Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Motoröl 10W50 statt 5W40

Erstellt von HottiDU, 11.07.2014, 18:29 Uhr · 53 Antworten · 14.204 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von Sables Beitrag anzeigen
    Auf der Rechnung standen komischerweise nur 3.50 Ltr. die auch berechnet wurden.
    Warum das Schauglas trotzdem ganz gefüllt ist kann ich natürlich nicht sagen.
    Es wurde übrigens Castrol 5 W 40 eingefüllt.

    Es ist wie es ist, ich werde das wie gesagt beim Händler absenken lassen und
    damit ist die Sache für mich abgeschlossen. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Mopped
    und lasse mir die Freude von so Kleinigkeiten nicht trüben.

    Viele Grüße an alle
    Genau den Effekt hatte ich auch (auch mit 3,5ltr). Lass einfach ca. 150ml ab, dann schaltet sie besser und je nach Stand hast Ölständ Du mal unten, mal oben an der Marke.
    Ich habe es nicht weiter hinterfragt, sondern genieße das Fahren ;-)

  2. Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    1.629

    Standard

    #42
    Ist ja schon ne tolle Technik, wenn bei fast 1 Liter zulässiger Toleranz, 150 ml den entscheidenden Unterschied machen...oder ist das eher wie bei den 0.1 bar Luftdruck?

  3. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.377

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    ...habe es nicht weiter hinterfragt, sondern genieße das Fahren...
    So ist's recht.
    Aber - puh - zum Glück machen das nicht alle immer genau so.
    Sonst gäbe es hier im Forum nix mehr zu lesen...

  4. Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    #44
    Bei mir wars damals von voll (oberkante) bis mitte Schauglas ca. 500ml.

  5. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #45
    Bei mir wurden 4 x 1 L Castrol 5W-40 eingefüllt (hatte ich angeliefert). Das Schauglas ist damit bis Oberkante Unterlippe gefüllt. Es kann also durchaus sein, dass BMW die Befüllung von ursprünglich 4,2 L jetzt sogar auf 3,5 L angesenkt hat.

    CU
    Jonni

  6. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.377

    Standard

    #46
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    ...Ich habe irgendein ELF Moto 4 pro-tech 5w40 drin...
    Diese blöden Internet-Foren machen einen völlig kirre...

    Also habe ich bei Total angefragt, ob dieses Öl frei von Molybdän ist.
    Geht nämlich aus dem im Internet verfügbaren Datenblatt nicht hervor.
    Die Antwort war Ja.
    Ansonsten sind API=SL und JASO=MA2 erfüllt. Also alles i.O.

    Aber, 5w ist offtopic, also weitermachen mit 10w.

    PS:
    Ach ja, die Forderung nach Molybdänfreiheit steht erst seit diesem Jahr im Handbuch (wenn ich das richtig gesehen habe).

  7. Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    229

    Standard

    #47
    Zuerst ein lieber Gruß an alle.
    Bei meiner LC Adventure habe ich nun den Ölstand wieder auf Mitte der beiden Markierungen absenken lassen.
    Und siehe da, die Schaltung funktioniert wieder wie vom 1. Kilometer an, ohne Schaltschläge selbst beim einlegen des 1. Ganges, leise und absolut präzise. Bei meiner heutigen Tour über 300 km war das insgesamt einfach ein Genuss der besonderen Art. Nach fast 20 Jahren mit einer R-1100 GS habe ich den Umstieg auf die LC Adventure nicht bereut, alles richtig gemacht !
    Ich wünsche allen stets Gute Fahrt.

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #48
    Na, super! Viel Spaß weiterhin.

  9. Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    302

    Standard

    #49
    Mal ne Frage, nach meiner 1000er Inspektion ist der Ölstand bei warmen Motor quasi direkt auf der oberen Linie im Schauglas.

    Würdet Ihr da etwas Öl ablassen?

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #50
    Hast Du Probleme? Wenn nicht, würde ich es lassen, solange es halt nicht über der Linie ist.
    Bei schlechter Schaltbarkeit würde ich was ablassen.


 
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?
    Von billy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 00:25
  2. Motoröl nachfüllen
    Von Turrican21 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 08:00
  3. Bei der Einfahrkontolle rotes Motoröl bekommen!
    Von Chris13 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 22:09
  4. Stadler Gore-Tex AIRFLOW Jacke TRANSAIR NEU statt € 719
    Von aviator im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 20:28
  5. Wer hat Erfahrung mit welchem Motoröl ??
    Von hoerm im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 06:59