Seite 19 von 24 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 238

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Erstellt von boxerlust, 18.09.2015, 06:58 Uhr · 237 Antworten · 29.345 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)

  2. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von vessi Beitrag anzeigen
    ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
    Na klar... und dann muss ja nur mal eben der Motorblock neu gebaut werden! Um nämlich den Hub zu vergrößern, gibt es nur eine Möglichkeit: Den Duchmesser der Kurbelwelle ändern (Abstand Kurbelwellenmitt zu Pleuellagermitte)!!
    => Das wiederum kommt fast einer Neukonstruktion gleich, da stimmt nämlich nichts mehr!

    Kleiner Hinweis: Die alten 2-Ventiler hatten von R60/7 bis R100 alle den gleichen Hub: 70,6 mm. Rate mal warum

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    Zitat Zitat von vessi Beitrag anzeigen
    ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
    der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.
    zudem könnte man statt kürzerer (flacherer) kolben auch kürzere pleuel verwenden.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    Zitat Zitat von Reiter_XXL Beitrag anzeigen
    Na klar... und dann muss ja nur mal eben der Motorblock neu gebaut werden! Um nämlich den Hub zu vergrößern, gibt es nur eine Möglichkeit: Den Duchmesser der Kurbelwelle ändern (Abstand Kurbelwellenmitt zu Pleuellagermitte)!!
    => Das wiederum kommt fast einer Neukonstruktion gleich, da stimmt nämlich nichts mehr!

    Kleiner Hinweis: Die alten 2-Ventiler hatten von R60/7 bis R100 alle den gleichen Hub: 70,6 mm. Rate mal warum
    ooch, die 1150 und 1200C hatten beim selben motor kurbelwellen mit unterschiedlichem hub.
    zudem gibts für die 1150 noch eine tuning-langhubwelle.

    in gewissem rahmen lassen sich viele motoren "stroken".

  5. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.
    zudem könnte man statt kürzerer (flacherer) kolben auch kürzere pleuel verwenden.
    man könnte auch eine 3 cm starke kopfdichtung verwenden.

  6. Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    255

    Standard

    Oder man wartet einfach auf dem 1300er Boxer mit "Vanos".

    Der kann dann "alles".

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    Zitat Zitat von GSTroll Beitrag anzeigen
    man könnte auch eine 3 cm starke kopfdichtung verwenden.
    Und die Kolbenringe weg lassen, die an der Kante zur Dichtung einhaken ...

  8. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Und die Kolbenringe weg lassen, die an der Kante zur Dichtung einhaken ...

    nö. so hoch kommen die nicht wenn am pleul nichts geändert wurde.

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    Weiß ich auch ...

    Aber was willst du dann mit 3cm Kopfdichtung ???

    Verdichtung minimieren?

  10. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Weiß ich auch ...

    Aber was willst du dann mit 3cm Kopfdichtung ???

    Verdichtung minimieren?

    hubraum vergrößern. damit lässt sie sich dann vermutlich auch anschieben wenn es an kompression fehlt.


 
Seite 19 von 24 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.
    Von boxerlust im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 18:28
  2. Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis
    Von boxerlust im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 15:57
  3. R1200GS vs. F800GS
    Von libertine im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:49
  4. Sitzbankunterschied R1200GS vs. R1200GS Adventure
    Von mj_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 07:52
  5. MOTORRAD Vergleichstest: 1200 ADV die beste GS?
    Von fwgde im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 12:49