MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Diskutiere MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleinere Hubraeume sind nur dann akzeptabel wenn die Kompressoraufladung nicht fehlt...den wenn kein Powerboxer mehr kommt dann haben sie mir...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Kleinere Hubraeume sind nur dann akzeptabel wenn die Kompressoraufladung nicht fehlt...den wenn kein Powerboxer mehr kommt dann haben sie mir meinen letzten neuen Boxer 2012 verkauft...
Die neue LC hat einfach nicht genug mehr-Leistung damit sich der Umstieg von Luft- auf Wasserkuehlung und die damit verbundene Mehrausgabe und Wartungsaufwand lohnt...IMHO
Der neue R1200Sportboxer hat leider Gabel...:-((( Und die suboptimalen Instrumente der R/RS und ohne optionalen H-Staender oder feste Koffer wird das Teil eh nicht zu viele Kaeufer finden den bei Sportwins ist man mitlerweile bei 200PS bei unter 200 Kilo Vollgetankt !
Da wird die neue R1200S mit 150PS bei 215 Kilo ein sportlicher Sportourer wenn die Optionslist nicht zu kurz ausfaellt oder ein Fanmotorrad fuer eine eher kleine und ueberschaubare Kaeufergruppe die der alten R1200S und HP2-S nachtrauern...
Da will ich lieber eine R1300XR...;-))) obwohl ich viele Jahre und Kilometer zwei R1100S und spaeter fuer kuerzere Zeit eine R1200S gefahren bin...
Schoener Gruss
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
RoGe,nicht von Dir auf Andere schliessen...
Was habe ich Dir denn bitte Boeses angetan oder welche Laus ist dir heute wieder ueber die Leber gelaufen?
Oder arbeitest Du fuer BMW...;-)))
ist nicht spez. auf dich gemünzt, und eine laus ist mir auch nicht über die leber gelaufen, und für bmw arbeite ich übrigens auch nicht.:)


sorry, aber es ist halt echt ätzend wenn man von dir immer und immer wieder das gleiche zu lesen bekommt. und leider ist es nun mal so das viele biker weder mit 120ps und noch weniger mit 160ps klar kommen. aber schreib an bmw das sie dir endlich so ein hobel bauen.;)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@RoGe;Ja dann ist ja alles gut !
Und ich gebe Dir auch Recht dass fuer viele Leute 125PS genug sind aber fuer Manche leider zu wenig...
Und an BMW habe ich auch schon oefters geschrieben aber die koennen leider nicht lesen...;-)))
Aber Du must doch zugeben dass eine XR Version der R1200GS ein leckeres Motorrad waere das sich bestimmt sehr gut verkaufen wuerde...die XR ist doch auch eingeschlagen wie eine Bombe und bei BMW Fahrern sind Kette,Gabel und 4 Zylinder eher wie der Teufel und das Weihwasser...
Schoener Gruss und ein schoenes Wochenende
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Da wird die neue R1200S mit 150PS bei 215 Kilo ein sportlicher Sportourer wenn die Optionslist nicht zu kurz ausfaellt oder ein Fanmotorrad fuer eine eher kleine und ueberschaubare Kaeufergruppe die der alten R1200S und HP2-S nachtrauern...
Sag mal arbeitest du für Saitenbacher in der Werbeabteilung?
 
G

Gast14416

Gast
Chris Geuting,
das bringt hier doch nix, da wir Dir eh nicht helfen können. Tue Dich doch bitte mit Moldo zusammen, entwerft was, kontaktiert die BMW Entwicklungsabteilung oder die MOTORRAD und lasst hören was die davon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich denke mal bei BMW ist da schon Was in Entwicklung denn die S1000XR ist wirklich keine Alternative zur MS und im Herbst erscheinenden 1290 Superduke GT fuer Leute die 2 Zylinder lieben und mit einem aggressiven 4 Zylinder nichts anfangen koennen !
Eine R1300XR waere da etwas ganz anderes und haette zudem noch die Vorteile des Kardan und TL...Und 125PS sind auch nicht genug wenn KTM und Ducati 25PS mehr anbieten.Das Weiss BMW auch denn die sind ja nicht doof...oder vielleicht doch denn eine RnineT mit Schlauchreifen ohne Hauptstaender auf den Markt zu werfen das tut schon mehr als weh...;-)))
Schoener Gruss
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Geht mal auf youtube und gebt "On Two wheels BMW S1000XR" bzw "On two wheels BMW R1200GS Adventure" ein.
Dort findet Ihr 2 interessannte 10 minuetige Testvergleiche der S1000XR mit der MS1200 bzw der R1200GSAdventure mit der 1290SuperADV...hier aus meinem Hinterland !
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Klar liest man so einen Test gerne mal durch. Und wir haben ja alle den großen Drang, alles in Schubladen zu packen
Aber war das Ergebnis nicht von Anfang an klar? Die GS hat ihren Stärken im Alltag und auf der Tour, die XR im sportlichen Einsatz.
Das Ergebnis hat auch bestimmt niemanden erstaunt, die LC gewinnt mit einem Punkt Vorsprung. Und das Testergebnis wird sich nicht ändern, wenn die 1300er LC dann 150 PS hat.....
Ist doch schön, dass BMW 2 dieser Mopeds anbietet. Beide auf ihre Weise einfach super zu fahren. Die Auswahl trifft der Käufer. Welche jetzt "besser" oder "schlechter" ist.... das hängt alleine vom Einsatzzweck ab. Und auch da gibt es verschiedene Geschmäcker. Habe auch schon GT1600 auf der Rennstrecke gesehen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, entscheidet doch alleine der Fahrer. Hat er Spaß oder nicht?

Besser oder schlechter misst sich doch einzig alleine am Einsatzzweck. Was ist besser? Ein Golf TDI oder ein 911er Porsche? Kann man vergleichen, muss man aber nicht ;)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Danke Smarty;interessannter Link !
Maxell63 zu Deiner Frage was besser ist Golf TDI oder Porsche 911?
Wer Geld hat ganz klar der 911...;-)))
Haette ich Geld wuerde ich mir jetzt den letzten echten 911 mit Saugmotor und Handschaltung kaufen;911 GTS !
Da ist die Antwort auf die Frage welche ist besser GS oder XR schon schwerer...wer richtig ....... will und kann ganz klar die XR !
Die gute Hausfrau die kocht und putzt und keine Kettenflege verlangt ist aber nach wie vor die GS...
Die XR ist aufregend und macht Spass die GS ist der Golf TDI...
Ganz klar wer Beides haben will braucht einen tiefergelegten GTI der ja bald auch mit 400PS zu haben ist...das 2 raedrigere Equivalent heisst R1300XR...;-)))
 
N

Nelson64

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
27
Ort
Pfalz ,südliche Weinstraße
Modell
1200 GS LC
Was bringts, größer ,weiter, schneller ,lauter .
Vielleicht bin ich schon zu alt für diese Spielchen .
Muß ich mir Druck machen, muß ich getrieben sein wenn sich ein anderes Bike von hinten nähert .
Muß ich mich als Luser fühlen wenn ich überholt werde .
Wer es braucht sollte sich auf die grüne Hölle begeben , die Landstraße sollte nicht zur Rennstrecke werden.
Die Kreuze am Straßenrand geben Zeugnis von solchen Wettkämpfen .

LG Klaus
 
G

Gast14416

Gast
Was bringts, größer ,weiter, schneller ,lauter .
Vielleicht bin ich schon zu alt für diese Spielchen .
Muß ich mir Druck machen, muß ich getrieben sein wenn sich ein anderes Bike von hinten nähert .
Muß ich mich als Looser fühlen wenn ich überholt werde .
Wer es braucht sollte sich auf die grüne Hölle begeben , die Landstraße sollte nicht zur Rennstrecke werden.
Die Kreuze am Straßenrand geben Zeugnis von solchen Wettkämpfen .

LG Klaus
Sehr schön formuliert! :daumen-hoch:
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich hatte diese Woche frei und mir echt überlegt, die 1000er XR Probe zu fahren. Habe dann aber - und das war vielleicht ein Fehler - meine GS rausgeholt und bin einige Stunden durch den Schwarzwald gedüst. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in 99% aller Fälle bei spätestens 4.000 U/min schalte. Bei 4.000 U/min hat die GS 60 PS (!). Was soll ich also mit 100 PS mehr anfangen? Für mich reichen die 125 PS der GS also dicke. Soll mir keiner der GS- oder XR-Treiber erzählen, er rufe ständig seine 125 bzw. 160 PS ab. Ich sehe den Leistungsüberschuss eher als Reserve, um den Motor schonend im vibrationsarmen Bereich bewegen zu können und um die Landschaften zu genießen. Also sowas wie HD-Kino auf dem Bike. Sollte die XR nicht deutlich leichter zu bewegen sein (bei 251 Kg zu 243 Kg ist das vermutlich nicht anzunehmen), noch vibrationsärmer laufen, usw. brauche ich das nicht. Fahrwerkstechnisch ist die GS hinsichtlich Spurstabilität, Komfort usw. für mich sowieso das non-plus-ultra - nach rd. 50 bislang gefahrenen Motorrädern. Aber jedem das seine.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Du hast zu 100% recht !

Trotzdem ist die XR "einfach geil" ;)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hast du schon mal auf der bab bei 160 mit'ner k13s oder 'ne haya den hahn aufgemacht?
und sowas...besonders zu zweit... vermiss ich bei der gs...

natürlich muss man das nicht haben...macht aber spass...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
schau mal in meine "Historie".. hatte eine Kawa ZX12 R, eine K12 und K13S.... ;)

Und die ZX 12 ist obenrum deutlich! besser gegangen, als die K13S......

und trotzdem hat die XR ihren eigenen Reiz.. Alleine der Schaltautomat ist der Knüller. Und ich glaube nicht, dass eine K13S da besser geht ab 160 auf der BAB. Macht einfach Spass. Du hast recht... muss man nicht, aber wenn man kann......

Ich meine, über ein Motorrad rational zu diskutieren, geht sowieso nicht....;)
 
Thema:

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben