Motorschaden bei 30'000 km - Warten, Warten, Warten

Diskutiere Motorschaden bei 30'000 km - Warten, Warten, Warten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist ja schon armselig genug, dass ein Premium Motorrad bei ziemlich genau 30'000 km wegen eines Pleuellagerschadens ausfällt, aber das kann ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Es ist ja schon armselig genug, dass ein Premium Motorrad bei ziemlich genau 30'000 km wegen eines Pleuellagerschadens ausfällt, aber das kann ja nun mal passieren und die Reparatur ist bei mir glücklicherweise noch durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt. So weit so gut.

Unerträglich ist es allerdings, dass der Schaden heute vor genau vier Wochen (2.9.) aufgetreten ist, und das Moped immer noch nicht fertig ist. Zunächst dauerte es eine Weile die Schadensursache herauszufinden. Dann hat sich BMW seeeehr lange Zeit gelassen, dem Antrag auf einen Motortausch zuzustimmen. Ganze 25 Tage hat es vom Schadenseintritt bis zur Lieferung des Motors gedauert. Der neue Motor braucht aber nun auch einen neuen Anlasser (weil der Alte wegen einer Designänderung nicht mehr passt) und dieser Anlasser soll nun erst in KW 41 geliefert werden, was für mich bedeutet, dass ich mich erst sechs Wochen nach Schadenseintritt wieder auf meinen Bock setzen kann.

Falls hier jemand von BMW mitliest, ich wüsste gerne bei wem ich mich für diese Premiumleistung bedanken darf, oder wo ich einen passenden Anlasser zu Fuss oder mit dem Fahrrad abholen kann. Das geht sicher schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Premium hin oder her und keine BMW ist irgendwas von Premium, sondern ein stinknormales Motorrad, an dem auch etwas kaputtgehen kann.

Was aber völlig inakzeptabel ist, dass eine so große Marke wie BMW, so eine armselige Schadensregulierung an den Tag legt. Das kommt daher, weil es heute keine Menschen im Unternehmen gibt, die einen Arsch in der Hose haben. Da wird sich durch alle Abteilungen gefragt, kommen wir da irgendwie heraus. Der richtige Weg ist und bleibt: Wir haben Murks gemacht, wir beseitigen den Murks auf unsere Kosten und nur auf unsere.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wieso hast du kein Ersatzfahrzeug für die Zeit bekommen?
Aber "unerträglich" , wie geht es dir mental und physisch damit? Es ist erträglich, unerträglich sind ganz andere Dinge auf der Welt, aber kein Garantieschaden an einem Mopped mit etwas Verzögerung.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Völlig indiskutabel, das sowas 6 Wochen dauert.

Als ich meine 94er FZR1000 dem Händler auf den Hof gestellt habe (neu gekauft ,Ölverbrauch >> 1 L. /1000) dauerte es nur 2 Wochen, bis das Moped zerlegt war und die Ursache feststand ,dann nur 1 Woche, bis die Reparaturfreigabe von Yamaha Deutschland (Mitsui) vorlag und nach kurzen 4 Wochen waren die Teile dann auch vorrätig beim Händer (kamen leider aus Japan). Weitere 2 Wochen später konnte ich meinen reparierten 18.000 DM Supersportler wieder in Empfang nehmen.

Ich war auch nicht begeistert, hätte lieber mit der Abgabe der Ruine stante pede ein neues gleiches Ersatzfahrzeug bekommen, statt 9 Wochen!! darauf zu warten. :)

Von einer Premiummarke wie BMW erwarte ich natürlich, das ich als Kunde SOFORT und unverzüglich Ersatz bekomme, wenn die Japaner das schon nicht schaffen. ;)

Nunja, bleiben ja immerhin noch die Italiener, KTM oder Triumph für weitere Ausflüge ins Land der hohen Erwartungen.

Aber ich fürchte, solange ich nicht Premiumkunde werde und Geiss heiße mit Service von vorne bis hinten, werde ich auch nicht von vorne bis hinten gepudert. :cool:
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Wieso hast du kein Ersatzfahrzeug für die Zeit bekommen?
Aber "unerträglich" , wie geht es dir mental und physisch damit? Es ist erträglich, unerträglich sind ganz andere Dinge auf der Welt, aber kein Garantieschaden an einem Mopped mit etwas Verzögerung.
Ich kann dir nicht wirklich widersprechen. Solange wir genug zu Essen und ein Dach über dem Kopf haben ...

Demnach sind aber alle, in diesem Forum behandelten Themen Luxusprobleme. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Demnach sind aber alle, in diesem Forum behandelten Themen Luxusprobleme. ;-)
eine menschenwürdige und Freude bereitende Fortbewegung auf zwei Rädern ist noch lange kein Luxus:D

Gruß Thomas
 
G

Gast 35536

Gast
genau,es kommt nämlich darauf an wieviel Ausstattung die GS hat....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
Wahrscheinlich genau nigs im Hauptlager oder der Zulieferer hält Ware zurück, weil wieder einmal nicht bezahlt wurde ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich vermute eher, dass alle Neuteile zuerst in die laufende Produktion fließen. Bekanntermaßen produziert BMW am Rande dessen, was überhaupt in Spandau "geht".

Ein weiteres Problem könnte sein, dass hier evtl. noch ein Importeur zwischengeschaltet ist. In D gibt es ja die Möglichkeit, direkt mit BMW über die Kundenhotline zu kommunizieren, um seinem Anliegen etwas mehr "Druck" zu verleihen. Ich weiß aber nicht, ob das auch für ausländische Kunden möglich ist.

CU
Jonni
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.446
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Sei froh das Dein Köchel heil ist.:) Mein Knöchel ist seit dem 2.9.16 ebenfalls-wie deine Q- defekt.Und Ich kann auch nicht fahren und muß,darf, zudem noch mehrmals am Tag um die GS humpeln.:mad:

Kann Dir sagen das sind Qualen:cold:

Gruß Mügge

PS: Sorry für OT
 
K

Kurvenfahren

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
28
BMW ist leider der letzte Hinterwäldlerische Laden....hatte mal eine S1000R mit defekter Schwinge, hat ganze 6 Monate gedauert bis sie es geschafft haben Ersatz zu liefern! Bei BMW steht der Kunde ganz hinten auf der Liste was wichtig ist...
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Dummerweise bauen die bei BMW geile Mopeds.
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Wenn das Wetter passt und ich nicht Moped fahren kann, dann werde ich unerträglich! :-)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Als Premium wird BMW nur von den Kunden bezeichnet, BMW nutzt diesen Begriff meines Wissens nicht. Letztendlich ist es das Zusammenspiel zwischen Kunde, Händler und BMW was über Schnelligkeit einer Problembehandlung entscheidet ..... und manchmal hat man auch einfach nur Pech.

Und es gibt wahrlich schlimmeres auf dieser 🌎 ich konnte auch erst diese Woche wieder das erste Mal aufs Mopped steigen ... hatte Schulterprobleme .... habe also die ganze Saison nicht fahren können ..... und habe es überlebt .... es war erträglich :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Als Premium wird BMW nur von den Kunden bezeichnet, BMW nutzt diesen Begriff meines Wissens nicht.
Richtig. Wenn man nach Fehlern und Problemen bei BMW Motorrädern sucht, einfach das Wort Premium eingeben. Das wird nämlich ausschließlich in diesem Zusammenhang genutzt.:wink:
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.861
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Leider ist das bei großen Konzernen so, der Kunde zählt niGS mehr, nur der Profit....:mad:leider!!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Leider ist das bei großen Konzernen so, der Kunde zählt niGS mehr, nur der Profit....:mad:leider!!
Solange die Kunden den Murks trotzdem kaufen besteht kein Grund, die Qualität zu verbessern und sich das boomende Werkstattgeschäft kaputt zu machen...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Honda? Waren das die Motorräder, die alle 6000km zur Inspektion müssen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden bei 30'000 km - Warten, Warten, Warten

Motorschaden bei 30'000 km - Warten, Warten, Warten - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben