Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Diskutiere Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So soll es auch sein.
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
So oder so, es war offenbar doch gut, dass ich einer Eingebung folgend das Öl abgelassen habe. Frisches Öl kann nicht schaden (ich muss nun nur noch diese dämliche Einfüllschraube lösen können. Derzeit warte ich auf die Expresspost von Wunderlich, Wunderlich war echt hilfsbereit, wenngleich es natürlich relativ teuer wird mit dem Ersatzschlüssel, habe mir gleich deren 2 bestellt)
dann hast du ja gleich 2, die Du verlegen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Moin!

Was spricht denn dagegen sich mal einen Öl-Check zu leisten? Die können Dir im Detail Auskunft über Ölverschleiß, enthaltene Verbrennungs- und Metallrückstände geben.

Gruß Oliver
 
G

Gast14416

Gast
Ist das (mit den Stöpselöffnern) dann noch Hobby oder schon Profession?

Ich verstehe den Aufriss nicht. (Alt-)Öl war immer schwarz. Neumotoren ausgenommen.

Problematisch wird es bei Metallabrieb. Das Foto wäre interessanter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
So oder so, es war offenbar doch gut, dass ich einer Eingebung folgend das Öl abgelassen habe. Frisches Öl kann nicht schaden (ich muss nun nur noch diese dämliche Einfüllschraube lösen können. Derzeit warte ich auf die Expresspost von Wunderlich, Wunderlich war echt hilfsbereit, wenngleich es natürlich relativ teuer wird mit dem Ersatzschlüssel, habe mir gleich deren 2 bestellt)
Deshalb empfiehlt es sich, immer zuerst die Einfüllöffnung aufzumachen :rolleyes:: lieber altes Öl drin, als gar keins! :cool:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist das (mit den Stöpselöffnern) dann noch Hobby oder schon Profession?

Ich verstehe den Aufriss nicht. (Alt-)Öl war immer schwarz. Neumotoren ausgenommen.

Problematisch wird es bei Metallabrieb. Das Foto wäre interessanter gewesen.
Wie gesagt, bei der Honda ist das Öl auch nach vergleichbar vielen Kilometern noch immer rot. Die RT ist nicht vergleichbar, da Getriebe und Motor getrennt geschmiert. Auch dort ist das Öl auch nach 10'000km noch rötlich und nicht schwarz. Grundsätzlich sollte ein flüssigkeitsgekühlter Motor ja nicht gleich stark belastet sein bzw. dessen Öl. Und frisches Öl stinkt nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Moin!

Was spricht denn dagegen sich mal einen Öl-Check zu leisten? Die können Dir im Detail Auskunft über Ölverschleiß, enthaltene Verbrennungs- und Metallrückstände geben.

Gruß Oliver
Öl-Check? was ist das bzw. wo gibt es sowas?
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
zum Beispiel hier für Jedermann: https://www.oelcheck.de/ gibt aber noch weitere, sowie Schnelltests für Zuhause. Davon halte ich nicht ganz so viel...

Ölcheck kenne ich noch als wearcheck, die haben die Öle unserer Windkraftgetriebe immer beprobt. Sehr zuverlässig!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Eigentlich wollte ich am Donnerstag nach Dinslaken an ein Hondatreffen (mit der BMW....ähm), aber ich kann derzeit kein neues Öl einfüllen, da ich den Sicherheitsschlüssel des Wunderlich-EInfüllstopfens nicht mehr finde (war immer am Schlüsselbund und ist abhanden gekommen...). Ersatz ist per Express bestellt. Mal schauen.
Hatte die Werkstatt damals bei der Einfahrkontrolle deinen Sicherheit-ÖleinfüllschlüsseL?
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
383
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Gute Werkstätten (meine zumindest) sollten diese Spezialschlüssel eigentlich parat haben. Zumindest musste ich den Schlüssel nie da lassen. Und das Öl wurde sicher gewechselt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Den Verdacht habe ich eben auch. Ich befürchte sogar, dass da überhaupt nichts gemacht wurde! Und das von BMW Schweiz AG. Ich werde die dort mal zur Rede stellen müssen, denn das geht nun gar nicht.
was soll das, das sind 1000Km mehr, macht Oel auch nicht dunkler
die haben ja teilweise auch Farben, statt rot war es hier schwarz
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Dann hätte es im Schauglas schon immer schwarz sein müssen.
War es das?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das original Oel in der GS LC ist ungebraucht braun. Und zumindest im Schauglas ist es nach 5k Kilometer immer noch braun.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ebend....

Der Blick in den Ablassbehälter sagt nichts aus, weil die Plörre da viel zu hoch steht.

"Rabenschwarz" habe ich das Öl aus meinen bisherigen Diselautos herausgeholt, das ist wirklich geeignet als schwarze Farbe. :cool:
Dagegen wird Benzineröl im Vergleich deutlich heller.

Wie dunkel das Öl wirklich ist ,lässt sich durch Auftropfen auf eine weiße Plastikfolie besser beurteilen oder Einfüllen in ein Glas mit geringem Durchmesser (Reagenzglas). Oder eben am Schauglas, wo der Hintergrund auch nur wenige mm vom eigentlichen Schauglas entfernt ist. :)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin, Jakob,

hast Du denn bisher nie den Ölstand kontrolliert?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wie gesagt, bei der Honda ist das Öl auch nach vergleichbar vielen Kilometern noch immer rot.
Bei meiner Honda VTR1000, mit ihrem wassergekühlten V2, sieht das Öl schon seit Anfang an vor dem Wechsel so schwarz aus...danach natürlich wieder schön gülden....hält nur nie lang' an.

Gruß
Frank
 
Thema:

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben