Motornummer

Diskutiere Motornummer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin neu hier und hätte, wie soll es auch anders sein, eine Frage an die Community. Habe vor mir für die Saison eine GS K51 zu...
T

TomTom82

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte, wie soll es auch anders sein, eine Frage an die Community.
Habe vor mir für die Saison eine GS K51 zu holen. Leider gibt mein Budget nur eine gebrauchte her und so schaue ich tagtäglich die Angebote hierzulande aber auch im Ausland an. Hätte jetzt ein interessantes Angebot gesichtet, aber will vorab die Nummern überprüfen. Die Fin ist schon mal in ordnung, aber gibt es auch die Möglichkeit die Motornummer zu überprüfen. Sollte ja schon zusammen passen, oder:confused:
Bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüße Tom
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Name, Dienstgrad, Einheit? So hätte meine Frage in meinem ersten Leben an dich zunächst gelautet!
 
T

TomTom82

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
3
Hallo Heidekutscher, meinst du also die Nummer ist egal? Ich weiß, dass das sehr skeptisch klingt, aber für mich ist das schon ne menge Holz. Würde einfach gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt zu sehen, dass der Motor zu diesem Fahrzeug gehört.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Holterdipolter mit der Tür ins Haus und am besten noch ein Foto. :D
Das war gemeint.
 
T

TomTom82

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
3
Ach so.. wo sind nur wieder meine Manieren :D Ich heiße Thomas, bin 34 Jahre alt, habe 2 kleine Kinder - 4 und 8 Jahre - und komme aus Österreich. Beruflich bin ich bei einem Zulieferer für Flugzeugteile tatig. Vor 2 Jahren habe ich meine Leidenschaft für das Reisen auf dem Bike entdeckt und jetzt habe ich, nach langem sparen, endlich vor mir meine eigene Maschiene zu holen. Habe den Sommer vor mit ein paar Kollegen durch Frankreich zu fahren. Der Urlaub ist bereits eingereicht, doch das Wichtigste fehlt mir jetzt noch :p Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Motornummer ist auch völlig egal, lässt sich schwer nachvollziehen, taucht auch nicht im VIN-Decoder auf, man kann Monat und Jahr der Herstellung feststellen.
Aber sonst?
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo Tom,

in D wird die Motor-Nr. nicht bei der Zulassungsbehörde gespeichert. Ein "Abgleich" mit der Zulassungsbescheinigung I beim Kauf, der HU oder bei einer Kontrolle durch die Polizei ist somit nicht möglich.

Ich kann mir aber vorstellen, dass BMW die Daten speichert und der :) sie abfragen kann.


Gruß Brus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zwar weiss ich nicht wie man deinen Wunsch erfüllen kann, doch mache ich das logisch.
Die Motor-/Getriebeeinheit ist bei den 4V-Boxern ein tragendes Teil des "Rahmens" und es ist eine absolute Viecherei den Motor zu tauschen.
Was könnte passieren?
Das Mopped hat einen Unfallschaden, der Fahrer ist irgendwo draufgefahren und der Vorderrahmen wurde ersetzt. Dazu muss man die FIN neu in das Ersatzteil lasern. Folglich stellt man da so einfach keine "Uneinigkeit" fest.
Das Gleiche ist mit dem Heckteil passiert. Naja, dann kommt eben ein neues Heck dran.
Das Mopped (also der Motor) ist geklaut und mit einem Rahmen eines "Unfalls" (oder besser dessen Papieren) versehen. Tja, wäre theoretisch möglich.
Die interessanten Fälle lassen sich schlecht prüfen und der Rest ist nicht sehr wahrscheinlich. Zumindest DE und CH sind relativ gründlich, bei IT weiss ich es nicht aber dort werden BMWs wohl eher im Norden verkauft. Gibt es sonst noch ein Ausland :-)?
gerd
 
G

Gast14416

Gast
Das mit der erzwungenen Vorstellerei finde ich albern, Herr Oberst.

Zum Thema:
Lohnt sich der Kauf im Ausland, wenn man Überführung, Ausfuhr/Einfuhr und Zulassung in D dagegen rechnet?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Finde ich nicht, denn das hat was mit Manieren zu tun Herr GM:).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zum Thema:
Lohnt sich der Kauf im Ausland, wenn man Überführung, Ausfuhr/Einfuhr und Zulassung in D dagegen rechnet?
Keine Ahnung, als reinen Auslandskauf eher nicht. Aber der Fragende ist Ösi und speziell als Tiroler oder Vorarlberger hätte er nach Bayern, BaWü, oder Italien weniger Weg (und mehr Auswahl) als in's Burgenland, nach Niederösterreich oder Wien. Zudem gibt es innerhalb der EU wenig Probleme.
Die Schweiz und Liechtenstein lass' ich mal weg
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Leider ist es so, dass wir auch bei gebrauchten Fahrzeugen beim Import die NoVA zahlen dürfen und das sind ab 1100cm³ stolze 20% des Marktwertes/Kaufpreises.
Da rentieren sich dann nur richtige Schnäppchen oder rare Fahrzeuge.

Umgekehrt bekommt ein Auslänger beim Export die NoVA wieder zurück, insofern kann sich ein Reimport aus Österreich durchaus auszahlen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja, bei einem Gebrauchtkauf in DE kann man diesen Parameter "steueren". Schliesslich kann man Mopped und Zubehör (Lampe, Fussrasten, etc.) mit getrennten Rechnungen erwerben . . .
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Berechnung erfolgt auf Basis des Eurotax-Wertes.

Zu beachten ist auch, dass als Gebrauchtfahrzeug ein Fahrzeug gilt, dass mindestens 6 Monate angemeldet war und mit 6.000km gefahren wurde.
Praktisch bedeutet das bei einer GS, dass sie durchschnittlich erst nach 3 Jahren als Gebrauchtfahrzeug eingeführt werden kann. :D
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
"Echte Schnäppchen" lohnen sich dann, wenn sie mit dem NoVA-Aufschlag immer noch günstig sind im Vergleich zu den in Österreich angebotenen Fahrzeugen.

Geschenke müssen genauso versteuert werden.
Einzig bei einer Übersiedlung nach einem längeren Auslandsaufenthalt darf man unter bestimmten Bedingungen ein Fahrzeug ohne Versteuerung mitübersiedeln.
 
Thema:

Motornummer

Motornummer - Ähnliche Themen

  • Motornummer R80G/S

    Motornummer R80G/S: Meine 1986 R80G/S wurde geliefert mit der Farbcode 999 (Grundiert) Was vielleicht bedeuten kann das es ein Behörden Fahrzeug war. Das Motorrad...
  • Motornummer F800GS

    Motornummer F800GS: Hallo zusammen, zur Beantragung eines Carnet de Passage brauche ich die Motornummer meiner F800GS Bj. 2010. Kann mir jemand sagen, wo ich die auf...
  • Motornummer aufschlüsseln?

    Motornummer aufschlüsseln?: Hi Leute! Da ich meinem ollen Motor nur bedingt über den Weg traue wollte ich mir eine Ersatzmaschine zurück legen. Nun ist mir ein 1100er Motor...
  • Wo finde ich die Motornummer?

    Wo finde ich die Motornummer?: R1150GS adv. Bj.2002 Ich benötige die Motornummer um ein Carnet de Passage zu beantragen. Kann mir jemand erklären, wo ich diese finde? Nicht im...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW

    Motornummer - Enttäuschung bei BMW: Liebe BMW-BikerInnen, wie ich schon letzte Woche in 2 Beiträgen erwähnte, geht's in ein paar Wochen los nach Süd-Amerika. Die Bikes (BMW 650 GS...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW - Ähnliche Themen

  • Motornummer R80G/S

    Motornummer R80G/S: Meine 1986 R80G/S wurde geliefert mit der Farbcode 999 (Grundiert) Was vielleicht bedeuten kann das es ein Behörden Fahrzeug war. Das Motorrad...
  • Motornummer F800GS

    Motornummer F800GS: Hallo zusammen, zur Beantragung eines Carnet de Passage brauche ich die Motornummer meiner F800GS Bj. 2010. Kann mir jemand sagen, wo ich die auf...
  • Motornummer aufschlüsseln?

    Motornummer aufschlüsseln?: Hi Leute! Da ich meinem ollen Motor nur bedingt über den Weg traue wollte ich mir eine Ersatzmaschine zurück legen. Nun ist mir ein 1100er Motor...
  • Wo finde ich die Motornummer?

    Wo finde ich die Motornummer?: R1150GS adv. Bj.2002 Ich benötige die Motornummer um ein Carnet de Passage zu beantragen. Kann mir jemand erklären, wo ich diese finde? Nicht im...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW

    Motornummer - Enttäuschung bei BMW: Liebe BMW-BikerInnen, wie ich schon letzte Woche in 2 Beiträgen erwähnte, geht's in ein paar Wochen los nach Süd-Amerika. Die Bikes (BMW 650 GS...
  • Oben