Motorschutzbügel

Diskutiere Motorschutzbügel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leebmann . . .
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Denke genau so werde ich es machen Jürgen. De geht nächsten Freitag in die Werkstatt, im Idealfall ist es nur die zylinderkopfabdeckung und der handprotektor... Über alles andere möchte ich aktuell nicht spekulieren...
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Die Diagnose Rahmenbruch am Lenkkopf schon bei leichten Unfällen ist allerdings kein GS-spezifisches Phänomen. Der Hebel zwischen Vorderrad und Frontrahmen ist leider ziemlich lang. Da hilft auch der Telelever bei den BMWs nicht viel. Im Grunde genügt ein heftiges Anstossen der Frontpartie an einem Hindernis. Da reicht oft schon die Bordsteinkante nach einem Rutscher, wie eingangs beschrieben.
Und wenn nicht die Schweißnaht am Lenkkopf reißt, dann verbiegt sich eben der Rahmen in diesem Bereich. Irgend ein Bauteil muss die Energie aufnehmen, das ist pure Physik.
Insofern ist eine Vollkasko bei einem Neuen Bike für fast 20.000 Mäuse immer eine lohnenswerte Investition!
Ja, bei meinem Stern ist der Rahmen dort auch angebrochen. ich bin bei ca. 30 über einen von mir übersehenden Randstein gekippt - also nach links umgefallen. Die LC - so hatte ich den Eindruck - ist ziemlich ohne Verzögerung auf Motorschutzbügel und Kardangehäuse weitergerutscht und dann vielleicht mit 45-60° in einen Stiegenaufgang gekracht: Felgenbruch (wahrscheinlich schon durch das Aufreiten der Felge auf den Randstein in sehr flachem Winkel), Vorderrad-Führung verzogen, Schalthebel verbogen, Kardangelenk angeschliffen, Topcase-Deckel zerknittert. Motorschutzbügel und Handprotektor haben nur ganz leichte Schrammen. Außer dem Felgenbruch ist aus einiger Entfernung kaum ein Schaden erkennbar. Trotzdem muss die Versicherung 10-11 kEUR aufwenden.:eek:.

Interessanterweise hat der linke Zylinderkopfdeckel auch eine Schramme - trotz BMW-Motorschutzbügel (nein, da waren keine größeren Steine). Hätte ich keinen Motorschutzbügel gehabt, wäre vielleicht wie bei feriaci auch noch der Ventiltrieb beschädigt gewesen.

Ich habe daraus folgendes gelernt: Das Teil gehört vollkaskoversichert.

Hauptsache aber ist, ferdiaci ist heil davongekommen.

Liebe Grüße
Typ.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Die GS hat sich auf die Linke Seite gelegt, ist ca.5 Meter über die Straße gerutscht und an der Bande des KV hat Sie sich aufgestellt um dann auf der rechten Seite ins Gras zu legen. Das Ergebnis: Linker Zyl. Kopf Deckel durch, dadurch Steuerkette, Zahnrad Nockenwelle defekt, ...
schon krass, wenn das so schnell hinüber ist ...

ich hab meine ehemalige 1150er auch zwei mal auf dem magnesiumventildeckel rutschen lassen.
beide male mit anfangstempo um/über 100km/h und dabei über 50m auf asphalt entlang.
der deckel war danach immernoch dicht. stark verkratzt, aber nicht durchgescheuert.
 
B

bikerjack

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
13
Ort
94060 Pocking
Modell
R1200GS Model 2007
Hallo,
ist mir auch passiert mein Heckrahmen ist Schrott. Habe aber hier im Forum nur Hohn geerntet:-(und dumme Sprüche.. Bin jetzt auch auf der Suche nach einen Sturzbügel.
Weiß aber nicht, ob der bei einen Unfall auch den Heckrahmen schützt?
Grüße Bikerjack
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo Bikerjack,

offensichtlich sind viele Forenmitglieder perfekte Fahrer, denen nie was passiert und die auch noch Schadenfreude über das Missgeschick anderer offenbaren müssen. Mit tut es leid um jeden, der einen Schaden erleidet, wobei "Blech" immer zu ersetzen geht, nur verletzen sollten wir uns nicht.
Mach Dir Bügel dran, ich persönlich hab die von H&B (Wunderlich) sowohl am Motor als auch oben am Kühler. Meiner Ansicht nach sehen die ganz gut aus und sind vor allem am Motor stabil, ohne dass man beim Ventilspiel Einstellen alles demontieren muss. Eine VK-Versicherung sehe ich für ein Bike diesen Wertes trotzdem für sehr sinnvoll an.

Freundlicher Bikergruß
Servus
Uli
 
B

bikerjack

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
13
Ort
94060 Pocking
Modell
R1200GS Model 2007
Vielen Dank Uli für deinen Beitrag. Für mich war das klar Lehrgeld das ich bezahlen muß. Hab auch festgestellt das ich nicht der einzige bin. Werde einen Sturzbügel montieren.
VK- Versicherung ist natürlich auch eine Preis frage. Grüße Bikerjack
 
Thema:

Motorschutzbügel

Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben