Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP

Diskutiere Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Wieso die Winde? Motor an und im ersten Gang - während man nebenher läuft - auf den Anhänger fahren. Ich habe einen Stema Kasten, 1,50 x 2,50m -...
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wieso die Winde? Motor an und im ersten Gang - während man nebenher läuft - auf den Anhänger fahren.

Ich habe einen Stema Kasten, 1,50 x 2,50m - 2 GS‘n leicht versetzt ist überhaupt kein Problem.

ED1B2265-CBA4-4FCB-B888-7CACD426677A.jpeg (Hier mit ner GS und ner KTM 1190 - stehen nicht versetzt sondern direkt nebeneinander. Vorne stehen sie in Radwippen von PowerPlus-Tools!)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Auch ich stand mal vor der Wahl
"Nur-Motorradanhänger" fielen gleich durch weil man damit weder Gartenmüll noch Sperrgut transportieren kann und man dann einen Anhänger hat den man nur eingeschränkt nutzt.
Danach die Frage "1, 2 oder 3 Motorräder". Da habe ich das "vielleicht" und auch das "könnte mal" gestrichen und mich auf max 2 beschränkt.
Für 2 Moppeds reicht 1,5m Ladebreite aus und so bleibt die Gesamtbreite mit vernünftigen Rädern bei 2 m.
Ein Plateau mit Rollerbladerädchen oder Miniwalzen wollte ich nicht. Zum einen ist der Abrollkomfort bescheiden zum Anderen sollte man sich erkundigen was ein Satz Reifen kostet. Will man 100 fahren ist alle 5,5 Jahre (man kauft sie ja nicht ab Reifenpresse) ein neuer Satz fällig und man kann die alten wegschmeissen sofern sie nicht auf irgendeinen PKW passen. Heisst: Anhänger mit einer Reifengrösse die irgendein normaler PKW hat. Selbst wenn man nichts dafür bekommt macht man jemandem eine Freude. Oder man verkauft sie nach 2 Jahren (ist ein Rechenexempel).
Nebenbei: Fährt man auf einem 100er-Hänger zu alte Reifen, darf man eben nur 80 fahren. Das 100er Schild klebt man dann am besten zu (muss man nicht). Auch ich dachte zuerst man müsse unbedingt "junge" Reifen haben um die 100er Zulassung zu behalten. Das ist nicht so.
Einachs oder Tandem? Die Tandem haben höhere Zuladung und fahren spurstabiler. Mein Einachser hat bei 300 kg Eigengewicht 1500 kg "Gesamt". Das reicht für mich.
Auffahrhöhe? Zweifellos ist ein hydraulisch Absenkbarer das Nonplusultra, mir aber zu teuer. Also hat er eben eine normale Höhe (ca 54 cm). Dazu zwei 2,5 m lange Rampen. Eine für's Mopped, eine für mich.
Winde? Wozu? Das Mopped hat einen Motor. Wenn man nur anlässt um hochzufahren wird der Motor nicht warm, verursacht also kein Problem mit Kunststoffgurten beim Abspannen.
Nachdem ich das Mopped nicht täglich verlade wird es mir den einen Kaltstart mit "Ultrakurzbetrieb" verzeihen. Würde ich "täglich" verladen so käme es direkt nach der Fahrt "warm" auf den Hänger und würde wenn möglich erst am Folgetag verspannt.
Ja, als mein Mopped mal nicht ansprang erschien es erst mal blöd. Doch einfach einen X-Beliebigen angequatscht "würden Sie bitte mal schieben, allein ist es eine Viecherei". Schon der erste sagte "OK, was muss ich tun?"
Eine Wippe ist für Faule logisch.
Gebremst oder nicht? Bei 2 Moppeds stellt sich die Frage nicht doch auch bei einem meine ich "gebremst".
Asymmetrisch verladen? Zwar weiss ich nicht ob Hanky noch mitliest, doch hat er schlechte Erfahrungen. Er transportierte 2 Moppeds, hat eines abgeladen und fuhr dann nach Hause (3 Strassen weiter). Im Kreisverkehr -den er 20 Minuten vorher noch problemlos befuhr- wollte sich das zweite dann mitsamt Hänger davonmachen. Ungünstige Schwerpunktlage . . . :-(. Hänger etwas verbogen, Mopped etwas beschädigt . . .
Bei "asym" sollte man sich im Klaren sein dass es um die eine Kurve recht zügig sein kann, um die andere eher langsam.
gerd
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Reifenpreise? Abrollkomfort?
Reifen gibts pro Stück in ordentlicher Qualität ab 30 €, der Abrollkomfort ist auch bei der 10" Bereifung und vernünftigen Achsen schon lange kein Thema mehr.

Ich würde eher keinen Reifen der schon über 5 Jahre auf nem Anhänger war auf nem PKW auffahren wollen ...

Und 1 Rampe zum nebenher laufen? Naja, hab ich schon reichlich oft schief gehen sehen und finde es selber nicht entspannend.
Daher lieber ne 3. Rampe und ganz gemütlich auf dem Moped sitzend hochfahren. War bisher auch jeder der es bei mir gesehen (und auch probiert hat) mehr als angetan von.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
fahre den absenkbaren hier seit drei Jahren - alles top und der Preis im Vergleich zu Stema n "Schnapper" - selbst neu ... ca. 1.500 ,-

notfalls die GSAen versetzt (vorwärts/rückwärts) laden ......

@gerd: und gartenabfälle abfahren usw geht damit natürlich auch - einfach in säcken und netz drüber .......

 
G

Gast39385

Gast
fahre den absenkbaren hier seit drei Jahren - alles top und der Preis im Vergleich zu Stema n "Schnapper" - selbst neu ... ca. 1.500 ,-

notfalls die GSAen versetzt (vorwärts/rückwärts) laden ......

@gerd: und gartenabfälle abfahren usw geht damit natürlich auch - einfach in säcken und netz drüber .......

Hallo,

laut Datenblatt 750 kg zulässiges Gesamtgewicht, 250 kg Eigengewicht, 500 Kg Nutzlast. Mit zwei GSsen kommt man da schon an die Grenze, mit zwei GSAen ist man drüber, und das dann noch ungebremst. Mir wäre es da nicht so recht wohl dabei.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
mit dem Datenblatt haste natürlich recht.... 2x GSA hatt ich auch nicht bishger - lediglich GSA+1190KTM...... der hänger hat KFZ-Breite und durch das tiefliegen liegt er wie ein brett...... bin damit viel AB, aber auch durch korsisches bergland gefahren. stets absolut sicher gefühlt......

fährt mit 100km/h-Zulassung, allerdings zieht (und bremst) davor auch immer ein MB Sprinter ..... ;))
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Es ist sehr spannen zu sehen, was ihr für Lösungen mithin gefunden habt.

Ich schaue mir morgen mal den STEMA WON an. Da soll man angeblich auch einen "Kasten" drauf montieren können und diesem mit Plane umspannen. Das ist natürlich super, da ich diesen dann auch anders benutzen kann.

ALlerdings ist der Preis schon heftig - der muss ein Leben halten.
 
M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Habe mir letztes Jahr einen ganz einfachen Anhänger mit mechanischer Abkippfunktion von Unsinn gekauft. Typ AS 826-13-1550. Mir reicht der, da 2 MAschinen draufpassen und ich keinen Boxer mehr habe. Lade öfters KTM 1290 SuperAdventure und Kawasaki Versys 1000 gleichzeitig auf. Das geht leicht versetzt wegen der Lenkerbreiten. Für dich käme ein größerer der AS Serie in Frage. Die sind etwas breiter und haben hydraulische Kippfunktion. Ich bin mit der Verarbeitung und Ausführung der Unsinn Anhänger sehr zufrieden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hier noch eine Rücken schonende Variante....:D

20190928_164030.jpg
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
In dem Hänger kann man nach der Ankunft die erste Nacht ja noch fast schlafen bevor es mit den GSsn losgeht ;D
 
D

D_Terpstra

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
18
Modell
R1200 GS LC Adv Rally
Hallo

habe die letzte tage mal mit gelesen.

Hatte ungefahr die gleiche frage in der Plauderecke gestellt, vor ein paar wochen.

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...50-x-130-pasen-da-2-motorraeder-drauf-156532/

Meine Lösung war dan am ende ein kasten anhänger gebremst 250 x 140. nach dass die zylinder kopfe von der GS höher sind wie der Bordwand kann man die weit nach außen drauf setzen.

Wir hatten sie versetzt drauf was halt auch für die geweichtsverteilung perfekt war. Habe da auch bilder vom Anhänger mit die GS Adv gepostet.

Linker zum Grüß

Douwe
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
In dem Hänger kann man nach der Ankunft die erste Nacht ja noch fast schlafen bevor es mit den GSsn losgeht ;D
Ja ist möglich und wurde auch schon praktiziert:(

Gut für denn Rucken aber schlecht für die börse :) naja, ich denke ein kaputter Rücken tut mehr weh

Aber da passt keine GS rein mit Scheibe und Spiegel montiert, wie hoch ist der von innen. Und was muss man für so etwas bezahlen ?
Gesamthöhe 2050 mm passt somit noch in die gängigsten Garagen
Innenbreite 1550 mm
Innenhöhe 1750 mm
also auch kein Problem auch dicke Brummer da reinzuschieben/fahren

Da hintere Tür Klapp- und seitlich zu öffnen ist auch für andere Zwecke gut nutzbar, für ein paar Taler mehr auch mit kleiner Seitentür vorne.

 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Motorrad Anhänger, auf dem ich bequem zwei GSA - gerne auch bis zu drei SSP transportieren kann.

Wenn ich richtig informiert bin, hat die GS A eine "Spiegelbreite" von 108 Meter. Somit sollte der Hänger ca. 2,3 Meter breit sein, mit einer entsprechenden Länge.

Ich möchte mit dem Hänger ausschließlich Motorräder transportieren - eine andere Nutzung ist nicht vorgesehen.
Leichtes "aufladen" ist mir wichtig, genauso wie eine durchgehende Plattform damit ich gut auf den Hänger laufen kann.

Ich habe mich schon bei STEMA umgesehen, beispielsweise diesen hier gefunden:

https://www.stema.de/de/motorradtransporter/stm-02-13-21-151-rot.206.html

.....
ich habe genau den in der Variante gebremst mit 1300 kg.
Bin sehr zufrieden. da passen gut 2 GSA rauf oder 3 SSP.

Ich habe die 100er Zulassung und mir jetzt noch eine 2. Auffahrschiene und Bordwände bestellt. ich werde den noch als normalen Hänger nutzen
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Habe die gleichen Kriterien wie Gerd beim Kauf berücksichtigt...……

Bisher zwar nur immer ein Moped transportiert. Sollten aber zwei GS drauf passen. 1,50 breit, 2,50 meter lang. Von Koch. Läuft hinter meinem PKW super ………. macht auch sonst einen guten Eindruck ………..

Gruß
 

Anhänge

GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Da man nicht jünger wird und man es bequemer haben will, habe ich mir, schon vor Jahren, einen absenkbaren Hänger zugelegt.

hp.JPG
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ist das der Cargo 1300? Könntest Du bitte mal Bilder von innen, mit GS zeigen?
Debon Cargo mit Seitentür und dem Pullmann Fahrwerk..... Richtig :super:

Bilder habe ich keine, es standen aber schon eine dicke Honda Pan European, BMW XR und verschiedene Rennerle drinnen, hatte alles wunderbar gepasst. Vorne habe ich eine fest verschraubte Radwippe, man kann auf dem Motorrad sitzend reinfahren oder aber das Motorrad auch nur hochschieben (sehr leicht da tiefes FW)


Habe hier noch ein Bild ohne Mopped
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
775
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Debon Cargo mit Seitentür und dem Pullmann Fahrwerk..... Richtig :super:

Bilder habe ich keine, es standen aber schon eine dicke Honda Pan European, BMW XR und verschiedene Rennerle drinnen, hatte alles wunderbar gepasst. Vorne habe ich eine fest verschraubte Radwippe, man kann auf dem Motorrad sitzend reinfahren oder aber das Motorrad auch nur hochschieben (sehr leicht da tiefes FW)


Habe hier noch ein Bild ohne Mopped
Das hört sich gut an. Ich müsste meine Adventure, plus 3 Fahrräder, und minimale Ausrüstung transportieren. Hast Du zusätzlich Verzurr Ösen installiert?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe wenn ich auf die Rennstrecke fahre ja auch jede Menge Zeugs mit dabei (Zelt, Gartenstühle, Liege, Kompressor, Werkzeugkoffer, Ersatzreifen, ect.)

Also für die Adventure ist es gar kein Problem, die Fahrräder bekommt man seitlich bestimmt (Vorwärts/Rückwärts) auch noch mit rein, ein paar dicke Wolltücher dazwischen dann passt das auch.
Ich habe mir vier zusätzlich Ösen verbaut, so das ich mit Gurten die Ladeklappe zusätzlich sichern kann mit einer Seitentür kann man das ja problemlos machen.
Der vordere Metallbereich habe ich komplett für Kleinkram/großer Werkzeugkoffer zur Verfügung
 
Thema:

Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP

Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Biete Sonstiges Verleihe Motorrad Anhänger für ein Motorrad absenkbar

    Verleihe Motorrad Anhänger für ein Motorrad absenkbar: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Anhänger für ein Motorrad angeschafft, den wir auch zum Verleihen anbieten. Er ist absenkbar und...
  • Biete Sonstiges Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!

    Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!: Verkaufe meinen Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder! Koch Anhänger 1300kg Erstzulassung:10.03.2014 Nutzlast 1050kg...
  • Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Biete Sonstiges Verleihe Motorrad Anhänger für ein Motorrad absenkbar

    Verleihe Motorrad Anhänger für ein Motorrad absenkbar: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Anhänger für ein Motorrad angeschafft, den wir auch zum Verleihen anbieten. Er ist absenkbar und...
  • Biete Sonstiges Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!

    Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!: Verkaufe meinen Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder! Koch Anhänger 1300kg Erstzulassung:10.03.2014 Nutzlast 1050kg...
  • Oben