Motorschutzbügel

Diskutiere Motorschutzbügel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die teure Technik ist beim Boxer schon sehr exponiert. Ich finde, dass da ein Sturzbügel eigentlich serienmäßig dran sein müsste. War jedenfalls...
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die teure Technik ist beim Boxer schon sehr exponiert. Ich finde, dass da ein Sturzbügel eigentlich serienmäßig dran sein müsste. War jedenfalls das erste Zubehörteil, das ich an meine neue Maschine geschraubt habe.
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Hallo zusammen, ich traue es mir ja nicht zu sagen aber auch mich hat es vor 2 Wochen in einem Kreisverkehr erwischt...

Es waren schon um die 9 grad und meine Reifen hatte um die 900km runter, also eingefahren sollten die schon gewesen sein. Hatte scheinbar ein wenig mehr Glück da sie "nur" auf der linken Seite gerutscht ist. Leider ist sie, glaube ich zumindest, doch noch gegen die bordsteinkante "geknallt", nun habe ich Angst das es ein Totalschaden ist da ggf Rahmen verzogen oder etwas ähnliches. Äußerlich ist "nur" der linke zylinderdeckel und nen Kratzer am kardan zu sehen und natürlich Fußraste und Ständer, dass mit dem Rahmen lässt mir aber keine ruhe. Habt ihr eine Idee wie man das selber grob prüfen kann? Oder bleibt nur eine Vermessung?
Wisst ihr was das kostet und wie lange so etwas dauert? Muss dafür das Motorrad auseinander gebaut werden?

Danke im Voraus für euer Feedback.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Wie fährt sie sich denn?
 
F

ferdiaci

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS
Servus spalle,
Fahre mal zu Deinem freundlichen und lass die GS anschauen, in der Regel wird Sie eher nichts haben, aber Sicherheit gibt ein gutes Gefühl. Bei meinem Rahmen ist ein Riss im Bereich des Lenkkopf. Da muss nichts weggebaut werden um diesen zu sehen.
Ein neuer Frontrahmen kostet 1491€ zzgl. Steuer und Einbau. Das wäre noch kein Totalschaden. Wie gesagt bei mir ist der Motor fertig und der schlägt mit knapp 6.000€ zu buche.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ob in so einem Fall Ferndiagnose der richtige Weg ist?... :confused:

edit:
Oh, da kam inzwischen schon der richtige Tipp.
 
O

Officer

Gast
Nur interessehalber: welche Reifen hattet ihr drauf? Den Michelin?
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Hehe, ferndiagnose mit Sicherheit nicht der richtige Weg... :-)

Werde dann mal zum freundlichen fahren, wie du schon schreibst, hier geht es sicher stärker um das was in meinem Kopf abgeht. Jahrelang unfallfrei gefahren und nun auf nicht nachvollziehbare Weise "gestürzt"...

Fahren tut sie glaube ich wie vorher, aber nach erst 800km fehlt das Gefühl noch. Hoffe der Händler kann das Vertrauen in das mopped und reifen wieder herstellen.

Ich hatte den cta drauf.

Euch allen eine unfallfreie Saison.
 
F

ferdiaci

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS
Ferndiagnose ist immer sch....
Das Problem liegt ja nur im Kopf, ein gutes und sicheres Gefühl IST m. E. Sehr wichtig. Wenn man allerdings sieht wie bei Motorradrennen Vikes fliegen und die Piloten mit Wahnsinns Geschwindigkeiten weiter fahren, kann alles nicht so schlimm sein.
@officer metzeler Next
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich bitte um folgendes:

Versucht hier bitte - b i t t e - keine Unfallanalyse mittels gefahrenem Reifentyp und gefahrenem Fahrmodi.

Das wird hier sonst wirklich suspekt.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Rahmenbruch am Lenkkopf.
Meine LC aus 2013 hat der Käufer jetzt am Saisonanfang auch gelegt, nach äußerer Prüfung bisschen Plastik und Abdeckung Motor defekt - na ja, es stellte sich raus, das der Rahmen am Lenkkopf gebrochen war (konnte man auch mit bloßem Auge erkennen), über 6000 Euro Schaden.

grüsse
Stefan
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
War es eine Schweißnaht? Ist eine gebrochene Schweißnaht besser als ein krummer (unbemerkt krummer) Rahmen?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die Diagnose Rahmenbruch am Lenkkopf schon bei leichten Unfällen ist allerdings kein GS-spezifisches Phänomen. Der Hebel zwischen Vorderrad und Frontrahmen ist leider ziemlich lang. Da hilft auch der Telelever bei den BMWs nicht viel. Im Grunde genügt ein heftiges Anstossen der Frontpartie an einem Hindernis. Da reicht oft schon die Bordsteinkante nach einem Rutscher, wie eingangs beschrieben.
Und wenn nicht die Schweißnaht am Lenkkopf reißt, dann verbiegt sich eben der Rahmen in diesem Bereich. Irgend ein Bauteil muss die Energie aufnehmen, das ist pure Physik.
Insofern ist eine Vollkasko bei einem Neuen Bike für fast 20.000 Mäuse immer eine lohnenswerte Investition!
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Eventuell besser der Rahmen als das "Teleleverdreieck" bzw. der Anschlußpunkt am Motor.

Am allerbesten: Die Kraft wird von der Schwungmasse des Motors aufgenommen und man kann bei Gelegenheit darauf zurück greifen.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
@Diesel,kommst du aus dem Schwarzwald,oder wohnst du in der Nähe?
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich wohne direkt bei mir, komme aber auch schon mal in den Schwarzwald und finde den Kuchen auf dem Marktplatz von FDS am besten.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
@ Diesel ,ich bin vom 19.6-22.6 im Schwarzwald,Mühlenhausen,vieleicht klappt es ja bei Die und wir können mal ne Runde zusammen fahren,würde mich freuen
Gruß an Alle Regor
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Hallo zusammen, ich traue es mir ja nicht zu sagen aber auch mich hat es vor 2 Wochen in einem Kreisverkehr erwischt...

Es waren schon um die 9 grad und meine Reifen hatte um die 900km runter, also eingefahren sollten die schon gewesen sein. Hatte scheinbar ein wenig mehr Glück da sie "nur" auf der linken Seite gerutscht ist. Leider ist sie, glaube ich zumindest, doch noch gegen die bordsteinkante "geknallt", nun habe ich Angst das es ein Totalschaden ist da ggf Rahmen verzogen oder etwas ähnliches. Äußerlich ist "nur" der linke zylinderdeckel und nen Kratzer am kardan zu sehen und natürlich Fußraste und Ständer, dass mit dem Rahmen lässt mir aber keine ruhe. Habt ihr eine Idee wie man das selber grob prüfen kann? Oder bleibt nur eine Vermessung?
Wisst ihr was das kostet und wie lange so etwas dauert? Muss dafür das Motorrad auseinander gebaut werden?

Danke im Voraus für euer Feedback.
Spalle
ich würde sie vermessen lassen.Mich hats ,nachdem eine Dosenfahrerin in der Kurve gewendet hat (mehr als dumm) mit meiner Honda auf die Seite gelegt.Konnte gerade noch bremsen/ausweichen und das Möppi ist praktisch im Stand umgefallen.
Bei der Reparatur wurde sie automatisch gemessen und kein Schaden am Rahmen festgestellt.Hat mich ungemein beruhigt.
Will damit sagen daß ich ohne Vermessung nicht weiterfahren würde.Ich geh mal davon aus daß Haarrisse im Rahmen äußerst ungünstig sind.
Allerdings war der Blechschaden immer noch 2500 Euro groß.

NG Jürgen
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Servus spalle,
Fahre mal zu Deinem freundlichen und lass die GS anschauen, in der Regel wird Sie eher nichts haben, aber Sicherheit gibt ein gutes Gefühl. Bei meinem Rahmen ist ein Riss im Bereich des Lenkkopf. Da muss nichts weggebaut werden um diesen zu sehen.
Ein neuer Frontrahmen kostet 1491€ zzgl. Steuer und Einbau. Das wäre noch kein Totalschaden. Wie gesagt bei mir ist der Motor fertig und der schlägt mit knapp 6.000€ zu buche.
Wenn ich richtig nachgesehen habe, dann sind Deine Preise nicht ganz korrekt. Der Motor kostet 7743,- und der Vorderrrahmen. 1690,- € ! Das sind schon mal fast 10 000 Tacken. Der Horror . . .
 
Thema:

Motorschutzbügel

Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben