABS den Zustand der Straße berechnen?

ABS braucht immer ein stehendes Rad um zu funktionieren!
ABS löst ein stehendes Rad, es verhindert nicht das ein Rad steht.

Grüße
 
T

ta-rider

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ABS berechnet generell den Zustand der Strasse, sonst würde es ja gar nicht funktionieren, auch nicht gerade aus.
Falsch. ABS hat keine Ahnung vom Zustand der Strasse. Es hat keine Augen wie der Fahrer. Es hat nur zwei Sensoren vorne und hinten, mit denen es prüfen kann ob und wie schnell sich die Räder drehen. Daraus muss die Elektronik dann ihre Schlüsse ziehen und handeln, wenn der Fahrer zu blöd dafür ist. Die Physik aushebeln kann ABS aber nicht. Wenn man zu schnell in eine rutschige Kurve fährt, kracht es mit und ohne ABS.
 
Jonni

Jonni

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Ruhe bewahren! Et kütt, wie et kütt und bis dahin fahre ich meine LC weiter. Noch nie hatte ich ein Motorrad, dass mir derartig viel Spaß bereitet hat. Warum sollte ich mich also jetzt schon mit Dingen beschäftigen, die in 2, 3 oder 4 Jahren kommen? Als ich 2005 meine erste 12er GS gekauft habe, habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, wann eine eine MÜ oder eine TÜ kommt.

CU
Jonni
 
E

Edi990

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nö...ganz sicher nicht...und ich werde es mir auch nicht bei der nächsten gs bestellen....

beim schräglagen-abs darf es doch in extremer schräglage nicht zum blockieren kommen...im gegensatz zum normalen abs...

nur... wie weiss das abs, wie stark abgebremst werden kann, ohne dass es zum blockieren kommt?
das abs kennt zwar die schräglage...nicht aber den zustand der strasse...
bei nasser strasse darf nur sehr gering gebremst werden...

der fahrer weiss das...das abs aber nicht....da muss man vermuten, dass ordentlich verzögerung verschenkt wird...

das einzigst sinnvolle wäre, wenn in der schräglage deutlich mehr bremsdruck am hinterrad aufgebaut wird...
dann kann man den kurvenradius fast beibehalten...den gleichen effekt erzielt man aber auch
mit dem fuss auf dem bremshebel...

...und manche bekommen dazu noch ein trügerisches gefühl der sicherheit...
Klar weiß das ABS den Straßenzustand über den Rad-Geschwindigkeits- und v.a. Beschleunigungsverlauf beim Bremsen abhängig vom Bremsdruck (Deswegen kommt es auch zu keinem Blockieren eines Rades, weil das das ABS vorher erkennt, wenn die Radverzögerung zu groß wird). Das ist der ganz normale ABS-Regler. Beim Kurven-ABS bekommt es u.a. über eine schräglageabhänge Druckgradientenbegrenzung die Chance der Regelung in großer Schräglage ohne eines vorher überbremsten Rades.
Wie sich das dann anfühlt und welche Verzögerungen möglich sind, beschreiben Journalisten wie folgt: ;)
Kurven-ABS MSC von Bosch im Test - Motorradnachrichten - MOTORRAD

Was daran eine "Trügerische Sicherheit" sein soll is mir schleierhaft (obwohl die Argumentation hab ich vor gut 10 Jahren, als ABS kam auch schon gelesen :D)
I.d.R. ist eine ABS-Regelung ja in einer Schrecksituation. Da hab ich keine Zeit auszuprobiern, was der optimale Bremsdruck ist und auch nur 1 Versuch. So funzt ABS und das geht halt jetzt auch in (größeren) Schräglagen...
 
B

Blaster

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ABS braucht ein stehendes Rad. Das ist bei jeder Bremsung in Regelbereich zu sehen und zu merken!!
 
fmantek

fmantek

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Falsch. ABS hat keine Ahnung vom Zustand der Strasse. Es hat keine Augen wie der Fahrer. Es hat nur zwei Sensoren vorne und hinten, mit denen es prüfen kann ob und wie schnell sich die Räder drehen. Daraus muss die Elektronik dann ihre Schlüsse ziehen und handeln, wenn der Fahrer zu blöd dafür ist. Die Physik aushebeln kann ABS aber nicht. Wenn man zu schnell in eine rutschige Kurve fährt, kracht es mit und ohne ABS.
Falsch. Natürlich hat ABS eine Ahnung von der Strasse. Durch genau dieses Feedback. Easy. Ja, es hat keine Augen, wie soll es denn auch....

Wer das nicht versteht, versteht es halt nicht.


Frank
 
Boxertyson

Boxertyson

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1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
2000 hatte ich mir eine neue SC 44 Fireblade gekauft.
Bei einem Rennstreckentraining hatte ich keine Mühe, die Fuhre von jenseits der 200 km/h
so stark abzubremsen, das das Hinterrad die letzten 30 m in der Luft war.

Ein paar Wochen später war ich im Bummelmodus unterwegs, meine Ex hatte gerade frisch
ihren FS gemacht und fuhr vorweg. Alles auf Entspannung, als mich ein Morgan +8 Fahrer überholt hat.
Der war so laut, das ich mich total erschrocken habe. Vor Schreck einmal voll in die Vorderrad Bremse
gelangt, und schon lag ich auf der Nase. Der Schaden an der Blade war in erster Linie optisch
ein Desaster, der stolz war aber doch arg verletzt (nach über 200.000 km unfallfreier Fahrt).

Damals habe ich mir geschworen, nie wieder ein Mopped ohne ABS zu kaufen. Meine erste Erfahrung
mit dem ABS meiner danach gekauften 1150 GS war, wie stark man auch bei sehr schlechten Straßen-
verhältnissen bremsen kann. ohne das das ABS regelt. Das Gehirn war ja jahrzehntelang darauf gepolt,
bei z.B. Regen doch sehr vorsichtig zu bremsen.

Was ich damit sagen will ? Gebe es für die LC das Kurven-ABS, würde ich es kaufen.
Wenn ich es wie bei den 2013'ern Kati 1190 nachrüsten könnte, würde ich das tun.

Die Wahrscheinlichkeit, das ich es die nächsten 100.000 km mit meiner LC wirklich
brauche, ist zwar äußerst gering, aber........

(Ich habe auch mit dem Bau unseres Hauses eine dicke Risiko Lebensversicherung abgeschlossen.
Ich habe nun wirklich nicht vor, die Versicherungsleistung in Anspruch zu nehmen......aber.....)
 
vessi

vessi

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quelle motorrad...


"....
Auch alltägliche Nachlässigkeiten können das System übertölpeln. Zum Beispiel zu niedriger Luftdruck im Vorderrad. PS probierte es aus. Wir fuhren mit nur 1,9 bar statt der vorgeschriebenen 2,5 bar im Vorderrad auf die große Kreisbahn und bremsten hart. Mit dem Ergebnis, dass einmal bei zirka 64 km/h und einmal bei um die 70 km/h das Vorderrad blockierte und die Situation instabil und damit gefährlich wurde...."

wenn das system bei den geringen luftdruckunterschieden schon aussteigt...
und z.zt. nur mit contireifen funktioniert....
halte ich es nicht für besonders zuverlässig...
 
vessi

vessi

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natürlich ist das "normale" abs 'ne gute sache...darauf würde ich auch nicht verzichten...
aber das kurven-abs ist doch in der regelung viel komplexer...und darauf würde ich mich nicht verlassen...

ich verlass mich auch jetzt nicht auf das asc...in schräglage auf nasser fahrbahn einfach mal ordentlich
gas geben...das asc macht das schon?...niemals...
und hätte ich kurven-abs würde ich in schräglage genau so wenig voll ankern...
allein deswegen schon, weil man sich sowas in 40 jahren angewöhnt hat...
 
Igi

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natürlich ist das "normale" abs 'ne gute sache...darauf würde ich auch nicht verzichten...
aber das kurven-abs ist doch in der regelung viel komplexer...und darauf würde ich mich nicht verlassen...

ich verlass mich auch jetzt nicht auf das asc...in schräglage auf nasser fahrbahn einfach mal ordentlich
gas geben...das asc macht das schon?...niemals...
und hätte ich kurven-abs würde ich in schräglage genau so wenig voll ankern...
allein deswegen schon, weil man sich sowas in 40 jahren angewöhnt hat...
so ist es Hans , man sollte vor der Kurve fertig mit Bremsen sein ,
 
vessi

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so ist es Hans , man sollte vor der Kurve fertig mit Bremsen sein ,
so ist es, michael...
allerdings bin ich auch schon mehrmals, speziell in hundskurven in der situation gekommen,
dass ich nachbremsen musste...bisher nur mit der k12s...die stellt sich gerne auf,
weil der schwerpunkt da niedriger ist als bei der gs...

wenn die k12s sich aufstellte, kurz und heftig abbremsen, dann die bremse lösen,
damit man wieder in schräglage kommt...und dann möglichst schräg durch die kurve...

so ist es bislang immer noch gut gegangen...
aber die gs stellt eh nicht so stark auf wie die ks...
 
QVIENNA

QVIENNA

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Falsch. Natürlich hat ABS eine Ahnung von der Strasse. Durch genau dieses Feedback. Easy. Ja, es hat keine Augen, wie soll es denn auch....

Wer das nicht versteht, versteht es halt nicht.


Frank
hat es nicht. es werden simulationen programmiert ...
 
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Edi990

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natürlich ist das "normale" abs 'ne gute sache...darauf würde ich auch nicht verzichten...
aber das kurven-abs ist doch in der regelung viel komplexer...und darauf würde ich mich nicht verlassen...

ich verlass mich auch jetzt nicht auf das asc...in schräglage auf nasser fahrbahn einfach mal ordentlich
gas geben...das asc macht das schon?...niemals...
und hätte ich kurven-abs würde ich in schräglage genau so wenig voll ankern...
allein deswegen schon, weil man sich sowas in 40 jahren angewöhnt hat...
Naja, der "Regler" ist der Gleiche, er kriegt beim Kurven-ABS halt nur ne Chance in größerer Schräglage zu regeln selbst wenn der Fahrer voll die Bremse zumacht.
Dass das nur für mit dem Conti funktioniert ist nicht ganz richtig. Auf dem wurde der Ganze appliziert und erprobt und somit erstmal nur der Reifen freigegeben. Andere Reifen werden sicher auch freigegeben (sind es teilweise schon, wie z.B. TKC70), nach entsprechenden Tests.
ABS sollte aus meiner Sicht ähnlich wie ASC nur für "Notfälle" da sein und nicht Teil der normalen Fahrdynamik.
Denn wenn die Systeme in voller Schräglage in der Regelung sind und es zu einem Reibwertsprung kommt (Dreck, Nässe Bitumen), dass der Reibwert nicht mal mehr für die Seitenführung reicht, is klar was passiert (solange kein Klebstoff aus den Reifen schießt ;)).
Aber was machst wenn Du z.B. mit Schwung durch nen Kreisverkehr fährst und einer zieht dir vor der Nase rein? Kontrolliert ankern weilst ja grad in Schräglage bist? Ein überbremstes Vorderrad bei Stürzen in Kurven scheint ja immer noch häufig vor zu kommen..

Generell wundert mich diese Diskussion. Hat nicht jemand hier aus dem Forum mal geäußert, das Kurven-ABS kann gar nicht so gut sein, sonst hätte es BMW als erstes gebracht? ;)
Aber jetzt scheint es ja von BMW sukzessive eingeführt zu werden...
 
vessi

vessi

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Aber was machst wenn Du z.B. mit Schwung durch nen Kreisverkehr fährst und einer zieht dir vor der Nase rein? Kontrolliert ankern weilst ja grad in Schräglage bist? Ein überbremstes Vorderrad bei Stürzen in Kurven scheint ja immer noch häufig vor zu kommen..
gut, dass du's ansprichst...denn was ist die alternative beim kurven-abs?
die alternative ist doch, das die bremse aufmacht und man im gegenverkehr
oder im graben landen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

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Im Moment kommt mir das hier wie ein bisschen Stammtischgerede vor. Jeder weiß etwas, aber keiner scheint den vollen Durchblick zu haben. Ich auch nicht,deswegen les ich weiter tapfer mit. Ich könnt mir schon vorstellen, dass die Entwicklung auch bei ABS-Systemen weiter voranschreitet.
Ich kann mir auch vorstellen, dass in tiefer Schräglage das ABS nicht bis zum, wenn auch kurzfristigen ,Stillstand abbremst um wieder auf zu machen, sondern davor schon etwas "nachlässt". Schließlich wäre kurzz vor dem Blockieren (entsprechend dem Kamm'schen Kreis) maximale Bremswirkung erreicht und null Seitenführung. Das Vorderrad würde also wegrutschen und ich glaub, das wärs dann auch schon. Wenn das Vorderrad weg ist, wird auch bei geöffneter Bremse nicht mehr rechtzeitig Seitenführung aufgebaut werden können. Also wird irgendein Prozessor oder Steuergerät schon früher die Bremskraft zurücknehmen, so dass noch ein Rest Seitenführung da ist. Da der Prozessor aber wissen muss, ob das Moped senkrecht steht und volle Bremsleistung erzielt werden kann, oder ob man richtig in der Kurve hängt und noch Seitenführung vonnöten ist, wird es wohl die Schräglagensensoren brauchen. In der Schräglage, wo nicht mehr 100% Bremse, sondern auch Seitenführung erforderlich ist, muss der Prozessor dann wohl auf irgendwelche programmierten Werte zurück greifen müssen, die in langen Versuchsreihen ermittelt worden sein könnten.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, hoffe aber darauf, dass es jemand weiß.
 
Larsi

Larsi

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so ist es Hans , man sollte vor der Kurve fertig mit Bremsen sein ,
Das halte ich für völlig unnötig.
Warum sollte ich in einer Kurve, die im Kurveneingang lockere 90 verträgt und im Scheitel nur 60-70 schon vor Einleiten der Schräglage auf 70 runterbremsen?
So fährt doch kein normaler Mensch.
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..weitere Info's hier:
Zitat BMW - ABS-Pro
"ABS Pro wurde bewusst für den Einsatz auf öffentlichen Straßen konzipiert, wo immer wieder unerwartet Gefahren lauern können. Sorgt bereits das Race ABS der HP4 für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro nun noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro verhindert hier selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert so insbesondere bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs.
Technisch betrachtet passt ABS Pro die ABS-Regelung dabei abhängig von der jeweiligen Fahrsituation dem Schräglagenwinkel des Motorrads an. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden die Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung des Sensorclusters, das bereits für die Dynamische Traktionskontrolle DTC und für das elektronische Fahrwerk DDC Dynamic Damping Control zum Einsatz kommt, herangezogen.
Mit zunehmender Schräglage wird der Bremsdruckgradient bei Bremsbeginn immer weiter limitiert. Hierdurch erfolgt der Druckaufbau langsamer. Zusätzlich erfolgt die Druckmodulation im Bereich der ABS-Regelung gleichmäßiger. Ein sensibles Ansprechen sowie hohe Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung auch in Kurven sind die Vorteile von ABS Pro für den Fahrer"

Motorrad-Stabilitätskontrolle#
Schräglagesensor
 
Thema:

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