MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Diskutiere MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hihi,vergeben und vergessen ! !
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Also so genial ist das Honda DCT nicht. Und ich spreche aus Erfahrung, da ich die Crosstourer DCT selbst hatte und einige Tausend Kilometer damit gemacht habe!!
Ach weißt Du... mir reicht eine ausgedehnte Probefahrt um Erfahrungen zu sammeln und eine Meinung zu bilden. 🤓😉

Es ist sehr geschmeidig zu fahren. Auch das manuelle Schalten ist genial. In Kombination mit dem V4 wirklich gut gelungen.
100% Zustimmung

Sehr gewöhnungsbedürftig ist es aber komplett ohne Kuppeln fahren zu müssen. auf normalen strecken absolut kein Thema.
Auf sehr engen und schmalen Serpentinen ist das aber echt erstmal komisch keine Kupplung ziehen zu können. Man geht zwar bis in den 1. Gang runter, aber die Maschine ist immer im Schub!
Ich hatte erst ein ähnlich unangenehmes Gefühl. Find aber, dass man das mit der Bremse sehr gut kontrollieren kann. So viele der gaaanz engen Kehren, wo das wirklich nötig wurde, hat man normal ja nun auch nicht.

Nicht zu verachten sind die Kilos die durch das DCT aufgepackt werden. Die Crosstourer mit DCT wiegt 285 Kilo!!!
Ja, ganz schlimm... das war einer der Hauptgründe, warum ich mich gegen den Crosstourer entschieden habe.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Zurück zum Thema. :p

Mir ist die Tage, wie ich finde :cool:, beim meiner Hausrunde ein schöner Satz eingefallen: mit der GS ist man entspannt schnell. Mit der XR ist man nicht ganz so entspannt ziemlich schnell.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Und hier wird auch wieder das für Touren "zu hohe Drehzah-/ Geräuschniveau" bemängelt.

2-Zylinder / V2 ist mir von der Charakteristik einfach lieber.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Naja, muss zugeben, dass Vibrationen zu spüren sind. Insbesondere beim Vorführer war das deutlich ausgeprägt. Bei meiner allerdings wesentlich weniger stark - inzwischen merke ich das gar nicht mehr. Hier scheint es eine Serienstreuung zu geben oder es wurde schon leicht nach gebessert.

Das mit dem Drehzahlniveau merkt man auch ganz schnell nicht mehr. Allerdings reicht dafür keine Probefahrt.

Was die Lautstärke betrifft - wir kommen von der GS. Da finde ich die XR nicht viel lauter (im Normalbetrieb). Das ändert sich, wenn man durchzieht.:cool:
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Die Unterschiede zwischen den Modellen sind ja inzwischen recht klar und je nachdem wie man seine Präferenzen setzt, wird man halt mit dem einen oder anderen Motorrad glücklich. Der Tourer sicher eher mit der GS, aber nicht jeder findet seine Erfüllung darin, mit einem Bike durch die Alpen zu tingeln.
Was ich interessant finde ist, dass auf jeden verkauften 1000er Sportler vom BMW "nur" ca. drei 1200er Zweizylinder kommen, so schlecht verkaufen sich die Sportaggregate also nicht.

Das größte Problem bei der XR ist meiner Meinung nach, dass BMW sie einfach unverschämt teuer verkauft, denn der Abstand im Verkaufspreis zur S1000R ist durch nichts zu rechtfertigen als durch Habgier und einem künstlichen Protektionismus für die GS.

Wäre die XR realistisch eingepreist, also ausstattungsbereinigt mindestens 1800€ günstiger als die GS würde sie sich sicher besser verkaufen und nicht bei etwa einem Siebtel der GS Verkaufszahlen rumdümpeln.


Gruß
Szipper
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das größte Problem bei der XR ist meiner Meinung nach, dass BMW sie einfach unverschämt teuer verkauft, denn der Abstand im Verkaufspreis zur S1000R ist durch nichts zu rechtfertigen als durch Habgier und einem künstlichen Protektionismus für die GS.
Die Multistrada S DVT mit Vollausstattung ist noch ein ganzes Eck teurer. Und das ist der direkte Wettbewerb zur XR. Warum sollte BMW das Teil also verschleudern?
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Wenn ich mir eine XR gekauft hätte, würde ich mich von BMW über den Tisch gezogen fühlen. ;-)

Die Multistrada wird zwar gerne zum Vergleich herangezogen, ist meiner Meinung nach aber als aufwendiger 2 Zylinder mit Komplettausstattung ein komplett anderes Fahrzeug als die XR und näher and der GS als an der XR.

Für mich fängt die Suche nach einem passenden Motorrad jedenfalls mit der Entscheidung an, ob ich zwei, drei, vier oder sechs Zylinder haben möchte. Der Rest, wie Spitzenleistung ist dann eher sekundär.

Gruß
Szipper
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Wäre die XR realistisch eingepreist, also ausstattungsbereinigt mindestens 1800€ günstiger als die GS würde sie sich sicher besser verkaufen und nicht bei etwa einem Siebtel der GS Verkaufszahlen rumdümpeln.

Gruß
Szipper
Die XR ist meines Erachtens kein "Allrounder" für die breite Masse, sondern ein sportorientiertes Spezialmotorrad.
Die Verkaufszahlen werden nie riesig sein.
Das wahre Potenzial kann man aber nicht nach 6 Monaten Verfügbarkeit erkennen.
Vergleichen wir mal das komplette nächste Jahr.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Das wahre Potenzial kann man aber nicht nach 6 Monaten Verfügbarkeit erkennen.
Vergleichen wir mal das komplette nächste Jahr.
so sehe ich das auch. wer kauft den ein bike das mitten in der saison noch auf den markt gebracht (geworfen) wird? zumal man auch nicht immer für BMW den betatester mit unausgereiften produkten spielen sollte wenn was neues auf den markt kommt.
die bike saison geht im märz los. und ein großteil der biker legen sich genau zu diesem termin ein neues gefährt zu.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so sehe ich das auch. wer kauft den ein bike das mitten in der saison noch auf den markt gebracht (geworfen) ........
die bike saison geht im märz los. und ein großteil der biker legen sich genau zu diesem termin ein neues gefährt zu.
ein Großteil der Biker legt sich....................Fahrräder zu! :tongue:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gibt's das auch in schön? wenn man für Fortbewegung auf einem Fahrzeug selber was tun muß, dann ist es nix für mich!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
gibt's das auch in schön? wenn man für Fortbewegung auf einem Fahrzeug selber was tun muß, dann ist es nix für mich!
Jetzt versteh ich die tausend elektronischen Helfer. Da muss man nicht mal mehr den Kopf einschalten...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jetzt versteh ich die tausend elektronischen Helfer. Da muss man nicht mal mehr den Kopf einschalten...
Ich hatte mal eine ältere Honda-Enduro, bei der waren die Helfer mechanisch. Die Bremse war so mau dass sie nie blockierte, und der Vortrieb war so schlapp, dass jede Antischlupfregelung das Triebwerk endgültig abgewürgt hätte.

Das ist eher deine Welt, oder?
 
Thema:

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben