Motor vergleich GS oder XR

Diskutiere Motor vergleich GS oder XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; und genau das hat mich immer gestört. Biegst rechts ab, beschleunigst raus und da sollst Du mit der "beschäftigten" Gashand den Blinker...
Larsi

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Eine S1000XR (oder GS mit diesem Motor) käme für mich nicht in Frage.
Für mich ist der 2-Zylinder ein Muss.
Gerne als Boxer, V2 oder R2 mit Hubzapfenversatz.


und genau das hat mich immer gestört. Biegst rechts ab, beschleunigst raus und da sollst Du mit der "beschäftigten" Gashand den Blinker ausschalten.
Da finde ich die "Eindaumenbedienung" schon bei weitem besser.
So hat jeder seine Vorlieben.

Ich finde:
Mit dem rechten Daumen lässt sich der alte Blinker prima ausschalten, indem die Gashand gedreht wird.
Besonders mit dem Multicontroller ist der (blöde) neue Blinkerschalter auch noch schlecht zu erreichen.
 
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JOQ

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Die XR ist schon geil ... aber mit dem Moped falle ich wieder in das alte Raster zurück ... schnell, schneller, noch schneller. Zum Glück gefällt mir der Boxer einfach, ergo fahre ich weiter Boxer obwohl ich vor 3 Wochen echt über einen Wechsel nachdachte.
Apropos Blinker, zu Zeiten wo es nur die alten Schalter gab wurde hier seitenweise lamentiert wieso BMW nicht die Japanblinker verbaut ;)
 
Jan-Gerd

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... es hat halt ein wenig gedauert bis ich es verstanden habe .... mit den Blinkern :unsure:
 
Jan-Gerd

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...das ist halt ein Bewegungsablauf den der Körper gelernt hat. Das läuft komplett automatisch. Das wird eine wenig dauern (man wird ja nicht jünger) bis das mit der Kati auch so klappt. Zudem behalte ich die Lufti erstmal noch. Solange Kupplung, Schalthebel, Gas und Bremse am gleichen Ort bleiben komme ich klar.

Ich bin mal in Irland ein Rechtslenkerauto gefahren. Das war äusserst seltsam. Das Einsteigen klappt nicht wie gewohnt, man kommt nicht am Lenkrad vorbei, das Schalten war eine Katasrophe. Das Schaltschema ist gleich, man sitzt auf der falschen Seite und muss mit der linken Hand schalten. Ich habe erstmal trocken geübt. Rechts vor Links war auch sehr gefährlich, man schaut andauernd zur falschen Seite ....
 
oerst

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Ich auch.....
aber ich glaube, mir würden meine Blinkertasten fehlen. Ich empfinde das mittlerweile als super ergonomisch. :)
Das denken die mit dem krummen Rücken am Arbeitsplatz auch...

[emoji13]
 
WorldEater

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Warnblinker einschalten ist beim alten System auch supereasy/innovativ. Zumindest nachdem sie den extra Schalter entfernt hatten.

Damals bei der ersten Probefahrt mit der GS hatte ich mich so gut mit dem BMW-Blinker angefreundet, dass der Japanblinker meiner SV danach schon extrem ungewohnt war.


Ach so, weil das fast ganz vorne mal gefragt wurde:

Der S1000 Motor ist eine Neuentwicklung, hat mit der K-Baureihe nix am Hut.
 
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Frank1001

Frank1001

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Hallo zusammen,

also für mich gehört der S1000 Motor (der sicher gut ist - keine Frage) in einen Renner, nicht in einen Tourer. Für einen solchen, wie die GS, reicht der 2 Zylinder lange hin, Drehmoment immer genug, unaufgeregtes Fahren, genau so soll das sein! Für mich stellt sich die Frage, wozu ich in einer GS noch mehr Leistung bräuchte...um damit 300 km/h zu fahren, oder hektisch die Drehzahlhöhen erklimmen?!?!? Nein danke.... und somit FÜR MICH auch ein Nein zur XR.

Und selbst in einem Renner gefällt mir ein 2 Zylidner noch besser...wenn ich mal so an meine SP1 denke.....da geht auch schnell ohne Drehzahlorgie und mit richtig Drehmoment aus dem Keller.....:o.

Gruß
Frank
 
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Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Ich kann mich fast dir anschliessen. Ich habe auch lieber 160 PS aus 2 Zylinder und 1290 ccm anstelle 160 PS aus 4 Zylindern und 1000 ccm. Damit kann ich dann unaufgeregte 250 Km/h fahren. :hot:
 
Gerdos

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Mir gefallen die KTMs zum größten Teil auch super, hätte mir fast die GT gekauft, aber am Ende war sie doch zu klein für mich und es fehlt
das Händlernetz in meiner Gegend und das richtige Vertrauen! 18k Euro für ne KTM war mir dann einfach zuviel, wer weiß wie man die dann wieder los bekommt! Außerdem will ich bei meinem Moped den Motor sehn :-)
 
Hansemann

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Ich kann mich fast dir anschliessen. Ich habe auch lieber 160 PS aus 2 Zylinder und 1290 ccm anstelle 160 PS aus 4 Zylindern und 1000 ccm. Damit kann ich dann unaufgeregte 250 Km/h fahren. :hot:
Ich bin 10 Jahre Adventures gefahren und habe jetzt eine XR. Da ich nach noch nicht mal 2 Jahren fast 40 000 km habe, mache ich mir Gedanken, ob ich sie halte (weil sie das geilste Motorrad ist das ich je hatte!) oder um zuviel Wertverlust zu vermeiden, über eine Neuanschaffung nachdenke. Ich bin die Superadventure von KTM gefahren und habe sie für nicht tauglich befunden. Der Motorlauf ist viel rauher als bei der BMW GS und die Getriebeabstufung ist unglücklich. Der 6. Gang ist unter 90 km/h unbrauchbar, der bärenstarke Motor zerhackt einem da die Kette. Auf der Landstraße ist man nur am runterschalten. Zum Angasen im Land ohne Führerschein ist der Motor natürlich na absolute Ansage. Wer auf ne Rappelkiste steht, wird an der KTM SA seine helle Freude haben. Das Fahrwerk ist sportlich straff ohne handlich zu sein, also das konnte KTM mit der 990 besser (und die hatte die BMW motormäßig schon in den Sack gesteckt)
Unaufgeregte 250 geht mit der XR auch, aber als untrainierter alter Sack über 50 geht das nicht lange, dann merkt man Nackenmuskeln, die man schon lange nicht mehr hatte.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, um die KTM wird von Seiten der Presse ein nicht begründeter Hype entfacht.
 
WorldEater

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Ich bin 10 Jahre Adventures gefahren und habe jetzt eine XR. Da ich nach noch nicht mal 2 Jahren fast 40 000 km habe, mache ich mir Gedanken, ob ich sie halte (weil sie das geilste Motorrad ist das ich je hatte!) oder um zuviel Wertverlust zu vermeiden, über eine Neuanschaffung nachdenke. Ich bin die Superadventure von KTM gefahren und habe sie für nicht tauglich befunden. Der Motorlauf ist viel rauher als bei der BMW GS und die Getriebeabstufung ist unglücklich. Der 6. Gang ist unter 90 km/h unbrauchbar, der bärenstarke Motor zerhackt einem da die Kette. Auf der Landstraße ist man nur am runterschalten. Zum Angasen im Land ohne Führerschein ist der Motor natürlich na absolute Ansage. Wer auf ne Rappelkiste steht, wird an der KTM SA seine helle Freude haben. Das Fahrwerk ist sportlich straff ohne handlich zu sein, also das konnte KTM mit der 990 besser (und die hatte die BMW motormäßig schon in den Sack gesteckt)
Unaufgeregte 250 geht mit der XR auch, aber als untrainierter alter Sack über 50 geht das nicht lange, dann merkt man Nackenmuskeln, die man schon lange nicht mehr hatte.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, um die KTM wird von Seiten der Presse ein nicht begründeter Hype entfacht.
Die gleichen Erfahrungen habe ich bei der Probefahrt mit Super Duke R und GT gemacht... kann mich Deiner Meinung anschließen.
 
G

Gast 30990

Gast
Ja ja, manch einer steht auf kreischende Drehorgeln, manch einer eben auf dicken Punch schon von unten, das geschüttelt und nicht gerührt ;)
Warum dann ein 250km/h Bike unbedingt auch in der Stadt im letzten Gang bewegt werden muss, erschließt sich mir nicht. Das man mit einer 1290er nicht im 6. über Landstraßen cruisen kann, ist ja auch Blödsinn.
Ich kann den Hype um die neue SA sehr gut verstehen, bietet sie doch jetzt schon Features, die man weder bei der GS und erst recht nicht bei der XR findet.
Und ist dir das Fahrwerk zu stark, bist du wohl zu schwach :p
 
oerst

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Und da wird den BMW Fahrern nachgesagt, dass die immer die neuesten Features wollen [emoji23]
 
Hansemann

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Ja ja, manch einer steht auf kreischende Drehorgeln, manch einer eben auf dicken Punch schon von unten, das geschüttelt und nicht gerührt ;)
Das ist ok, das kritisiere ich ja gar nicht

Warum dann ein 250km/h Bike unbedingt auch in der Stadt im letzten Gang bewegt werden muss, erschließt sich mir nicht. Das man mit einer 1290er nicht im 6. über Landstraßen cruisen kann, ist ja auch Blödsinn.
Vielleicht habe ich mich da unpräzise ausgedrückt: Der 6. Gang der KTM ist viel zu lange übersetzt, um ihn sinnvoll auf der Landstraße nutzen zu können. Bewegt man sich auf der Landstraße im legalen Bereich, oder läuft auf Fahrzeuge auf, die sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten, kommt an eine Kurve, die man mit dem sportlich straffen, aber unhandlichen Fahrwerk nicht mit 120 fahren will, dann ist die Übersetzung Kacke, weil die Drehzahl so weit fällt, dass man runterschalten muss. Das hat doch nix mit Vorlieben oder "zu schwach" zu tun, das funktioniert einfach nicht. Da müsste man wohl umritzeln, dann sind die 250 aber nicht mehr drin. Na ja, schont auch die Halsmuskeln.

Ich kann den Hype um die neue SA sehr gut verstehen, bietet sie doch jetzt schon Features, die man weder bei der GS und erst recht nicht bei der XR findet.
Und ist dir das Fahrwerk zu stark, bist du wohl zu schwach :p
Die SA hat bestimmt ihre Fans und ihre Vorzüge. Nur kann ich nicht nachvollziehen, was über das Motorrad geschrieben wird. Ich bin auch die neue GS gefahren, auch die hat kein Will-Haben-Syndrom ausgelöst. Momentan scheint scih kein Wechsel anzubahnen, höchstensd der Abschluss einer Garantieverlängerung für die rote Knatter. Auch wenn mein Händler gesagt hat, dass er sie für die Preisermittlung einer Inzahlungnahme bei noch mehr Kilometern wiegen und nach dem Metallpreis berechnen wird. :cool:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
Ich hatte gehofft das der 6. Gang bei der SA S noch länger ist. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann waren die Drehzahlen bei 120 km/h bei meiner GS und der SA S bei ungefähr 4200 1/min. Da ist der Motor schon in einem Drehzahlbereich, bei dem er nicht abstirbt wenn man Gas gibt. Wenn die Drehzahl nicht passt mit Quickshifter runterschalten und gut. Die Gänge sind ja alle bezahlt.
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bei ungefähr 4200 1/min. Da ist der Motor schon in einem Drehzahlbereich, bei dem er nicht abstirbt wenn man Gas gibt.
das passiert bei keinem Motorrad, oder was willst du damit sagen?
 
Thema:

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