MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Diskutiere MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Setz dich mal drauf. Du wirst feststellen, dass sie für dich zu klein ist 😆
atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Setz dich mal drauf. Du wirst feststellen, dass sie für dich zu klein ist 😆
 
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Smarty

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@Igi
Nein, das glaube ich nicht!
Es geht m.E. nicht um die Leistung. Davon ist doch genügend da.
Geht es nicht eher um das Konzept als solches?
Ein drehfreudiger 4-Zylinder fühlt sich eben anders an als ein 2-Zylinder Boxer.
Da geht es um Vorlieben.
Nüchtern deutsch oder rassig italienisch.
Mit beiden Konzepten kann man gleich schnell den Gipfel erreichen.
Eben nur anders. Und um dieses anders geht es doch.
 
RoGe

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@Igi
Nein, das glaube ich nicht!
Es geht m.E. nicht um die Leistung. Davon ist doch genügend da.
Geht es nicht eher um das Konzept als solches?
Ein drehfreudiger 4-Zylinder fühlt sich eben anders an als ein 2-Zylinder Boxer.
Da geht es um Vorlieben.
Nüchtern deutsch oder rassig italienisch.
Mit beiden Konzepten kann man gleich schnell den Gipfel erreichen.
Eben nur anders. Und um dieses anders geht es doch.
ich bin da auch eher bei "igis" aussage,
zumindest haben die die ich kenne und eine xr fahren genau wegen der mehrleistung ggü. der gs auch gewechselt.

denn ginge es nur um leistung und den 4zylinder braucht es sicherlich keine bmw da gibt es querbeet jede menge andere bike´s die das viell. sogar besser können/erfüllen.:rolleyes:
 
teileklaus

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moin,

so dann stellt euch doch mal vor , BMW würde die GS mit 140-150PS und 140 Nm bringen ,
dann würde die XR zum Ladenhüter ,
denn die meisten GS Flüchtlinge gehen wegen der Leistung zur XR ......denke ich mal :zwinkern:
würde die GS 150 PS bringen, dann nicht mehr mit der beliebten GS Charakteristik: unten und Mitte viel Drehmoment, dann käme der Spass auch erst weiter oben. Das ist ohne Turbo halt nicht ab 2500 zu machen. Dann hat man eine schnelle 2 Zyl. Drehmaschine ohne die Laufkultur eines 3 oder 4 Zylinders unten zu bekommen.
Ich sprach mit einem potenziellen auf BMW umsteigen Wollers, vorher CBF600. Nach der Probefahrt mit einer R1200RS, entäuscht von der laufkultur, will er nun eine CBF 1000 kaufen. Das kann ein 2 Zyl eben nicht bieten, seidiges Wegziehen ab 2000.. bis 9000. KTM kämpft wohl auch dagegen, schafft es aber bauartbedingt und wegen fehlender Schwungmasse nur oben.
 
teileklaus

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die 160 und mehr PS sind gleich eine ander Leistungsklasse. Das kann eine 110 125 PS 2 Zyl halt nicht.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
moin,

so dann stellt euch doch mal vor , BMW würde die GS mit 140-150PS und 140 Nm bringen ,
dann würde die XR zum Ladenhüter ,
denn die meisten GS Flüchtlinge gehen wegen der Leistung zur XR ......denke ich mal :zwinkern:
....und mittlerweile, zumindest wenn ich verschiedenen Händlern glauben darf, von der XR zurück zur GS.
Meist mit der Begründung, dass die XR mal zwei Stunden zum Angasen Laune macht. Aber sonst vom Komfort und der Alltagstauglichkeit der GS nicht das Wasser reichen kann.

Ich denke, dass die XR ehr was für in die Jahre gekommene S1000RR, Yamaha R1, CBR1000RR usw Fahrer ist die noch nicht ganz reif sind für eine GS :cool:

Aus dem Supersportlerbereich kommt meiner Meinung nach die Klientel die zur XR passt und dort auch findet was gesucht wird. Nicht der GS Fahrer der mal 30 PS mehr möchte!!

Ich selbst hatte die XR und bin jetzt wieder bei der Triple Black.

Dieser Vergleich zwischen der XR und der GS ist für mich absoluter quatsch!!
 
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Smarty

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Die paar Wechsler zwischen GS und XR (so etwas in die Welt setzen ist ja leicht. Wieviele Händler hast Du denn gefragt und wieviele Wechsler in welche Richtung hatten die?) sind doch nicht das Thema. Ausser offensichtlich für das Ego einiger GS Fahrer hier.
wichtig sind die Leute, die von Duc und KTM ins BMW Lager geholt werden können.
 
moldo29

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Ich glaube von KTM und Ducati wird auch nicht die Menge wechseln. Auch das sind alles 1200 ccm³ V2-Motoren. Ob die auf einmal alle nach einem kreischenden 4 Zylinder ausschau halten?? Und die meisten Ducatisti sind eingefleischte Ducati Fans. Da kommt ein Markenwechsel nicht in die Tüte.
 
sampleman

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Ich glaube von KTM und Ducati wird auch nicht die Menge wechseln. Auch das sind alles 1200 ccm³ V2-Motoren. Ob die auf einmal alle nach einem kreischenden 4 Zylinder ausschau halten?? Und die meisten Ducatisti sind eingefleischte Ducati Fans. Da kommt ein Markenwechsel nicht in die Tüte.
Bin ich mir nicht so sicher. Für mich wäre z.b. die Multi die einzige Duc, auf der ich überhaupt sitzen könnte. Und wenn es anderen auch so geht, dann hat Duc mit der Multi vielleicht ganz schön viele Fremdmarkenkunden gewonnen. Und wer einmal wechselt, der wechselt auch zweimal.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Auf jeden Fall blieb der erhoffte Ansturm wie bei der S1000R aus. Die XR war jederzeit problemlos zu bekommen und jetzt in mobile sind die Teile massig angeboten. Bin froh, dass ich meine so gut privat weg bekommen habe. Naja, waren die ganzen HP Parts (Hebel, Fußrasten, usw) dran. Das hat einige gelockt.
 
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Ich habe die XR nach zehnminütiger Probefahrt kommentarlos und kopfschüttelnd dem Händler wieder hingestellt,auf meine GS gesetzt und heimgefahren,die XR ist mir zu nervös,sowas braucht kein Mensch der einfach nur fahren will...
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und die meisten Ducatisti sind eingefleischte Ducati Fans. Da kommt ein Markenwechsel nicht in die Tüte.
wobei gerade die Multi etliche nicht-ducatisti zu ducati gebracht hat (wie die LC bei BMW).
diese fahrer sind auch für einen weiteren wechsel empfänglich, vor allem wenn die Multi sie vom supersportler weggelockt hat.

zweizylinder-fans wird die XR schwerer erobern/überzeugen.
 
GSA1

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Ich habe die XR nach zehnminütiger Probefahrt kommentarlos und kopfschüttelnd dem Händler wieder hingestellt,auf meine GS gesetzt und heimgefahren,die XR ist mir zu nervös,sowas braucht kein Mensch der einfach nur fahren will...
Kann Dir nur Zustimmen.

War bei mir das SELBE.

LG
Bertl
 
Maxell63

Maxell63

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Ich habe die XR nach zehnminütiger Probefahrt kommentarlos und kopfschüttelnd dem Händler wieder hingestellt,auf meine GS gesetzt und heimgefahren,die XR ist mir zu nervös,sowas braucht kein Mensch der einfach nur fahren will...
Du hast total recht. Alle Motorräder, die nicht GS sind, braucht kein Mensch. Die sind vollkommen unnütz.
Wie wäre es, wenn du jedem die Wahl über das Motorrad selbst überlässt?
Ich bin in diesem Jahr von der GS auf die XR und bin vollkommen begeistert. Warum? Ich mag eben ein stabileres Fahrwerk, bessere Bremsen und mehr Leistung als die GS zur Verfügung stellt. Zudem hat ein 17" Fahrwerk noch weitere Vorteile - die natürlich kein Mensch braucht. Ist klar ;) Ich sitze übrigens auf der LC auf Touren deutlich bequemer, als auf der GS. Zu guter letzt fahren ich auch mal gerne auf der Rennstrecke. Da steht man mit der GS nur blöd im Weg rum. Als zusätzliche Dreingabe habe ich die volle Auswahl beim Reifenkauf

Wer natürlich eher so der "Tourenonkel" ist, für den ist das alles wirklich vollkommen "unnütz"
Warum da manche mit dem "Kopf schütteln".. da kann ich nur den Kopf schütteln ;)
 
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Waldamsel

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Du hast total recht. Alle Motorräder, die nicht GS sind, braucht kein Mensch. Die sind vollkommen unnütz.
Wie wäre es, wenn du jedem die Wahl über das Motorrad selbst überlässt?
Ich bin in diesem Jahr von der GS auf die XR und bin vollkommen begeistert. Warum? Ich mag eben ein stabileres Fahrwerk, bessere Bremsen und mehr Leistung als die GS zur Verfügung stellt. Zudem hat ein 17" Fahrwerk noch weitere Vorteile - die natürlich kein Mensch braucht. Ist klar ;) Ich sitze übrigens auf der LC auf Touren deutlich bequemer, als auf der GS. Zu guter letzt fahren ich auch mal gerne auf der Rennstrecke. Da steht man mit der GS nur blöd im Weg rum. Als zusätzliche Dreingabe habe ich die volle Auswahl beim Reifenkauf

Wer natürlich eher so der "Tourenonkel" ist, für den ist das alles wirklich vollkommen "unnütz"
Warum da manche mit dem "Kopf schütteln".. da kann ich nur den Kopf schütteln ;)
Das kann ich zu 100% unterschreiben.
 
moldo29

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wobei gerade die Multi etliche nicht-ducatisti zu ducati gebracht hat (wie die LC bei BMW).
diese fahrer sind auch für einen weiteren wechsel empfänglich, vor allem wenn die Multi sie vom supersportler weggelockt hat.

zweizylinder-fans wird die XR schwerer erobern/überzeugen.
Kann ich dir gerne schriftlich bestätigen :cool:

2013 - Multistrada 2013, Ende der Saison auf die R1200GS LC gewechselt
2014 - R1200GS von Modell 2013 auf 2014 gewechselt (die dazwischen verschweige ich mal :rolleyes:)
2015 - R1200R-LC zum Saisonstart, die XR nur für 2700 Kilometer, die 2015er Multistrada für 2200 Kilometer und wieder zur GS-TB

...und die bleibt jetzt im Stall.

Also Wechsel unter 2 Zylindern auf jeden Fall möglich. Der Reihenvierer hat nicht so richtig rein gepasst und war auch nicht das was mich auf Dauer zufriedenstellt.
 
sampleman

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Also Wechsel unter 2 Zylindern auf jeden Fall möglich. Der Reihenvierer hat nicht so richtig rein gepasst und war auch nicht das was mich auf Dauer zufriedenstellt.
Ich werde ja auch irgendwie das Gefühl nicht los, dass BMW vor allem aus einem Grund auf andere Motoren als die Boxer gesetzt hat: Weil sie billiger zu produzieren sind. Es ist einfach einfacher, aus einem 1000er Vierzylinder-Reihenmotor 160 PS zu pressen als aus einem Zweizylinder - von einem Zweizylinder-Boxer reden wir ja gar nicht erst.

Für mich ist eine BMW ohne Boxer genauso wenig authentisch wie ein BMW mit Frontantrieb.
 
G

Gast 35536

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Du hast total recht. Alle Motorräder, die nicht GS sind, braucht kein Mensch. Die sind vollkommen unnütz.
Wie wäre es, wenn du jedem die Wahl über das Motorrad selbst überlässt?
Ich bin in diesem Jahr von der GS auf die XR und bin vollkommen begeistert. Warum? Ich mag eben ein stabileres Fahrwerk, bessere Bremsen und mehr Leistung als die GS zur Verfügung stellt. Zudem hat ein 17" Fahrwerk noch weitere Vorteile - die natürlich kein Mensch braucht. Ist klar ;) Ich sitze übrigens auf der LC auf Touren deutlich bequemer, als auf der GS. Zu guter letzt fahren ich auch mal gerne auf der Rennstrecke. Da steht man mit der GS nur blöd im Weg rum. Als zusätzliche Dreingabe habe ich die volle Auswahl beim Reifenkauf

Wer natürlich eher so der "Tourenonkel" ist, für den ist das alles wirklich vollkommen "unnütz"
Warum da manche mit dem "Kopf schütteln".. da kann ich nur den Kopf schütteln ;)

Was willst Du von mir,hab ich gesagt Du sollst eine GS kaufen ???
Natürlich überlasse ich jedem die Wahl welches Moped er kauft,das was ich geschrieben habe sehen hunderte andere auch so wie ich,
bist Du jetzt angeödet weil nicht jeder auf die XR abfährt oder einfach nur ein Erbsenzähler bei dem man aufpassen muss was man genau schreibt oder wie man es formuliert um nur ja nicht irgendjemand in irgendeinem Forum auf die Füsse zu treten ???
Komische und empfindliche Leute gibts...Ich setz mich jetzt lieber auf mein Moped bei dem schönen Wetter bevor ich mir hier nur unnötig ärgere
:fechten:
 
Maxell63

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nein, mich hat einfach Dein Satz gestört:

"braucht kein Mensch"

so einen Satz finde ich einfach unpassend. Kein Mensch kann sagen, was andere "brauchen"... Motorrad fahren ist per se vollkommen sinnlos. Es hat einen einzigen Zweck: es soll Spaß machen.

Motorrad fahren an sich, braucht kein Mensch. Aber genau deswegen ist ja so geil :)

Was wirklich kein Mensch braucht, sind diese vollkommen sinnlosen "besser - schlechter" Diskussionen. Die sind wahrlich blödsinnig
 
Larsi

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bis hier stimme ich dir zu.



und das hier sollte jeder für sich selbst entscheiden und nicht du für uns alle:
... sowas braucht kein Mensch der einfach nur fahren will...
 
Thema:

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