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Motor warm fahren

Erstellt von Maxell63, 23.04.2013, 11:38 Uhr · 27 Antworten · 4.567 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #21
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Weil im Standgas das kalte öl schlechter an die Schmierstellen kommt. Und schneller warm wird sie auch nicht, das bisschen Fahrtwind ist nix gegen die höhere Drehzahl. Zumal der Ölkühler noch zu ist.
    Btw hat die LC keine Anzeige für die Öltemp. im Mäusekino?
    MIR ist das klar und ich weiss dass du es auch verstehst, aber ich hätte gerne eine Erklärung vom Verfasser.

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    #22
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Diese Aussage stammt von einem Birkenstockträger beim Grünen-Parteitag.
    Wissenschaftlichen Untersuchungen hält sie nicht stand.
    Ein besseres comming out als hochqualifizerter Wissenschaftler mit klarem Weltbild und uneingetrübtem Sachverstand hättest Du kaum liefern können. Ich gratuliere zu so viel Sachverstand und schubladenenfreiem Denken!!

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    #23
    Zitat Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt nicht. Warum mehr Verschleiss? Niedrige Drehzahl, und wenn sie -also eigentlich das Öl das schmiert- im Stand schneller warm (und somit die Kaltlaufphase kürzer und ohne Last ist) wird warum dann mehr Verschleiss?
    Weil das Öl erst mal an die Schmierstelle muss und so lange (übertrieben formuliert !!!) etwas zu wenig Öl da hinkommt wo es hin muss. Und die Pumpe baut den Druck besser auf wenn sie etwas höhere Drehzahlen hat als Standgas.
    Birkenstock hin oder her

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    #24
    Zitat Zitat von HIPRO Beitrag anzeigen
    Ich drehe die ersten 10 Km bis 3000U/min ~ 80-85 km/h.Dann noch 5 km bis 4000U/min.
    Ist das zu vorsichtig ?
    HIPRO
    Nein, das ist vollkommen korrekt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Bei der neuen LC..
    Aufsitzen, Visier runter, Zündschlüssel umdrehen und gleich losfahren und bis max 3500 U/min drehen, früh schalten, ab ~70° Kühlwassertemperatur feuer frei.
    Gruß
    Dirk
    Bei 70 Grad Kühlwassertemperatur ist das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur, d.h. Feuer frei ist verfrüht.

  5. HIPRO Gast

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    #25
    70 Grad Wassertemp liegt bei mir nach 2 -3 km an.
    Da hat das Öl evtl. 25 Grad .
    Wenn das hier alles so lese , weiß ich warum ich nie ein gebrauchtes Moped gekauft habe und kaufen werde.
    HIPRO

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    #26
    Zitat Zitat von HIPRO Beitrag anzeigen
    70 Grad Wassertemp liegt bei mir nach 2 -3 km an.
    Da hat das Öl evtl. 25 Grad .
    Wenn das hier alles so lese , weiß ich warum ich nie ein gebrauchtes Moped gekauft habe und kaufen werde.
    HIPRO
    Genau wie die Typen am Motorradtreff, drei Stunden quatschen und dann ab mit kalte Motorrad und 12000 UpM.

  7. Registriert seit
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    #27
    Was spricht gegen 12000 U/min.?
    Nach eurer Theorie wird der Motor (und natürlich das Öl) so schneller warm. Ergo weniger Verschleiß!

  8. Registriert seit
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    #28
    So, jetzt mal Benzin ins Feuer von jemandem, der sich keine Gedanken gemacht hat und immer einfach los gefahren ist: wenn ich das alles so lese, gibt es doch nur eine Konsequenz - im Stand immer auf 2000 -3000 Umdrehungen halten, bis sie warm ist (hier wäre jetzt ein Smiley, wenn ich nicht am Tablet sässe ).


 
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