MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Diskutiere MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich kann ST2 nur zustimmen, Drehmoment und eine günstige Getriebe- / Endantriebübersetzung sind besser als zusätzliche PS im...
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo zusammen,

ich kann ST2 nur zustimmen, Drehmoment und eine günstige Getriebe- / Endantriebübersetzung sind besser als zusätzliche PS im oberen Drehzahlbereich. Ich war letzte Woche in den Dolomiten und konnte so schön feststellen, wie die hochgelobte "Sportlerfraktion" in den Kurven bis in den ersten oder zweiten Gang schalten mussten um durch die Kurven zu "wetzen". Teilweise bin ich die gleichen Kurven im dritten Gang gefahren und habe das Drehmoment der LC genossen. Alles eine Frage der Einstellung zum Moped, der eine so der andere so. Beide Mopeds haben ihre Fans und das ist gut so. Was besser oder schlechter ist, kann ja sowieso nur jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße aus Mülheim
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wie die hochgelobte "Sportlerfraktion" in den Kurven bis in den ersten oder zweiten Gang schalten mussten um durch die Kurven zu "wetzen". Teilweise bin ich die gleichen Kurven im dritten Gang gefahren und habe das Drehmoment der LC genossen.
das ist doch immer sehr vom fahrer, der gefahrenen kurvengeschwindigkeit und wie ich letztendlich die kurve anfahre abhängig, es gibt kehren (zb. manghenpass) da funktinoniert es, egal ob sportler/gs oder tourer halt nur im 1. gang.
beim sportler ist es hauptsächlich der radius/lenkeinschlag den das event. runterschalten in den ersten gang erzwingt, am drehmoment liegt es ganz sicherlich nicht auch die sportler kannst du problemlos in der stadt im 6.gang fahren und ziehen trotzdem ohne zu murren sauber hoch. :)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@ST2;ich gebe Dir voellig Recht was Du da sagst.Drehmoment ist wichtiger als eine spitze Leistungscharakteristik und sicher auf kurvenreichen Landstrassen brauchst Du nicht mehr als 100PS und bist schon mit einem Bein auf dem Friedhof...
Doch das ist nur die halbe Wahrheit.Wenn man mal richtig durchlaedt und voll beschleunigt dann macht die XR einfach nur Spass und ist aufregend waehrend die GS einfach nur langweilig ist ist Dir keinen Kick gibt.Bis 7000 geht sie ganz gut und dann hast Du noch 1000U/min Ueberdrehreserve.Das ist Kuschelrock waerend die XR Speedmetal ist...;-)))
Drehmoment kann man auch nicht auf dem Papier vergleichen.Es kommt auf die Uebersetzung an.Auch im Durchzug nimmt die XR der ach so drehmomentstarken GS viele Meter ab.60-180Km/h - 2,3 Sekunden.Das sind Welten !!!
Auch beim Handling fuehlt sich die GS eher wie eine Fregatte an.Die XR ist im Vergleich dazu ein Kanonenboot.
Die XR ist eine .........Die GS eine gute Hausfrau.
Das ist das Dilemma...;-)))
Ich liebe Kardan,den Boxer der beim Unfall dich schuetzt und den TL der vorne nicht runter geht und alle Buckel sauber ausbuegelt.
Aber auch die Power und das Handling der XR...
Vielleicht sollte BMW das Motorrad das dieses Dilemma beendet und Beides kann R1300GTS nenen...;-)))
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Obacht, junger Padavan. Für die Verballhornung der Unsernamen anderer Leute kann man sich hier ganz, ganz schnell eine Verwarnung fangen. Einmal darfst du raten, woher ich das so genau weiß.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Bleibt die Frage was Das jetzt zur Sache tut zum Thema XR oder GS ??
Eure Probleme moechte ich haben...;-)))
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
@ST2;ich gebe Dir voellig Recht was Du da sagst.Drehmoment ist wichtiger als eine spitze Leistungscharakteristik und sEs kommt auf die Uebersetzung an.Auch im Durchzug nimmt die XR der ach so drehmomentstarken GS viele Meter ab.60-180Km/h - 2,3 Sekunden.Das sind Welten !!!
Ja ja, der Durchzug von 60-180Km/h ist auf der Landstrasse von großer Bedeutung. :rolleyes: Besonders wenn man bedenkt das auf unseren Landstrassen ein Tempolimit von 100km/h gilt. :tongue:
 
G

Gast14416

Gast
Wars nicht normal 60-120? Und wenn nicht, wieso schaltet man da nicht und macht die 2,3 Seekunden wieder gut?

Ist es des Boxers Lust,
oder doch nur Frust?
Fragen über Fragen,
es ist kaum zu ertragen.
Das liebste Ding,
des Chris Geuting.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Bmin die XR laesst sich auch schalten...dann ist der Unterschied noch grosser als 2,3 Sekunden...;-)))
Wie auch immer ich dachte der Vorteil grossvolumiger 2 Zylinder sei das Drehmoment und damit Durchzug und Schaltfaulheit...doch wie immer ist alle Theorie grau...wie die XR zeigt.Das schlimmste Beispiel war die alte R1200S.Ein grossvolumiger 2-Zylinder mit dem Drehzahlbereich einer Yamaha RD 350.Man musste den Motor immer zwischen 6-8000 Touren halten wenn es Vorwaerts gehen sollte.Unter 6000 ging Nichts und bei 8000 war schon wieder schluss...:-(((Der LC Boxer hat viel mehr Drehmoment Untenrum aber meldet sich bei 8000 u/min immer noch ab.Da hilft nur mehr Hubraum auf 650 pro Zylinder und vielleicht eine variable Ventilsteuerung um auf 75PS pro Zylinder bei gutter Drehmomentkurve zu kommen.Bis 9000U/min sollte das Teil schon drehen koennen mit 1000U/min Ueberdrehreserve was kein Hexenwerk ist.KTM und Ducati koennen's auch und die Pani macht sogar 100PS ! pro Zylinder und wer versteht warum BMW sich hier so zurueckhaelt?Zumal der Luftboxer in der HP2-S schon 8 PS mehr drueckte und 5 Sekunden schneller als die GS von 0-200Km/h beschleunigte !
Bleibt auf der Habenseite der GS,der Kardan,der TL und der Beinschutz durch die Zylinder.
Schoener Gruss
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wo er recht hat, hat er recht

Aber wie auch immer. Beides sind gute Motorräder und welche man fährt ist reine Geschmacksache. Von daher ist die Diskusssion rein akademisch :)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Maxell63;ich will die GS nicht schlecht machen.Ich bin totaler Boxerfahrer.Bei Motorraedern sind der Boxer,der Kardan und der TL meine Religion,die eilige Dreifaltigkeit...;-)))
Doch die XR hat mich fast vom Glauben abfallen lassen so stark wie der Motor und agil das Fahrwerk ist !
Darum hoffe ich das BMW bald eine angeschaerfte Strassenversion der GS nachreicht um wieder zur reinen Lehre zurueck zu finden...;-)))
Schoene Gruesse
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
na ja...aber auch echt nervend...der motor und das fahrwerk...

...ähnlich wie'ne frau, die dir immer und überall an die hose rum fummelt....


nervt irgendwann....
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Also wenn ne Frau Dir an der Hose rumfummelt das nervt bestimmt nur Schwuule...;-)))
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Nee Jerry es war die R1200GS...die ist der Tat auf nur 125PS gedrosselt...die F700GS wuerde ich nicht mal meiner Frau zumuten...;-)))
Schoener Gruss

PS:Wir koennten ja hier im Forum eine Petition starten wer eine R1300XR oder auch R1300GTS von BMW baldmoeglichst will !
Zuerst muessen wir und auf den Namen einigen...;-)))
Der Rest steht fest;
Wie die S1000XR aber schaerfer aussehenden LED Scheinwerfern mit Angel Eyes,TL und 1300 cc Power-Boxer der natuerlich auch den normalen GS,R,RT und RS zugute kommen sollte !
Der R1200Sportboxer darf dann ruhig den Kompressor bekommen !!!
Was ja jetzt Dank Wasserkuehlung kein Problem mehr sein sollte...
Ich freue mich auf diese neuen super-geilen BMW's - Gruss
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Frage ist doch, wo will man 160PS einsetzen?

Auf kurvigen Landstraßen sicher nicht, denn da reicht auch die Power der GS um mit Beschleunigung an der Wheele / Haftungsgrenze so bis 120km/h zu beschleunigen und wenn darüber die XR auf der Graden an einem vorbei brät wird der Fahrer das wohl nicht so sehr oft machen, bis der Lappen weg ist.

Auf der Bahn kann die XR natürlich schneller, brüllt dem Fahrer dann aber die Ohren voll und nuckelt blitzefix den Tank leer.

Mich hat die XR deshalb nicht überzeugt, auch wenn das auf einer kurzen Probefahrt natürlich schon Spaß macht, mal den Bereich oberhalb 7000 Touren auszuloten und dieses Gefühl zu haben, auf einer Kanonenkugel zu fliegen.

Gruß
Szipper
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Szipper;natuerlich waere es am vernuenftigsten wenn wir alle Golf TDI fahren wuerden...
Doch Power ist einfach nur geil und macht Spass !
Die GS ist das bessere Motorrad aber die XR das aufregendere das mehr Spass macht !
Wenigstens kommen sie Beide von BMW...
Auf die Frage der Einsetzung?Volle Beschleunigung beim Ueberholen,auf der Autobahn,in Mexico...der Anwendungsbereich ist gross...;-)))
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Ich bin letzten Freitag mit der GS auf einen M5 aufgelaufen, der ab Ortsausgang dann richtig Späne gemacht hat, um sich nicht überholen zu lassen. So sind wir dann hintereinander mit bis zu 180 über Land geflogen, bis ich mich gefragt habe, was machst Du Idiot hier eigentlich und wieder in den halbwegs gesetzeskonformen Modus zurückgefallen bin.
Jetzt kannst du natürlich argumentieren, dass ich den M5 mit der XR hätte auf der Graden ausbeschleunigen können, um dann mit 220 über die Landstraße zu knallen. Ob das wirklich mehr Spaß macht wage ich zu bezweifeln.

Eine sinnvolle Käufer Gruppe für die XR ist mir aber doch noch eingefallen, nämlich die Leute, die Rennstrecke fahren wollen, aber es schon so im Kreuz haben, dass sie es auf dem Thunfisch oder einer RR nicht mehr aushalten. 😜

Gruß
Szipper
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Witzig, ähnliches Erlebnis vor ca 1 Woche auf der LS mit einem Audi RS4 :cool:

Mit dem Unterschied, dass er sich von ner GS überholen lassen musste, beim Rausbeschleunigen...

Auf der AB machen die dir zwar schnell den Garaus - aber da ist es auch keine Kunst bzw macht es auch keinen Spatz :D
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Szipper;die Kaeufergruppe fuer die S1000XR ist gross.
Alle Leute die einen Supersportler fuer die Strasse wollen.
Ich erinnere mich noch Selber als ich zum 1. Mal die S1000RR der 1. Generation fuer 2 Tage auf einer Rennstrecke gefahren bin.
Als die 2 Tage vorbei waren war ich total begeistert den ein so schnelles Motorrad dass sich zudem so einfach schnell fahren liess war mir bis dato nicht untergekommen...die Leute gaben mir dann einen Fragebogen und sagten ich moege Aufschreiben was es zu verbessern gaebe.
Ich sagte nur das Teil koennte eine KLitzekleinigkeit handlicher sein und so etwas muesste es fuer den Strassengebrauch geben.
Fuer den Strassengebrauch?Ja ich sagte die S1000RR ist nur etwas fuer die Rennstrecke.
Ich meine fuer den Strassengebrauch mit menschenwuerdiger Sitzposition,ordentlichem Windschutz,Platz fuer die Sozia,feste Koffer und Hauptstaender als S1000RS.
Die Leute haben gelacht...doch 4 Jahre spaeter wurde diese Vision als S1000XR Realitaet !
Ich hoffe auf die R1300XR denn ich liebe den Boxer und Kette ist Kakke.
Wenn man einmal Blut geleckt hat hat man keinen Bock mehr auf 125PS...oder faehrt den letzten luftgekuehlten Boxer weiter bis eine richtige Leistungssteigerung kommt...
Oder 125PS sind fuer einen genug...denn zum Blumenpfluecken reicht's...;-)))
Schoener Gruss

PS:Und zu den Autos die Zeit der Superbikes ist vorbei.Die neuen Supersportwagen von Ferrari,Mc Laren und Porsche (Leute die Autos kennen wissen was gemeint sind) sind selbst in der Beschleunigung noch etwas schneller als die S1000RR oder Kompressor-Kawasaki !
Die Zeiten haben sich geandert als Du noch mit der Hayabusa der Koenig der Strassen warst...
Heute braucht Du dafuer 4 Raeder und richtig fette Kohle !
Doch mehr als die S1000XR braucht Niemand denn die geht wie verrueckt und ist dabei noch voellig Alltagstauglich.Mit Kardan und TL waere sie perfekt...;-))))
 
Thema:

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben