Motor Totalschaden nach 12.000 km

Diskutiere Motor Totalschaden nach 12.000 km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am 15.09.2013 fuhr ich mit ca. 130 km/h von der Autobahn runter und schaltete von dem sechsten Gang in den vierten. Es gab eine ruck und die...
Noti

Noti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
Am 15.09.2013 fuhr ich mit ca. 130 km/h von der Autobahn runter und schaltete von dem sechsten Gang in den vierten. Es gab eine ruck und die Steuerkette im linken Zylinder verabschiedete sich. BMW-Pannenservice verfrachtete die Maschine mit genau 12.000 km auf der Uhr zum Händler. Und nun steht sie dort beim Freundlichen und wartet auf eine neue Maschine. Da ich mein Töff erst im Mai diesen Jahres erworben habe, frage ich mich ob ich nicht Anspruch auf ein Neufahrzeug habe oder zumindest auf ein Ersatzfahrzeug. Wenn ich so die Auto-Foren lese, ist das eine Frage der Kulanz des Herstellers, die meisten bessern nach, sprich verbauen einen neuen Motor. Ok mögen einige finden, für mich absolut nicht. Wenn es so kommt, verkaufe ich meine und kaufe (oh wunder) wieder eine LC – für mich gibt es derzeit keine bessere. Würde mich wirklich aufrichtig über Antworten zu meinen beiden Fragen freuen. (Ansprüche –Neufahrzeug – Ersatzfahrzeug). Technische Fragen etc. NUR via PN, und bitte keine „geflamme“ hier – mir geht es schon „bescheiden genug“.

Danke im Voraus für Euere Hilfe.

Lg
ps. Ersatzmotor bisher nicht lieferbar.....:mad:

9382100733_46a4d24620_z.jpg
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Warum auch vom 6ten in den 4ten??? Den 5ten vergessen und schon Motorschaden!!

Ne in ernst:

Ersatzmotorrad denke ich ist fast Pflicht. Ein komplett neues glaube ich nicht wenn BMW nachbessert und repariert oder einen neuen Motor einbaut. Wobei du das sicher als gute Verhandlungsbasis für eine neue nehmen könntest!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Erklär mal, warum die nach der Reparatur wieder fast neue LC gegen eine andere LC eintauschen willst? Was meinst Du dadurch zu gewinnen?

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin noti,

das ist sehr ärgerlich.
ich hoffe die geschichte lässt sich nach deinen vorstellungen regeln.
drücke dir die daumen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...dann bleib bei MZ und Wartburg!!!
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Isch abe gar kein Wartburg...
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Wenn es so kommt, verkaufe ich meine und kaufe (oh wunder) wieder eine LC – für mich gibt es derzeit keine bessere.
Versteh ich schon. Bin auch bald so weit! Ein 2014er Model würde mich irgendwie beruhigen, da hier möglicherweise die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sind - hoffe ich mal.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Horrorgeschichte.

Gruß Frank

PS: Vielleicht das neue Bike erst zum Saisonstart 2014 :confused:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Isch abe gar kein Wartburg...
....und ich keine MZ


deshalb quatsch ich auch nicht im MZ Forum

- - - Aktualisiert - - -

Versteh ich schon. Bin auch bald so weit! Ein 2014er Model würde mich irgendwie beruhigen, da hier möglicherweise die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sind - hoffe ich mal.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Horrorgeschichte.

Gruß Frank

PS: Vielleicht das neue Bike erst zum Saisonstart 2014 :confused:

oder gleich ;)
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
591
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Würde mich wirklich aufrichtig über Antworten zu meinen beiden Fragen freuen. (Ansprüche –Neufahrzeug – Ersatzfahrzeug). Technische Fragen etc. NUR via PN, und bitte keine „geflamme“ hier – mir geht es schon „bescheiden genug“.

Danke im Voraus für Euere Hilfe.

Lg
ps. Ersatzmotor bisher nicht lieferbar.....:mad:
wenn das jemand schon reinschreibt, sollte man (wir) das doch respektieren?!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn man keine Beiträge wünscht sollte man keinen Thread eröffnen?? Zumindest ist das meine Meinung. Das ist ein Forum!

Oder wir eröffnen einfach einen neuen Thread mit dem Titel:

Thread in dem geantwortet werden darf zu: Motor Totalschaden nach 12.000 km

 
Noti

Noti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
Danke Larsi, danke cbiker - freundlich von Euch. Hoffe es kommen noch ein paar echte Hilfen - könnte diese durchaus gebrauchen. Werde morgen Anwalt callen, werde evtl. berichten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mich würde aber trotzdem interessieren, warum Du das vollkommen instandgesetzte Moped durch ein Moped gleicher Bauart austauschen möchtest. Kapier ich jetzt nicht?

Gruß,
maxquer
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gibt ihm wahrscheinlich ein besseres Gefühl
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Neues Motorrad ist da sicher nicht vom Werk drin,
BMW muß auf Garantie den Schaden beheben ... und dann hast du wieder eine 12000 km - GS LC..

Sicher kannst du mit deinem :D aushandeln, für was er die defekte in Zahlung nimmt, den Schaden ev. an deinen :D abtreten und eben eine zu verhandelnde Summe dann auf MJ 2014, ev. auch mit EZ 2014 aufzahlen,
das liegt bei dir.

Ansonsten wird dir auch kein Noch so guter "Rechtsverdreher" ohne Aufpreis zu einer neuen GS LC verhelfen können,
da muß du zumindest die Nutzung anrechnen lassen,
die ist beim PKW m.W. derzeit üblicherweise bei 0,67 Ct/1000 km, dürfe beim Möppi etwas höher sein, da ja üblicherweisen keine so lange Nutzungsdauer (in Km ) vorausgesetzt wird.,

d.h. du müsstest dann (zumindest) 12 x X % aufzahlen,
wenn jetzt halbe Nutzungsdauer zugrundegelegt wird, dann wären das eben ca. 8% Aufzahlung
 
Noti

Noti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
Das klingt ja schon mal VIEL besser. DANKE ChiemgauQtreiber....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ähm....
Aufzahlung ist derzeit ca. 0,67 % (nicht Ct) pro 1000 km (PKW, eine übliche Nutzung von 150.000 km zugrundegelegt)

d.h. wenn man beim Motorrad eine übliche Nutzung von der Hälfte = 75.000 zugrundelegt (was ich aber jetzt nicht weiß),
dann wären das m.M. 12 x 1,33 = 16% Aufzahlung (so mal als grobe Hausnummer)
 
K

Kliko

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
67
...bei 'nem Preis eines sehr guten, neuen Kleinwagens, hast du natürlich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, jedoch immer 'ne Nummer kleiner. Ob man jetzt nachweisen muss, dass das Mopped das alleinige, tägliche Fahrzeug ist, weiß ich nicht. Aber du musst schon mit "dem Freundlichen" sprechen, von allein kommt der bestimmt nicht auf die Idee.
 
Thema:

Motor Totalschaden nach 12.000 km

Motor Totalschaden nach 12.000 km - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Motor für R1200 Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Oben