Motor läuft nach Sturz weiter

Diskutiere Motor läuft nach Sturz weiter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Habe meine TB gestern in einer regennassen Kurve auf die Seite gelegt. Alles glimpflich abgelaufen, nur eins hat mich geschockt...
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo Gemeinde. Habe meine TB gestern in einer regennassen Kurve auf die Seite gelegt. Alles glimpflich abgelaufen, nur eins hat mich geschockt: als die Kuh auf der Seite lag, lief der Motor einfach weiter! Selbst meine V-Strom hatte einen Sensor, der bei 90 Grad Schräglage den Motor aus gemacht hat! Die GS etwa nicht???
Ich habe dann den Killschalter benutzt, um das wirbelnde Hinterrad zu stoppen.
Dann habe ich versucht, die Zündung (keyless) aus zu schalten. Ging nicht! Erst nachdem ich den Knopf mehrere Sekunden festgehalten habe ließ sich die Zündung und das Lenkschloss wieder normal bedienen.
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
ich weiß zwar nicht ob meine kati aus geht wenn sie umfällt.

aber ich hab schon festgestellt, daß ich bei eingelegtem gang den zündschlüssel abziehen kann und sie weiter läuft, bis ich die kupplung betätige oder in den leerlauf schalte.

vielleicht ist deine darum nicht ausgegangen......
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich finde das ein nicht unerhebliches Sicherheits Feature! Wenn ich mal blöd unter dem Moped zu liegen komme, dann fräst mir das Hinterrad solange am Pelz rum bis der Motor aufgrund Schmierstoffmangel verreckt oder wie?
Und eine billige Japanerin, die außer ABS keine besondere Elektronik hat, ist mit so einem Schalter ausgestattet?
Interessant!
Extras im Wert des Neupreises einer 650er V-Strom an der GS, aber so ein Sensor fehlt...
Ach nein, fehlen tut er ja gar nicht, schließlich kann die Kuh ja Kurven ABS! Fehlt am Ende also nur eine Zeile Software!
Das ist, gelinde gesagt, ein Armutszeugnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ach Gott ist das alles so schlimm.
Meine Kuh hats schon öfter überlebt, ich auch.
Gruß Rolf
Das ist das typische Argument von Gurtmuffeln... Hab ich schon öfter überlebt, brauche ich nicht...
Ich fand das drehende Hinterrad ziemlich bedrohlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
dann kommst Du an den Seitenständer gut heran , da geht sie auch aus ....
ups nun liegt sie auf der Seite des Ständers ...

Pech gehabt :p
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich hatte ein wenig Hoffnung, dass diese Thematik schon mal jemandem aufgefallen ist, und es eine Stellungnahme dazu von BMW gibt. Ok, abgemacht, ich frage nach!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Argument verstehe ich nicht. Auch eine Enduro kommt bei 90 Grad Schräglage nicht mehr weit..
90° Schräglage wirst du beim Boxer leider nicht hinkriegen.:o
Ich habe mich auf einer schlammigen Straße mit der TÜ bei relativ geringer Geschwindigkeit mal auf die Nase gelegt. Mein Moped war sofort aus. Frag mich nicht warum.
Mit anderen Marken habe ich das auch erlebt, aber die liefen alle weiter.

Gruß,
maxquer
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
90° Schräglage wirst du beim Boxer leider nicht hinkriegen.:o
Ob Du es glaubst oder nicht, auch den Boxer kriegt man auf 90 Grad, und sogar drüber weg! Meine Kuh lag gestern auf Zylinderkopf, Griff und Topcase, die Räder drehten frei in der Luft!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Nightwalker,

Warum verbeißt du dich bloß am Motor, der weiterläuft? Man könnte dann auch fragen weshalb der Warnblinker nicht ausgelöst wurde?

Gruß von Pendeline
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Steckt der rote Stecker vom enduro pro?

MfG.
 
Thema:

Motor läuft nach Sturz weiter

Motor läuft nach Sturz weiter - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben