Motor mit Ölverlust

Diskutiere Motor mit Ölverlust im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, befinde mich gerade in den Ardennen und habe jetzt auch ein Ölleck gefunden (Bild 1, Bild 2 der Ölstand). Muss ich mir Sorgen...
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DanielWe

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Hallo Zusammen,

befinde mich gerade in den Ardennen und habe jetzt auch ein Ölleck gefunden (Bild 1, Bild 2 der Ölstand). Muss ich mir Sorgen machen (sprich ADAC-Rückholdienst in Anspruch nehmen) oder kann das noch bis nächste Woche warten und ich kann noch weiter die Gegend erkundigen?
Vielen Dank
Gruß
Daniel

(PS: leider sind die Bilder auf die Seite gefallen, bei mir am PC (und auf dem Handy) sind die Hochkant zu sehen)
 

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maxquer

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Behalte den Ölstand im Auge und fahre weiter. Solange Du keinen größeren Ölfleck unter dem Motorrad hast, geht das als "schwitzen". Und zur Not kippst Du halt etwas nach.

Gruß,
maxquer
 
DanielWe

DanielWe

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Hallo Alle,
im Zuge einer Reparatur habe ich jetzt einen Ölaustritt an der oberen Schraube beim Anlasser entdeckt (roter Kreis).
20150817_122932_mark.jpg
Laut Werkstatt kostet die Dichtung knapp 1 €. Es wurde aine Anfrage an BMW bzw Cargarantie gestellt, um die Kosten zu übernehmen: 8-9 Arbeitsstunden müssen übernommen werden.
Motor raus, Getriebe ab, Zylinderkopfdeckel ab, Steuerkettenspanner ab, um die Schraube (die von der gespannten Steuerkette blokiert wird) raus zu bekommen.
Wird in 2016 passieren.

Daniel
 
brima

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Hallo,
kommt das Öl nicht aus der Schraube rechts neben deiner Markierung? Wäre nichts neues, das die sich löst, hatte ich und viele andere auch schon. Wäre auch kein Akt. Halbe Stunde zum einkleben, da der Anlasser weg muss.
Gruß
Markus
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hallo Alle,
im Zuge einer Reparatur habe ich jetzt einen Ölaustritt an der oberen Schraube beim Anlasser entdeckt (roter Kreis).
Anhang anzeigen 181539
Laut Werkstatt kostet die Dichtung knapp 1 €. Es wurde aine Anfrage an BMW bzw Cargarantie gestellt, um die Kosten zu übernehmen: 8-9 Arbeitsstunden müssen übernommen werden.
Motor raus, Getriebe ab, Zylinderkopfdeckel ab, Steuerkettenspanner ab, um die Schraube (die von der gespannten Steuerkette blokiert wird) raus zu bekommen.
Wird in 2016 passieren.

Daniel
Im roten Kreis soll jetzt eine neue Undichtigkeit aufgetreten sein, verstehe ich das richtig?
 
DanielWe

DanielWe

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Ja, Undichtigkeit in der oberen Schraube.
Ist bis zur Klärung durch BMW festgezogen worden, muss ich aber beobachten.
 
GSTroll

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Hallo Alle,
im Zuge einer Reparatur habe ich jetzt einen Ölaustritt an der oberen Schraube beim Anlasser entdeckt (roter Kreis).
Anhang anzeigen 181539
Laut Werkstatt kostet die Dichtung knapp 1 €. Es wurde aine Anfrage an BMW bzw Cargarantie gestellt, um die Kosten zu übernehmen: 8-9 Arbeitsstunden müssen übernommen werden.
Motor raus, Getriebe ab, Zylinderkopfdeckel ab, Steuerkettenspanner ab, um die Schraube (die von der gespannten Steuerkette blokiert wird) raus zu bekommen.
Wird in 2016 passieren.

Daniel
wenn das eine ernsthafte aussage deiner werkstatt ist, würde ich die werkstatt wechseln. das öl tritt nicht oben an deiner markierten schraube aus, sondern an der darunter liegenden. das problem mit dem ölaustritt an dieser stelle ist bekannt. es muß eigentlich nur die schraube etwas angezogen werden. dazu muß leider der anlasser raus. mehr ist das nicht.
 
Heidekutscher

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Er sagt doch, dass nun oben das Öl rauskommt! Diese Schraube fixiert eine Zwischenradachse im Anlassertrieb und da kann es, wie schon geschrieben, durchaus reichen, sie wieder fest zu ziehen, so sie denn überhaupt lose ist. Die Abdichtung beeinflußt das aber im Prinzip nicht, denn selbige wird durch den außenrum liegenden O-Ring erreicht. Trotzdem wird das sehr wahrscheinlich schon allein deshalb dicht, wenn die Achse dann nicht mehr rumzappelt beim Starten.
 
GSTroll

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Er sagt doch, dass nun oben das Öl rauskommt! Diese Schraube fixiert eine Zwischenradachse im Anlassertrieb und da kann es, wie schon geschrieben, durchaus reichen, sie wieder fest zu ziehen, so sie denn überhaupt lose ist. Die Abdichtung beeinflußt das aber im Prinzip nicht, denn selbige wird durch den außenrum liegenden O-Ring erreicht. Trotzdem wird das sehr wahrscheinlich schon allein deshalb dicht, wenn die Achse dann nicht mehr rumzappelt beim Starten.
dann sollte man zumindest ein richtiges foto von der betroffenen stelle einstellen.
 
Heidekutscher

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Hat er doch. Gebe aber gerne zu, dass ich auch etwas unsicher war.
 
DanielWe

DanielWe

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dann sollte man zumindest ein richtiges foto von der betroffenen stelle einstellen.
Lieber GSTroll,
in Ermangelung eines Beweisfotos mit Ölaustritt an der oberen Schraube habe ich mein altes Foto genommen und dort eine rote Markierung hinzugefügt. Es ist ein richtiges Foto, kein Gemälde oder Foto von einem anderen Mopped oder was weiss ich.
Dort kann jeder sehen, welche Schraube betroffen ist.
Es geht mir am Popo vorbei, ob das jemand glaubt oder nicht, der Werkstattmeister und ich haben es am Donnerstag gesehen.
Die Schraube wurde angezogen und der Fall liegt BMW zur weiteren Klärung vor.
Da die Werkstatt den Ölaustritt dann gesäubert hat, sieht das ganze zur Zeit so aus wie auf dem Bild: sauber.
Daniel
 
atgmax

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Sorry Daniel; aber nach deinem Eingangspost muss man davon ausgehen, dass das ein aktuelles Bild von dem Ölaustritt ist. Das ist schon etwas irreführend ;)
 
DanielWe

DanielWe

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Hallo Max, es sind 2 unabhängige Posts von mir, die jeweils einen anderen Ölaustritt beschreiben.
Hättest du dann auch noch den Post von 13:15 Uhr gelesen, dann wüsstest du, warum ich das Foto vom ersten Post genommen habe.
Gruß
Daniel
 
atgmax

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Mir ging es nur darum, dass nicht noch mehr in die "Falle" tappen. Ich hab das auch nicht gecheckt ;)

Bin mir sicher, dass hier noch niemand von Problemen an dieser Stelle an der Schraube drüber berichtet hat.
 
Heidekutscher

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Vertragen wir uns wieder, Weihnachten steht vor der Tür und da haben wir für Zoff doch gar keine Zeit! Seid gegrüßt!
 
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andi76

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Hallo,

mich hat es auch erwischt. Hab gestern beim Putzen festgestellt, das sich die Schraube über dem Anlasser schon einen knappen cm herausgedreht hatte. Eine Ölspur oder so, konnte ich bis dahin aber nicht feststellen. Ich habe sie so gut es geht wieder eingedreht und am Montag einen Termin beim ;). Er hat gemeint, da machen wir gleich eine neue Dichtung rein, die wieder richtig Spannung hat.
Einen 30iger Torx Bit mit einem 6er Maulschlüssel verschweißen, zu Recht Flexen und man kommt an die lose Schraube hin wo das Öl rausläuft. Ohne den Starter auszubauen
 

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Damit dieses Thema hier nicht doppelt geführt wird schließe ich diesen Thread und bei bedarf geht es dann

hier weiter ! ;-)
 
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