Seite 20 von 24 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 238

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Erstellt von boxerlust, 18.09.2015, 06:58 Uhr · 237 Antworten · 29.309 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    So vergrößerst du aber nicht den Hubraum, sondern den Verdichtungsraum.

  2. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.
    zudem könnte man statt kürzerer (flacherer) kolben auch kürzere pleuel verwenden.
    Blödsinn! Ob die Pleuel 15 cm oder 2 Meter lang sind: Der Hubraum bestimmt sich aus der Kolbenfläche mal dem Hub, sonst nix.
    Theoretisch kürzere Pleuel als alleinige Maßnahme würden die Verdichtung senken (negativ für die Leistung), der Hubraum bliebe der gleiche! In den 70ern haben wir beim Mofa die Zylinderköpfe plan geschliffen, das brachte Leistung durch höhere Verdichtung (längere Pleuel wären etwas zu teuer gewesen) aber den Hubraum hat auch das nicht geändert.

  3. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von GSTroll Beitrag anzeigen
    hubraum vergrößern. damit lässt sie sich dann vermutlich auch anschieben wenn es an kompression fehlt.
    Auch eine Kopfdichtung ändert nichts am Hubraum! Fläche mal Hub ist der Hubraum. Wenn da drüber 1200 cm³ noch zusätzlich frei bleiben (durch eine 73 mm starke Dichtung) ändert es nichts am Hubraum.
    Aber der Boxer würde dann einigen hier zu früh aufesetzen (wegen 146mm größere Baubreite)

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    Zitat Zitat von Reiter_XXL Beitrag anzeigen
    Blödsinn! Ob die Pleuel 15 cm oder 2 Meter lang sind: Der Hubraum bestimmt sich aus der Kolbenfläche mal dem Hub, sonst nix.
    Theoretisch kürzere Pleuel als alleinige Maßnahme würden die Verdichtung senken (negativ für die Leistung), der Hubraum bliebe der gleiche! In den 70ern haben wir beim Mofa die Zylinderköpfe plan geschliffen, das brachte Leistung durch höhere Verdichtung (längere Pleuel wären etwas zu teuer gewesen) aber den Hubraum hat auch das nicht geändert.
    halt mal die füße still!
    lesen und verstehen ist nicht deins, oder?

    vessi schrieb:
    Zitat Zitat von vessi Beitrag anzeigen
    @ducato...
    meines wissens nach wurde so der hubraum bei der k13 vergrössert...
    werden die kolben kürzer,
    wird doch der hubraum grösser...

    lass ich mir aber gerne erklären
    und das stimmt so nicht.

    ich habe nichts anderes geschrieben, als dass ein größerer hub den hubraum vergrößert (und nicht kürzere kolben).
    selbiges kann mittels kürzerem pleuel (oder eben kolben mit weniger kompressionshöhe) in einen bestehenden motor implantiert werden (sofern das gehäuse platz für die welle hat).

    deinen "blödsinn" kannst du also gern behalten.

  5. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    naja...also wir betrachten das jetzt mal rein mathematisch:

    Wenn mal den Kolben theoretisch an der Oberseite verkürzt entsteht ja oben etwas "Luft" für mehr Hub. Das muss jetzt (also immer theoretisch) durch ein längeres Pleul ausgeglichen werden und wir haben in der Tat mehr Raum für den Hub.Also mehr Hubraum.

    Ob und wie das in der Praxis bei einem Motor dann realisiert wird, kann ich nicht sagen

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    naja...also wir betrachten das jetzt mal rein mathematisch:

    Wenn mal den Kolben theoretisch an der Oberseite verkürzt entsteht ja oben etwas "Luft" für mehr Hub. Das muss jetzt (also immer theoretisch) durch ein längeres Pleul ausgeglichen werden und wir haben in der Tat mehr Raum für den Hub.Also mehr Hubraum.
    ...


    mehr hubraum Vh gibts nur über mehr hub oder mehr bohrung.
    alles andere an veränderungen (kolbenhöhe (kompressionshöhe) oder pleuellänge) verändert den verdichtungsraum Vc.

    wenn du also den kolben an der oberseite verkürzt, wird der hubraum Vh nicht verändert (nur die verdichtung verringert / verdichtungsraum Vc vergrößert). erst die kurbelwelle mit mehr hub ändert den hubraum Vh.


  7. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    also wenn ich den kolben oben absäge oder den zylinderkopf wie auch immer höher lege bekomme ich selbstverständlich mehr volumen ... also hubraum.

    wer viel misst misst mist. problem ist das laut defintion der hubraum (volumen) zwischen UT und OT gemessen wird. aber auch da würde ein kürzerer kolben das volumen erhöhen.

  8. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von GSTroll Beitrag anzeigen
    also wenn ich den kolben oben absäge oder den zylinderkopf wie auch immer höher lege bekomme ich selbstverständlich mehr volumen ... also hubraum.

    wer viel misst misst mist. problem ist das laut defintion der hubraum (volumen) zwischen UT und OT gemessen wird. aber auch da würde ein kürzerer kolben das volumen erhöhen.
    Nee,eben nicht,du verschiebst ja nur den OT und UT weiter nach unten...mehr Hubraum gibts dadurch nicht...

  9. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    war evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. aber das ist doch genau der punkt. es ist theorie-schwachsinn das volumen am UT und OT festzumachen. mehr sinn würde es ergeben das volumen vom UT nach oben zu berechnen.

  10. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Der Ut verschiebt sich genau,wie Ot,um das Maß was der Kolben gekürzt wurde nach unten,ergo der Hubraum bleibt gleich...es geht ja um den Hubraum,nicht ums Volumen...wenn du nur das Volumen ändern willst hast du ja nix gewonnen,da wird ja die Verdichtung wieder niedriger,das wär ja kein tuning


 
Seite 20 von 24 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.
    Von boxerlust im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 18:28
  2. Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis
    Von boxerlust im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 15:57
  3. R1200GS vs. F800GS
    Von libertine im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:49
  4. Sitzbankunterschied R1200GS vs. R1200GS Adventure
    Von mj_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 07:52
  5. MOTORRAD Vergleichstest: 1200 ADV die beste GS?
    Von fwgde im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 12:49