MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Diskutiere MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit 5 gefahrenen Ducatis kann ich mich wohl als Ducatisti bezeichnen. Ist für mich auch...
G

Gast 30990

Gast
Ich glaube von KTM und Ducati wird auch nicht die Menge wechseln. Auch das sind alles 1200 ccm³ V2-Motoren. Ob die auf einmal alle nach einem kreischenden 4 Zylinder ausschau halten?? Und die meisten Ducatisti sind eingefleischte Ducati Fans. Da kommt ein Markenwechsel nicht in die Tüte.
Wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit 5 gefahrenen Ducatis kann ich mich wohl als Ducatisti bezeichnen. Ist für mich auch nach wie vor meine Marke.
Da ich aber sehr offroadaffin bin, bin ich zuletzt mal auf die GSA gewechselt und muss sagen, ich hatte auch damit sehr viel Spaß. Und sie ist eben offroadtauglicher. Anfangs habe ich den geilen V2 Sound aus der QD sehr vermisst, doch mit offenen Akras und mit Schaltassi war der Boxer dann auch gut anzuhören.
Das mehr an Leistung meiner gemachten Multi vermisste ich nur selten. Klar macht die Power richtig Spaß, doch wie oft konnte ich die nicht nutzen. In den Bergen spannst du nach ner Kurve ordentlich den Hahn das kaum das Vorderrad auf dem Boden bleibt, dann brennt das Eisen los und du hast aber dann schon wieder Schwierigkeiten, die nächste Kurve sauber zu kriegen. Da scheint eine GS mit ihrer Leistung besser drauf abgestimmt zu sein.
Große und schnelle Rennstrecken befahre ich nicht und für den kleineren Kringel hier in der Nähe ging es auch mal mit einer GSA auf TKC70 bis zu den Rasten. Soll heißen, macht auch richtig Spaß, werde auch da aber gegen irgendwelche Sportler kein Blumentopf gewinnen. Muss ich aber auch nicht. Es reicht ja trotzdem für den ein oder anderen. Und in den Bergen mit der GSA hatte mich jedenfalls keiner überholt. :p
Du kannst mit der Multi, wie auch sicher mit der XR noch schneller in den Bergen sein, doch ist es auf jeden Fall nicht einfacher, vor allem aber sicher auch gefährlicher.

Und ja, wenn du V2 Fan bist, bleibst du bei V2. Der Boxer war ein Kompromiss, den ich eingehen konnte. Auch eine KTM mit einer Akra Anlage klingt einfach geil.

Abschließend, ich hätte die GSA gern weitergefahren, doch wurde sie mit geklaut. Nun warte ich auf die Eicma und auf das, was von Ducati neues kommen soll. Die Vögel singen etwas von einer Multi ADV vom Dach. Ich bin gespannt. Würde gern wieder zu meiner Marke wechseln aber eben auch nur, wenn es für mich passt.
Jeder darf fahren, was ihm gefällt. Eine kreischige 4zylinderdrehorgel mit einem ultrasprotlichem Fahrwerk wäre auch ganz und gar nix für mich, daher muss ich sie erst gar nicht testen. Doch bin ich auch froh, mal was anderes auf der Straße zu hören und zu sehen, als nur eine olle GS. Davon gibt es einfach zu viele und im Standardtrimm beleidigt sie meine Augen und Ohren.

Spaß muss machen :D
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich glaube so eine gelbe warnweste sieht auf einer XR noch bescheuerter aus wie es dies schon auf einer GS tut.


ich persönlich finde die XR geil ... bin aber trotzdem nicht gewechselt. für das geld was dafür abzurufen ist, ist mir zu wenig inovation an dem bike dran. kette, kein LED oder xenon licht, seilzug-kupplung, normale gabel, instrumenten mit nur digitalem tacho, nicht abschließbare navihalterung und noch viele kleinigkeiten mehr die mir nicht passen.

ich warte jetzt noch eine saison auf eine GS mit mehr bums ... wenn es BMW bis dahin immer noch nicht gepeilt hat was der markt möchte, werde ich definitiv die marke wechseln.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
finde ich einen vollkommen nachvollziehbaren Standpunkt !

Wenn es eine GS mit um die 150 PS gäbe und am liebsten noch mit 17" Vorder- und 18oer Hinterrad, wäre das mein Traummotorrad
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn es eine GS mit um die 150 PS gäbe und am liebsten noch mit 17" Vorder- und 18oer Hinterrad, wäre das mein Traummotorrad
ich frage mich schon lange, warum BMW in der GS keine 17-zöller als extra anbietet (wenn auch "nur" mit GS-leistung).

bisher muss man sich sowas selbst bauen.
meine beiden 1150GS hatten/haben 17" mit 120/180 und 117 bzw 120PS.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
finde ich einen vollkommen nachvollziehbaren Standpunkt !

Wenn es eine GS mit um die 150 PS gäbe und am liebsten noch mit 17" Vorder- und 18oer Hinterrad, wäre das mein Traummotorrad
hmm lecker, auf diese exemplar warte ich auch schon n´gaaaaanz lange, hoffentlich bringen sie diese so lange ich meine hufen noch übers mopped bekomme.:lol:

man könnte ja mal eine wunschliste erstellen:lalala:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich fand die XR auf einer zweitägigen Probefahrt auch toll und bin trotzdem bei der GS geblieben. Für eine sportliche Fahrweise bietet das Fahrwerk und der Motor für mich eindeutig mehr als die GS. Nachdem die erste Euphorie wegen der Power weg war hat mich dann aber der Vierzylinder und insbesondere die Vibrationen ziemlich genervt. Deshalb gibt es für mich keine Option ohne Boxer ;)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ich habe mich da auch im Internet ziemlich tief eingelesen.
Man tut der XR natürlich Unrecht sie auf zwei immer wieder genannte Punkte zu reduzieren.

- Laustärke
- Vibrationen

Aber das reicht schon um zumindest mir das Interesse daran zu zerstören.
Warte ich eben auf die KTM1290GT ...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mich hat weder Lautstärke, noch Vibrationen an der XR gestört...

Ich wills mal so sagen:

Wenn du dich alleine schon vom Lesen von einem Moped abschrecken lässt, dann kannst du auch die GT vergessen...

V2 zB ist auch nicht jedermanns Sache...
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ich muss kein Motorrad fahren, dessen Lautstärke und Drehzahlniveau von 95% aller Artikel bemängelt wird. Zudem auch die Vibrationen.
Es sei denn ich stehe auf so etwas. Tue ich aber nicht.
V2 kenne ich gut. Hatte ich auch schon von KTM.
Würde ich unbesehen kaufen.

Also, für mich passt das auch ohne fahren.
Was ich bei den letzten 12 Motorrädern auch vor dem Kauf nie getan habe.
Habenwollen oder nicht.
Die Kriterien legt jeder selbst für sich fest.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich denke das BMW bei der nächsten Modellüberarbeitung diese Manko"s
beseitigen wird
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich muss kein Motorrad fahren, dessen Lautstärke und Drehzahlniveau von 95% aller Artikel bemängelt wird. Zudem auch die Vibrationen.
Es sei denn ich stehe auf so etwas. Tue ich aber nicht.
V2 kenne ich gut. Hatte ich auch schon von KTM.
Würde ich unbesehen kaufen.

Also, für mich passt das auch ohne fahren.
Was ich bei den letzten 12 Motorrädern auch vor dem Kauf nie getan habe.
Habenwollen oder nicht.
Die Kriterien legt jeder selbst für sich fest.

Versteh ich nicht - muss ich aber ja auch nicht, wie du schon festgestellt hast, denn jeder wie er mag...

Aber ich hab Fälle in Erinnerung, die unbesehen so eine 20.000 Euro Anschaffung getätigt haben und dann hier rumjammern, weil die GS dann doch nicht ihrer Fantasie entspricht.

Wird mit KTM nicht anders sein...
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
ich denke das BMW bei der nächsten Modellüberarbeitung diese Manko"s
beseitigen wird
Genau das denke ich auch.
Und dann schaun wir nochmal.
Leiser, weniger Vibrationen, LED Licht, RDKS

Dann sieht die Welt anders aus.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
EPBC nicht zu vergessen.
und HTRG!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich denke mal, das bmw bei der konstruktion des wasserboxer locker 10% hubraumvergrösserung vorgesehen hat...
vlt. einfach nur durch kürzere kolben...

würde heissen...rund 10% mehr leistung und drehmoment...
und das ohne aufwändigere ventilsteuerungen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich denke mal, das bmw bei der konstruktion des wasserboxer locker 10% hubraumvergrösserung vorgesehen hat...
vlt. einfach nur durch kürzere kolben...

würde heissen...rund 10% mehr leistung und drehmoment...
und das ohne aufwändigere ventilsteuerungen...
137,5 PS? Ich höre schon das Zähneklappern in Mattighofen und Bologna ;)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Versteh ich nicht - muss ich aber ja auch nicht, wie du schon festgestellt hast, denn jeder wie er mag...

Aber ich hab Fälle in Erinnerung, die unbesehen so eine 20.000 Euro Anschaffung getätigt haben und dann hier rumjammern, weil die GS dann doch nicht ihrer Fantasie entspricht.

Wird mit KTM nicht anders sein...
Jammern bringt nix.
Dann muss man seine Entscheidung entweder "ausbaden" oder korrigieren.
 
Thema:

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben