Motor vergleich GS oder XR

Diskutiere Motor vergleich GS oder XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte damit sagen, dass da ein relativ brauchbares Drehmoment anliegt und es schon vorwärts geht .... Wenn es nicht reicht schaltet man halt...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich wollte damit sagen, dass da ein relativ brauchbares Drehmoment anliegt und es schon vorwärts geht .... Wenn es nicht reicht schaltet man halt runter.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ja ja, manch einer steht auf kreischende Drehorgeln, manch einer eben auf dicken Punch schon von unten, das geschüttelt und nicht gerührt ;)
Warum dann ein 250km/h Bike unbedingt auch in der Stadt im letzten Gang bewegt werden muss, erschließt sich mir nicht. Das man mit einer 1290er nicht im 6. über Landstraßen cruisen kann, ist ja auch Blödsinn.
Ich kann den Hype um die neue SA sehr gut verstehen, bietet sie doch jetzt schon Features, die man weder bei der GS und erst recht nicht bei der XR findet.
Und ist dir das Fahrwerk zu stark, bist du wohl zu schwach :p
Aber hier haben wir mal wieder eines der "grossen Motorradweisheiten" die wohl niemals sterben. ;)

Wenn Du echten "Punch von unten" möchtest, darfst du keinen 2 Zylinder fahren. DAnn brauchst Du einen 4 Zylinder ala K1300R oder einen 6 Zylinder. Da raucht es ab ganz niedrigen Drehzahlen richtig....
 
G

Gast 30990

Gast
Ne K1300R stand hier nicht zu Auswahl. Daher ist mir ein satt drückender V2(sprachen ja von der 1290er), der eben gern auch vibiriert, lieber als ein schreiender 1000er 4Zylinder.
Ansonsten klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :p
Und sonst liebe ich V2 Sound. Der einzige Reihenvierer wäre für mich der Crossplane der R1, der klingt so geil nach V4.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ne K1300R stand hier nicht zu Auswahl. Daher ist mir ein satt drückender V2(sprachen ja von der 1290er), der eben gern auch vibiriert, lieber als ein schreiender 1000er 4Zylinder.
Was schreit denn gezwungenermaßen bei einem Vierzylinder?i
Gibt ja heute noch Leute, die schwören auf den Mörderdurchzug einer SR500, von wegen wenig Zylinder und so.
Ist ja wohl eher eine Frage des gewählten Ganges.

Betrachtet man die nüchternen Meßwerte, fährt quasi jeder Vierzylinder einem Zweizylinder weg. Ohne Vibs und Kettengehacke. Der "Punch" eines Zweizylinders fühlt sich nur so cool an, weil ihm ab mittelmäßiger Drehzahl die Puste ausgeht. Der Vierzylinder dreht einfach weiter. Ist logischerweise auch alles eine Sache der Übersetzung.

Ich habe zwei S1000R gefahren, also den gleichen Motor wie in der XR.
Er ist klasse, hat einen butterweichen Schaltassistenten (da träumen GS-Fahrer von!), macht laute mechanische Geräusche, die man sich lieber nicht ohne Helm anhört und einfach unheimlich viel Dampf und Drehfreude.
Was mega nervte, war die Anti-Hopping-Kupplung, die beim Kuppeln immer einen Knacks oder Gnurks im Kupplungshebels spüren ließ. Das ging echt auf den Sack. Grenzte für mich an eine absolute Fehlkonstruktion, sowas machte bis dahin keine andere Maschine mit AHK.
Habe auch XR probegefahren.
Der Windschutz war Banane und nur laut, Sitzhaltung ok, Vibrationen in Lenker und Fußrasten für Lankstrecke unzumutbar, daher in 2017 auch verbessert.
Alles in allem ein Attacke-Crossover, der nicht die GS ersetzen sondern eine Lücke im BMW-Angebot füllen will.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und mit einer K1200 oder K1300 hat der nun echt gar nichts zu tun.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Betrachtet man die nüchternen Meßwerte, fährt quasi jeder Vierzylinder einem Zweizylinder weg. Ohne Vibs und Kettengehacke. Der "Punch" eines Zweizylinders fühlt sich nur so cool an, weil ihm ab mittelmäßiger Drehzahl die Puste ausgeht. Der Vierzylinder dreht einfach weiter. Ist logischerweise auch alles eine Sache der Übersetzung.
Die Meßwerte aus "unterem Drehzahlbereich" würde ich gerne sehen!?
z.B 1290SD vs K1300S von mir aus S1000RR oder GS/LC gegen S1000XR
Warum kommt denn ein 4Zylinder einer GS auf engen Pässen kaum hinterher?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.330
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hier werden wieder munter Äpfel mit Birnen verglichen.
Der Doc fährt dir wahrscheinlich mit einer Goldwing in engen Pässen um die Ohren.
Die (meist) besseren Durchzugswerte der Vielzylinder resultieren in der Regel aus kürzeren Übersetzungen, ermöglicht durch ein größeres Drehzahlband.
Trotzdem ist es so, dass ein 2 Zylinder mit gleichem Hubraum bei niedrigen Drehzahlen meist ein höheres Drehmoment liefert.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hier werden wieder munter Äpfel mit Birnen verglichen.
Der Doc fährt dir wahrscheinlich mit einer Goldwing in engen Pässen um die Ohren.
Klar wir wollen ja Äpfel mit Birnrn vergleichen!
Sowieso !

Die (meist) besseren Durchzugswerte der Vielzylinder resultieren in der Regel aus kürzeren Übersetzungen, ermöglicht durch ein größeres Drehzahlband.
Trotzdem ist es so, dass ein 2 Zylinder mit gleichem Hubraum bei niedrigen Drehzahlen meist ein höheres Drehmoment liefert.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eben genau deswegen ist z.B. die GS auf engen Pässen im Vorteil!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Fahrwerkbedingt und weniger der Motor würde ich mal sagen.
Auch aber sehr gute Fahrwerke haben auch andere Mopeds!
Klar Schwerpunkt usw. aber vor allem wegen dem Punch aus den Spitzkehren aus untersten Drehzahlen!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.330
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Klar wir wollen ja Äpfel mit Birnrn vergleichen!
Sowieso !



Eben genau deswegen ist z.B. die GS auf engen Pässen im Vorteil!
Ich wollte nur darauf hinaus dass eher der Fahrer als die Zylinder den Unterschied macht.
Ich glaube nicht dass eine XR (oder wie heißt das Ding von BMW?) langsamer in engen Pässen als eine GS ist.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich wollte nur darauf hinaus dass eher der Fahrer als die Zylinder den Unterschied macht.
Ich glaube nicht dass eine XR (oder wie heißt das Ding von BMW?) langsamer in engen Pässen als eine GS ist.
Das mit dem Fahrer ist sowieso klar, keine Frage!

Aber schwieriger zu fahren auf jeden Fall, die muss man komplett schreien lassen damit sie ihre Leistung oben hält!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber schwieriger zu fahren auf jeden Fall, die muss man komplett schreien lassen damit sie ihre Leistung oben hält!
Auch mit ner GS ist der schneller, der sie im Bereich zwischen höchstem Drehmoment und höchster Drehzahl hält gegenüber dem, der sie untenraus treckern lässt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Genau und dann vergleich mal wo das jeweils ist!
Ich lass mir meine Bergkönigin nicht ausreden
:furious::stomp::banghead:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Irgendwie vermisse ich, dass so Dinge wie Länge, Schwerpunkt, etc. da auch nicht so wirklich uninteressant sind.

Ah, ja... Es geht hier ja nur um den Motor [emoji23]
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich fahr Euch mit nem 4zylinder sowas von um die Ohren...
Habe nur keine Lust mehr dazu, schon zu oft gemacht.
Man wird alt und kauft sich sich eben auch keinen Windhund sondern einen Dackel.
Aber man muss immer wieder erklären, warum er eigentlich, also unter gewissen Bedingungen, schneller ist.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich fahr Euch mit nem 4zylinder sowas von um die Ohren...
Habe nur keine Lust mehr dazu, schon zu oft gemacht.
Aber man muss immer wieder erklären, warum er eigentlich, also unter gewissen Bedingungen, schneller ist.
Woher willst du das wissen ? Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung wie ich fahre !
Immer diese Angeber:rolleyes: Frag mal Doctor Rossi wie gut du fährst ;)
Darum gehts auch garnicht, aber von mir aus, bist der Beste und zersägst alle!
Solche Leute wie dich haben wir auch in der Gruppe, zersägen alles und jeden :D
Auf engen Alpenpässen hätte ich sie in jeder Kurve vorallem Berg ab, anschieben können!

Ich geh nicht von Vollprofis wie Peti und Kollegen aus!
Die GS ist für Normalos, mit ihrem leicht zu händelnden Fahrwerk, dem niedrigen Schwerpunkt und ihrem Druck aus den Ecken sehr easy schnell zu bewegen!
Da ist es für Normalos mit 4Zyl. nicht so leicht hinterher zu kommen!
Nur auf der Autobahn und der Renne vielleicht!


@Larsi ..die Leistung kannst du auf Pässen kaum ausspielen, da zählt das Drehmoment, und da liegt die GS bis zu ihrem Zenit klar vorne! Sieht man ja einwandfrei auf dem Diagram!

Was red ich, ihr fahrt GSsen und wißt was ich meine!
 
Thema:

Motor vergleich GS oder XR

Motor vergleich GS oder XR - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Oben