Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer

Diskutiere Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, war jetzt länger im Forum untätig, habe aber seit Sommer 2015 eine niegel nagel neue GS1200adv, doch leider habe seit 2 Tagen ein sehr...
kliber64

kliber64

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
7
Hallo,

war jetzt länger im Forum untätig, habe aber seit Sommer 2015 eine niegel nagel neue GS1200adv, doch leider


habe seit 2 Tagen ein sehr ärgerliches Verhalten des Motors (1200 adv lc) Die Maschine hat noch keine 4000 km gelaufen und wurde sehr penibel von mir eingefahren. Es passiert nun folgendes: Beim schnellen Beschleunigen besonderst wenn im Schubbetrieb, hat der Motor Aussetzer, nicht lange aber merkliche kurze Leistungseinbrüche, die sich dann wieder legen und der Motor weiterdreht. Das tritt in allen Gängen auf, mal mehr mal weniger. Beim sanften Gas geben, passiert nichts. War am Anfang ganz selten, jetzt gerade nach einer Warmlaufphase immer häufiger. Habe beim Händler angerufen und konnte auch gleich vorbeikommen, zwecks Diagnose. Es wurde aber nichts festgestellt. Soll das Moped jetzt am Montag abgeben und sie wollen eine längere Probefahrt machen. Soweit ja auch alles in Ordnung, was den Service angeht. Wenn der Schrauber aber nach Probefahrt, ich weiß ja nicht wie er fährt, der Meinung ist, da ist nichts, werde ich ein Problem haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nach meiner Meinung kommt der elektronische Gasgriff und/oder der Schaltassi als Ursachen in Betracht. Wie gesagt beim sanften Beschleunigen passiert nichts, daher habe ich in der Einfahrphase wohl den Effekt auch nicht gemerkt oder er war gar nicht da.

Gibt übrigens eine Konkurenzveranstaltung (Forum) nur für die LC Variante, aber ich denke wir werden zusammenarbeiten.

Gruß Bernd
 
kliber64

kliber64

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
7
Danke Blumi, hab jetzt schon zwei Hinweise habe ich im anderen Forum auch bekommen gleich mal den Händler ansprechen. Werde nächste Woche berichten.
 
kliber64

kliber64

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
7
So, habe das Moped jetzt endlich wieder.


Die GS stand jetzt seit 2 Wochen bei meinem Händler ( naja war Ostern dazwischen) Ich war schon mal froh, dass der Fehler auch bei der Probefahrt der Schrauber aufgetreten war, sonst ???


Ergebnis: Es wurde meine Fehlerbeschreibung bestätigt. Sie hatten keine Erklärung dafür. Der E-Gasgriff würde es nicht sein, da dieser "diagnosefähig" ist. Es wurden ausgiebige Probefahrten gemacht. Zündspulen und Kerzen überprüft, Abdeckungen ( vergessen welche gemeint waren) abgenommen, und bei der Probefahrt Ersatzkerzen mitgenommen um ggf. zu tauschen. Das Phänomen trat nach dem ganzen Überprüfen dann aber nicht mehr auf. ​Auch bei meiner Rückfahrt von der Wekstatt, keine Probleme mehr. Vielleicht wirklich nur eine lockere Kabelverbindung oder was auch immer? Werde es natürlich akribisch beobachten, Vertrauen in den Motor, gerade bei Überhohlmanövern, ist aber weg.


Mit der "alten ADV" hatte ich genug Ärger mit der Bremsanlage, dafür hat der Motor nicht einmal gemuckt in 50.000 km. Zumindest bin ich mit der Werkstatt zufrieden, wenn jetzt nochmal irgendwelche Zicken auftreten, werde ich aber definitiv die Marke wechseln und das Teil zurückgeben. Die Übersetzung der Marke BMW in "BringMichWerkstatt" , benutze ich mittlerweile selbst, wohlwissend, dass auch die anderen ihre Probleme haben. Nur für den Preis für ein Moped verlange ich Qualität!


Bleibe am Ball und werde berichten, auch Positives. (und die LC macht ja auch richtig Spaß)
 
joni99

joni99

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
35
Ort
im flachen Norden nahe der schönen Stadt Bremen
Modell
R 1200 GS LC Exclusive 4/2018
Es passiert nun folgendes: Beim schnellen Beschleunigen besonderst wenn im Schubbetrieb, hat der Motor Aussetzer, nicht lange aber merkliche kurze Leistungseinbrüche, die sich dann wieder legen und der Motor weiterdreht. Das tritt in allen Gängen auf, mal mehr mal weniger.
Gruß Bernd
Moin,
ich bin technisch wenig bis gar nicht bewandert, aber Schubbetrieb ist doch wenn das Fahrzeug ohne Betätigung des Gasgriff quasi rollt, es also nicht beschleunigt wird.
Fragende Grüße
Joni99
 
kliber64

kliber64

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
7
eben drum , und dann wird wieder Gas gegeben und die Aussetzer waren da. Also nochmal langsam, ich war im Schubbetrieb und gebe dann Gas und der Motor hatte die Aussetzer.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wie in der Nachbarkneipe schon geschrieben: Exakt das Gleiche macht meine auch, insbesondere im Rain Modus, mitunter auch noch im Road Modus. Das ist die Traktionskontrolle, die sehr frühzeitig eingreift beim heftigen Beschleunigen. Bei den derzeitig tiefen Temperaturen mit entsprechend kalten Reifen erst recht. Diese "Aussetzer" sind mitunter sehr deutlich spürbar und es erfolgt kein Eintrag im Fehlerspeicher da normaler Betriebszustand. Dabei müsste auch kurz die Anzeige der Traktionskontrolle aufblinken, einfach beim nächsten Mal drauf achten!
Dies sollte im Dynamic Modus nicht oder nur sehr selten (z.B. auf Fahrbahnmarkierungen) auftreten.
 
G

Gast 35536

Gast
Wie in der Nachbarkneipe schon geschrieben: Exakt das Gleiche macht meine auch, insbesondere im Rain Modus, mitunter auch noch im Road Modus. Das ist die Traktionskontrolle, die sehr frühzeitig eingreift beim heftigen Beschleunigen. Bei den derzeitig tiefen Temperaturen mit entsprechend kalten Reifen erst recht. Diese "Aussetzer" sind mitunter sehr deutlich spürbar und es erfolgt kein Eintrag im Fehlerspeicher da normaler Betriebszustand. Dabei müsste auch kurz die Anzeige der Traktionskontrolle aufblinken, einfach beim nächsten Mal drauf achten!
Dies sollte im Dynamic Modus nicht oder nur sehr selten (z.B. auf Fahrbahnmarkierungen) auftreten.
Naja,da er den Fehler erst seit zwei Tagen hat dürfte es kaum am ASC liegen,es sei denn,er würde erst seit zwei Tagen "richtig" Gas geben....:schleich:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Oder anderes Wetter...

Aber wie oben geschrieben, das machen die absichtlich um den Schaltassistenten zu verkaufen...

Nachbarkneipe ick hör Dir trapsen...

Los, zurück in Dein LuftiForum ;) just kidding
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Könnte aber schon sein, bei den aktuellen Temperaturen haben die Reifen weniger Grip als im Sommer.
Vielleicht sollte man nicht immer nur den Gashahn aufreißen als ob die Mühle nur 50 PS hat...
Ohne die technischen Helferlein würden wahrscheinlich einige früher auf der Nase liegen....
 
Thema:

Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer

Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007

    F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007: hallo nun gibt ein älteres und wiederkehrendes Problem bei meinem F 650 GS Einzylinder erst ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • Motor geht beim Start aus - Ähnliche Themen

  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007

    F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007: hallo nun gibt ein älteres und wiederkehrendes Problem bei meinem F 650 GS Einzylinder erst ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • Oben