Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

Diskutiere Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ab und zu geht bei mir der Motor aus, wenn ich abbremse und runter bis zum 1 Gang runterschalte..ist auch schon im Leerlauf (N) passiert. Klar...
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bikeandsail

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R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Ab und zu geht bei mir der Motor aus, wenn ich abbremse und runter bis zum 1 Gang runterschalte..ist auch schon im Leerlauf (N) passiert. Klar passiert so was immer wenn ich an eine Ampel fahre und abbremse. Kennt jemand das auch ??

Im Leerlauf höre ich auch immer komische (mahlende) Geräusche, die erst verschwinden wenn ich Kupplung ziehe. Meine Werkstatt meinte das wäre normal???


Gruß
Kim
 
Bernii

Bernii

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Sowas kenn ich nicht.Weder mahlende Geräusche,noch wenn ich an eine Ampel fahre.Find ich nicht normal,auch nicht das die Werkstatt,erwartungsgemäß,das Gegenteil behauptet.
 
Kardan

Kardan

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Der Motor darf definitiv nicht ausgehen beim Runterschalten! Das kann dumm ausgehen (blockierendes Hinterrad beim Einkuppeln). Da haut das Leerlaufgemisch nicht hin (evtl. Nebenluft) oder ein Steppermotor hängt. Lass das möglichst kurzfristig reparieren!
Das mit den Geräuschen von Kupplung/Getriebe würde ich nicht überbewerten. Da ist die LC etwas rustikal...
 
Gebedena

Gebedena

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Hallo Kim,

ich hatte ähnliche Probleme und meinem :) geschildert. Zuerst hieß es, das legt sich. War dann aber definitiv nicht so und ich kam manchmal in brenzlige Situationen. Beim 10.000 KD wurde ein neues Update aufgespielt, welches unter anderem das Motormanagement anders steuern soll. Erfahrungen habe ich leider noch nicht, da meine LC gerade in der Garage am "blauen" Licht hängt und erst wieder im März Ausgang hat. Ich empfehle Dir, auf jeden Fall deinem :) weiter zu berichten und evtl. das Update aufspielen zu lassen.

VG
Gerd
 
gsgerhard

gsgerhard

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Interessantes Thema. Mir ist es tatsächlich auch schon ein paarmal passiert, dass der Motor beim Runterschalten ausging. Selbst beim Einkuppeln im dritten Gang blockiert dabei das Hinterrad. Ich dachte einfach ich bin zu doof zum Fahren, fahre doch ziemlich aggressiv. Da mir das auch auf der Probefahrt mit der luftgekühlten 1200er passiert ist, und der Händler meinte, dass das nicht sein kann, zudem die ja schon 14000km weg hatte, habe ich die ganze Sache einfach auf sich beruhen lassen. Da ich in über 30 Jahren nie Boxer gefahren bin sondern fast nur 4Zylinder, der einzige Zweizylinder war eine Guzzi, habe ich es auf die Charakteristik des Motorrads geschoben. Seitdem ich meine Fahrweise etwas umgestellt habe, etwas weniger aggressiv, hatte ich das Erlebnis auch nicht mehr.
Ich finde es super, dass die "Problematik" angesprochen wird, weil angenehm ist das Phänomen nicht gerade, aber da es mir sowohl bei der luftgekühlten, als auch bei meiner LC passiert ist, glaube ich nicht an ein technisches Problem.
 
B

bikeandsail

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R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Danke erstmal für eure Rückmeldungen..dachte schon ich wäre damit ganz alleine (oder auch zu blöd für die neue R1200 GS).

Im Gelände habe ich schon feststellen müssen dass Sie mehr Gas braucht sonst geht die schnell aus..und da kann das echt beschissen sein..enden. War bei meiner alten 1200 GS Adventure mit nur 105 PS nie ein Problem.
Werde die Tage mal bei der Werkstatt vorbeifahren und berichten.
 
T

Tapsy

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Hi,

das kann auch mit der geringeren Schwungmasse zusammen hängen.

Ganz am Anfang ist mir das auch mal passiert, niedrige Drehzahl und blubb aus war sie.

Ab da gebe ich beim langsamen fahren ewas mehr Drehzahl.
 
K

Krambambuli

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Hallo,

bin bei der Suche über google auf diesen Thread gestoßen.
Bin eben von einer einer 1500 km Tour zurückgekommen. Habe das gleiche Phänomen bei meiner GS 1200 LC wie oben beschrieben. Oft ist gar nichts zu bemerken, dann kommt es in Serie. Mitten auf der Kreuzung beim Abbiegen oder beim Umfahren enger Serpentinen beim Runterschalten: Plötzlich steht der Motor. Hatte auch erst auf eigene Fahrfehler getippt. Dem ist aber nicht so.
Hatte bei der 1000 km Inspektion den Händler angesprochen. Das Problem ist nicht bekannt.

Hat jemand von Euch schon eine erfolgreiche Reparatur durchführen lassen? Was wurde gemacht?
 
G

Gast 35536

Gast
Meine LC ist mir auf 11000 Km viermal ausgegangen,immer vom dritten in den zweiten Gang,ich war jedesmal beim Händler auf der Matte gestanden.
Zweimal softwareupdate,nix geholfen,Kupplungsschalter getauscht und siehe da,die Kuh geht nicht mehr aus...
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Gibst Du beim runterschalten Zwischengas?Wenn ja, mache es nicht mehr und der Motor geht nicht aus.

Gruß,
maxquer
 
oerst

oerst

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LEV
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Hmmm und wenn er den SA benutzt?
 
K

Krambambuli

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@maxquer:
Mittlerweile gebe ich Zwischengas, um das Absterben zu verhindern. Was nicht immer gelingt. Sie geht dann aus, wenn ich Gas gebe (bei noch gezogener Kupplung)

@oerst: In der Tat benutze ich mittlerweile den SA so oft wie es geht. Dann passiert natürlich nichts. Allerdings nutze ich den SA nicht, wenn ich vom 2. in den 1. Gang schalte (so bei 2500 U/min). Der SA ist nicht in jeder Situation das Mittel erster Wahl. Und der Schaden besteht trotzdem
 
0

005LzI

Gast
Gibst Du beim runterschalten Zwischengas?Wenn ja, mache es nicht mehr und der Motor geht nicht aus.

Gruß,
maxquer
Sehr gute Idee!

Falls aber auf das geben von Zwischengas bestanden wird, immer den Leerlauf anwählen, dann die Kupplung los lassen, Zwischengas geben, dann in den nächst niedrigeren Gang schalten.
 
0

005LzI

Gast
@maxquer:
Mittlerweile gebe ich Zwischengas, um das Absterben zu verhindern. Was nicht immer gelingt. Sie geht dann aus, wenn ich Gas gebe (bei noch gezogener Kupplung)
Bei Zwischengas sollte man immer die Kupplung im Eingriff haben. Leerlauf einschalten, Kupplung los lassen und dann Gas geben (Zwischengas).

Danach den nächst niedriegeren Gang ein legen.
 
K

Krambambuli

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Bei Zwischengas sollte man immer die Kupplung im Eingriff haben. Leerlauf einschalten, Kupplung los lassen und dann Gas geben (Zwischengas).

Danach den nächst niedriegeren Gang ein legen.

Das ist jetzt mein 5. Boxer und ich gehe davon, das Schaltgewerk dem Grund nach im Wesentlichen zu beherrschen.
Aber da sich weiter keiner meldet, gehe ich davon aus, dass es kein allgemeines Problem ist.

Danke für Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunnerbike

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Hallo!

Hab von meinem Freundlichen bei der Erstübergabe und zur Wiederholung und geistigen Festigung nach dem ersten Service nochmals den Hinweis erhalten, den Ölstand immer auf mittlerem Niveau zu halten, da sonst bei Überfüllung die Gefahr bestünde, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt - evtl.Deine Problemursache?

LG
 
K

Krambambuli

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Hallo!

Hab von meinem Freundlichen bei der Erstübergabe und zur Wiederholung und geistigen Festigung nach dem ersten Service nochmals den Hinweis erhalten, den Ölstand immer auf mittlerem Niveau zu halten, da sonst bei Überfüllung die Gefahr bestünde, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt - evtl.Deine Problemursache?

LG

Kupplung trennt prima. Wenn sie es nicht täte , könnte es in der Tat so sein.
 
F

fimport

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Hallo
Ich hab mit meiner LC das selbe Problem. Der Händler hatte vor ein paar Wochen eine neue Software aufgespielt.
Problem ist immer noch da.
Hab einen Termin in 2 Wochen. Er will die komplette Gasgriffeinheit ersetzen.

Gruss fimport
 
Fehlerspeicher

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R1250GS Rallye
Hatte das jetzt auch einmalig. Sprang auch 2 mal direkt nach der Erstinspektion schlecht an beim Kaltstart. Muss da wohl mal beim :) vorbei...
 
Thema:

Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

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