Motor mit Ölverlust

Diskutiere Motor mit Ölverlust im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube, dass die Schrauben die Zwischen- und Doppelradachsen fixieren sollen. Da ist Mitdrehen bestimmt nicht gewollt und man hätte nicht...
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Heidekutscher

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Ich glaube, dass die Schrauben die Zwischen- und Doppelradachsen fixieren sollen. Da ist Mitdrehen bestimmt nicht gewollt und man hätte nicht einen O-Ring bzw. eine CU.Dichtung dort verbaut. Die gehören festgezogen und dann steht die Achse still, dreht sich nicht im Motorgehäuse, sondern die Zahnräder drehen sich wie gewollt auf den Achsen.
 
climaxx

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Hab heute dort angerufen :phone:und er meinte sie ist fertig!

Als ich fragte was gemacht wurde, sagte er -> festgeklebt und angezogen!

Mit was geklebt? Mit Loctite!

Welche Farbe? blau!

Anlasser ausgebaut? ja!

Welches Drehmoment? 10 Nm

Und was macht eigentlich die Schraube? Sie drückt auf ein Ritzel!

Was wäre denn passiert wenn die Schraube ganz raus gegangen wäre? Nix!

Warum, weil der Anlasser noch dran ist? Ja!

So ging das weiter bis ich mich dann verabschiedet habe.

Gesprächig waren die noch nie wirklich.

Ich hoffe nun sie haben den Anlasser wirklich ausgebaut und mit Drehmoment angezogen. Das hatten die beim letzten Mal auch schon erzählt. Letztendlich hat er zugegeben, dass sie den Anlasser beim letzten Mal dann doch nicht ausgebaut hatten.

Weiß jetzt auch nicht was ich da glauben soll! Muss mich wohl darauf verlassen, dass die Schraube nun hält was sie verspricht :flehan:

Werde sie morgen mal wieder holen und wieder berichten, wenn's was Neues gibt.

Grüße Frank
 
Heidekutscher

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....sie drückt auf ein Ritzel", was für ein Schwachsinn!
 
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Habe heute meine K50 zum Wechsel des Seitenständerschalters zum :) gebracht. Gleichzeitig habe ich auf den Ölverlust am Motor hingewiesen, der von der oben angeführten Schraube am Anlasser herrührt. Auch bei mir verölt der Motor an dieser Stelle und die Schraube ist locker.
Deshalb danke an die Autoren in diesem Thread. Ohne eure Hinweise hätte ich deutlich länger nach der Ursache gesucht. Bin mal gespannt, ob die Schraube nachhaltig befestigt wird.:unsure:
 
Heidekutscher

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Siehst Du bitte hier!!!
"Ölverlust durch gelöste Torxschraube" #7

Klaus
 
Heidekutscher

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Innere Berichtigung durchführen bitte!
 
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Ansgar49

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@Klaus48

schlechten Tag gehabt? !!!!
Was soll ich in einen Thread schauen, den es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab, als ich meinen Kommentar geschrieben habe.
Ausserdem habe ich die vorherigen Beiträge auch gelesen und bin der Meinung, dass die Schraube vor allen Dingen angezogen werden muss. Wird bei der Montage übrigens auch so gemacht. Dann sollte der o-Ring auch wieder dichten.
 
Heidekutscher

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Du hast leider keine Ahnung davon, wo und wie ein O-Ring montiert wird und unter welchen Umständen er auch dicht bleibt. Das Anziehen der Schraube hat so gut wie keinen Einfluß auf die Wirksamkeit dieses Dichtringes. (...schlechten Tag vergesse ich jetzt mal)
 
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Ansgar49

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Im Schaubild in Beitrag #18 sieht es so aus, als würde die Scheibe #6 auf den o- Ring pressen und damit abdichten. M.E liegt der o-Ring nicht in der Nut. Das sollte auch der Grund sein, warum #6 "Dichtscheibe" heißt. Ist die Schraube los, kann die Scheibe mangels Druck auf den Ring auch Nicht abdichten. So hätte ich das Schaubild zumindest interpretiert.
 
Heidekutscher

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Könnte man meinen. Ich, vermutlich nur ich, glaube, dass der O-Ring in der Nut der Achse liegt, und das Festziehen (nur) im Glücksfall was bringt.
 
Arik

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Hab heute dort angerufen :phone:und er meinte sie ist fertig!

Als ich fragte was gemacht wurde, sagte er -> festgeklebt und angezogen!

Mit was geklebt? Mit Loctite!

Welche Farbe? blau!

Anlasser ausgebaut? ja!

Welches Drehmoment? 10 Nm

Und was macht eigentlich die Schraube? Sie drückt auf ein Ritzel!

Was wäre denn passiert wenn die Schraube ganz raus gegangen wäre? Nix!

Warum, weil der Anlasser noch dran ist? Ja!

So ging das weiter bis ich mich dann verabschiedet habe.

Gesprächig waren die noch nie wirklich.

Ich hoffe nun sie haben den Anlasser wirklich ausgebaut und mit Drehmoment angezogen. Das hatten die beim letzten Mal auch schon erzählt. Letztendlich hat er zugegeben, dass sie den Anlasser beim letzten Mal dann doch nicht ausgebaut hatten.

Weiß jetzt auch nicht was ich da glauben soll! Muss mich wohl darauf verlassen, dass die Schraube nun hält was sie verspricht :flehan:

Werde sie morgen mal wieder holen und wieder berichten, wenn's was Neues gibt.

Grüße Frank
Mich hat"s jetzt auch erwischt: an meiner 14er LC subschte es aus der unteren Schraube wie bei dir. Bin gleich zu meinem befreundeten Meister in die BMW Werkstatt gefahren. Dieser hat dann Online nach Anweisungen gesucht und wurde fündig.

Es gibt eine offizielle PUMA Lösung. Diese schlägt vor (wie von dir beschrieben) den Anlasser auszubauen (sehr fummelig), die Schraube mit Loctite 245 zu sichern und mit 8 NM fest zu ziehen. Dies wurde auch in ca. 40 Minuten erledigt. Bin dann etwa 30 KM forsch gefahren und als ich eben die LC in der Garage abstellen wollte war unterhalb der Schraube in der Mulde wieder eine kleine Menge Öl ausgetreten.

Scheint wohl nicht soooo einfach zu lösen zu sein das Problem. Werde morgen mal meinen Freund anrufen er muss wohl mal ne eigene PUMA eröffnen.

Hat sonst noch jemand ohne Erfolg die Schraube angezogen und mit Loctite gesichert bekommen ? Weiss jemand wie dann "Plan B" aussehen könnte ?

Gruss, Arik
 
climaxx

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Hallo Arik,

bin seit meiner beschriebenen Reparatur ca. 500 km oder mehr gefahren und die Schraube scheint dicht zu sein. Allerdings war das beim letzten Mal auch so und die offizielle Puma Lösung lag wohl zum letzten Zeitpunkt der Reparatur auch nicht vor.

Hab deswegen auch ein ungutes Gefühl, da es beim ersten Mal in Italien passiert ist. Ich hoffe diese Klebeaktion hält, sonst krieg ich nen Anfall :-)

Grüße Frank
 
Arik

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Haste du denn mal die Vertiefung unter der Schraube mit nem Taschentuch ausgewischt ? Bei mir ist da immer ein Ölfilm. Dichtungs- und O-Ring sind unterwegs, denke die kommen bis Freitag.

Gruss, Arik
 
climaxx

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Muss ich nochmal kucken, aber ich glaube nicht. Grüße Frank
 
Arik

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Ja mach das mal, interessiert mich. Frage mich auch, wieso dein :) 10NM geschraubt haben soll. In der BMW Anleitung steht 8...
 
brima

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Hallo,

mich hat es auch erwischt. Hab gestern beim Putzen festgestellt, das sich die Schraube über dem Anlasser schon einen knappen cm herausgedreht hatte. Eine Ölspur oder so, konnte ich bis dahin aber nicht feststellen. Ich habe sie so gut es geht wieder eingedreht und am Montag einen Termin beim ;). Er hat gemeint, da machen wir gleich eine neue Dichtung rein, die wieder richtig Spannung hat.
 
Heidekutscher

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Es mehren sich die Fälle, meine leidet (noch) nicht an Inkontinez. Brauch ich jetzt auch gar nicht, ich will Do los Richtung Korsika.
 
brima

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Hallo,

so Schraube mit neuen Dichtungen wurde eingeklebt und ne neue Batterie gab es auch gleich. Hab die Kuh dann gleich mal 200km etwas fliegen lassen und bis jetzt ist es noch fest, aber beim ersten mal hat sie ja auch 2000 km gehalten.
:confused:
 
Jonni

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Ich habe jetzt eine kleine Ölspur auf der linken Motorseite festgestellt. Öl kommt oben aus der Öffnung am Getriebe, die mit einer 55er Torx-Schraube verschlossen ist. Ich habe das Öl erst einmal abgewischt, werde es weiter beobachten und dort ggf. von meinem Händler eine neue Dichtung montieren lassen.

CU
Jonni
 
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