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Motor mit Ölverlust

Erstellt von JoKo, 24.03.2014, 08:01 Uhr · 56 Antworten · 12.600 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    Hallo Zusammen,

    befinde mich gerade in den Ardennen und habe jetzt auch ein Ölleck gefunden (Bild 1, Bild 2 der Ölstand). Muss ich mir Sorgen machen (sprich ADAC-Rückholdienst in Anspruch nehmen) oder kann das noch bis nächste Woche warten und ich kann noch weiter die Gegend erkundigen?
    Vielen Dank
    Gruß
    Daniel

    (PS: leider sind die Bilder auf die Seite gefallen, bei mir am PC (und auf dem Handy) sind die Hochkant zu sehen)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken l1.jpg   i2.jpg  

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    #42
    Behalte den Ölstand im Auge und fahre weiter. Solange Du keinen größeren Ölfleck unter dem Motorrad hast, geht das als "schwitzen". Und zur Not kippst Du halt etwas nach.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
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    #43
    Hallo Alle,
    im Zuge einer Reparatur habe ich jetzt einen Ölaustritt an der oberen Schraube beim Anlasser entdeckt (roter Kreis).
    20150817_122932_mark.jpg
    Laut Werkstatt kostet die Dichtung knapp 1 €. Es wurde aine Anfrage an BMW bzw Cargarantie gestellt, um die Kosten zu übernehmen: 8-9 Arbeitsstunden müssen übernommen werden.
    Motor raus, Getriebe ab, Zylinderkopfdeckel ab, Steuerkettenspanner ab, um die Schraube (die von der gespannten Steuerkette blokiert wird) raus zu bekommen.
    Wird in 2016 passieren.

    Daniel

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    #44
    Hallo,
    kommt das Öl nicht aus der Schraube rechts neben deiner Markierung? Wäre nichts neues, das die sich löst, hatte ich und viele andere auch schon. Wäre auch kein Akt. Halbe Stunde zum einkleben, da der Anlasser weg muss.
    Gruß
    Markus

  5. Registriert seit
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    #45
    Zitat Zitat von DanielWe Beitrag anzeigen
    Hallo Alle,
    im Zuge einer Reparatur habe ich jetzt einen Ölaustritt an der oberen Schraube beim Anlasser entdeckt (roter Kreis).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150817_122932_mark.jpg 
Hits:	527 
Größe:	924,9 KB 
ID:	181539
    Laut Werkstatt kostet die Dichtung knapp 1 €. Es wurde aine Anfrage an BMW bzw Cargarantie gestellt, um die Kosten zu übernehmen: 8-9 Arbeitsstunden müssen übernommen werden.
    Motor raus, Getriebe ab, Zylinderkopfdeckel ab, Steuerkettenspanner ab, um die Schraube (die von der gespannten Steuerkette blokiert wird) raus zu bekommen.
    Wird in 2016 passieren.

    Daniel
    Im roten Kreis soll jetzt eine neue Undichtigkeit aufgetreten sein, verstehe ich das richtig?

  6. Registriert seit
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    #46
    Ja, Undichtigkeit in der oberen Schraube.
    Ist bis zur Klärung durch BMW festgezogen worden, muss ich aber beobachten.

  7. Registriert seit
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    #47
    Zitat Zitat von DanielWe Beitrag anzeigen
    Hallo Alle,
    im Zuge einer Reparatur habe ich jetzt einen Ölaustritt an der oberen Schraube beim Anlasser entdeckt (roter Kreis).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150817_122932_mark.jpg 
Hits:	527 
Größe:	924,9 KB 
ID:	181539
    Laut Werkstatt kostet die Dichtung knapp 1 €. Es wurde aine Anfrage an BMW bzw Cargarantie gestellt, um die Kosten zu übernehmen: 8-9 Arbeitsstunden müssen übernommen werden.
    Motor raus, Getriebe ab, Zylinderkopfdeckel ab, Steuerkettenspanner ab, um die Schraube (die von der gespannten Steuerkette blokiert wird) raus zu bekommen.
    Wird in 2016 passieren.

    Daniel
    wenn das eine ernsthafte aussage deiner werkstatt ist, würde ich die werkstatt wechseln. das öl tritt nicht oben an deiner markierten schraube aus, sondern an der darunter liegenden. das problem mit dem ölaustritt an dieser stelle ist bekannt. es muß eigentlich nur die schraube etwas angezogen werden. dazu muß leider der anlasser raus. mehr ist das nicht.

  8. Registriert seit
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    #48
    Er sagt doch, dass nun oben das Öl rauskommt! Diese Schraube fixiert eine Zwischenradachse im Anlassertrieb und da kann es, wie schon geschrieben, durchaus reichen, sie wieder fest zu ziehen, so sie denn überhaupt lose ist. Die Abdichtung beeinflußt das aber im Prinzip nicht, denn selbige wird durch den außenrum liegenden O-Ring erreicht. Trotzdem wird das sehr wahrscheinlich schon allein deshalb dicht, wenn die Achse dann nicht mehr rumzappelt beim Starten.

  9. Registriert seit
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    #49
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Er sagt doch, dass nun oben das Öl rauskommt! Diese Schraube fixiert eine Zwischenradachse im Anlassertrieb und da kann es, wie schon geschrieben, durchaus reichen, sie wieder fest zu ziehen, so sie denn überhaupt lose ist. Die Abdichtung beeinflußt das aber im Prinzip nicht, denn selbige wird durch den außenrum liegenden O-Ring erreicht. Trotzdem wird das sehr wahrscheinlich schon allein deshalb dicht, wenn die Achse dann nicht mehr rumzappelt beim Starten.
    dann sollte man zumindest ein richtiges foto von der betroffenen stelle einstellen.

  10. Registriert seit
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    #50
    Hat er doch. Gebe aber gerne zu, dass ich auch etwas unsicher war.


 
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