Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; was, wie, wo, wer, warum, weshalb ???
Humbucker

Humbucker

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Nachdem ich jetzt noch einige Kilometer hinter mich gebracht habe, möchte ich eine Behauptung aufstellen: Der Motor geht manchmal aus, wenn zwischen den Gängen ein wenig Gas gegeben wird (ich weis es heist nicht Zwischengas, aber damit weis jeder was gemeint ist). So ein ganz kurzer Lupfer am Gasgrif, um die Drehzahl ein bisschen anzuheben. Mir ist das auf einem Parkplatz aufgefallen, auf dem ich quasi im zweiten Gang gerollt bin und dann mit ¨ganz wenig¨ Zwischengas in den ersten Gang schalten wollte - Motor aus. Ich bin sicher, dass ich den Motor nicht abgewürgt habe, da die Kupplung bereits gezogen war. Es ist mir klar, dass ein Zwischengas zum Schalten nicht erforderlich ist, aber es macht den Gangwechsel mE. manchmal geschmeidiger.
Was könnte das sein?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe ich auch mit der ADV gelegendlich. Weiß gar nicht, wie ich das immer anstelle.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Vielleicht ist der Fehler auch nur in einem bestimmten Modus, z.B. RAIN?

Boxerdriver
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein das ist nicht so. Bin fast ausschließlich in dyn unterwegs, aber ich schrieb ja auch, dass ich nicht genau weiß, wie ich das immer anstelle. Das geht so schnell, beim ersten Mal wäre ich fast umgefallen mit dem brandneuen schönen Ding.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bin schon öfter damit umgefallen.

Wenn ich auf Schotter beim anfahren den Lenker eingeschlagen habe – und vergessen hatte vom zweiten in den ersten zu schalten.
Da machts noch nicht mal Plop und sie ist einfach aus. Dann lehnt sie sich gemütlich auf die Seite. Manchmal gelingt es mir sie wieder in die Senkrechte zu überreden. Mit Koffern und Gepäck ist das aber hoffnungslos.
Nicht weiter schlimm. Nur brauch ich zum aufheben halt immer noch etwas Gesellschaft.

Gruß Rolf
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also fördert die ADV auch noch die sozialen Kontakte!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Und das nicht mal Aufpreispflichtig!
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Da läuft doch derzeit ein Rückruf genau wegen dieser Geschichte:

BMW-Rückruf wegen Seitenständer-Schalter - Motorradbranche - MOTORRAD

Laut BMW Motorrad kann bei dem verbauten Seitenständer-Schalter Wasser eintreten. Dadurch kann es zu Funktionsstörungen kommen, bei denen sich der Motor entweder nicht starten lässt oder während der Fahrt unvermittelt ausgeht.
Klingt für mich ziemlich nach dem, was der TE beschreibt. Betroffen sind laut Hersteller die Modelle [...] und R 1200 GS im Bauzeitraum 18. November 2012 bis 11. Oktober 2013. Vielleicht wäre das ja eine Erklärung, denn das Modelljahr 2014 beginnt ja schon Ende 2013. Die Symptome passen jedenfalls.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hat er doch schon machen lassen ;)
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Hast Recht. Hab ich glatt überlesen. :redface:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Gestern nach ca 20 Km Fahrt:

Rangieren bei laufendem Motor vor bzw in der Garage:

Motor geht einfach aus.

2 oder 3 mal, immer beim Rückwärtsschieben (zufällig?) und (zufällig?) beim Einschlagen des Lenkers...

Hatte den Eindruck, dass die zuwenig Leerlaufdrehzahl hatte, schwankte dazu noch ein bisschen...

Ich fahr übermorgen in den Urlaub, das sorgt für Spannung...
 
Humbucker

Humbucker

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
@Nemitz: Wie PStranger schon richtig gesagt hat, wurde der Seitenständerschalter schon vor einiger Zeit getauscht. Also das ist es sicherlich nicht.

Auch hatte ich den Lenker nicht eingeschlagen, sodern bin geradeaus gerollt (gefahren kann man kaum sagen).

Wie schon beschrieben ist der Motor in dem Moment aus gegangen, als ich einen ganz kleinen Gasstoß beim Runterschalten gegeben habe. Und ich bin ziemlich sicher, dass es auch so bei den vorherigen Vorkommnissen so war.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wieso, wolltest du sie rückwärts bis zum Urlaubsort schieben? ;)
Das wär lustig ;-)

Nein, aber vll geht ja die Kiste während einer Kehre aus - im Vorwärtsfahren natürlich ;-)

Wissen kann man es ja nicht...

Es bleibt also spannend...
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Gestern nach ca 20 Km Fahrt:

Rangieren bei laufendem Motor vor bzw in der Garage:

Motor geht einfach aus.

2 oder 3 mal, immer beim Rückwärtsschieben (zufällig?) und (zufällig?) beim Einschlagen des Lenkers...

Hatte den Eindruck, dass die zuwenig Leerlaufdrehzahl hatte, schwankte dazu noch ein bisschen...

Ich fahr übermorgen in den Urlaub, das sorgt für Spannung...

In der Garage! Sauerstoffmangel?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das wär lustig ;-)

Nein, aber vll geht ja die Kiste während einer Kehre aus - im Vorwärtsfahren natürlich ;-)

Wissen kann man es ja nicht...

Es bleibt also spannend...
Und zwar, weil das Navi sagt:bitte wenden!

Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Das mit der Zwischengasgeschichte ist mir neulich auch passiert.

Gerade beim Runterschalten gebe ich leicht Gas beim Gangwechsel - und danach ist sie im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen ausgegangen. Habe bis jetzt ca. 1400 km drauf.

Ich denke dass beim Zwischengas in Verbindung mit Schalten manchmal Fehlzündungen auftreten (hört man auch deutlich), welche den Motor evtl. abwürgen können.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
"Zwischengas" ist, wenn überhaupt, nur vom Zweiten in den Ersten, und umgekehrt, möglich. Sonst führt es nur dazu, einen Satz nach vorne zu provozieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
So kurze Auflösung meines "Problems" - speziell für dich oerst, da du den selben TR hast:

Beim Rechtseinschlagen des Lenkers stösste die Anlasser-Taste an das rechte Aussenfach meines TR...

Das rechte Aussenfach war ausgebeult mit meinem Geldbeutel und beim Einschlagen hab ich mit dem linken Arm den TR leicht nach rechts geschoben...

Ich kam nicht drauf - der Tipp kam von meiner Frau - ich würd immer noch rätseln...

Naja, man lernt nie aus...

VG ausm Schwarzwald
 
Thema:

Motor geht aus

Motor geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben