Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell

Diskutiere Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Wort 'eben' verniedlicht Deine Leistung ganz schön... Mal eben durch die Sahara :D Hört sich genial an, könnte ich neidisch werden.... :)
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Wort 'eben' verniedlicht Deine Leistung ganz schön... Mal eben durch die Sahara :D

Hört sich genial an, könnte ich neidisch werden.... :)
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Nur keinen Neid- unser Club fährt 2 bis 3 Mal im Jahr in die Sahara. 1 Woche, 2 oder mehr ... da kann jeder mitfahren!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hätte trotzdem gern eine solche Funktion in Bordcomputer. Die Anzeige für die Wassertemperatur ist für den A...
Dafür hätte auch eine Warnlampe "zu heiss" gereicht.
stimmt auch wieder, hast du recht ! ist vielleicht wirklich nur eine beruhigungspille für die kundschaft....
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus Gerard,
hattest du einen Kühlerschutz montiert? Die Signatur ist supi, des schaff i neda!:spin:
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Das Wort 'eben' verniedlicht Deine Leistung ganz schön... Mal eben durch die Sahara :D

Hört sich genial an, könnte ich neidisch werden.... :)
Ohne jetzt die Leistung schmälern zu wollen, hat die beschriebene Tour relativ wenig mit Fahren durch die Sahara zu tun (im Sinne einer Sahara-Querung). Eher entlang der Marokkanisch/Algerischen Grenze die Sahara etwas angekratzt ;)

Nichts desto trotz ne schöne Tour - habe ich selbst ganz ähnlich vor einigen Monaten mit nem Jeep gemacht (quasi in umgekehrter Reihenfolge), und werde ich definitiv auch noch mit dem Moped angehen :)
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Ich hätte trotzdem gern eine solche Funktion in Bordcomputer. Die Anzeige für die Wassertemperatur ist für den A...
Dafür hätte auch eine Warnlampe "zu heiss" gereicht.

Alle Anzeigen werden im Kontext zur Zeit wahrgenommen. Selbst die Starts könnte man zählen. Wäre da nicht eine Restlebensdaueranzeige - wenigstens für den Motor - im Bordcomputer zu integrieren. Das haben viele Energiewandler und was ist ein Boxermotor anderes.

Eine Warnlampe "zu heiß" kann man bestimmt nachrüsten. Würde eventuell der Griffheizung zu gute kommen.

Die Nachrüstung einer Temperaturmeßung incl. Anzeige für die Öltemperatur ist doch ein Klacks!

Zum Thema "Rennsportgerät": Nach dem Rennen wurde der Polepositioner gefragt warum er denn sofort nach dem Start auf den letzten Platz zurück gefallen ist? Die Öltemperatur war einfach noch nicht erreicht - war die schlüssige Antwort.

Gruß
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
he Diesel, heißt du jetzt GSAFAN?
...sche..., er ist wieder da :bla:

Aber mal zum Öl. Wozu die Temperaturanzeige ? Autos weden doch auch mit Wasser (also "Liquid") gekühlt und haben neben einer Wassertemp-Anzeige auch KEINE Öltemp-Anzeige ??? Bewährte Großserientechnik.

Und jetzt: Admin, Einsatz bitte.

Stefan
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Nein, bitte holt noch keinen Admin an Bord, jetzt wo es eben interessant wird! ;) Nein, durch die Sahara sind wir so wenig gefahren wie durch Europa von Paris nach Wien, lieber Glatt......, sondern an der algerischen Grenze entlang nach Westsahara und nicht die "Königsroute" durch Algerien und Niger. Trotz alledem und überhaupt, es war genau die Sahara und öltemperaturtechnisch eher 100% die Sahara, nämlich Sand haufenweise und Temperaturen wie im Juli, heilige Aussage der Tuaregs auf dem Weg in das Nichts!

Ich wohnte jahrelang in Burkina Faso und machte damals viele Wüstentrails mit der Yamaha 600 Ténéré ohne Probleme. Hinauf nach Tamanrasset, rüber in das Dogon-Land und runter an die Elfenbeinküste. Doch das aufwändige Sandwühlen zwischen Taouz und M'hamid und zwischen Smara und Assa in der Westsahara - unter Umgehung der allgegenwärtigen Minen - war ein einzigartiges Challenge für sich! Hier bewährte sich die fette ADV auf unglaublich coole Weise.:cold:

Öltemperaturanzeige ja, dann auch Zylinderkopftemp.-anzeige re und li und Getriebetemp.-anzeige! Ich meine, man kann kann alles kontrollieren und digital darstellen, aber entspricht DAS auch der Wirklichkeit? 5 Std. im 1. Gang Vollgas und die Elektronik sagt "alles okay", der Verstand wird sagen "das kann nicht gesund sein" !:rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Zum Thema "Rennsportgerät": Nach dem Rennen wurde der Polepositioner gefragt warum er denn sofort nach dem Start auf den letzten Platz zurück gefallen ist? Die Öltemperatur war einfach noch nicht erreicht - war die schlüssige Antwort.

Gruß
da ist entweder der fahrer ein idiot oder das team hat gemurkst - bekommen ja alle anderen auch hin. oder seine antwort war nur ein gag...
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.026
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
...sche..., er ist wieder da :bla:

Aber mal zum Öl. Wozu die Temperaturanzeige ? Autos weden doch auch mit Wasser (also "Liquid") gekühlt und haben neben einer Wassertemp-Anzeige auch KEINE Öltemp-Anzeige ??? Bewährte Großserientechnik.

Und jetzt: Admin, Einsatz bitte.

Stefan
Einspruch Euer Ehren:confused:

Mein Golf 2.0 TDI hat neben der Wassertemperaturanzeige im BC auch die Öltemperaturanzeige!
Also stimmt deine Aussage nicht ganz :p
Man glaubt dabei gar nicht wieviel km man benötigt bis die Öltemperatur bei 80°C angelangt ist obwohl die Wassertemp. schon lange bei 90°C liegt!

Aber so ein Schätzeisen wäre sicherlich auch bei der GS nicht schlecht, aber halt nur als Info!
Bei meinem R 100 GS -Gespann (natürlich Luftkühler) hat mir diese Anzeige am Anfang einen gehörigen Schreck eingejagt!
Bei 130 km/h auf der AB waren da schnell mal 140°C erreicht!
Beim Sandwühlen auf den Hochlandpisten in Island waren da auch mal 160°C drin:cool:
Und der alte Boxer hat das überlebt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, unglaublich, was die luftgekühlten Motorräder so alles durchhalten. Da meint der Fachmann immer, dass die Wasserkühlung temperaturstabiler sei und trotzdem packen sie 160° wie nichts!
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
he Diesel, heißt du jetzt GSAFAN?
Vom Diesel versägt



war seinerzeit der Beitrag und nicht vom GSAFAN wenn ich mich recht erinnere. Aber stimmt der Beitrag war echt interessant. Hast Du auch einen.


Gruß


Bevor ich's vergesse ein Wort zur Öltemperatur: Aushalten muß das Öl das! - nicht vergessen! Die "anderen Beteiligten" müssen mit den Folgen leben falls das ÖL es nicht aushält.
 
Thema:

Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell

Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Motoröltemperatur bei Vollgas

    Motoröltemperatur bei Vollgas: Ich habe letzte Woche nach einer Tour nur noch wenig Zeit gehabt und bin auf die Autobahn. Aufgrund des Zeitmangels gab es für das Moped zwischen...
  • Motoröltemperatur bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Motoröltemperatur bei Vollgas

    Motoröltemperatur bei Vollgas: Ich habe letzte Woche nach einer Tour nur noch wenig Zeit gehabt und bin auf die Autobahn. Aufgrund des Zeitmangels gab es für das Moped zwischen...
  • Oben