Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

Erstellt von bikeandsail, 08.01.2014, 11:19 Uhr · 58 Antworten · 14.744 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    371

    Standard Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

    #1
    Ab und zu geht bei mir der Motor aus, wenn ich abbremse und runter bis zum 1 Gang runterschalte..ist auch schon im Leerlauf (N) passiert. Klar passiert so was immer wenn ich an eine Ampel fahre und abbremse. Kennt jemand das auch ??

    Im Leerlauf höre ich auch immer komische (mahlende) Geräusche, die erst verschwinden wenn ich Kupplung ziehe. Meine Werkstatt meinte das wäre normal???


    Gruß
    Kim

  2. Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    #2
    Sowas kenn ich nicht.Weder mahlende Geräusche,noch wenn ich an eine Ampel fahre.Find ich nicht normal,auch nicht das die Werkstatt,erwartungsgemäß,das Gegenteil behauptet.

  3. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #3
    Der Motor darf definitiv nicht ausgehen beim Runterschalten! Das kann dumm ausgehen (blockierendes Hinterrad beim Einkuppeln). Da haut das Leerlaufgemisch nicht hin (evtl. Nebenluft) oder ein Steppermotor hängt. Lass das möglichst kurzfristig reparieren!
    Das mit den Geräuschen von Kupplung/Getriebe würde ich nicht überbewerten. Da ist die LC etwas rustikal...

  4. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    647

    Standard

    #4
    Hallo Kim,

    ich hatte ähnliche Probleme und meinem geschildert. Zuerst hieß es, das legt sich. War dann aber definitiv nicht so und ich kam manchmal in brenzlige Situationen. Beim 10.000 KD wurde ein neues Update aufgespielt, welches unter anderem das Motormanagement anders steuern soll. Erfahrungen habe ich leider noch nicht, da meine LC gerade in der Garage am "blauen" Licht hängt und erst wieder im März Ausgang hat. Ich empfehle Dir, auf jeden Fall deinem weiter zu berichten und evtl. das Update aufspielen zu lassen.

    VG
    Gerd

  5. Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    168

    Standard

    #5
    Interessantes Thema. Mir ist es tatsächlich auch schon ein paarmal passiert, dass der Motor beim Runterschalten ausging. Selbst beim Einkuppeln im dritten Gang blockiert dabei das Hinterrad. Ich dachte einfach ich bin zu doof zum Fahren, fahre doch ziemlich aggressiv. Da mir das auch auf der Probefahrt mit der luftgekühlten 1200er passiert ist, und der Händler meinte, dass das nicht sein kann, zudem die ja schon 14000km weg hatte, habe ich die ganze Sache einfach auf sich beruhen lassen. Da ich in über 30 Jahren nie Boxer gefahren bin sondern fast nur 4Zylinder, der einzige Zweizylinder war eine Guzzi, habe ich es auf die Charakteristik des Motorrads geschoben. Seitdem ich meine Fahrweise etwas umgestellt habe, etwas weniger aggressiv, hatte ich das Erlebnis auch nicht mehr.
    Ich finde es super, dass die "Problematik" angesprochen wird, weil angenehm ist das Phänomen nicht gerade, aber da es mir sowohl bei der luftgekühlten, als auch bei meiner LC passiert ist, glaube ich nicht an ein technisches Problem.

  6. Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    371

    Standard

    #6
    Danke erstmal für eure Rückmeldungen..dachte schon ich wäre damit ganz alleine (oder auch zu blöd für die neue R1200 GS).

    Im Gelände habe ich schon feststellen müssen dass Sie mehr Gas braucht sonst geht die schnell aus..und da kann das echt beschissen sein..enden. War bei meiner alten 1200 GS Adventure mit nur 105 PS nie ein Problem.
    Werde die Tage mal bei der Werkstatt vorbeifahren und berichten.

  7. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    343

    Standard

    #7
    Hi,

    das kann auch mit der geringeren Schwungmasse zusammen hängen.

    Ganz am Anfang ist mir das auch mal passiert, niedrige Drehzahl und blubb aus war sie.

    Ab da gebe ich beim langsamen fahren ewas mehr Drehzahl.

  8. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von gsgerhard Beitrag anzeigen
    ..., glaube ich nicht an ein technisches Problem.
    Hallo Gerhard, an was denkst Du dann?
    Ich fahre jetzt meine 5. Boxer-BMW der verschiedensten Generationen. Von denen ist noch nie eine beim Runterschalten ausgegangen. Und wenn es so wäre, würde ich das schleunigst fixen lassen.

  9. Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    71

    Standard

    #9
    Hallo,

    bin bei der Suche über google auf diesen Thread gestoßen.
    Bin eben von einer einer 1500 km Tour zurückgekommen. Habe das gleiche Phänomen bei meiner GS 1200 LC wie oben beschrieben. Oft ist gar nichts zu bemerken, dann kommt es in Serie. Mitten auf der Kreuzung beim Abbiegen oder beim Umfahren enger Serpentinen beim Runterschalten: Plötzlich steht der Motor. Hatte auch erst auf eigene Fahrfehler getippt. Dem ist aber nicht so.
    Hatte bei der 1000 km Inspektion den Händler angesprochen. Das Problem ist nicht bekannt.

    Hat jemand von Euch schon eine erfolgreiche Reparatur durchführen lassen? Was wurde gemacht?

  10. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.065

    Standard

    #10
    Meine LC ist mir auf 11000 Km viermal ausgegangen,immer vom dritten in den zweiten Gang,ich war jedesmal beim Händler auf der Matte gestanden.
    Zweimal softwareupdate,nix geholfen,Kupplungsschalter getauscht und siehe da,die Kuh geht nicht mehr aus...


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral
    Von guesol im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 20:58
  2. 1. Gang geht ab und zu nicht rein
    Von Lex318 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 15:10
  3. 1. Gang geht nicht rein
    Von AngryC im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 02:43
  4. Gang rein - Motor aus
    Von GS Matthias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 08:26
  5. Gang geht nicht rein..
    Von kapper im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 21:54