Motor läuft nach Sturz weiter

Diskutiere Motor läuft nach Sturz weiter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, besitze ich nicht.
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hi Nightwalker,

Warum verbeißt du dich bloß am Motor, der weiterläuft? Man könnte dann auch fragen weshalb der Warnblinker nicht ausgelöst wurde?

Gruß von Pendeline
Warum geht der Bock denn aus, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegt? Wegen der Sicherheit! Und genau darum geht es mir!
Das mit dem Warnblinker wäre sicher ein nettes Extra!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich denke, das kann Dir wirklich nur BMW sagen und auch das 'warum?'
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Der Motor sollte mMn aus Sicherheitsgründen für den Fahrer / Beifahrer ausgehen, wenn die Maschine umkippt. Desweiteren ist das unter Umständen auch für die Technik gesünder.
Liegt jemand verletzt / ohnmächtig am drehenden Hinterrad, fräst dieses ihm sonst nette Muster in Klamotten und dann ins Fleisch - im schlimmsten Fall zumindest.
Ich war zugegen, als ein Kollege mit seiner nagelneuen S 1000 RR mit laufendem Motor auf dem Parkplatz umkippte - der Motor ging erst nach ein parr Sekunden aus - Ölschlag. Kapitaler Motorschaden! So etwas habe ich bei einem Japaner noch nie gehört.

.....nur um hier mal Extremsituationen darzustellen, die einen Schräglagensensor sehr wohl rechtfertigen.

Habe ich schon gesagt, dass ich keine ABS brauche ;)
 
G

Gast45516

Gast
Das es dieses nette Feature bei BMW nicht gab / gibt, liegt evtl. ??? daran, das der gemeine User im Normalfall eh mit Koffern fährt, da bekommt man kein Bein mehr dazwischen bei Abflug :Ironie:

@ nightwalker

Ernsthafte Frage: Wäre dies den ein Ausschlußkriterium beim nächsten Motorrad-Kauf ? :ohoh:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was geht denn hier ab?

Das ist gut so wie es ist.
Wie blöd wäre es denn, wenn die Q bei jedem Whip über einen Tabletop mitten im Flug aus ginge?

Nur Anfänger hier oder was?
 
Plattfuss

Plattfuss

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
163
Ort
Switzerland Nord
Modell
R 1200 GS LC
Teilweise geistreiche Antworten. Die Frage des TE ist berechtigt. Wenn es wirklich keinen Killmechanismus gibt, halte ich das für nicht zeitgemäss. Die Sicherheit spielt eine Rolle aber nicht nur. Greets , Ron

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hatte zwei Unfälle mit der TÜ, also der luft/ölgekühlten, lagen bei beiden Unfällen auf der Seite. Motor ging jedes Mal aus und das war auch gut.
Denke das müsste bei der LC auch so sein, wenn alles in Ordnung ist.
Da muss du bei BMW nachhaken.


Boxerdriver
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe mit jemandem aus der Werkstatt gesprochen.
Das erste, was die nach einem Un- oder Umfall fragen, ist: wie lange lief der Motor noch?
Wenn Ölpumpe mehrere Sekunden Luft ansaugt, kann man die sensiblen Pleuellager vergessen.
Von der Gefahr für den Fahrer gar nicht zu sprechen.

Für mich ist das Weiterlaufen in der heutigen Zeit der tausend Sensoren ein Unding.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
 
G

gstigerklm

Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
22
Ort
Südlich von Berlin
Modell
R1200gslc triple black
Kann man einen Schräglagen-Killschalter nachrüsten ?
BMW baut alles und alles ein, und so ein Schalter fehlt dann.
Schwer nachvollziehbar.

Gruss gstigerklm
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuerst solte man sich die Frage stellen:

Frage:
Warum sollte ( das High End Premiumprodukt mit Schräglagensensor für das ABS) ausgehen nach BMW Ing Denkweise

Antwort:
Motoräder fahren, sie liegen nicht. Dieser Zustand ist nicht vorgesehn.
Dennoch greift folgendes;
Schafft der Benutzer es nicht selber (alleine auf weiter Flur mit Verletzungen) in (sehr) kurzer Zeit den Killschalter zun bedienen, so greifen * zwei Mechanismen, Motorschaden durch angesaugte Luft in der Ölpumpe, kein Kraftstoff bei niedrigem Füllstand, und der Motor wird von alleine ausgehen. Damit wäre das Problem des sich drehenden Rades gelöst.
Hienzu kommt der Umstand, sollte man selber nicht mehr in der Lage sein den KS zu tätigen, wird das in dem Zustand (Gang noch eingelegt, Keyless Go) für eventuelle Ersthelfer so richtig lustig, (jetzt kommen die Handyfilmer ins Spiel ) da man den Bock ja so nicht nach alter Väter Sitte am Zündschloss durch drehen, durch drücken, ausbekommt und die meisten im ersten (Schock Helfer) Moment nicht an den kleinen roten Schalter denken, so das man das Schauspiel schon 2 Minuten später bei Youtube sehen kann.

Dann greift wiederum *

Womit das Problem nach BMW Denkweise gelöst ist.


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, gibt es jetzt den automatischen Notruf, der sich beim Unfall aktiviert.
Die Tante am anderen Ende kann einen aber nicht verstehen, weil ja der Motor noch läuft. Also wird wohl alles in Ordnung sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zumindest bei den 11x0 und den 1200 gab es diese Funktion nicht.
In Hechlingen wurde/wird gelehrt, dass, falls sich einer hinlegt sich der Nächste um ihn kümmert und der Übernächste den Motor der liegenden Maschine ausmacht.
Bei den Boxern halte ich einen Schräglagensensor für trügerisch. Bis der Zylinder schleift muss man gar nicht drüber reden und wenn das Mopped liegt so liegt es meist auf einem Zylinder. Somit ergibt sich schon mal keine saubere Erkennung. Dass der Motor aus Spritmangel ausgeht weil ab irgendeinem Tankpegel . . . ist ein Spässchen. "Pech, Dein Tank war zu voll! HInweis für die USA: Tanken sie nie mehr als 2 Liter (Gesamtinhalt) weil sonst . .".
Die Bedenkenträger können sich ja einen Notschalter á la Jetski installieren (Abreissband). Wenn DAS ein Argument sein soll keine BMW zu kaufen, dann wüsste ich einige (in meinen Augen) bessere.
Den automatischen Notruf halte ich für volkswirtschaftlichen Unsinn. Gemessen am Aufwand für dauernde Prüfung, den wahrscheinlichen Fehlfunktionen (sowohl Auslösung bei Lapalien wie auch Nichtauslösung bei scheinbaren Lapalien) etc. wird der Nutzen minimal ausfallen.
"Lieber einmal zu oft gefahren" bindet ein Rettungsmittel. "Dann müssen eben mehr ran" sagen diejenigen die nicht an die Kosten (Krankenkasse? Steuern?) denken. Bei zu rettenden Leben spielen die Kosten keine Rolle? Zumindest sind sie da und "irgendwer" muss sie tragen.
Wesentlich sinnvoller wäre es wenn nicht alle mit Vollkaskomentalität durch die Gegend brennen ("ich hab' ja ABS, ZDF, Airbag, Rettungsdings, . . ") sondern den Bereich zwischen den Ohren pflegten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Abgesehen davon sind meine bis dato immer abgestorben, wenn sie sich dauerhaft zur Seite geneigt haben...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei den Boxern halte ich einen Schräglagensensor für trügerisch. Bis der Zylinder schleift muss man gar nicht drüber reden und wenn das Mopped liegt so liegt es meist auf einem Zylinder. Somit ergibt sich schon mal keine saubere Erkennung......
Wenn DAS ein Argument sein soll keine BMW zu kaufen, dann wüsste ich einige (in meinen Augen) bessere.
Wieso das denn?
Erklär mal, warum eine Erkennung "trügerisch" ist.
Und warum viele andere Motorräder eine Erkennung, die den Motor schützt, haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei den Boxern halte ich einen Schräglagensensor für trügerisch. Bis der Zylinder schleift muss man gar nicht drüber reden und wenn das Mopped liegt so liegt es meist auf einem Zylinder. Somit ergibt sich schon mal keine saubere Erkennung.
Das ist - wenn ich mal so frei sein darf - Unsinn.
Ein Pendel auf dem Motorrad wird bei normalen Fahrzuständen immer in Richtung der Hochachse zeigen und nur beim Ein- und Ausleiten von Kurven leicht davon abweichen - wenn das anders wäre, brauchte man gar keine Schräglage zum Kurvenfahren. Somit muss ein solcher einfacher Schräglagensensor keine 90°-Schräglage abwarten, sondern kann schon bei Schräglagen von weniger als eines auf den Zylindern oder Koffern liegenden Motorrads ansprechen. Während einer Kurvenfahrt würde er diese Schräglage nicht erkennen - soll er auch nicht.
Ein Schräglagensensor für ein Kurven-ABS oder etwas Ähnliches hingegen müsste die Schräglage gegenüber dem Erdboden erfassen und muss folglich anders - aufwändiger - aufgebaut sein, beispielsweise als Kreiselinstrument ausgeführt sein.

Eckart
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Ich habe mit meiner vorigen Yamaha auch schon so ne Erfahrungen gehabt: einmal ist der Motor automatisch ausgegangen und einmal hat er noch lustig vor sich hin gedreht, bis jemand den Killschalter betätigt hat.
Ich vermute, dass es vielleicht auch mit der Fallgeschwindigkeit und Fallwinkel zu tun hat ?!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Thema:

Motor läuft nach Sturz weiter

Motor läuft nach Sturz weiter - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben