Motoröl 10W-50 Erfahrungsaustausch Motul 7100

Diskutiere Motoröl 10W-50 Erfahrungsaustausch Motul 7100 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachbesserung auf was? :) Hast Du ein Modell ab MJ 16/17, dann hast du eh die neueste Getriebevariante (Schaltwalzen usw.) Und mir wäre nicht...
RunNRG

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Nachbesserung auf was? :)

Hast Du ein Modell ab MJ 16/17, dann hast du eh die neueste Getriebevariante (Schaltwalzen usw.)

Und mir wäre nicht bekannt, das eine GS mit MJ < 16/17 wegen Garantie oder Kulanz mal ein vollständig neues Getriebe (die neue Variante ) eingebaut bekommen hätte.
 
L

LEONIE 15

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Habe 06/2016 EZ. Also Modell 2016
 
vessi

vessi

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hmm....aus den ganzen antworten kann ich nicht wirklich erkennen,
dass sich eine gs mit dem "verbessertem" getriebe sich schaltungsmässig besser verhält...
meine ist von 09/13 und schaltet bis auf das gang einlegen im stand unauffällig...auch mit sa....
das öl ist 5w40 von castrol...

per Tapa
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Meine Erfahrung ohne Benutzung des Schaltassis:

14er Getriebe mit Castrol-Öl 5W-40 = Schaltruck beim Anfahren ja, das Einlegen aller Gänge ging jedoch gut.
17er Getriebe mit Louis (Rowe)-Öl 5W-40 = Schaltruck beim Anfahren ja, Gänge 2 und 3 im warmen Zustand nur mit Rattergeräuschen einzulegen.

Da es sich beim 17er Getriebe um die überarbeitete Version handelt, scheint das von mir eingefüllte teilsynthetische Rowe-Öl nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Ich versuche als nächstes ein vollsynthetisches Motorex 5W-40. Wenn das keine Veränderung bringt, gehe ich zum Castrol Öl zurück.

CU
Jonni
 
S

Stold1975

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Hallo,

also beim Öl verwende ich immer das 5W40 von ENI.
Bislang kann ich mich nicht beschweren.

Für meine alte R1150GS habe ich immer das 15W40 verwendet.
 
R

R1200GSRider

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Meine Erfahrung ohne Benutzung des Schaltassis:

14er Getriebe mit Castrol-Öl 5W-40 = Schaltruck beim Anfahren ja, das Einlegen aller Gänge ging jedoch gut.
17er Getriebe mit Louis (Rowe)-Öl 5W-40 = Schaltruck beim Anfahren ja, Gänge 2 und 3 im warmen Zustand nur mit Rattergeräuschen einzulegen.

Da es sich beim 17er Getriebe um die überarbeitete Version handelt, scheint das von mir eingefüllte teilsynthetische Rowe-Öl nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Ich versuche als nächstes ein vollsynthetisches Motorex 5W-40. Wenn das keine Veränderung bringt, gehe ich zum Castrol Öl zurück.

CU
Jonni
Hi Jonni,

versuch mal das Liqui Moly
Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race (Artikelnummer: 1685)

Fahre ich schon seit längerem und bin voll zufrieden damit
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hallo,

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Öl und lese daher aufmerksam mit und bin an allen Erfahrungen sehr interessiert. Ich fahre meine LC Modelljahr 2013 nun die dritte Saison und habe rund 27000 km. auf der Uhr. Da ich aktuell meine BMW Servicepflege noch aufrechterhalten möchte, bringe ich die Kuh auch heuer nochmals zum Freundlichen zum Jahresservice. Aktuell fahre ich das von BMW vorgeschriebene Castrol 5W40. Ein zweiter BMW Partner in meiner Nähe meinte nun zu mir, ich solle doch einmal das von ihm zum Service verwendete Motul 7100 5W40 probieren, welches seiner Meinung nach das geschmeidigere Öl im Vergleich zum Castrol sei. Ebenfalls vorausgesetzt ist, den Ölstand auf maximal halbvoll (s. Schauglas) zu halten.

Kann jemand was dazu beitragen ob hier ein Unterschied spürbar ist bei gleicher Viskosität aber eben unterschiedlichen Herstellern?

Ein weiterer Schritt die Schaltbarkeit zu verbessern wäre sicher ein Versuch mit einem 10W50 oder 15W50. Dies füllt allerdings leider kein BMW Händler ein, weil es nicht der Herstellervorgabe entspricht.

Gruß
Thomas
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Hast du mit dem Castrol-Öl Probleme beim Schalten? Bei mir hat das in der 14er sehr gut funktioniert. Aufgrund Zuliefererwechsels füllen die BMW-Händler heute Shell-Öl ein. Keine Ahnung, wie das mit dem Getriebe der LC funktioniert. Zwischen Castrol und Rowe habe ich jedenfalls einen deutlichen Unterschied festgestellt. Einerseits war das Öl von Castrol vollsynthetisch und andererseits befindet sich auf dem Louis-Kanister der Hinweis, dass das teilsynthetische Rowe-Öl auch für Autos und Außenbordmotoren geeignet sei. Das Öl dürfte ein "Kompromissöl" sein, was in der LC nicht überragend gut funktioniert. Schauen wir einmal, wie sich das Öl aus der Schweiz verhält, das ich in der übernächsten Woche von meinem Händler einfüllen lasse.

CU
Jonni
 
C

CB-Olaf

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Hallo,

ich habe jetzt 1.500 km mit dem Motul 7100 10W-50 Öl gefahren. Meine 2016er LC läßt sich deutlich besser schalten, sowohl in den Gängen 1-3 als auch 4-6, im kalten wie im warmen Zustand. Vorher habe ich Castrol 5W-40 gefahren. Das Einlegen des ersten Ganges hat sich nicht verändert, weder positiv noch negativ. Der Leerlauf läßt sich deutlich besser einlegen besonders wenn man vom 2. Gang in den Leerlauf schaltet.

Das Tickern des Dekrompessionsmechanismus im Leerlauf ist auch weg. Und es gibt auch keinen Ölverbrauch mehr.

Der Aufbau des Öldruckes für die Steuerkettenspannung geht genau so schnell wie mit dem 5W-40 Öl.

Ich bilde mir ein, dass der Motor nicht ganz so geschmeidig hochdreht wie mit dem dünnen Öl. Es könnte also sein, dass die Ölpumpe etwas mehr Leistung "frißt", vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

In Zukunft werde ich das 5W-50 von Polo noch testen.

Viele Grüße

Olaf
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hast du mit dem Castrol-Öl Probleme beim Schalten? Bei mir hat das in der 14er sehr gut funktioniert. Aufgrund Zuliefererwechsels füllen die BMW-Händler heute Shell-Öl ein. Keine Ahnung, wie das mit dem Getriebe der LC funktioniert. Zwischen Castrol und Rowe habe ich jedenfalls einen deutlichen Unterschied festgestellt. Einerseits war das Öl von Castrol vollsynthetisch und andererseits befindet sich auf dem Louis-Kanister der Hinweis, dass das teilsynthetische Rowe-Öl auch für Autos und Außenbordmotoren geeignet sei. Das Öl dürfte ein "Kompromissöl" sein, was in der LC nicht überragend gut funktioniert. Schauen wir einmal, wie sich das Öl aus der Schweiz verhält, das ich in der übernächsten Woche von meinem Händler einfüllen lasse.

CU
Jonni
Servus Jonni,

also Probleme würde ich es nicht nennen. Es ist einfach wie bei vielen manchmal(nicht immer) ein unschönes schalten vorallem in dem Gängen 1 bis 4 und zusätzlich verstärkt bei warmen Außentemperaturen und ordentlich warmgefahrenem Motor.
Wenn ich also durch die Verwendung einer andere Ölsort (Hersteller oder auch Viskosität) die Schalteigenschaften auch nur etwas verbessern kann, ist das schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Wie gesagt werde ich meine Kuh im Oktober mal zu einem BMW - Servicepatner bringen, der Öle von Motul verwendet und eben nicht von Castrol wie mein bisheriger Händler. Mal sehen ob sich im Anschluss eine kleine Besserung bemerkbar macht.

Gruß
Thomas
 
sucks

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Hallo,

ich habe jetzt 1.500 km mit dem Motul 7100 10W-50 Öl gefahren. Meine 2016er LC läßt sich deutlich besser schalten, sowohl in den Gängen 1-3 als auch 4-6, im kalten wie im warmen Zustand. Vorher habe ich Castrol 5W-40 gefahren. Das Einlegen des ersten Ganges hat sich nicht verändert, weder positiv noch negativ. Der Leerlauf läßt sich deutlich besser einlegen besonders wenn man vom 2. Gang in den Leerlauf schaltet.

Das Tickern des Dekrompessionsmechanismus im Leerlauf ist auch weg. Und es gibt auch keinen Ölverbrauch mehr.

Der Aufbau des Öldruckes für die Steuerkettenspannung geht genau so schnell wie mit dem 5W-40 Öl.

Ich bilde mir ein, dass der Motor nicht ganz so geschmeidig hochdreht wie mit dem dünnen Öl. Es könnte also sein, dass die Ölpumpe etwas mehr Leistung "frißt", vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

In Zukunft werde ich das 5W-50 von Polo noch testen.

Viele Grüße

Olaf
Hi,

vielen Dank für die Info. Ich muss das noch dem Öl wirklich nach der offiziellen Wartung beim freundlichen auch mal ändern. Du kannst ja noch mal in 2-3 Wochen berichten, wie es Dir mit dem Wechsel ergangen ist.

Wäre echt top !


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CB-Olaf

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Der Wechsel auf das Polo Öl 5W-50 wird erst in 8.000 km passieren, also frühestens Ende nächsten Jahres.
Die Erfahrung muss also ein anderes Mitglied machen.
Vielleicht Du?

Viele Grüße

Olaf
 
sucks

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Der Wechsel auf das Polo Öl 5W-50 wird erst in 8.000 km passieren, also frühestens Ende nächsten Jahres.
Die Erfahrung muss also ein anderes Mitglied machen.
Vielleicht Du?

Viele Grüße

Olaf
Moin, ich werde nur Öl von Motul oder Liqui Moli d.h. Markenöl testen - das Öl von Polo sicherlich nicht.

Habe ich mir angesehen - kein Verweis auf einen Hersteller möglich und einziges Öl dieser Spezifikation.

Gruß
Martin




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Jonni

Jonni

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Ruf einfach auf der Homepage von Polo das Sicherheitsdatenblatt auf. Dann siehst du, wer Hersteller des Öls ist. Dies ist Fuchs, Haus- und Hoflieferant vom Daimler. Öle von Fuchs kannst du bedenkenlos in deine GS einfüllen.

CU
Jonni
 
Gerdos

Gerdos

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Das Polo öl soll von fuchs sein, ein fuchs getr.öl hatten wir früher bei bmw(auto) z.b. als spezial.öl für fahrz. mit schaltproblemen.
Ein 5w50 würde ich auch nicht nehmen, die spreizung ist sehr hoch was nur mit einem hohen additiv anteil zu realisieren ist!
Ob das jetzt schlecht ist weiß ich nicht, es soll schneller altern (relativ) und die viskosität sinken.

Wiki:
Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl. Die Viskosität fällt praktisch auf das Niveau des Ausgangsproduktes zurück, welches in der Regel ein eher dünnflüssiges Öl ist. Aufgrund dieser Eigenschaft schwören viele Rennmechaniker, Motortuner und vor allem Flugsportler bis heute auf das klassische Einbereichsöl.
 
Jonni

Jonni

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Wobei die jährlichen Laufleistungen der Motorräder eher von untergeordneter Bedeutung sind. 5stellige Laufleistungen p.a. schaffen hier wohl nur wenige User (ich zumindest nicht). Wir haben einen Tiguan laufen, der kommt nur alle 30.000 km zum Service. Mit Longlifeöl ist das gar kein Problem. Die heutigen Öle sind schon verdammt gut, was die Haltbarkeit betrifft. So würde ich sicher kein klassisches 15W-40 nach API SF mehr in die LC einfüllen. Ein 5W-50 würde ich allerdings auch nicht einfüllen. Als Alternative könnte ich mir höchstens ein sehr gutes 10W-40 Öl vorstellen, da ich im Winter per se nicht fahre. Allerdings auch dies auch nur nach Ablauf der Gewährleistung.

CU
Jonni
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
man könnte einen ölzusatz verwenden....
z.b. sx6000...das hab ich vor jahren mal bei meiner daytona t595 gemacht,
weil das getriebe im heißen zustand sich echt bescheiden schalten lässt...

die wirkung des sx6000 war wirklich enorm...
die gänge flutschten nur noch...der motor drehte merklich freier...

die wirkung hielt aber nur ca. 1000km...
und ich bin mir nicht sicher, ob sich möglicherweise die ölkanäle zusetzten könnten...
also auch keine wirkliche lösung....

...und die schaltgeräusche bei der gs würden dadurch auch nicht weniger....

per tapa...
 
R

ruepel

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Hallo Zusammen,

ich verwende das vorgeschriebene Castrol. Beim Hoch- und Runterschalten lasse ich immer die Kupplung ein wenig schleifen. Beim Runterschalten gebe ich zusätzlich noch Zwischengas. Auf diese Weise gelingt mir der Gangwechsel ziemlich geräucharm.

Gedankenloser Gangwechsel mit dem großen Onkel geht bei meiner GS gar nicht.

Liebe Grüße vom Rüpel
 
Karli1512

Karli1512

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servus,

schaut's Euch mal den Fred unter 351 hier an, demnach wird dafür das BMW-Öl mit den Antirutsch-Additiven verantwortlich gemacht.
Ich habe nach der 20'er Inspektion gesehen, dass der Ölpegel max in der Schauglasmitte war und habe dann noch ca 0,25 Ltr vom Motul 15-50, das ich von der NineT hatte, nachgefüllt, und bin seitdem ca 6' Km geheizt und hatte keine Problem beim Schalten feststellen können. Ob dann evtl das 15-50er Motul die erste Wahl ist?
Gruß
KH

https://www.boxercupforum.eu/thread.php?threadid=576&sid=
 
RexRexter

RexRexter

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1200 GS LC
Und welches Öl ist nun zu empfehle, damit die Schaltbarkeit besser wird??

bestimmtes 5w40, oder 10w40, 10w50….. Blicke da nicht durch.
 
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