Motor warm fahren

Diskutiere Motor warm fahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt mal, wie fahrt ihr euere GS warm? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das zu vorsichtig?? ? Die "Engine Temperatur" im...
Maxell63

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Sagt mal, wie fahrt ihr euere GS warm? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das zu vorsichtig?? ?

Die "Engine Temperatur" im Display bezieht sich da wohl auf das Kühlmittel und nicht auf das Öl
 
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morepower

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Hi!

Mach ich genau so. Die Anzeige bezieht sich tatsächlich auf das Kühlwasser. Merkt man auch daran, dass sich bei 100 Grad der Lüfter einschaltet und die Temperatur gleich runter geht.
Nach 10 km wird dann wohl auch die Öltemperatur passen, sodass gedreht werden kann.
Gerhard
 
Der_Matze

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Ich kenne viele Motorradfahrer die lassen ihr Motorrad vor der Fahrt noch im stand warm laufen. Ich frag mich dann immer was das bringen soll?

Macht das hier auch einer und wenn warum?
 
callisto

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Ich kenne viele Motorradfahrer die lassen ihr Motorrad vor der Fahrt noch im stand warm laufen. Ich frag mich dann immer was das bringen soll?

Macht das hier auch einer und wenn warum?
Völliger Blödsinn.

1. Wegen der geringen Belastung im Leerlauf erwärmt sich der Motor viel langsamer als während der Fahrt und erreicht seine Betriebstemperatur erheblich später. Somit dauert die verschleißträchtige Kaltlaufphase länger.
  • Ölqualität wird beeinträchtigt wegen erhöhter Ansammlung von Kondenswasser im Öl
  • Bei den Leerlauf-Drehzahlen sind sowohl Öldruck als auch -temperatur zu niedrig; die Schmiereigenschaften sind deutlich eingeschränkt.
2. verboten nach 30 Abs. 1 und 49 Abs. 1 Nr. 25 StVO, Bußgeld nach 3 Abs. 3 LImschG zwischen 25 und 200 Euro.

Fazit: Starten, sofort losfahren und dem Motor bei moderater Drehzahl abhängig von der Außentemperatur eine ausreichend lange Aufwärmphase (zwischen 5 und 15 Minuten) gönnen ...
 
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vierventilboxer

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Völliger Blödsinn.

1. Wegen der geringen Belastung im Leerlauf erwärmt sich der Motor viel langsamer als während der Fahrt und erreicht seine „Betriebstemperatur“ erheblich später. Somit dauert die verschleißträchtige Kaltlaufphase länger.
2. verboten nach 30 Abs. 1 und 49 Abs. 1 Nr. 25 StVO, Bußgeld nach 3 Abs. 3 LImschG zwischen 25 und 200 Euro.

Zu 1.: Du hast den kühlenden Fahrtwind vergessen.
Zu 2.: Häng nen Sannungswandler an die Bordsteckdose und behaupte die GS sei ein fahrbares Notstromaggregat, dann kannst du sie schön im Standgas Warmlaufen lassen.

Neben Öl- und Reifenfreds ist das Warmfahren Nr. 3 der sinnlosesten Themen.
War der Winter so hart dass ihr sogar eure Bordbücher verbrennen musstet?
Ist die SuFu eigentlich kaputt?
 
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Zu 1.: Du hast den kühlenden Fahrtwind vergessen.
Zu 2.: Häng nen Sannungswandler an die Bordsteckdose und behaupte die GS sei ein fahrbares Notstromaggregat, dann kannst du sie schön im Standgas Warmlaufen lassen.

Neben Öl- und Reifenfreds ist das Warmfahren Nr. 3 der sinnlosesten Themen.
War der Winter so hart dass ihr sogar eure Bordbücher verbrennen musstet?
Ist die SuFu eigentlich kaputt?

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
callisto

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HIPRO

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Sagt mal, wie fahrt ihr euere GS warm? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das zu vorsichtig?? ?

Die "Engine Temperatur" im Display bezieht sich da wohl auf das Kühlmittel und nicht auf das Öl
Ich drehe die ersten 10 Km bis 3000U/min ~ 80-85 km/h.Dann noch 5 km bis 4000U/min.
Ist das zu vorsichtig ?
HIPRO
 
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vierventilboxer

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:gaehn:, na da hat ja einer der üblichen Verdächtigen mit seinem Kommentar nicht lange auf sich warten lassen. :facepalm:

Will gleich mal auf diesen Fred hinweisen, vielleicht ist das ja was für Dich? :Tofunny:
Du bettelst ja förmlich danach dass ich mich dort zu Wort melde....
Ich muss aber feststellen, der Fred hat Potential! Dort kann wirklich jeder schreiben, sogar die, nicht mal die Basics der Fahrzeugtechnik kennen (wie Öl, Reifen, Batterie,....).
Und natürlich auch die, die nicht wissen dass ein Motor am schnellsten warm wird wenn er nicht gekühlt wird.

Wie misst man eigentlich den Ölstand an einer LC? Mein Freundlicher hat vergessen mir das Bordbuch auszuhändigen als ich keine bei ihm gekauft habe.
 
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Baumbart

Gast
Kaltes zähes Öl im Standgas mit geringem Öldruck durch den Motor zwingen, und das minutenlang. Super Idee
 
callisto

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Kaltes zähes Öl im Standgas mit geringem Öldruck durch den Motor zwingen, und das minutenlang. Super Idee
Lass doch gut sein Baumbart, vierventilboxer hat's doch im Detail erklärt. Der Kühlwind ist Gift während der Warmlaufphase - er kennt sich aus, auch mit Stromerzeugern ;-)
 
Spark

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Bei der neuen LC..
Aufsitzen, Visier runter, Zündschlüssel umdrehen und gleich losfahren und bis max 3500 U/min drehen, früh schalten, ab ~70° Kühlwassertemperatur feuer frei.
Gruß
Dirk
 
callisto

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Bei der neuen LC..
Aufsitzen, Visier runter, Zündschlüssel umdrehen und gleich losfahren und bis max 3500 U/min drehen, früh schalten, ab ~70° Kühlwassertemperatur feuer frei.
Gruß
Dirk
Falsch! Denk an den kühlenden Fahrtwind!
 
G

Gast 7673

Gast
Warmlaufenlassen im Stand hat erhöhten Verschleiß zur Folge.
Fahrtwind kühlt tatsächlich(soll er ja auch).
Warm wird sie im Stand schneller, aber verschleißträchtiger.
Öl baut im kalten Zustand höheren Druck auf, deshalb flackert zB bei def Hauptlager schon mal die Öldruckkontrolle wenn der Motor warm ist.
Umwelttechnisch ist das warmlaufenlassen im Stand nicht fein.
Ölfilm ist nur nach einer gewissen Standzeit noch nicht in allen Lagern vollständig bzw ausreichend vorhanden, deshalb warmfahren.
 
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vierventilboxer

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Warmlaufenlassen im Stand hat erhöhten Verschleiß zur Folge.
Diese Aussage stammt von einem Birkenstockträger beim Grünen-Parteitag.
Wissenschaftlichen Untersuchungen hält sie nicht stand.

Was will mir bei einem BMW Boxer jemand mit dem Umweltaspekt kommen?
Ein Frachtschiff das im Hamburger Hafen vor Anker liegt drückt "im Standgas" mal locker 2 Tonnen Schweröl pro Stunde durch die Zylinder nur um den Grundbedarf des Kahns zu decken. Dagegen sind Kat-gefilterte 50...100 ml Benzin schon eine andere Dimension.
Man muss es den Leuten nur oft genug vorsagen, dann glauben sie es auch irgendwann dass Warmlaufenlassen schädlich für den Motor ist. So rettet man das Klima.
 
Q

QuickMick

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Warmlaufenlassen im Stand hat erhöhten Verschleiß zur Folge.
.....
Warm wird sie im Stand schneller, aber verschleißträchtiger.
Versteh ich jetzt nicht. Warum mehr Verschleiss? Niedrige Drehzahl, und wenn sie -also eigentlich das Öl das schmiert- im Stand schneller warm (und somit die Kaltlaufphase kürzer und ohne Last ist) wird warum dann mehr Verschleiss?
 
fmantek

fmantek

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Diese Aussage stammt von einem Birkenstockträger beim Grünen-Parteitag.
Wissenschaftlichen Untersuchungen hält sie nicht stand.
Naja, das ist ja doch ein bischen dünn als kritik. Natürlich hat Warmlaufen im Stand einen höheren Verschleiss als nicht warmlaufen im Stand. Ist doch völlig logisch. Und natürlich ist das Umweltverschmutzung, weil Du völlig unnötig Abgase in die Welt haust. Aber von Umweltverschmutzung hatte ja gar keiner gesprochen....

Klar kannst Du das nicht mit dem Schweröltanker vergleichen, aber darum gehts auch kaum. Mann benimmt sich halt so, wie man es selber für richtig hält, und bei manchen zeigen solche Entscheidungen schon klar das wir vom Affen abstammen.

Mir gehen Leute die im Winter erstmal raus gehen, ihren Wagen anschmeissen, und dann 10 min später einsteigen, weil es dann schön mollig warm ist, jedenfalls gehörig auf den Keks, und lassen mich ernsthaft an der sogenannten Entwicklung unserer Gesellschaft zweifeln. Und seine BMW warmlaufen zu lassen, damit man dann direkt mit 7k touren durch die Strasse heizen kann, anstatt 5 min später, ist vom Niveau ganz weit unten....

F.
 
B

Blauerkruemmer

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ähh...könnt ihr mir das nochmal im Detail erklären? Ich hab das echt nicht verstanden, und dachte eigentlich, das mit der 1200 LC alles anders ist, wie mit meinen Kisten der letzten 30 Jahre...:Augenrollen:

Na dann muss ich morgen mal mit meinem Händler reden, und womöglich den Kaufvertrag stornieren, wenn das nicht klar und nachvollziehbar nachzulesen ist UND von BMW mir bestätigt wird.
Da kennt sich doch keiner mehr aus. Warmfahren ja/nein. Öl und Wassertemp. soll ich auseinanderhalten. Wielange und wann und wo....totales Chaos...

Da lob ich mir meinen alten RS4. Der hatte ein großes Display, auf dem war DEUTLICH zulesen, das das Öl noch zu kalt war UND ich nur bis 5000 drehen durfte. DAS war ne Hilfe!!! Kann ich bei der LC sowas mitbestellen? Touratech??

Das sind die echten Probleme....lach

Gruss Thomas

P.S.: Ich bin immer zu ungeduldig, und will immer gleich losfahren. Ist auch nicht weiter schlimm sagt mein Therapeut...
 
B

Baumbart

Gast
Versteh ich jetzt nicht. Warum mehr Verschleiss? Niedrige Drehzahl, und wenn sie -also eigentlich das Öl das schmiert- im Stand schneller warm (und somit die Kaltlaufphase kürzer und ohne Last ist) wird warum dann mehr Verschleiss?
Weil im Standgas das kalte öl schlechter an die Schmierstellen kommt. Und schneller warm wird sie auch nicht, das bisschen Fahrtwind ist nix gegen die höhere Drehzahl. Zumal der Ölkühler noch zu ist.
Btw hat die LC keine Anzeige für die Öltemp. im Mäusekino?
 
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