MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Diskutiere MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
vessi

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ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
 
Reiter_XXL

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ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
Na klar... und dann muss ja nur mal eben der Motorblock neu gebaut werden! Um nämlich den Hub zu vergrößern, gibt es nur eine Möglichkeit: Den Duchmesser der Kurbelwelle ändern (Abstand Kurbelwellenmitt zu Pleuellagermitte)!!
=> Das wiederum kommt fast einer Neukonstruktion gleich, da stimmt nämlich nichts mehr!

Kleiner Hinweis: Die alten 2-Ventiler hatten von R60/7 bis R100 alle den gleichen Hub: 70,6 mm. Rate mal warum:confused:
 
Larsi

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ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.
zudem könnte man statt kürzerer (flacherer) kolben auch kürzere pleuel verwenden.
 
Larsi

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Na klar... und dann muss ja nur mal eben der Motorblock neu gebaut werden! Um nämlich den Hub zu vergrößern, gibt es nur eine Möglichkeit: Den Duchmesser der Kurbelwelle ändern (Abstand Kurbelwellenmitt zu Pleuellagermitte)!!
=> Das wiederum kommt fast einer Neukonstruktion gleich, da stimmt nämlich nichts mehr!

Kleiner Hinweis: Die alten 2-Ventiler hatten von R60/7 bis R100 alle den gleichen Hub: 70,6 mm. Rate mal warum:confused:
ooch, die 1150 und 1200C hatten beim selben motor kurbelwellen mit unterschiedlichem hub.
zudem gibts für die 1150 noch eine tuning-langhubwelle.

in gewissem rahmen lassen sich viele motoren "stroken".
 
GSTroll

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der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.
zudem könnte man statt kürzerer (flacherer) kolben auch kürzere pleuel verwenden.
man könnte auch eine 3 cm starke kopfdichtung verwenden.:lalala:
 
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Smarty

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Oder man wartet einfach auf dem 1300er Boxer mit "Vanos".

Der kann dann "alles".
 
Larsi

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Weiß ich auch ...

Aber was willst du dann mit 3cm Kopfdichtung ???

Verdichtung minimieren?
 
Larsi

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So vergrößerst du aber nicht den Hubraum, sondern den Verdichtungsraum.
 
Reiter_XXL

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der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.
zudem könnte man statt kürzerer (flacherer) kolben auch kürzere pleuel verwenden.
Blödsinn! Ob die Pleuel 15 cm oder 2 Meter lang sind: Der Hubraum bestimmt sich aus der Kolbenfläche mal dem Hub, sonst nix.
Theoretisch kürzere Pleuel als alleinige Maßnahme würden die Verdichtung senken (negativ für die Leistung), der Hubraum bliebe der gleiche! In den 70ern haben wir beim Mofa die Zylinderköpfe plan geschliffen, das brachte Leistung durch höhere Verdichtung (längere Pleuel wären etwas zu teuer gewesen) aber den Hubraum hat auch das nicht geändert.
 
Reiter_XXL

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hubraum vergrößern. damit lässt sie sich dann vermutlich auch anschieben wenn es an kompression fehlt.:cool:
Auch eine Kopfdichtung ändert nichts am Hubraum! Fläche mal Hub ist der Hubraum. Wenn da drüber 1200 cm³ noch zusätzlich frei bleiben (durch eine 73 mm starke Dichtung) ändert es nichts am Hubraum.:mad:
Aber der Boxer würde dann einigen hier zu früh aufesetzen (wegen 146mm größere Baubreite) :p
 
Larsi

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Blödsinn! Ob die Pleuel 15 cm oder 2 Meter lang sind: Der Hubraum bestimmt sich aus der Kolbenfläche mal dem Hub, sonst nix.
Theoretisch kürzere Pleuel als alleinige Maßnahme würden die Verdichtung senken (negativ für die Leistung), der Hubraum bliebe der gleiche! In den 70ern haben wir beim Mofa die Zylinderköpfe plan geschliffen, das brachte Leistung durch höhere Verdichtung (längere Pleuel wären etwas zu teuer gewesen) aber den Hubraum hat auch das nicht geändert.
halt mal die füße still!
lesen und verstehen ist nicht deins, oder?

vessi schrieb:
@ducato...
meines wissens nach wurde so der hubraum bei der k13 vergrössert...
werden die kolben kürzer,
wird doch der hubraum grösser...

lass ich mir aber gerne erklären
und das stimmt so nicht.

ich habe nichts anderes geschrieben, als dass ein größerer hub den hubraum vergrößert (und nicht kürzere kolben).
selbiges kann mittels kürzerem pleuel (oder eben kolben mit weniger kompressionshöhe) in einen bestehenden motor implantiert werden (sofern das gehäuse platz für die welle hat).

deinen "blödsinn" kannst du also gern behalten.
 
Maxell63

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naja...also wir betrachten das jetzt mal rein mathematisch:

Wenn mal den Kolben theoretisch an der Oberseite verkürzt entsteht ja oben etwas "Luft" für mehr Hub. Das muss jetzt (also immer theoretisch) durch ein längeres Pleul ausgeglichen werden und wir haben in der Tat mehr Raum für den Hub.Also mehr Hubraum.

Ob und wie das in der Praxis bei einem Motor dann realisiert wird, kann ich nicht sagen
 
Larsi

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naja...also wir betrachten das jetzt mal rein mathematisch:

Wenn mal den Kolben theoretisch an der Oberseite verkürzt entsteht ja oben etwas "Luft" für mehr Hub. Das muss jetzt (also immer theoretisch) durch ein längeres Pleul ausgeglichen werden und wir haben in der Tat mehr Raum für den Hub.Also mehr Hubraum.
...
:confused::confused::confused:

mehr hubraum Vh gibts nur über mehr hub oder mehr bohrung.
alles andere an veränderungen (kolbenhöhe (kompressionshöhe) oder pleuellänge) verändert den verdichtungsraum Vc.

wenn du also den kolben an der oberseite verkürzt, wird der hubraum Vh nicht verändert (nur die verdichtung verringert / verdichtungsraum Vc vergrößert). erst die kurbelwelle mit mehr hub ändert den hubraum Vh.

 
GSTroll

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also wenn ich den kolben oben absäge oder den zylinderkopf wie auch immer höher lege bekomme ich selbstverständlich mehr volumen ... also hubraum.

wer viel misst misst mist. problem ist das laut defintion der hubraum (volumen) zwischen UT und OT gemessen wird. aber auch da würde ein kürzerer kolben das volumen erhöhen.:rolleyes:
 
G

Gast 35536

Gast
also wenn ich den kolben oben absäge oder den zylinderkopf wie auch immer höher lege bekomme ich selbstverständlich mehr volumen ... also hubraum.

wer viel misst misst mist. problem ist das laut defintion der hubraum (volumen) zwischen UT und OT gemessen wird. aber auch da würde ein kürzerer kolben das volumen erhöhen.:rolleyes:
Nee,eben nicht,du verschiebst ja nur den OT und UT weiter nach unten...mehr Hubraum gibts dadurch nicht...
 
GSTroll

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war evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. aber das ist doch genau der punkt. es ist theorie-schwachsinn das volumen am UT und OT festzumachen. mehr sinn würde es ergeben das volumen vom UT nach oben zu berechnen.
 
G

Gast 35536

Gast
Der Ut verschiebt sich genau,wie Ot,um das Maß was der Kolben gekürzt wurde nach unten,ergo der Hubraum bleibt gleich...es geht ja um den Hubraum,nicht ums Volumen...wenn du nur das Volumen ändern willst hast du ja nix gewonnen,da wird ja die Verdichtung wieder niedriger,das wär ja kein tuning
 
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