motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

Diskutiere motogadget Bremslichtmodulator m- Stop im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
W53

W53

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
52


motogadget Bremslichtmodulator m- Stop
motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit.
Durch verschiedene Blink-Modi wird das Standard-Bremslicht zu einem auffälligen Warnlicht. Der nachfolgende Verkehr erkennt viel besser und schneller die Bremsbetätigung des Motorrades


Meine Frage hat das jemand verbaut hier im Forum. --- kommen keine Fehlermeldungen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und wofür benötigt man so einen nicht zulässigen Quatsch, damit der Hinterherfahrende verwirrt wird, bremst der vorausfahrende den nun oder feiert er eine Party ?

Es reicht doch schon das dämliche serienmäßige dynamische Bremslicht mit Warnblinker.







Typisches Warnwesten Syndrom
 
W53

W53

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
52
Damit wenn man auf ein Stauende zu fährt besser wahrgenommen wird. Wie viel Autos sind am Stauende auf ein Motorrad oder Auto gefahren:cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist ja ge**. Schade, dass ich das Bremslicht meiner LC beim Bremsen nicht sehen kann. ;)

CU
Jonni
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich habs nicht
Jo, wer mag und noch nicht sowas entsprechendes hat, mag es einbauen.
Alles, was der Sicherheit dient, kann nicht schlecht sein.
Mir persönlich ist es zu teuer.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Dreck setzt ja auch ein, wenn du ganz normal, z.b. In den Alpen unterwegs bist und bremst. Beim 30zigsten Mal geht das deinem Hintermann auf die Nerven wenn es flackert und blinkt.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
589
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ach wie schön. Die ewig gestrigen (sorry, wenn ich persönlich werde) sind wieder gegen alles, was neu ist. Manchmal habe ich das Gefühl, zur Not aus Prinzip.

Zum Glück gibt es Menschen, die sich Gedanken machen und Dinge (weiter) entwickeln. Sonst gäbe es heute das Rad (im Sinne von rund) immer noch nicht. Allerdings auch kein Internet, wo man sich so schön austauschen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Der Dreck setzt ja auch ein, wenn du ganz normal, z.b. In den Alpen unterwegs bist und bremst. Beim 30zigsten Mal geht das deinem Hintermann auf die Nerven wenn es flackert und blinkt.
Hatte Gelegenheit kürzlich bei einem Sicherheitstraining die Funktionsweise des dynamischen Bremslichtes kennenzulernen. Man muss schon anständig in die Eisen treten um es zu auszulösen. BMW schreibt dazu auch, daß eine starke Verzögerung erforderlich ist.

Also, wenn man "normal" so bremst, würde ich mir ernsthafte Gedanken über die Fahrweise machen!!!

Gruss
Klaus
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Naja, die neue LC hats ja. Für alle anderen zumindest eine Option zum Nachrüsten
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man muss schon anständig in die Eisen treten um es zu auszulösen. BMW schreibt dazu auch, daß eine starke Verzögerung erforderlich ist]
Das sind relative Begriffe,


Aus 130 km/h auf 30 km/h dauert es rund 4 Sek., Das sind in etwa -6,8 m/s und ein Weg von rund 90 m. Das entspricht einer normalen Bremsverzögerung und keiner Harten- oder Panikbremsung.

Das System aktiviert sich schon ab -5,5 m/s (Bremsdruck ab 60 bar)

Und schon leuchtet der Tannenbaum.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe im letzten Oktober bei meiner im UK gebraucht gekauften K50 aus 09/16 alle Funktionen durchgetestet. Beim Bremslichttest habe ich einen hinter mir fahrenden Kumpel vorgewarnt, dass ich auf der nächsten Geraden bremstechnisch mehrfach kräftig zulangen werde. Ergebnis: Es bremst (ABS springt an) - nix blinkt. Ich dachte, nüja, vielleicht ist die Funktion im UK auskodiert - und hab meinen lokalen Freundlichen gefragt. Dieser sagte, dass ich wahrscheinlich nicht feste genug zugelangt habe. Also nächster Test, bei dem ich gebremst habe, wie selten zuvor. Sozusagen wie bei einer echten Notbremsung, von der ich in meiner 42-jährigen Motorradkarriere vielleicht 4-5 hatte (und 2 davon nur zum Üben). Erst dann blinkte das Ding wie ein Christbaum.

Diese Funktion macht genau das, was sie soll. Nicht mehr, und nicht weniger. Wer es schafft, das bei einer Alpentour auszulösen, ist mein Held des Tages.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...na, wenigstens ist inzwischen die Eingangsfrage beantwortet... :Augenrollen:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
motogadget Bremslichtmodulator m- Stop
motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit.
Durch verschiedene Blink-Modi wird das Standard-Bremslicht zu einem auffälligen Warnlicht. Der nachfolgende Verkehr erkennt viel besser und schneller die Bremsbetätigung des Motorrades
du hättest auch das mitkopieren sollen....

"Leider in Deutschland bisher (noch) nicht zugelassen. "
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das sind relative Begriffe,


Aus 130 km/h auf 30 km/h dauert es rund 4 Sek., Das sind in etwa -6,8 m/s und ein Weg von rund 90 m. Das entspricht einer normalen Bremsverzögerung und keiner Harten- oder Panikbremsung.

Das System aktiviert sich schon ab -5,5 m/s (Bremsdruck ab 60 bar)

Und schon leuchtet der Tannenbaum.
Es ist sogar so relativ, dass es je nach Fahrmodus unterschiedlich ist.
Im Rain Modus deutlich eher als im Dyn Modus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Neuere Fahrzeuge haben das. Ob es notwendig oder nur ein Verkaufsargument ist sei dahingestellt.
Wenn irgendwelcher Nachrüstkram keine Freigabe hat gibt es Ärger beim TÜV, egal ob sinnvoll oder nicht.
Ja, man kann es für den TÜV rausbauen aber mir wäre das zu blöde. Ja, der TÜV übersieht oder "übersieht" manches. Deshalb wird es nicht zulässiger und jeder Poli könnte mir Ärger machen. Brauch' ich nicht.
Auch ich fahre mit zwei Zusatzfernscheinwerfern durch die Gegend obwohl bei der 1150 GS nur einer zulässig wäre. Jedesmal beim TÜV gibt es ein Gespräch ob Xenon am Mopped denn zulässig wäre und auch die Jagd nach den E-Nummern beginnt. E-Nummern sind da, Xenon-Fernscheinwerfer sind zugelassen (nur kein Abblend- oder Bi-Xenon).
Selbst gebe ich den Hinweis "eigentlich dürfte ich ja nur einen haben aber wenn ich ohnehin abblende(n muss) stört es niemanden, wenn ich es nicht tue ist es ohnehin ein "Fernlichtproblem". Sollich jetzt extra einen abschrauben oder das Leuchtmittel aus dem Original ziehen?". Die Antworten schwanken zwischen "seh' ich nicht", "stimmt" oder "überflüssige Arbeit".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit.
Durch verschiedene Blink-Modi wird das Standard-Bremslicht zu einem auffälligen Warnlicht. Der nachfolgende Verkehr erkennt viel besser und schneller die Bremsbetätigung des Motorrades
Warum zitierst Du die Website nicht wenigstens soweit vollstaendig, dass das Bild "rund" wird?

Zitat aus der Webiste motogadget zu obigem m-stop:
"Leider in Deutschland bisher (noch) nicht zugelassen."

Der eine faehrt tagsueber mit Aufblendlicht, der andere mit Doppeltonfanfare, der naechste haelt es fuer notwendig mit einem Christbaum von Zusatzscheinwerfern und Tagfahrlichtern den reizueberfluteten, handybedienden Autofahrer auf sich aufmerksam zu machen. Von den Warnwesten gar nicht zu reden.

Wer glaubt, dass ihm das hilft, sollte das Mopedfahren besser aufstecken, denn mir ist es zum Beispiel schon wiederholt passiert, dass ich trotz Blickkontakt oder sonstiger eindeutiger Verhaltnisse fast und einmal auch tatsaechlich abgeschossen wurde. Daraus leite ich ab, dass _ich_ auf der Hut sein muss, weil es die anderen weniger interessiert als mich selber.

Solche Einrichtungen wirken allenfalls kurze Zeit bis sie jeder hat und der Reiz durch Ueberflutung wieder egalisiert wird bis der naechste etwas total bahnbrechendes erfindet, das einem das Ueberleben im Strassenverkehr zu 100% sichert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich habe den Smart Brake Light Modulator von Vizi-tec schon seit 2015 in meiner RS. Kann man über die Bremshebel programmieren.
Das Gadget habe ich mir aus Kalifornien schicken lassen und war komplett mit Steckern konfektioniert ud funktioniert einwadfrei mit dem Can-Bus. Einbau 10s.

SupaBrake-II motorcycle tail light modulators | vizi-tec

Allerdings ohne Blinker (was ich unschön finde) und man kann es auch so programmieren, dass der erste Bremsvorgang blinkt und danach Folgebremsungen für x Sekunden nicht mehr. Dann wird der Hintermann auch nicht verrückt. Mir wurde bisher auch bestätigt, dass es die Aufmerksamkeit erhöht ohne dabei aufdringlich zu sein. Die Rennleitung hats bisher auch nicht interessiert.


Die GS-Fahrer juckt es auch nicht mit aktivierten Zusatzscheinwerfern in Nebel- oder Fernlichtausführung bei Tag und Nacht herumzufahren:wavespin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Das sind relative Begriffe,


Aus 130 km/h auf 30 km/h dauert es rund 4 Sek., Das sind in etwa -6,8 m/s und ein Weg von rund 90 m. Das entspricht einer normalen Bremsverzögerung und keiner Harten- oder Panikbremsung.

Das System aktiviert sich schon ab -5,5 m/s (Bremsdruck ab 60 bar)

Und schon leuchtet der Tannenbaum.
Interessante These!

Wenn ich auf einer BAB oder Schnellstrasse verkehrsbedingt mein Fahrzeug von 130 km/h auf 30 km/h innerhalb rund 90 Meter verzögern muss, dann liegt für mich schon eine Gefahrenbremsung vor. Und dann darf es hinten gerne zusätzlich blinken und leuchten. Unterstellt man dem nachfolgenden Verkehr ebenfalls eine Geschwindigkeit von 130 km/h, dann beträgt dessen zurückgelegte Wegstrecke rund 36 Meter in der Sekunde.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

motogadget Bremslichtmodulator m- Stop - Ähnliche Themen

  • Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

    Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • Motogadget m-unit blue

    Motogadget m-unit blue: Hallo, im Rahmen meines Umbaus werde ich eine Motogadget m-unit blue verbauen. Dies wird zwar erst in 1-2 Wochen passieren, ich wollte jedoch...
  • Motogadget m-unit blue - Ähnliche Themen

  • Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

    Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • Motogadget m-unit blue

    Motogadget m-unit blue: Hallo, im Rahmen meines Umbaus werde ich eine Motogadget m-unit blue verbauen. Dies wird zwar erst in 1-2 Wochen passieren, ich wollte jedoch...
  • Oben